Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Ab-gedreht »

Finde es immer interessant das die meisten wohl vergessen das wir sowieso mindestens 50% unscharfe Bilder machen.
Wir belichten nunmal viel zu lange. Jede Bewegung der Kamera oder dem vor der Kamera wird unscharf. Da bringt uns 8K auch nichts. Es fällt nur krasser auf.

Hab mal einen Testfilm im Arri-Kino mit 96fps bei 2K alexa Material gesehen.
Die haben einem 48fps 3D Projektor die Filter ausgezogen und somit 96 Bilder auf die Wand gebracht. Leck mich am Arsch war das Scharf! Ich konnte bei einem vorbeifahrendem Radfahrer die Speichen zählen!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

Ab-gedreht hat geschrieben:Ich konnte bei einem vorbeifahrendem Radfahrer die Speichen zählen!
Schonmal dran gedacht, damit bei Wetten Dass??? aufzutreten? ;-)



tundra
Beiträge: 29

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von tundra »

Nach allem, was ich in der letzten heftigen Diskussion über dieses Endlosthema hier und andernorts gelesen habe, hat WoWu grundsätzlich recht. Ich kann Optiken nicht nachrechnen, aber ein gewisses Verständnis für die physikalischen Hintergründe und die Zusammenhänge zur Praxis meine ich zu haben.

Meiner Einschätzung nach erfindet WoWu seine Posts keineswegs frei - auch wenn es in gewisser Weise schmerzt und dahinter, so scheint es, ein (grundsätzlich wohlwollender?) Missionsgedanke steckt. Mir haben die Ausführungen von neulich jedenfalls einen neuen Einblick gegeben, den ich prinzipiell für sehr wichtig halte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

Er rechnet schon richtig, nur mit der Relevanz für die Praxis liegt er daneben. Es reicht ja schon, mal eine Blendenreihe zu machen mit einer Kamera, die zum Beispiel etwa 20 Megapixel auf einem APS-C-Sensor hat (was über den Daumen auch der Epic Dragon entspricht). Gucken, ab welcher Blende die Diffraktion erkennbar wird (weicheres Bild). Nämlich später als via Airy-Disc-Durchmesser errechnet. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Deswegen sind 4K-Kameras trotzdem konventionell zu machen, auch wenn der nutzbare Blendenbereich enger wird. Daher ist aus meiner Sicht nur eines wirklich dämlich: 4k (und höher)-Kameras ohne eingebaute ND-Filter.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

Ist dein gutes Recht, ihm das abzunehmen. Ich habe hier aber sowieso nirgends gelesen, dass jemand physikalische Grenzen anzweifelt, wäre ja auch verrückt, aber dass die Grenzen so niedrig gesteckt sind, darüber muss man nicht weiter diskutieren.

Wowus Behauptung in der Kurzfassung:

Alles über 2K ist quatsch, weil optisch nicht möglich. Alle vermeintlich zusätzlichen Details sind keine echten optischen Details, sondern nur pfiffige Filteralgorithmen und Rekonstruktion. Und das ist seit vielen Jahren in sämtlichen Kameras (Video wie Foto) vorhanden.

Glaubst du etwa daran? Gibt es einen echten Beleg dafür, ich meine damit nicht einen "rechne es dir doch selbst einfach aus, ist doch einfachste Physik" Beleg?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Er rechnet schon richtig, nur mit der Relevanz für die Praxis liegt er daneben. Es reicht ja schon, mal eine Blendenreihe zu machen mit einer Kamera, die zum Beispiel etwa 20 Megapixel auf einem APS-C-Sensor hat (was über den Daumen auch der Epic Dragon entspricht). Gucken, ab welcher Blende die Diffraktion erkennbar wird (weicheres Bild). Nämlich später als via Airy-Disc-Durchmesser errechnet. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Deswegen sind 4K-Kameras trotzdem konventionell zu machen, auch wenn der nutzbare Blendenbereich enger wird. Daher ist aus meiner Sicht nur eines wirklich dämlich: 4k (und höher)-Kameras ohne eingebaute ND-Filter.
Das ist eben das Problem, wenn man die Praxis nicht kennt. Warum eingebaute ND-Filter? Du meinst für Konsumermühlen mit festem Objektiv ohne Filtergewinde? Ansonsten lässt sich ja alles nachträglich montieren.



tundra
Beiträge: 29

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von tundra »

So weit ich die Problematik verstanden habe, ist 4k auch laut WoWu keineswegs grundsätzlich Quatsch, sondern nur dann, wenn Optik und Sensorgröße nicht zusammenpassen, kein aufeinander abgestimmtes optisches System bilden. Das ist dann leider auch keine Glaubensfrage, sondern real, soweit ich dazu gelesen habe und das einschätzen konnte.

