Kameras Allgemein Forum



Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

Wäre schön,wenn Du mir eine Frage beantworten könntest:Was ist das "Klarbild-Zoom" wert,also diese Verlängerung von 12fach-optisch auf 24fach?
Kann man das überhaupt ernsthaft einsetzen?Brauche oft lange Brennweiten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Da der Sensor für ja für 4K ausgelegt ist, kannst du im HD-Modus ein ganzes Stück digital reinzoomen ohne nennenswerten Verlust. Auflösungsreserve.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von WoWu »

eko hat geschrieben:Wäre schön,wenn Du mir eine Frage beantworten könntest:Was ist das "Klarbild-Zoom" wert,also diese Verlängerung von 12fach-optisch auf 24fach?
Kann man das überhaupt ernsthaft einsetzen?Brauche oft lange Brennweiten.
Die Kamera nimmt einen Crop des ursprünglichen Bildes und skaliert ihn auf die 4-fache Grösse und schärft das Bild entsprechend nach. Dabei werden allerdings alle Objektivfehler mit vergrößert, weil Objektive immer auf den gesamten Bildkreis des Sensors gerechnet sind und jetzt lediglich ein Viertel der Fläche auf dieselbe (Ziel) -Bildgrösse vergrössert wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

@WoWu:

Danke,das ist also nicht vergleichbar mit dem "EX-Tele" der Panasonic GH2/3/4, nicht wahr?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von WoWu »

Die Vergleichbarkeit hängt einwenig von den Algorithmen ab, mit denen die Kamera arbeitet, also die Nachschärfung.
Wieviel davon erforderlich ist, hängt nicht zuletzt an der Pixelgrösse.
Je kleiner die Pixels sind, umso grösser -im Verhältnis dazu- ist der Zerstreuungskreis und umso drastischer muss nachgeschärft werden.

Insofern hängt ein Vergleich von unterschiedlichen Parametern ab.
Gegenüber optischen Brennweitenveränderungen haben solche Effektzooms aber immer den Nachteil, dass mit der zunehmenden Brennweite NICHT die Bilddetails zunehmen. Sie bleiben reduziert auf die kurze Brennweite. Nur die Grösse der Objekt nimmt zu, die einzelnen Objekte im Bild werden aber durch niedrige Ortsfrequenzen dargestellt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

Vielen Dank!



jasonts
Beiträge: 12

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von jasonts »

Also ganz aus der Praxis und ohne genau zu wissen was da passiert:

Wenn man den 12-24x Zoombereich nutzt, bleibt das Bild im Wesentlichen gleich gut und das Rauschen nimmt auch nicht nennenswert zu. Von daher finde ich das sinnvoll und verwende das auch.

Dann hat die Kamera noch einen "Digital Extender". Der macht dann wohl bis 48x indem er nochmal verdoppelt. Da merkt man aber, dass das Rauschen "größer" wird. Die rauschenden Pixel wirken körniger. Daher würde ich den nur im Notfall verwenden.

Was jetzt genau der Unterschied zwischen digital extender und dem clear image zoom ist, kann ich nicht ganz verstehen, weil beides ja nur digital ist. Kann das nochmal jemand erklären?

Falls der Extender wirklich nur das fertige Bild vergrößert, ist er leider sehr unintelligent, denn die Qualität nimmt auch deutlich ab, wenn man Ihn bei kleiner Brennweite aufschaltet in der eigentlich erstmal der clear image zoom verwendet werden könnte.



eko

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von eko »

Danke!
Dann ist es wohl besser, einmal die PXW-X160 unter die Lupe zu nehmen,deutlich teurer zwar und kein 4K.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Für die, die vielleicht noch nachdenken sich die x70 zu kaufen, die Promotionaktion ist doch gar nicht so schlecht....

https://end-user.promotions.sony.eu/de_DE/

AS100 für lau dazu? :)



jasonts
Beiträge: 12

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von jasonts »

Die Promotion ergibt bei mir irgendwie probleme, angeblich gibt es meine Seriennummer nicht. Die Ganze Website dazu wirt ein wenig buggy. Naja, ich hoffe noch auf mein Gratismikro.

