Gemischt Forum



Welchen Slider für DSLR?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Welchen Slider könnt Ihr mir empfehlen, wenn da lediglich eine kleine DSLR draufgesetzt werden soll? Ich beginne gerade, die Vorteile kleiner Kameras zu nutzen, und damit Dinge zu tun, die ich mit meiner großen Ikegami nicht machen kann. Jedenfalls habe ich meinen Schienendolly und meinen Jibarm seit Jahren nicht mehr eingesetzt, aus reiner Faulheit.

Ich meine, es müsste sich um ein System handeln, welches einen Meter lang ist und was man entweder direkt irgendwo hinstellen kann, oder zum Beispiel auf zwei Leuchtenstative setzen kann. Wenn, dann sollte es sich wirklich um eine Lösung handeln, die sehr gute wackelfreie Ergebnisse bringt. Es muss sich auch nicht unbedingt um eine motorbetriebene Variante handeln, sofern sich der Schlitten nicht zu leicht bewegen lässt. Ein gewisser Widerstand wäre sicher gut, um gleichmäßiger schieben zu können.

Bisher habe ich genau null Erfahrung mit sowas, kann mir aber einige ganz interessante konkrete Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von mcbob3 »

also der 80cm k2 slider von konova ist schon preis/leistung der aller aller beste!! bei amazon kommt dieser vom hersteller innerhalb von 7 tagen!!!

hält locker auch eine c300 aus!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Pianist »

Ist denn da ein sehr großer Unterschied zwischen K2 und K5? Und spricht was dagegen, ihn etwas länger zu nehmen, also zum Beispiel 150 oder gar 200 cm? Oder biegt er sich dann schon durch?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Blackeagle123 »

Schau mal unter www.com-videoshop.de nach dem Kamera-Slider-System LIGHT!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von TonBild »

Pianist hat geschrieben:Ich meine, es müsste sich um ein System handeln, welches einen Meter lang ist und was man entweder direkt irgendwo hinstellen kann, oder zum Beispiel auf zwei Leuchtenstative setzen kann.



Borke
Beiträge: 621

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Borke »

Das wackelt ja schon beim hinsehen. Dann lieber gleich was vernünftiges...



ticinus
Beiträge: 173

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von ticinus »

Grundsatzfrage: Gleitschlitten oder Rollwagen?



Meinen Slider kann man direkt auch auf "unebenen" Untergrund abstellen - da verwindet oder vebiegt sich nichts! Der Schlitten läuft schön sauber ohne zu ruckeln!

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von TaoTao »

Borke hat geschrieben:Das wackelt ja schon beim hinsehen. Dann lieber gleich was vernünftiges...
Wenn du den Slider im Video über deinem Beitrag meinst. Dann absoluter Schwachsinn.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Pianist »

ticinus hat geschrieben:Grundsatzfrage: Gleitschlitten oder Rollwagen?
Genau das frage ich mich auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es immer auf die mechanische Qualität ankommt und nicht auf das grundsätzliche Prinzip. Beides kann wackeln, oder beides kann sehr gut funktionieren.

Allerdings scheinen die meisten Systeme auf kugelgelagerten Rollen zu basieren, das wird sicher einen Grund haben.

Was ist denn mit diesem Schienending von Igus? Ist das nur für Selbstbastler, oder gibt es da auch was Fertiges?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Pianist »

Blackeagle123 hat geschrieben:Schau mal unter www.com-videoshop.de nach dem Kamera-Slider-System LIGHT!
Hast Du mit dem Ding konkrete Erfahrungen? Sieht ja ziemlich robust aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jensli

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von Jensli »

Pianist hat geschrieben:
Blackeagle123 hat geschrieben:Schau mal unter www.com-videoshop.de nach dem Kamera-Slider-System LIGHT!
Hast Du mit dem Ding konkrete Erfahrungen? Sieht ja ziemlich robust aus.

Matthias
Ich verwende diesen Slider und kann ihn nur empfehlen. Schwer wie eine Eisenbahnschiene, aber unverwüstlich und stabil.



ticinus
Beiträge: 173

Re: Welchen Slider für DSLR?

Beitrag von ticinus »

Pianist hat geschrieben:
ticinus hat geschrieben:Grundsatzfrage: Gleitschlitten oder Rollwagen?
Genau das frage ich mich auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es immer auf die mechanische Qualität ankommt und nicht auf das grundsätzliche Prinzip. Beides kann wackeln, oder beides kann sehr gut funktionieren.

Allerdings scheinen die meisten Systeme auf kugelgelagerten Rollen zu basieren, das wird sicher einen Grund haben.

Was ist denn mit diesem Schienending von Igus? Ist das nur für Selbstbastler, oder gibt es da auch was Fertiges?

Matthias
Ciao Matthias, wenn Du absolute "Bildruhe" wünschst, dann kommst Du kaum an einer Schiene mit Gleitschlitten vorbei! Die Systeme mit Rollwagen sehen zwar immer schön aus, wenn man sieht wie die Camera smooth leicht hin und her fährt, aber die Aufnahmequalität wird "nie" gezeigt! Vor einigen Monaten bin ich nach Italien zur Firma http://www.shootools.com/ gefahren, um die Schiene zu testen, leider wie immer - Auf- und Abbewegung der Camera und leichtes Bildzittern, hervorgeufen durch den Zahnriemen! Der Hersteller wollte mir vor dem Besuch weder eine Garantie geben was die Bildruhe betrifft, noch ein Beispielvideo zeigen, wo man die Aufnahmequalität beurteilen könnte! Warum zeigt "niemand" einen Test (oben velinktes Video) wie ich ihn gemacht habe? Wird wohl seinen Grund haben! Ich bleibe vorerst bei meinem TMTRACK-Antriebssystem mit Rundriemen (dadurch keine Microvibrationen) und der Igus-Schiene mit Gleitschlitten! Wenn Du aber nur Timelapse-Aufnahmen machen möchtest, dann geht auch ein Schiene mit (wackel) Rollwagen - da fällt die Auf- und Abbewegung kaum auf!
Die im obigen Video von mir gezeigte Schiene (baue ich in Kleinserie) steht zum Verkauf, weil ich mir eine mit Endschalter bauen werde!

Herzliche Grüsse vom windigen Lago Maggiore, Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09