legria
Beiträge: 77

Final Cut X - rendern & export defekt?

Beitrag von legria »

Hallo zusammen, da mein rechner heute restlos überladen war, habe ich Final-Cut Projekte gelöscht. Anschließend habe ich ein neues Ereignis geöffnet und ein neues Projekt angelegt. Zu Beginn hat Final Cut noch alles wie gewohnt gerendert. Allerdings hat FC immer wieder von vorne angefangen, sodass ich rendern deaktiviert habe. Anschließend ließ sich das Rendern nicht mehr starten und auch ein Export ist nicht mehr möglich. Wenn ich auf Export klicke öffnet sich kein Fenster. Ich habe Final Cut komplett deinstalliert und aus dem App-Store Neuinstalliert. Aber auch jetzt funktioniert es nicht...

könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch versuchen, bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus



Axel
Beiträge: 16318

Re: Final Cut X - rendern & export defekt?

Beitrag von Axel »

legria hat geschrieben:Ich habe Final Cut komplett deinstalliert und aus dem App-Store Neuinstalliert. Aber auch jetzt funktioniert es nicht...
Ich weiß nicht, woher die Information kommt, dass das irgendetwas bringen soll. Die Deinstallation beseitigt nämlich gar nicht irgendwelche fatalen Einstellungen, die im Laufe der Zeit mal unbeabsichtigt getätigt wurden. Diese werden in >Library >Preferences >finalcutpropreferences.plist (oder so ähnlich, ist aus dem Gedächtnis) so lange aufbewahrt, bis der Blitz einschlägt und das Haus bis auf das Fundament niederbrennt.. Erst das Verschieben oder Löschen dieser (und einer weiteren) Datei setzt FCP X "zurück"
legria hat geschrieben:könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch versuchen, bzw. was mache ich falsch?
Früher löschte ich diese Einstellungen händisch (es war die erste Methode, mit der auch das alte FCP oft wieder Dienst tat).

Heute nehme ich die kleine kostenlose App Preference Manager. Ich kann die Voreinstellungen mehrerer für Probleme bekannter Programme in drei Sekunden löschen. In weiteren drei Sekunden kann ich zu einer zuverlässigen Version zurückkehren, denn das Programm erlaubt Backups.

Zuletzt verwendet vor einer Woche. Ich kaufte eine Kamera, die 1080 50p macht. FCP X zeigte zwar diese Projekteinstellung an, die Clips jedoch als 50i, und abspielen konnte es sie auch nicht. Ich googelte, aber keiner beschrieb (in jüngerer Zeit) das Problem. Mit dem o.b. Reset war wieder alles in Butter.

Davor, beim Wechsel von 1.1 auf 1.2 und adaptierten Altprojekten: Diverse Effekte ließen sich nicht mehr ändern. In drei Sekunden behoben mit einem Reset!

Durch die relativ häufigen Updates machen viele FCP X - User keinen "clean install" mehr. Erst kommt ein neues OSX, dann ein neues FCP X, dann ein neues Resolve, dann die nächsten inkrementellen Updates von allen dreien. Irgendwo dazwischen werden Dateien gelöscht, die nach neuen Regeln ganz woanders sein sollten. Oder so.



legria
Beiträge: 77

Re: Final Cut X - rendern & export defekt?

Beitrag von legria »

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe auch gemerkt, dass nach der Neuinstallation alles beim alten war und schon beim ersten öffnen alle Projekte angezeigt wurden...Wahrscheinlich hätte es auch mit zurücksetzen funktioniert, aber da ich es eilig hatte und sicher sein wollte hab ich osx komplett neu aufgesetzt. Nun läuft alles wieder.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» schwarze Ränder bei NERO 9
von strzata - Do 19:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Axel - Do 19:45
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 19:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von ruessel - Do 19:12
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von dienstag_01 - Do 17:28
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 16:58
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von medienonkel - Do 16:24
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Franky3000 - Do 13:49
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Do 12:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27