Hier einer meiner ersten Clips mit der Kamera (unten im Artikel):
http://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-b ... nke-bueste

Außerdem noch eine Anmerkung: Viele erwarten es sicher nicht anders, aber da das doch beworben wird möchte ich nochmal hinzufügen, dass die Hintergrundunschärfe sehr sehr gering ist. Also nichts mit DSLR-Optik, auch wenn die Werbung es wegen dem 1 Zoll Sensor gern behauptet. Der Sensor mag zwar halbwegs groß sein, aber trotzdem hat man effektiv nur F4. Da tut sich bei normalem Zoom (zB für Interviews) nichts. Der Effekt ist nur bei Detailaufnahmen sichtbar.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

480p?



rush
Beiträge: 13965

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von rush »

jasonts hat geschrieben:
Hier einer meiner ersten Clips mit der Kamera (unten im Artikel):
http://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-b ... nke-bueste
Ist natürlich in der hochauflösenden Variante dort hervorragend zur Beurteilung der Kamera geeignet *hust* ;)

In der Mini-Auflösung sieht ein iphone vermutlich kaum anders aus - ein gescheiter DV oder HDV Camcorder sicher ebenso. Zudem brennen die Lichter maßlos aus - kaum Zeichnung im weiß.

Schade. Vielleicht kannst du Interessierten nochmal einen besseren Clip in höherer Quali anbieten...
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Alister Chapman hat in seinem Test für Sony Probleme mit den Highlights beschrieben. Immerhin interessant, dass dieser Test auch kritische Töne anschlägt.
Allerdings macht er auch einen Vorschlag, die ausfrssenden Lichter besser in den Griff zu bekommen. Im Fazit nochmal zusammen gefasst.
http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... -x70_video



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

jasonts hat geschrieben: Hier einer meiner ersten Clips mit der Kamera (unten im Artikel):
http://www.bz-berlin.de/berlin/berlin-b ... nke-bueste

Für so gruselige Aufnahmen war das Geld für diese Kamera aber rausgeworfen. Zebra, Histogramm etc. ignoriert? Automatiken im Spiel? Woher die grauenhafte Hautfarbe? Da stimmt irgend etwas gar nicht. Sieht aus wie von einer alten 300 Euro DV-Kamera.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

So schlimm empfinde ich es gar nicht mit den Hauttönen bzw Farben. Was mir aber im Sony Promo-Video (das mit den japanischen Glasbläsern von Chapman) sofort auffiel, waren die Lichter. Keinerlei Zeichnung z.B. im Himmel, wenn der mit ins Bild kam, das von einem professionellen Kameramann. In seinem Testbericht schreibt Chapman dann auch darüber und wie man es korrigieren kann. Die Kamera hat wohl nicht den Dynamikumfang der größeren PXW-Geschwister, was für mich dann auch die 10Bit-4:2:2 Geschichte wieder etwas relativiert, aber man kann aus ihr anscheinend noch einiges herausholen, wenn man im Einstellungsmenü die richtigen Werte findet.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Da hat einer immerhin mal richtig belichtet beim Rumspielen - und schon sieht's besser aus.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

@jasonts, wie hast du das Problem gelöst, das Modell mit Seriennummer nicht übereinstimmt?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

egal was man macht, so toll wie bei einer richtigen xdcam hd422-Mühle, lässt sich auch der Kniepunkt nicht so richtig einstellen, da haben helle Bereiche dann gerne keine Zeichnung, gefühlt sieht das PicturePreset 4 mit Rec709 am besten aus, dann sogar ein wenig Zeichnung im Himmel.

Aber der Codec ist der Witz, der ging nur kurz einmal dann gar nicht mehr, den gibts eigentlich auch gar nicht richtig, xavc intra kein Problem, aber xavc L ist das Problem. Selbst Drittsoftware bringt am Mac kein zufriedenstellendes Ergebnis.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Auch nicht via Sony Catalyst, bevor das XDCAM/XAVC Plug In endlich upgedatet wird? Oder meinst du das mit Drittsoftware?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Drittsoftware probiert, kann man vergessen.

XAVC Intra mit 100 Mbit lässt sich importieren,
aber auch nicht nativ schneiden, das schöne am 50 Mbit xdcam hd422 ist,
dass man dies gleich so schneiden kann, archivieren, Roughcut machen, etc und so auch als mxf direkt auf die Server der Sender laden kann



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Das geht mit XAVC Intra aber auch nativ. Und wenn die Herrschaften in die Pötte kommen, dann sicher auch mit XAVC-L. Panasonic hat mit ihrem AVC LongG das identische Gegenstück im Köcher, gleiches Spiel.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

mit dem Catalyst Browse lassen sich die Dateien umwandeln in ProRes, wenn mit 1080i50 gedreht, lässt Catalyst Browse nur Wandlung auf 1080p50 zu.

Was auch verwundert ist das Bonus-Programm, seit 4 Wochen steht da nur in Bearbeitung und es geht keinen Schritt weiter, ein bischen eine Sony-Verarsche und das versprochene Zubehör gibts dann auch nicht.

