Kameras Allgemein Forum



neues Timecode-Tool im Crowdfunding



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
SgtPepper
Beiträge: 63

neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

Ich kann die kleinen Tentacles sehr empfehlen,
durfte selbst mit den Prototypen schon zwei mal arbeiten und alles hat reibungslos funktioniert!

Gerade läuft eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo (http://igg.me/at/tentacle), mit der die Kölner Entwickler die Produktion einer ersten Charge finanzieren wollen. Nur wenn die Kampagne erfolgreich ist, können sie das Produkt herstellen lassen.

Die beiden haben nicht nur einen günstigen Timecode-Generator entwickelt, sondern haben vor allem auch eine super Postprolösung um mit einem Klick alle Dateien zu syncen (funktioniert mit DSLRs, Blackmagic, Alexa etc…)

vll. für den einen oder anderen ja interessant



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Das ist ja eine Goldquelle, wenn man bedenkt, dass man die beiden (dafür erforderlichen) Chips im US Markt für knapp 4 US$ bekommt.

Fehlt nur das Gehäuse und der Batteriehalter.... und natürlich das Klettband

Das zu entwickeln braucht man 90.000 € ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 13965

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von rush »

Mir stellt sich auch ganz banal die Frage nach dem Mehrwert in Zeiten von PluralEyes... Selbst weit entfernte Kameras können notfalls mit dem Hupen einer Tröte "auf Takt gebracht" und so später gesynced werden.

Weiterhin scheint ein MAC Voraussetzung für die entsprechende Software zu sein:

"System Requirements: min. OSX 10.9"
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 22 Okt, 2014 23:17, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Und das bei den schlechten Übersprechwerten der Kamera zwischen den Spuren.
Da muss man schon ganz schön taub sein, sich da so einen 2kHz Sägezahn aufzuspielen.

Ich glaube auch, da sammelt einer viel Kohle für wenig Leistung ein.
Immerhin 90.000 € ... nicht schlecht.
Da druckt jemand Geld.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

Alternative: Ambient tiny Lockit, 5 mal so teuer

@Wowu.. bitte bau so ein Teil für 4$, ich kauf dir dann 10 davon ab

mir ist es egal, wieviel die Teile im Einkauf kosten, Fakt ist, ich als Tonmeister brauche Lockits bei jedem Dreh, und da entscheide ich mich für das günstigste Produkt, was zuverlässig funktioniert

Plural Eyes findet (nach meiner Erfahrung) in professionellen Produktionen für TV/Kino/Werbung keinen Einsatz. zu unsicher, weil es dann doch bei 1 von 10 Clips nicht funktioniert und dann unproportional viel Zeit kostet.
Alle Produzenten für die ich arbeite verlangen TC-Kopplung
Zuletzt geändert von SgtPepper am Mi 22 Okt, 2014 23:29, insgesamt 1-mal geändert.



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Ich hab ja nicht gesagt, dass man es für 4 $ bauen kann aber die Platine da drin ist auch für unter einem € herzustellen (Bestückung und Lödbad vielleicht nochmal 2 € ) und das Layout dafür macht dir jeder Elektrotechnikstudent in einem Tag.
Kommt das Kästchen dazu .. und die Materiehalterung.
Eine Fertigung von 1.000 Stk bekommst Du für rd. 15.000 €.

Da kassiert einer tierisch ab... und sorry, aber der Film sagt über das Produkt so gut wie nichts aus. Was der nun soll, verschliesst sich mir völlig.

Und wenn Du als Tonmeister solche Teile brauchst, dann gibt es diverse Geräte am Markt, für preise zwischen 200 und 400 $, die dann aber auch der gesamten SMPTE Spezifikation entsprechen und nicht nur eine Sägezahnspur raus-tun, sondern Spitzen gefiltert werden, die Dinger Color-Sync machen und man alle möglichen -und nützlichen- Metadaten setzen kann.
Dazu haben sie Videoausgänge, um sie ins Videobild einzusetzen, bzw in Digitalkameras in die entsprechenden Header ... und sie sind Systemclock kompensiert, um sich bei Farmerinnen wie 29,97 korrekt zu verhalten.

