slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve? von rudi - 19 Mar 2014 12:09:00
>In dieser Tabelle wollen wir erstmals (aber nicht zum letzten mal) etwas konkretere Ansichten liefern, welche Geschwindigkeit man von welcher GPU unter DaVinci Resolve konkret erwarten darf.
zum ganzen Artikel



srone
Beiträge: 10474

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von srone »

@ slashcam

wäre es nicht besser, anstelle eines nichtssagenden indexes, einfach die tatsächlich live abspielbaren fps anzugeben?

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Valentino »

@Slashcam
Vielleicht gibt es hier ein paar User, die ihre alte GTX zum Testen für einenn guten Zweck mal ausleihen würden.

Interessant sind gerade für uATX und Mini ITX Maniboards die GTX690 und die 2xGTX760 von MSI.

Wenn man fremde Werte benutzt sind halt immer die GPU und Cuda Treiber ein Faktor, den man nicht im Griff hat.

Absolut Top wäre mal ein Test mit einer GTX750ti, bei dem Preis und Stromverbrauch baut man sich auch bei der Light Version gerne mal zwei Stück ein.
Für HD sollte es ausreichen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

srone hat geschrieben:@ slashcam

wäre es nicht besser, anstelle eines nichtssagenden indexes, einfach die tatsächlich live abspielbaren fps anzugeben?
Gibts schon, z.b. hier:



genau dieser "Unübersicht" wollen wir jedoch mit etwas kompakteren Maßzahlen entgegenwirken.
So ist zumindest der Plan ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben:@Slashcam
Vielleicht gibt es hier ein paar User, die ihre alte GTX zum Testen für einenn guten Zweck mal ausleihen würden.
Das ganze ist eher eine Zeitfrage, aber wenn uns Anwender in Berlin ein paar interessante GPUs für ein paar Stunden vor beibringen, können wir schon aus Neugierde wahrscheinlich nicht nein sagen.
Valentino hat geschrieben: Interessant sind gerade für uATX und Mini ITX Maniboards die GTX690 und die 2xGTX760 von MSI.
Ja, stimmt...
Valentino hat geschrieben: Absolut Top wäre mal ein Test mit einer GTX750ti, bei dem Preis und Stromverbrauch baut man sich auch bei der Light Version gerne mal zwei Stück ein.
Für HD sollte es ausreichen.
Ja, wobei die Karte noch interessanter wäre, wenn es sie als Single Slot gäbe. Dann könnte man auch günstige 4 x GPU Systeme damit aufbauen, ohne spezielles Netzteil und Mainboard (solange man mit PCIe 8X auskommt, was hierfür reichen sollte).



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CameraRick »

eine GTX660 (nicht Ti) hätte ich in Berlin.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

eine GTX660 (nicht Ti) hätte ich in Berlin.
Danke, wir haben auch schon eine 750 Ti angeboten bekommen. Wir werden wahrscheinlich nach der NAB einen Testtag mit diversen Karten machen. Und kommen dann gerne auf dein Angebot zurück...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CameraRick »

Gibts nen Weg euch meine eMail-Adresse zu geben, ohne sie öffentlich hier zu posten? :)



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von tom »

CameraRick hat geschrieben:Gibts nen Weg euch meine eMail-Adresse zu geben, ohne sie öffentlich hier zu posten? :)
Schick sie uns einfach - zB an rudi AT slashcam PUNKT de

Danke!



Knut Jansohn
Beiträge: 1

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Knut Jansohn »

Hallo slashcam Team,

danke für die schöne Übersicht. Besonders die Aufteilung in Simple und Complex liefert wichtige Informationen.

Eine genauere Beschreibung des Testverfahrens würde helfen, die Ergebnisse besser mit den eigenen Anforderungen vergleichen zu können.

Und noch eine Frage: Warum gibt es zu der HD 7950 kein Ergebnis für Complex?
Die Karte wäre ideal für die resolve Vollversion auf älteren Mac Pro, wenn sie bei Complex wenigstens 19 Punkte erreichen würde.


Beste Grüße,

Knut



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CedricRotherwood »

Möchte anstatt der Kombi 2x R9 280X lieber 2 x R9 290 (speziell die SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC - 4 GB) anschaffen.

Die 290er ist ja in der Liste nicht vorhanden...da sie aktueller und schneller als die 280x ist, frag ich mich, ob dieses auch bei Resolve der Fall ist oder ob diese aus gutem Grund nicht in der Liste auftaucht.

besten Dank

Cedric



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

CedricRotherwood hat geschrieben: Die 290er ist ja in der Liste nicht vorhanden...da sie aktueller und schneller als die 280x ist, frag ich mich, ob dieses auch bei Resolve der Fall ist oder ob diese aus gutem Grund nicht in der Liste auftaucht.
Der Grund ist, dass wir einfach noch dazu kamen sie zu besorgen und bei unserer letzten Anfrage gab es nirgendwo auf die schnelle Pressesamples aufzutreiben. Man findet aber auch im Netz so gut wie keine Erfahrungen zu dem Chip, weil er a) unter Mac OS nicht erkannt wird und viele DaVinci Anwender Mac haben und b) scheinbar kein PC-Anwender die Karte einfach mal so ins blaue ausprobieren will. Angeblich läuft Davinci am PC mit R9 290x auch noch nicht ganz rund, aber das sind absolut unbestätigte Gerüchte. Wir freuen uns über jeden Hinweis, von jedem der es selbst mal ausprobiert hat und hier mitliest...