Bei Test ist mir aufgefallen, dass bei Phantomspeisung von Mikros, da keine Spannung anliegt, d.h. Mikros ohne eigene Stromversorgung rauschen, Abhilfe ist Phantomspeisung abschalten und gleichzeitig Mikro nehmen mit eigener Stromversorgung, das ist ein bischen witzlos.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von r.p.television »

Was ist denn nun eigentlich mit der angepriesenen 4k-Fähigkeit durch ein zukünftiges Upgrade?
Ist dann die 4k-Aufzeichnung kameraintern in bekannten XAVC-Formaten oder eventuell einem neuen 10bit 422 aber Long GOP?
Oder wie nun wieder irreführend in der VideoAktiv nur über einen externen Rekorder.
So wie es auf der Sony Seite steht sollte man annehmen dass die Aufnahme schon intern stattfindet, denn eine externe Aufnahme wird explizit nicht erwähnt. Ich würde das auch bei so einem kompakten Gerät absurd finden.

Gibt es eine fundierte Quelle die mal Fakten präsentiert und keine Orakelei?



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Witzige "Stimmungmache"...

@iMac27: Wie hast Du denn deine Seriennummer in das System bekommen? Wann hast du dich also angemeldet für die Promo-Aktion?
3-4 Wochen geben sie an, meine "Freischaltung" habe ich erst am 24.10. erhalten... daher wundert mich, das scheinbar einige so viel früher es geschafft haben, ihre Seriennummer in das System zu bekommen!

Fehlende Phantomspeisung? Wie hast du gemessen und kannst du dein Equipment ausschliessen?

@r.p.: Sony sagt doch selber, 1. Halbjahr 2015.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von r.p.television »

andy.de hat geschrieben: @r.p.: Sony sagt doch selber, 1. Halbjahr 2015.
Ich wollte ja auch nicht wissen WANN das Upgrade kommt sondern was die Kamera damit kann. 4k Aufzeichnung tatsächlich intern oder wie es bei VideoAktiv heisst nur extern. So richtig detailiert steht das nämlich nicht bei Sony.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

r.p.television hat geschrieben: Ich wollte ja auch nicht wissen WANN das Upgrade kommt sondern was die Kamera damit kann. 4k Aufzeichnung tatsächlich intern oder wie es bei VideoAktiv heisst nur extern. So richtig detailiert steht das nämlich nicht bei Sony.
Das möchte ich auch wissen. Bei Sony klingt es nach intern, da nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass das FW-Upgrade die Kamera nur über HDMI 4K-fähig macht. Für mich wäre das nah an einer Mogelpackung bzw. einem irreführenden Werbeversprechen, wenn die Kamera intern kein 4K nach dem Upgrade könnte. Denn man bräuchte dann noch zusätzlich einen 4K-Recorder, der die Geschichte unendlich verteuern würde und am Ende auch keine reine Sony-Lösung wäre. Man wirbt aber mit der 4K-Fähigkeit durch das FW-Upgrade. Ich habe den Artikel bei VA auch gelesen und war irritiert, woher diese Info stammt. Sony hat dazu öffentlich nichts verlautbaren lassen, dass es nur extern gehen sollte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Das wird sicher intern sein, wieso denn nicht? Entweder einfach wie in der AX100 (4:2:0), aber das würde die Verzögerung nicht erklären.

Ich tippe eher darauf, dass sie auch 4K in höherer Qualität/mit höherer Datenrate bieten möchten als in der AX100, warten dazu aber vielleicht zu diesem Zweck auf eine neuere, schnellere Generation von SD-Karten. Übrigens wurde auch die Freischaltung des bisher toten SD-Schachtes bei der Z100 auf Anfang 2015 verschoben, da gibt es vielleicht einen Zusammenhang. Who knows? Ist nur spekuliert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Bloß die Kamera gibt es schon zu kaufen. Da fände ich es schon mal wichtig zu wissen, worauf man sich da einlässt. Ganz schlechte Informationspolitik hier von Sony.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Stimmt. Aber die Kamera ist auch ohne die 4K-Option eine feine kompakte HD-Kamera, gern genommen als B-Cam zu größeren XDCAMs. Ich schätze, die meisten Käufer interessieren sich bei der im Moment so gut wie gar nicht für 4K. Die professionelle Tonsektion, die ND-Filter, die sichere Aufzeichnung auf zwei billige SD-Karten parallel und 10Bit 4:2:2 für das schnelle Chroma Key zwischendurch sind ausschlaggebender.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:Stimmt. Aber die Kamera ist auch ohne die 4K-Option eine feine kompakte HD-Kamera, gern genommen als B-Cam zu größeren XDCAMs. Ich schätze, die meisten Käufer interessieren sich bei der im Moment so gut wie gar nicht für 4K. Die professionelle Tonsektion, die ND-Filter, die sichere Aufzeichnung auf zwei billige SD-Karten parallel und 10Bit 4:2:2 für das schnelle Chroma Key zwischendurch sind ausschlaggebender.
Das mag zweifelsohne so sein, aber für meine Produktionen wäre gerade die 4k-Option sehr wertvoll. Und zwar wirklich intern und so kompakt wie die Kamera nun mal ist - ohne Kabelgedöns oder ein Kästchen das druntergeschraubt werden muss und die Ergonomie zerstört. Die Kamera soll desöfteren von Nicht-Kameramännern bedient werden. Aquisitionsformat bleibt HD, aber ich kann schiefe Horizonte begradigen oder generell nachkadrieren und in der Post stabilisieren.
Auch wäre für mich wertvoll zu wissen wie sehr man die künstliche Kantenaufsteilung abschalten kann. Wenn man das Material mit professionellen Kameras mischt sieht sowas immer ganz grausam aus. Es ist zwar bekannt dass man die Kantenaufsteilung in den HD-Modis zurückschrauben kann, aber es ist nicht gesagt dass dies für UHD oder 4k auch so sein muss wegen der Algorythmen die für die Generierung des UHD-Bildes greifen.