Wie die Hersteller es schaffen, auch mit einer rechnerisch völlig unpassenden Kombination (und nur darum geht es - es gibt ja auch rechnerisch passende Kombinationen) mehr Details herauszukitzeln, bleibt so lange ihr Geheimnis, bis mal jemand alle Konstruktionsdetails ausplaudert.

Die prinzipielle Existenz von Upscaler-Chips ist vollkommen real und wird von ihren Herstellern auch sehr vollmundig beworben. Ob, wann, wie und warum solche Techniken in Kameras zum Einsatz kommen - und in welchen - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe doch mit einigem Erstaunen die Produktbeschreibung eines solchen Chips gelesen.
Dabei lügen die Algorithmen auch nicht grundsätzlich, die Interpolationstechnik ist ja durchaus schlau und erzeugt Ergebnisse nah an der Realität. Aber eine direkte Abbildung kommt aus einem solchen Chip nicht heraus, das ist leider so. Erneut: Ob, wann und wo so etwas zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

Faulheit siegt, ND-Filter sind teuer und fummelig, egal ob mit oder ohne Mattebox. Aber sie sind unverzichtbar. Daher finde ich es höchst angebracht, welche einzubauen. Auf die Idee kommen inzwischen auch die Hersteller der teuren, erwachsenen Kameras.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

tundra hat geschrieben:So weit ich die Problematik verstanden habe, ist 4k auch laut WoWu keineswegs grundsätzlich Quatsch, sondern nur dann, wenn Optik und Sensorgröße nicht zusammenpassen, kein aufeinander abgestimmtes optisches System bilden. Das ist dann leider auch keine Glaubensfrage, sondern real, soweit ich dazu gelesen habe und das einschätzen konnte.

Wie die Hersteller es schaffen, auch mit einer rechnerisch völlig unpassenden Kombination (und nur darum geht es - es gibt ja auch rechnerisch passende Kombinationen) mehr Details herauszukitzeln, bleibt so lange ihr Geheimnis, bis mal jemand alle Konstruktionsdetails ausplaudert.

Die prinzipielle Existenz von Upscaler-Chips ist vollkommen real und wird von ihren Herstellern auch sehr vollmundig beworben. Ob, wann, wie und warum solche Techniken in Kameras zum Einsatz kommen - und in welchen - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe doch mit einigem Erstaunen die Produktbeschreibung eines solchen Chips gelesen.
Dabei lügen die Algorithmen auch nicht grundsätzlich, die Interpolationstechnik ist ja durchaus schlau und erzeugt Ergebnisse nah an der Realität. Aber eine direkte Abbildung kommt aus einem solchen Chip nicht heraus, das ist leider so. Erneut: Ob, wann und wo so etwas zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.
Von Upscalern war hier nie die Rede. Das ist kein Hexenwerk. Aber Stelle dir ein HD Videoframe vor, auf dem ein weit entferntes Auto zu sehen ist. Das Nummernschild ist gerade mal ein 3x1mm großer, weißer Fleck. Von schwarzen Zahlen und Buchstaben kann keine Rede sein, egal, wie sehr man hineinzoomt. 5-8 dunkelgraue Pixel haben sich auf diesem Fleck breit gemacht.

Nun kommt jemand, der sagt, dass die neuen Kameras mit Techniken versehen sind, die aus diesen 5-8 Pixeln gestochen scharfe Buchstaben und Zahlen rekonstruieren, die aufgrund der kleinen Abmessungen erst beim 200% Zoom des 4K Zielframes leserlich werden. Das ganze dann z.B. 60 mal in der Sekunde. Das soll also das Ergebnis bei einer 4K Kamera sein?

Das wäre ein Meilenstein für das Militär oder die NSA.

Wer glaubt, dass so eine Technik in einer 800€ Knipse arbeitet?



tundra
Beiträge: 29

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von tundra »

Das kann natürlich nicht gehen. Letztlich weiß ich wie gesagt nicht, wie die Hersteller ihre Systeme auslegen.
Meiner Beobachtung nach ist der Detailzuwachs aber nicht so extrem wie in Deinem Beispiel beschrieben.

