Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ... Forum



Nikon D750 Allgemein



... was nur diese speziellen Nikon-Modellserien betrifft
Antworten
rush
Beiträge: 13969

Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Wer Lust hat kann seine Erfahrungen mit der Nikon D750 in Sachen Video hier mitteilen...

Ich habe heute mal den Zacuto EVF per HDMI angestöpselt... in 1080p50 wurde erst kein Signal erkannt. Umschalten des HDMI Outs in der Kamera auf 1080i oder 720p brachten dann das gewünschte Bildsignal auf den Sucher.

Besonders interessant dabei: Wenn ich an der Kamera die Lupe zum vergrößern verwende um einfacher manuell zu fokussieren - so wird diese Vergrößerung auch über HDMI an den EVF übergeben! Das konnte bis dato weder meine GH2 und auch mit einer F3 wurden entsprechende "digitale Vergrößerungen" zum manuellen fokussieren vor der Aufnahme nicht weitergereicht wenn ich mich recht entsinne.

Zusätzlich noch ein kurzer Moire-test den ich bereits im Nikon D810 Thread gepostet hatte..

Nikon D750 und dem Nikon AF-S 24-70mm... einmal bei 24mm und einmal bei 70mm... jeweils bei ISO 100, Blende f 4.5 und 1/50s Verschluss.

Habe bewusst aus der Hand gefilmt da bei statischen Aufnahmen Moire kaum deutlich wird. Es ist aber auch in Bewegung bei der D750 quasi nicht vorhanden - kein Vergleich zur damaligen D7000 die ich auch hatte.

keep ya head up



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Im Modus 1080p50 beträgt die Aufnahmezeit nur 10 Minuten am Stück. Reicht zwar sicher für viele Sachen aus - aber ist doch etwas weniger als erhofft...

Bei 1080p25 sind es 20 Minuten.

Vermutlich ist der Prozessor sonst überlastet oder zum Schutz vor Überhitzung?!
keep ya head up



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Anbei mal ein ca. 20 sekündiger Clip so wie er aus der Kamera kommt.

Nikon D750 mit Nikkor AF-S 70-200 und Genus Eclipse ND Filter.

Videoeinstellungen: Manueller Modus, Shutter 1/50s, f/4 und ISO müsste bei der Einstellung zwischen 400 und 800 gelegen haben. Verwendet habe ich das Standard Nikon Farbprofil und der Weißabgleich wurde manuell auf 5580 Kelvin geschraubt.

Interessanterweise unterscheiden sich die Farbwiedergabe und Kontraste bei mir zwischen Playback im VLC Media Player sowie Windows Media Player. (siehe Anhang).

Der Link zum Original Videoclip (ca 100MB):

http://workupload.com/file/KQhtJLxh
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klaramus
Beiträge: 205

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von klaramus »

Egal von was, meine Videos werden je nach Player unterschiedlich dargestellt, wahrscheinlich wegen playereigene Algorhythmen.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Drushba »

Sieht gut aus, ein bißchen nach C300. Welchen Dynamik Range hat die Cam im H264 Modus denn so schätzungsweise?



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Keine Ahnung wie hoch der Dynamikbereich im Videomodus ist - ganz ordentlich jedenfalls.

----------------------------

Am letzten Samstag habe ich mein erstes Musikvideo gedreht... und die Nikon D750 samt Zacuto EVF eingepackt.

Als Objektiv kam zu 95% das AF-S Nikkor 70-200mm VR1 zum Einsatz - mit deaktiviertem Bildstabi da vom Stativ.

Zusätzlich war der Genus Eclipse ND Fader Filter dauerhaft montiert. Belichtungszeit: 1/50s, Blende fast durchgehend im Bereich f/4 und ISO zwischen 200-800.

Ich hatte ca. 3 Stunden um die Einstellungen mit dem Musiker in Eigenregie abzudrehen und am nächsten Tag nochmal etwas Zeit um ein paar Impressionen der Stadt/Parks einzufangen.

Das ganze ist im übrigen eine No-Budget Produktion...

Kurze Rede langer Sinn... nachfolgend also mein erstes Musikvideo mit der neuen D750 von Nikon.

keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Pianist »

Ist das komplett intern aufgenommen worden, oder mit externem Recorder? Das sieht ja echt hervorragend aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Ist das komplett intern aufgenommen worden, oder mit externem Recorder? Das sieht ja echt hervorragend aus.