alvaro
Beiträge: 76

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von alvaro »

Mir hat an sich die AX100 mit ihrer 4K-Aufzeichnung schon mal sehr gut gefallen. Angesichts der besseren HD-Aufzeichnungsqualität mit der PXW X70 dachte ich, dass es im 4K-Bereich auch eine Verbesserung (>p50) geben würde, ohne dass ich einen externen Recorder anhängen muss, denn damit wäre die Kompaktheit nicht mehr gegeben.

Ich finde es schon sehr seltsam, dass Sony sich über das 4K-Upgrade so beharrlich ausschweigt.

Da kaufte ich in der vorigen Woche - von der Panasonic GH4 kommend - die PXW X70 und weiß nicht einmal, wann ich auf das für mich relevante 4K zugreifen kann. Ich zeichne seit 8 Monaten ausschließlich in 4K auf, HD ist für mich keine Option mehr.

Die inzwischen wieder zurückgegebene Panasonic HC X1000 (mit 2160p50) hatte leider eine indiskutable Bildqualität.

Als Käufer fühle ich mich von Sony im Regen stehen gelassen!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, wer ausschließlich 4K drehen will, sollte zunächst Abstand von der Kamera nehmen, denn sie kann z.Z. kein 4K. Und, wie du schon richtig bemerkt hast, schweigt Sony über die zukünftigen 4K-Fähigkeiten.
Von daher kaufe ich auch diese Kamera nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht.
Ich werde noch warten, denn erstens habe ich noch kein Geld für sowas und zweitens warte ich noch auf die Angebote von JVC im 4K-Bereich.
Da ich für meine Zwecke hauptsächslich eine Kamera brauche, die zudem auch gute Fotos machen kann, beobachte ich auch weiterhin die GH4 und die Samsung NX1, die gerade erst auf den Markt kommt. Die Panasonic GH4 wird demnächst durch den Atomos Shogun aufgewertet. Noch ein wenig Preisverfall und das Gespann ist günstiger als die PXW X70 mit späterer 4K-Option. Es bewegt sich also z.Z. einiges am Markt. Da werde ich mich nicht ins Blaue hinein auf die X70 festlegen.



Heinz_WDR

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Heinz_WDR »

Da kann ich mich nur anschließen. Diese Sony Politik ist schwer bis gar nicht zu verstehen.



alvaro
Beiträge: 76

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von alvaro »

Hallo Frank!
Ich hatte eine GH4 mit einer tollen 4K-Videoqualität. Ein Problem mit ihr waren die ruckelnden Schwenks (p25), mit der Entfernungseinstellung habe ich mir ebenfalls schwer getan, das Wechseln der Objektive war nicht das Meine.
Also wollte ich wieder einen 4K-Camcorder.
Die PXW X70 ist genau das, was ich mir wünsche.

Aber das Warten auf das 4K-Upgrade ohne irgendeinen Kommentar oder wenigstens Zwischenbericht von Sony ist nur nervig.

Keinerlei Wertschätzung für Kunden zeigt diese Haltung eines Konzerns seinen Kunden gegenüber.
Die japanische Höflichkeit hat an den Landesgrenzen dicht gemacht.



andy.de
Beiträge: 26

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von andy.de »

Die Promotionaktion wird gerade ausgeliefert - voll im Zeitfenster.
Zuletzt geändert von andy.de am Mi 19 Nov, 2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47