Und als Tonmeister weisst Du ja auch, wie sich so ein Sägezahn auf Audiospuren verhält.

Nee SgtPepper, da sahnt einer dicke ab, wenn es ihm gelingt, die 90.000 € den Leuten aus der Tasche zu ziehen.

Und wenn er die 1.000 Stk dann für je 40 € verkauft, dann sind das nochmal 25.000 € als Sahnehäubchen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

ich will hier überhaupt nicht das Produkt oder die Kampagne verteidigen,
mir kommen die 90000 auch komisch vor.

Ich würde das Signal auch nicht auf eine Tonspur aufnehmen, sondern damit die Kameras via TC-Schnittstelle füttern, damit (bei Akkuwechsel oder Playback) der TC über den Drehtag nicht verloren geht.

warum kostet denn der Ambient tiny lockit soviel?
dann gibt es diverse Geräte am Markt, für preise zwischen 200 und 400 $
kannst du mir Hinweise geben, welche?
Ich habe mal einen Test gelesen, wo die "günstigeren" (vgl. m. Ambient) leider nicht über einen Drehtag so stabil gelaufen sind. (gemessener Drift bis zu 5f pro Tag)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Was meinst Du, wie gross der Drift bei diesem Teil sein wird.
Das liegt eben daran, dass sie nicht mit der Clock der Kamera verkoppelt werden können denn dann kann das Teil nur soweit driften, wie die Kamera und in der Summe ist es dann eben Null.
Ausserdem holt sich jeder Slave in regelmässigen Abständen (spätestens bei Start der Kamera) den aktuellen Wert ab und synchronisiert sich bei jedem Take.

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass dies Teil an irgend eine TC Schnittstelle passt. Das wird (vermutlich) nur eine Audiospur raus tun, die dann extern aufgezeichnet werden wird.

Schau mal bei www.bhphotovideo.com
Da wirst Du mit Sicherheit fündig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

genau bei BH war ich gerade :)
das günstigste, was ich dort sehe ist doppelt so teuer und nicht in D erhätlich.

Bei den Drehs mit den Prototypen (die Kamerafrau hatte die Tentacles dabei... dort bin ich drauf gestoßen) war das Tentacle mit dem BNC-TC-In der C300 verbunden.
Was meinst Du, wie gross der Drift bei diesem Teil sein wird.
ist auf der Seite angegeben mit 1f pro Drehtag

Ich weiß schon, dass Clock der Kamera und TC in einem Zusammenhang steht und das es während eines Takes ohne Clock-Kopplung zu einem Drift kommt.
Aber doch nur bei sehr langen Takes im Frame-Bereich, oder?



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

das Problem ist ja, am Bsp. der C300

sobald man die Kamera ausschaltet, oder in den PlayBack Mode wechselt, verliert sie den vorher ge-jam-ten TC

d.h. ich müsste jedes mal wieder mit meinem SoundDevices und TC-Kabel zur Kamera gehen und neu syncen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Na ja, die Dinger werden ja im Free Run laufen. Da ist es dann egal, wie lang die Takes sind weil die konstant Counter. Aber 1 Frame erscheint mir ja sehr mutig. Ich konnte leider die Drift aus den Specs eines solchen Chips nicht ersehen aber das erscheint ziemlich ambitioniert.

Leider tun sie ja keine Spezifikationen raus sondern drehen dafür lieber solche unterirdischen Bauernfänger-Filme .
Wenn sie wirklich seriös wären, würden sie zumindest mal die Rahmenden des Gerätes nennen.
Dazu gehört ja nicht viel und damit verraten sie ja auch keine Geheimnisse.
Interessant wäre ja auch, ob sie auch 50 Frames zählen können oder bei 25/30 aufhören.

