Nocholas
Beiträge: 3

Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Hallo,

ich habe eine Frage:
ich wollte bei einem Projekt mitmachen und die gewünschten Standards waren
XDCAM HD 422 1920x1080i50 MXF oder MOV
Apple ProRes HD422 1080i50.MOV
AVCHD Intra 1080i50 MXF
oder jeder MOV Format mit 1080i50

aufgenommen habe ich mit einer Nikon D800 mit 25p 54MBit H264 MPEG-4.
wie kann ich mit Premiere Pro das Projekt auf 50i umwandeln?
Auch wenn ich bei Exportieren auf ein 50i Format gehe, dann hat das Endprodukt 25i.

Ich habe derzeit noch die Testversion, und ich glaub es ist so, dass es hier kein MOV support gibt (habe gelesen, dass bei der Testversion manche Codecs fehlen). die anderen Codecs finde ich ja, aber wie komme ich auf 50i?

wie würdet ihr das umwandeln?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Alf_300 »

25i =50i - Alte und Neue Bezeichnung



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Bruno Peter »

Versuche es Nochmal Alf_300: Thema ist Projekt von 25p auf 50i...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21824

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Er hat doch recht: 25i und 50i sind das Gleiche.

25p kann man als 50i ausgeben, dann sind im Interlaced-Strom die beiden Halbbilder pro Frame halt identisch. Technisch normaler Vorgang. Sieht aber immer noch aus wie 25p, und daran kann man nichts ändern.

Wenn der Auftraggeber nicht nur technisch, sondern explizit auch visuell 50i wollte (also flüssiges Video wie im TV-Bereich gewünscht), dann wäre die Nummer verkackt.



"die gewünschten Standards waren
XDCAM HD 422 1920x1080i50 MXF oder MOV
Apple ProRes HD422 1080i50.MOV
AVCHD Intra 1080i50 MXF
oder jeder MOV Format mit 1080i50

aufgenommen habe ich mit einer Nikon D800 mit 25p 54MBit H264 MPEG-4."

Warum auch immer - hat ja absolut nichts mit den gewünschten Standards zu tun.



Nocholas
Beiträge: 3

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Ja, dass ich am Aussehen nichts ändern kann ist mir klar. Und es ist kein Projekt für einen Kunden sondern nur ein Wettbewerb. Somit hab ich es nur selbst "verhaut".
ja leider hab ich im Moment noch nicht das Geld, ein Atmos Ninja o.ä. zusätzlich zur Kamera zu kaufen für die richtigen Codecs.
Gut, dann wird es dan die 25i.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Hat nichts mit Codecs zu tun, ein Ninja hätte dir nichts gebracht.



Nocholas
Beiträge: 3

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Nocholas »

Ja ich hätte von Anfang an die richtigen Codecs gehabt aber die 50i hätte ich nicht gehabt, das hätte ich schon gewusst.

danke trotzdem für die Antworten



robbie
Beiträge: 1502

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von robbie »

Interessant ist auch, dass der geforderte Standard übrigens schon bei der AUFNAHME eingehalten werden muss. Das muss leider oft erwähnt werden. Ein nachträgliches rausrendern in einem solchen Format ist das selbe, wie einen Bleibarren gold anzumalen und dann als Gold zu verkaufen. Die Hülle mag dann zwar korrekt sein, innen drinnen is es aber dennoch Blei.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jott
Beiträge: 21824

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Jott »

Oder die Vorgaben des Wettbewerbs sind verpeilt. 1080i50 ist außerhalb von Broadcast eigentlich ausgestorben, daher ungewöhnlich.



Pianist
Beiträge: 8446

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von Pianist »

Was ist denn überhaupt "außerhalb von Broadcast"? Letztendlich kann doch jedes Material irgendwann mal im Fernsehen landen. Ich habe jedenfalls mehrmals pro Jahr die Anforderung, dass Material aus meinen Filmen an einen Sender zu liefern ist, weil das dort in irgendeinen Beitrag reingeschnitten werden soll.

Daher bleibe ich weiterhin bei einem reinrassigen 1080i-Workflow, Ausnahmen bilden lediglich kurze Abschnitte, die vielleicht mit einer GoPro oder einer DSLR gedreht wurden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3459

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben:Oder die Vorgaben des Wettbewerbs sind verpeilt. 1080i50 ist außerhalb von Broadcast eigentlich ausgestorben, daher ungewöhnlich.
Merkwürdige Behauptung. Diese unterstellt, dass für Full-HD-Wiedergabe mehr Leute mit Mediaplayern unterwegs seien als mit BluRay-Playern. Das Gegenteil ist meine Erfahrung.
Die meisten Wettbewerbe lassen ein großes Spektrum an Formaten zu. 1080 50i ist nach wie vor der Standard und daher immer dabei.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Projekt von 25p auf 50i

Beitrag von carstenkurz »

Kaum anzunehmen, dass der Ausrichter gezielt eine 'Interlaced Optik' in den Einreichungen wollte.

Das rührt als Signalvorgabe mit Sicherheit daher, dass eine Broadcast-Auswertung, oder DVD für die Aufführung, Jury, DVDs, etc, gewollt sind und man sich da keinen Ärger einfangen wollte, ist also mit Sicherheit lediglich als technische Signalvorgabe für die Auswertung zu verstehen.

Von daher lässt sich das 25p Projekt auch problemlos in ein Pseudo-25i konvertieren, der Ausrichter wird das so akzeptieren, weil das dann signaltechnisch echtes 25i ist.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 21:52
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 21:38
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von dienstag_01 - Sa 18:09
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Pianist - Sa 17:58
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 17:47
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von MrMeeseeks - Sa 12:08
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30