Matthias
Komplett intern auf SD Karte mit dem Standard Nikon Farbprofil und im Schnitt nicht nachgeschärft.

Nur bei den Totaleren etwas Kontrast heraus genommen weil ich die aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse wohl etwas anders belichtet hatte und/oder aber die Optik bei 70mm deutlich knackiger als am langen Ende abbildet... Und ja - die "Totalen" wurden mit 70mm f4 gedreht ;)
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Pianist »

Ich gehe gleich morgen früh in den Laden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Ich gehe gleich morgen früh in den Laden.
Das nehm ich jetzt mal als kleines Kompliment auf ;)

Finde aber auch das die D750 wirklich gute Bewegtbildergebnisse abliefert und sich endlich nicht mehr vor Canon und Co verstecken muss.
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Bruno Peter »

@Rush,
super Ergebnis, so muß Video!
Du hast mit dem Video ein Ergebnis hier ganz auf meiner Linie präsentiert!
Gratuliere Dir zu dieser Kamera!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Pianist »

Pianist hat geschrieben:Ich gehe gleich morgen früh in den Laden.
[x] Done

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Uwe »

rush hat geschrieben:...und der Weißabgleich wurde manuell auf 5580 Kelvin geschraubt.
.....................
Der Link zum Original Videoclip (ca 100MB):

http://workupload.com/file/KQhtJLxh
Sieht aber ganz schön rotstichig aus. Wahrscheinlich war der WB nicht korrekt!?
Gruss Uwe



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Uwe hat geschrieben:
rush hat geschrieben:...und der Weißabgleich wurde manuell auf 5580 Kelvin geschraubt.
.....................
Der Link zum Original Videoclip (ca 100MB):

http://workupload.com/file/KQhtJLxh
Sieht aber ganz schön rotstichig aus. Wahrscheinlich war der WB nicht korrekt!?
Sicherlich hätte man den WB etwas anpassen können... aber ich habe den Nachmittag durchgehend mit 5580k gedreht da ich sowieso wechselnde Lichtverhältnisse wegen Sonne/Wolken-Mix hatte und man dann nur am am hin und herschalten gewesen wäre. Hab darauf verzichtet. Zu rot finde ich es jetzt aber auch gar nicht.

Es scheint aber wie bereits geschrieben Abspielunterschiede je nach Player zu geben! Im Windows Media Player sieht das Material bei mir auch etwas rötlicher und allgemein gesättigter und kontraststärker aus als im VLC Player oder meinem Schnittprogramm.
keep ya head up



eko

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von eko »

Uwe hat geschrieben:
rush hat geschrieben:...und der Weißabgleich wurde manuell auf 5580 Kelvin geschraubt.
.....................
Der Link zum Original Videoclip (ca 100MB):

http://workupload.com/file/KQhtJLxh
Sieht aber ganz schön rotstichig aus. Wahrscheinlich war der WB nicht korrekt!?

ähhhh..
bist Du eigentlich im Besitz einer gültigen Lenkerbrechtigung?

:-))



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Uwe »

rush hat geschrieben:... Zu rot finde ich es jetzt aber auch gar nicht.
...
Ist vielleicht Geschmacksache - mir ist es einen Tick zu rotstichig. Aber was soll´s - wird sicherlich nur eine Sache des WB sein und nicht ein grundsätzliches Problem der Kamera...

Original
Bild

etwas Rot raus:
Bild
Gruss Uwe



Antiunfall
Beiträge: 2

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von Antiunfall »

Hallo zusammen!

ich nutze nun einfach mal diesen bestehenden Thread aus um ein paar Fragen bzgl. der Videotauglichkeit dieser Kamera zu stellen und was evtl. nötiges Equipment betrifft.

Erst einmal Gratulation an den Ersteller - tolles Video!

Ich besitze die beschriebene Kamera ebenso seit nun gut einem 3/4 Jahr (vorher 3 Jahre DX) und nutze sie zur reinen Fotografie für Lokalzeitungen und natürlich privat. Hauptsächlich Sportfotografie.

Daher rührt nun auch der Gedanke für unseren heimischen Verein Fußballspiele aufzunehmen mit der Kamera.