Also ne, für mich ist das eine ganz klare Abzocke, selbst wenn sie hinterher Geräte liefern, von einer Qualität, die man jetzt noch gar nicht abschätzen kann.

Was die Verkopplung mit der Kamera betrifft, sodürften keine Probleme entstehen, wenn beide auf Free-Run laufen.
Dann hängst Du Dich einmal dran und wenn der Drehtag vielleicht etwas länger ist, noch ein zweites Mal und dann dürfte da nix mehr auseinander laufen.
Sie müssen nur eben beide frei laufen und dieselbe Basis haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 23 Okt, 2014 00:37, insgesamt 1-mal geändert.



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

Was die Verkopplung mit der Kamera betrifft, sodürften keine Probleme entstehen, wenn beide auf Free-Run laufen.
genau das ist der Fall, Freee Run, Jam once
Dann hängst Du Dich einmal dran und wenn der Drehtag vielleicht etwas länger ist, noch ein zweites Mal und dann dürfte da nix mehr auseinander laufen.
Sie müssen nur eben beide frei laufen und dieselbe Basis haben.
genau, theoretisch sollte das so sein.

habe aber bei C300 und auch Sony F5 bemerkt, dass die Kameras nachdem der Akku gewechselt wurde, oder mal für eine Pause ausgestellt, die Kameras nach dem Anschalten verglichen zum meinem SD-Recorder 4-5 Frames daneben sind.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Dann liegt der Fehler aber woanders ... die takten heutzutage so hoch, dass das kaum sein kann.
Bei welcher Farmrate passiert das denn ?
Kann das sein, dass die Kamera 29,97 und der Recorder auf 30 Frames eingestellt ist ?
Dann wäre das klar und würde Sinn ergeben. Aber wenn beide Frameraten identisch sind und die TC-Generatoren im FR laufen, kann das so gut wie nicht sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

immer 25 Frames

wie gesagt, immer beim Aus- und Anschalten..
ist nicht nur meine Beobachtung, habe ich schon oft gehört



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

ich würde mich ja freuen, wenn es nicht so wäre...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Vielleicht ist die Knopfzelle für den Datenerhalt ja leer und der TC Generator wird an der Stelle unterbrochen ... :-(
Denn normal ist das nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

okay,
mit der Batterie ist eher unwahrscheinlich, habe es schon bei vielen Kameras getestet..

ich dachte für genau dieses Problem gibt es das Ambient tiny lockit?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Nee, eigentlich gibt es für solche Probleme die Reklamationsabteilung bei den Kamerafirmen und die dazugehörige Reparatur.
Ansonsten erfüllt die Kamera nicht den Zweck, für den sie gebaut und verkauft wurde.
Wenn eine Kamera schon TC anbietet, muss er auch funktionieren.
(Und das ohne kostenpflichtiges Zusatzgerät)
Solche Sachen, wie das Ambient sind für Kameras, die gar keinen TC anbieten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

sorry, aber das Thema beschäftigt mich

http://jwsoundgroup.net/index.php?/topi ... anon-c300/
The C300 will lose timecode on battery swaps, or shutting down the camera.
Timecode reliability is nil unless you have a sync box mounted full time feeding the camera.
As mentioned above, battery swaps and what seems like just about any other function except pushing 'record' will cause jam to fail.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von Frank Glencairn »

SgtPepper hat geschrieben: Ich würde das Signal auch nicht auf eine Tonspur aufnehmen, sondern damit die Kameras via TC-Schnittstelle füttern, damit (bei Akkuwechsel oder Playback) der TC über den Drehtag nicht verloren geht.
Wenn ich eine TC Schnitstelle an der Kamera habe, dann brauch ich das ganze ja nicht. Jam-Sync und gut is. Das Teil oder Lockit sind für Kameras ohne TC Schnittstelle.

Mann kann aber auch einfach einen kostenlosen TC Generator auf einem Tablett laufen lassen und mit Sennheiser Funken an Kamera und Recorder verteilen, da driftet dann auch nix.