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CedricRotherwood »

Alternativ zur 290 gibt es ja auch eine 280x mit 6 GB. Die im CF Verbund und man hätte 12 GB GPU Ram. Das wäre schon ordentlich....mehr als ordentlich :-)

Die 290er ist aber moderner und natürlich auch schneller.....KOSTEN beide um die 350€ .......hmmm.....aahhhh....ich kann mich nicht entscheiden...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

CedricRotherwood hat geschrieben:Alternativ zur 290 gibt es ja auch eine 280x mit 6 GB. Die im CF Verbund und man hätte 12 GB GPU Ram. Das wäre schon ordentlich....mehr als ordentlich :-)

Die 290er ist aber moderner und natürlich auch schneller.....KOSTEN beide um die 350€ .......hmmm.....aahhhh....ich kann mich nicht entscheiden...
Nur zur Info: Die MSI 280X mit 6 GB ist seit 5 Monaten nicht lieferbar und wurde davon auch noch nie am freien Markt angeboten. So gesehen, hast du gar keine echte Wahl.
Ich persönlich finde grade die GTX 780er mit 6 GB interessant, wenn man zwei reinstecken will. Die sind am PC auf jeden Fall erprobt.

Falls du später eine nachrüsten willst, würde ich übrigens drauf achten, dass sie auch wirklich dual slots (breite) sind. Und kleine 2,5 oder tripple slots nehmen.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CedricRotherwood »

die 780er liegt ja laut der Tabelle auf 280er Niveau - kostet aber mindestens 150€ mehr - bei zwei karten sind das mal eben 300€ Mehrkosten...

Ich hab die 6GB 280x bei einem Händler entdeckt mit angeblicher Lieferzeit von 3-7 Tagen...

Und die kostet sogar nur 300€.

Angenommen man bekommt sie...was bringt am Ende mehr Leistung (Resolve und Adobe Produkte)

2 x 290 4GB oder 2 x 280X 6GB



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von rudi »

CedricRotherwood hat geschrieben:
Angenommen man bekommt sie...was bringt am Ende mehr Leistung (Resolve und Adobe Produkte)

2 x 290 4GB oder 2 x 280X 6GB
Die 6GB sind fast nur für Resolve 4K wichtig. Adobe braucht kaum GPU Speicher, da kann man eine 4GB Karte in 4K praktisch nicht ausmaxxen. Afx sowieso nicht. Aber Resolve braucht eigentlich sogar besser 2x 8 GB für 4K.

Es kommt stark darauf was du machen willst. Viel NR? Debayern/Ja/Nein. Optical Flow Stacks? Solange du den Speicher nicht füllst, wird die 290 sicher besser performen. Ob stabil, weiß keiner.

Aber frag mal deinen Händler persönlich, ob die Lieferzeit wirklich stimmt, denn stand letzte Woche war, dass MSI nach wie vor nicht liefert. Könnte sich allerdings ändern, wenn jetzt viele GTX780 6GB auf den Markt kommen. Bislang will AMD nämlich keine 6GB Consumer-Karten im Markt sehen.



Atsche
Beiträge: 71

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Atsche »

Habe die Karte über cyberport bestellt und heute bekommen. Ha 4 Tage gedauert :) geiles Teil



LT-Chris
Beiträge: 39

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von LT-Chris »

Reicht eine 280x 6gb um anständig in Resolve zu arbeiten? Klar wirds schneller mit mehr Karten.
Mir gehts um Black Magic 4k Material.



Atsche
Beiträge: 71

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Atsche »

Jap



ercinio
Beiträge: 9

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von ercinio »

Hallo, ich nutze eine Geforce GTX670 4GB mit Resolve. Gibt es hier möglichkeiten das Programm zu beschleunigen in den Einstellungen? GPU/Cuda wie in Premiere oder AE



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von CameraRick »

Würde es nicht beschleunigt werden, würde DaVinci gar nicht starten :)

Ne, kannst nichts weiter machen, außer mehr Karten rein stecken.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Drushba »

rudi hat geschrieben: Die 6GB sind fast nur für Resolve 4K wichtig. Adobe braucht kaum GPU Speicher, da kann man eine 4GB Karte in 4K praktisch nicht ausmaxxen. Afx sowieso nicht. Aber Resolve braucht eigentlich sogar besser 2x 8 GB für 4K.
Kann es sein, daß Resolve einfach ziemlich ineffizient gecodet ist? Und sich das eventuell irgendwann per upgrade bessert (Notwendigkeit wäre ja spätestens für 6K/8K gegeben)?



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ineffizent?

Wie viele Programme spielen 4k raw bei full Debaier @ 32bit flow ab?



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von Jake the rake »

Mal eine Frage an euch Experten! :-D :

Was macht mehr Sinn? Eine GTX 970 oder zwei GTX 650 um gesamt auf 8GB Speicher (aber weniger Bandbreite) zu kommen? Voraussetzung ist dass ich drei Displays an mein System anschließen können muss... (Links als Beispiele)

Danke und LG!



pixler
Beiträge: 567

Re: Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?

Beitrag von pixler »

Drushba hat geschrieben: Kann es sein, daß Resolve einfach ziemlich ineffizient gecodet ist? Und sich das eventuell irgendwann per upgrade bessert (Notwendigkeit wäre ja spätestens für 6K/8K gegeben)?
Nein das hat damit zu tun das Programme wie AfterEffects und Premiere den Grossteil ihrer Rechenarbeit zwischen CPU und standard Mainboard RAM abwickeln, im Gegensatz zu DaVinci welches die ganze Rechenarbeit auf die GPU auslagert, deshalb brauchte hier auch tonnenweise RAM....realtime Debayering, Colorgrading, Masking, denoise etc etc in hohen Auflösungen und dazu in hohen Farbtiefen....benötigt Riesenmengen RAM. DaVinci ist sehr effizient programmiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21