Ich spreche also von einer -so ist es geplant- totalen vom Stativ möglichst mittig, natürlich auch mit ein paar möglichst ruhigen Schwenks in der horizontalen.

Nun meine Fragen an die Experten: Welches Equipment empfehlt ihr da so, meine Liste umfasste bis jetzt Dinge wie:

- 3 Bein-Stativ mit ordentlichem Fluidkopf (bis jetzt nur Einbein für das große Tele)
- HD Recorder (evtl. von Blackmagic Video Assist? Oder etwas von Atomos?)
- nötige Blitzschuhadapter mit Stativschrauben zur Befestigung an der Kamera

Was alles andere angeht, Filtersysteme oder Rigs hoffe ich auf Tipps oder Erfahrungen von euch, das wäre echt toll.

Was Objektive angeht so besitze ich das Kit-Objektiv 24-120mm und ein großes Sigma Tele 150-500mm, welches allerdings wohl nicht geeignet ist.

Vielen Dank schon mal für alle Impressionen und Gedanken.

Gruß
Florian



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Weiß eigentlich jemand wie es um die im April angekündigten Firmwareupdates steht?

http://www.nikon.com/news/2015/0410_firmware_01.htm


Die D810 hat ja ihre "Aktualisierung" mit Atomos Trigger Support im Oktober des Jahres erhalten... darf man als D750 User auch noch damit rechnen oder eher nicht?

Hat jemand Draht zu Nikon? Sonst schreib ich die mal an.... nicht das es dringend wäre, aber angekündigt ist angekündigt :-)
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von domain »

Habe die D750 jetzt mal mit dem Nikon 24-120 f4 im Videomodus getestet.
Erfreulich (und anderseits etwas frustrierend), dass die Auflösung diejenige der XF100 doch deutlich übersteigt.
Aber nun eine Frage: die D750 hat ja eine originäre Auflösung von 6016 Pixel horizontal, die intern irgendwie auf 1920 skaliert werden muss.
Liefert denn ein nachträgliches Skalieren von schon geringer aufgelösten 4K-Aufnahmen im NLE ein noch besseres Ergebnis in HD?
Habe auch mal das flache Videoprofil der D750 getestet. Kann man bei den meisten Aufnahmen m.E. so ziemlich vergessen. Die Schatten lagen generell über 25 und die Lichter erreichten max. 80% im Waveformmonitor, bei allerdings trübem Wetter.
Bei der notwendigen Aufsteilung war dann schon Banding im Himmel zu erkennen, also bei flachen Aufnahmebedingungen glatt zu vergessen.
Könnte allerdings interessant werden bei wirklich kontrastreichen Außenverhältnissen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von domain »

Bei harter Beleuchtung ergibt das flache Picture-Profil FL tatsächlich sehr brauchbare Bilder, wenn man gleichzeitig 1/3 Blende unterbelichtet.
Hier ein 1:1 Ausschnitt mit 800 Pixel aus 1920

Bild

Sowohl Lichter, als auch Schatten liegen dann optimal im zulässigen Waveform-Bereich mit sogar noch kleinen Aufsteilungsreserven



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von domain »

Beschäftige mich gerade mit dem Nikon NX-D RAW-Converter.
Sind schon einige ungewöhnliche und bisher nicht mögliche Bildmanipulationen möglich, aber eines verstehe ich nicht so ganz: warum hat ein .nef Bild z.B. an sich schon voluminöse 32 MB, das dann in .tif konvertierte Bild aber 71 MB?
So heftig brauche ich das dann aber auch wieder nicht ;-)



rush
Beiträge: 13969

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von rush »

Wie hast du die Raw Aufzeichnung denn in der Kamera eingestelt? unkomprimiert? verlustfrei komprimiert, (verlustbehaftet) komprimiert? 12 oder 14 Bit?

Da gibt es bereits einige Unterschiede...
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon D750 Allgemein

Beitrag von domain »

Habe unkomprimiert und 14 Bit Farbtiefe eingestellt.
Aber die Ursache für die gewaltige Zunahme der Tif-Files ist mir schon klar geworden:
Zitat:
"Der wesentliche Unterschied ist, daß das RAW Bild ein reines 14-Bit Graustufenbild ist. Bei der Umwandlung nach Tiff wird daraus mindesten ein 12-Bit RGB Bild. Die Anzahl der zu komprimierenden Pixel wird also erstmal verdreifacht."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54