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

ich glaube, du hast den Thread nicht gelesen ;)

sobald man manche Kameras ausschaltet, geht der TC flöten..
(beobachtet bei der C300 und F5)

Bei EpicM/Dragon/Alexa bleibt es, aber bei anderen nicht.
Mann kann aber auch einfach einen kostenlosen TC Generator auf einem Tablett laufen lassen und mit Sennheiser Funken an Kamera und Recorder verteilen, da driftet dann auch nix.
da finde ich die Tentacle Lösung aber sicherer und deutlich günstiger



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mann kann aber auch einfach einen kostenlosen TC Generator auf einem Tablett laufen lassen und mit Sennheiser Funken an Kamera und Recorder verteilen, da driftet dann auch nix.
Hallo Frank, kannst Du diese Arbeitsweise bitte ein wenig näher ausführen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von Frank Glencairn »

1. TC app auf Tablett/Smartphone laden und laufen lassen.

2. Normalen Funkmikro Sender and der Kopfhörerbuchse anschließen.

3. Empfänger an die Kamera - TC auf einem Knnal aufzheichen - auf dem anderen , wenn du willst zusätzlich noch Kameraton.

4. Zweiten Empfänger an den externen Audiorecorder.

Alternativ kann man das TC Signal auch direkt durch den Recorder schleifen, dann spart man einen Empfänger.

Nachteil: Man verliert immer eine Tonspur an das TC Signal- ist aber bei Tenacle oder Lockit das selbe.



domain
Beiträge: 11062

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von domain »

Interessanter Vorschlag, allerdings gibt es meines Wissens keine kleinen und preiswerten Funkempfänger für die Kamera außer den teuren Sennheisergeräten.
Habe mal im Internet gestöbert, die 2,4 oder 5,8 GHz Transmitter sind relativ groß (ca. 8*10 cm) und arbeiten glaube ich mit kleinen Netzgeräten.
Oder gibts da doch was?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Wenn es schon so eine "sendelösung" sein soll, würde ich aber ein Frequenz nehmen, worauf man das machen kann.
Wireless Systeme gibt es für unter 50$ (Sender und Empfänger).
http://www.dslrfilmnoob.com/2011/03/20/ ... rks-great/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von SgtPepper »

gute Idee,
scheint es aber nur für jeweils einen Empfänger zu geben (zumindest mit BT), oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Da weiss ich nicht. kann auch gut sein, dass sich mehrere Empfänger darauf synchronisieren.
Ist ja kein Hexenwerk ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von domain »

Normalerweise nicht, aber es gibt z.B. den Kokkia A10m Multistream-Transmitter

http://www.amazon.com/KOKKIA-A10m-MULTI ... B0069G1SIC



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von Abercrombie »

Frank Glencairn hat geschrieben:1. TC app auf Tablett/Smartphone laden und laufen lassen.

2. Normalen Funkmikro Sender and der Kopfhörerbuchse anschließen.

3. Empfänger an die Kamera - TC auf einem Knnal aufzheichen - auf dem anderen , wenn du willst zusätzlich noch Kameraton.

4. Zweiten Empfänger an den externen Audiorecorder.

Alternativ kann man das TC Signal auch direkt durch den Recorder schleifen, dann spart man einen Empfänger.

Nachteil: Man verliert immer eine Tonspur an das TC Signal- ist aber bei Tenacle oder Lockit das selbe.
Da gefällt mir aber die Tentacle/Lockit-Lösung deutlich besser. Smartphone mit Kabel an einem Sender, Pairing und Multicast per Funk, diverse Akkus du beobachtet und regelmäßig geladen werden müssen. Und dann hat es neben dem finanziellen keinen weiteren Vorteil.
Da würde ich bei jeder Produktion, die mehr als eine Kamera nutzt entweder was leihen oder bei regelmäßiger Nutzung etwas kaufen. 700 € für vier Geräte erscheint mir persönlich da nicht viel. Ich hoffe ich treffe mal jemanden mit den Tentacles, um sie mir mal persönlich anzuschauen.



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von Abercrombie »

WoWu hat geschrieben:Nee SgtPepper, da sahnt einer dicke ab, wenn es ihm gelingt, die 90.000 € den Leuten aus der Tasche zu ziehen.

Und wenn er die 1.000 Stk dann für je 40 € verkauft, dann sind das nochmal 25.000 € als Sahnehäubchen.
Chrosziel möchte auch für ne Filterbühne 130 € haben. Ist auch nur Alu, ne Feder und ein wenig Stahl. Herstellungskosten liegen bei max. 10 € pro Stück. Wenn die 1.000 Stk verkaufen... ;)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von carstenkurz »

SgtPepper hat geschrieben:gute Idee,
scheint es aber nur für jeweils einen Empfänger zu geben (zumindest mit BT), oder?

Mehr als ein Empfänger ist standardmäßig nicht vorgesehen, das ist leider etwas ärgerlich. Allerdings - bei den Preisen für BT-Übertrager ist es auch nicht so arg schlimm, wenn man dann einfach zwei Sender mit Y-Kabel verbindet und zusammentaped.

Freilich - BT impliziert eine relativ deutliche Verzögerung Ein->Aus. Die ist konstant und kann später relativ einfach korrigiert werden. Da es aber dafür keine Automatismen gibt, wird der Vorteil eines schnellen Workflows dadurch wieder aufgehoben. Wenn ALLE beteiligten Empfänger die gleiche Verzögerung bekämen, könnte man es auch ignorieren. Dann dürfte man aber eben keine einzige Direktverbindung vom TCG zu den Empfängern haben und ALLE müssten über baugleiche BT Sender/Empfänger laufen.
Also, so richtig cool ist das nicht.

LTC ist aber ein relativ simples Signal, und muss in dieser Anwendung auch nicht zwangsläufig 100% sicher übertragen werden, gelegentliche Aussetzer sind in der Regel kein Problem, solange die TC Quelle sauber durchläuft. Man kann TC über billigste AM und FM Funkstrecken übertragen, etwa 433 oder 866MHz Fernbedienungsmodule, PMR-Funken, etc. Da geht dann auch ein Sender - mehrere Empfänger. Nur gibts da keine billigen Fertiggeräte für, ist wieder ne Bastellösung, und die erwähnten Funksysteme sind auch nicht für so eine Anwendung zugelassen (Daten, Dauersenden). Allerdings dürfte man bei kurzen on-Set Strecken da niemals Ärger kriegen.
Diesbezüglich ist BT allerdings vollkommen unbedenklich.

- Carsten
and now for something completely different...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Abercrombie hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Nee SgtPepper, da sahnt einer dicke ab, wenn es ihm gelingt, die 90.000 € den Leuten aus der Tasche zu ziehen.

Und wenn er die 1.000 Stk dann für je 40 € verkauft, dann sind das nochmal 25.000 € als Sahnehäubchen.
Chrosziel möchte auch für ne Filterbühne 130 € haben. Ist auch nur Alu, ne Feder und ein wenig Stahl. Herstellungskosten liegen bei max. 10 € pro Stück. Wenn die 1.000 Stk verkaufen... ;)
Klar, Chromziel hat sich aber wenigstens nicht die Firmengründung von andern Leuten vergolden lassen.... und hast Du mal deren mechanische Fertigung gesehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von Ab-gedreht »

mhh da kommt mir gerade eine Idee.

wie wäre es mit einer app? die macht man auf zwei Telefone. Eins an die Kamera und eins an den Ton. Die könnte man ja über wifi / BT oder ähnliches Syncen. Dann könnte man beliebig viele hinzufügen. Oder das Signal noch an eine Clapper-App auf dem Tablet schicken, der den TC anzeigt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: neues Timecode-Tool im Crowdfunding

Beitrag von WoWu »

Da wird man sich dann aber mal die Latenz anschauen müssen. Bei BT ist es auch schon grenzwertig aber bei WLAN .... das wird ziemlich eng.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09