Egal - ich will mich an diesen Grabenkämpfen eigentlich nicht beteiligen und sage nur, dass es die von WoWu beschriebenen Zusammenhänge prinzipiell gibt und sie für mich auch schlüssig klingen. Alles darüber hinaus wäre von meiner Seite aus Kaffeesatzleserei, da ich noch nie eine Linse selbst geschliffen, eine Kamera gebaut oder wenigstens eine Optikvorlesung besucht habe. Muss man auch nicht, aber ich denke, es hilft, wenigstens mit ein paar Hintergrundinformationen im Kopf auf die Entwicklung zu schauen. Dabei möchte ich weder die eine "Seite" der Diskussion ausblenden noch die andere.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von cantsin »

WoWu wird IMHO gruendlich missverstanden, weil er sich in Ingenieurssprache ausdrueckt. Wenn er von "Rekonstruktionsalgorithmen" spricht, denken Leute, er ist paranoide geworden und imaginiert irgendwelche kuenstliche SciFi-Intelligenz, die auf Grund von Mustererkennung fehlende Details rekonstruiert.

Was er meint, sind Super Resolution (SR)-Algorithmen, die aus einer Reihe Bewegtbilder Einzelbilder mit hoeherer Aufloesung interpolieren. Dass das geht und ueberhaupt kein Hexenwerk ist, zeigt dieser Artikel am Beispiel von digitalisiertem und auf HD hochgerechnetem Super 8-Material: http://www.filmkorn.org/zwischen-den-ze ... ilm-sehen/ . Jeder kann das heute schon mit avisynth-Skripten machen, es dauert nur quaelend lange, weil dessen Algorithmen keinerlei GPU-Beschleunigung haben.

Was in den Diskussionen ueber die physikalischen Grenzen von Sensor- und Objektivaufloesungen auch immer wieder vergessen wird, ist, dass wir es bei S35-Kinokameras (inkl. Red und Alexa) nur mit der Haelfte der Sensorflaeche und physisch moeglichen Aufloesung von Kleinbild bzw. 35mm "Full Frame" zu tun haben. Der Ausdruck "Full Frame" fuehrt im Film- und Videokontext immer wieder zu Missverstaendnissen, weil er sich nicht auf Kinoformate bezieht.

Ansonsten empfehlen sich als Realitaetscheck die Objektivmessung von DxO Labs. Selbst ein absolutes Spitzenobjektiv wie das Zeiss Otus 55mm/1.4 kommt da "nur" auf eine optische Aufloesung von 18 Megapixeln bei 3:2 Kleinbild, wovon bei S35 nur noch 9 MP uebrigbleiben bzw. im 16:9-Beschnitt sogar nur 7,6 MP bzw. 3674x2094 Pixel. Selbst das beste Kleinbildobjektiv auf dem Markt schafft 4K bei S35/APS-C nicht ganz - und 8K geht dann eben nicht mehr auf dem optischen Weg, sondern ueber algorithmische Hilfsmittel wie Super Resolution.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

Der Nebeneffekt der von wowu postulierten "Super Resolution" wäre, dass alles Unscharfe scharf gerechnet wird, weil der Algorithmus ja nicht erkennen kann, wann Unschärfe im Bild GEWOLLT ist (DoF-Gestaltung). Dass also dieses wichtige Gestaltungsmittel wegfällt. Er hat immer wieder behauptet, das sei so, mit diesen Kameras sei alles von vorne bis hinten scharf. Dummerweise lässt sich das mit simplem Anschalten jeder beliebigen 4K-Kamera und Ausprobieren sofort und ganz einfach widerlegen. Weist man darauf hin, kommt ein Schwall von Beleidigungen. Sorry, aber da klemmt's.



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von kmw »

http://6mpixel.org/en/

Hier sind die physikalischen Grenzen m.E. recht gut aufgezeigt.
Und da gibt es, je nach Sensorgröße, noch reichlich Spielraum.
Leider ist die deutsche Seite nicht mehr vollständig...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Tiefflieger »

Bewegtbilder im Fotografischen Mittelformatequivalent mit 1/50s Sekunde aufnehmen und in 8K darstellen, dass kann nur schief gehen ;-)
Im Film folgt das Auge der Struktur und im Hirn enstehen detaillierte Bilder. Auch wenn Teile in Einzelframes in Bewegung unscharf sind.

Alles was mit kurzer Verschlusszeit und über 86 Hz (Flimmerfrequenz im Augenwinkel) in entsprechende hoher Progressive Framezahl aufgenommen ist, ist absolut Konturscharf. Bei Darstellung in hoher Framezahl wirkt es dank "natürlichem" Motion Blur plastisch "echt".
(Ich sehe das bereits bei den eigenen 1080p50 aus meinen 3-Chip Kameras)
Und FullHD reicht dazu um jedes 4K 30p Bild zu toppen (ausgenommen statischer Inhalt).

Gruss Tiefflieger



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

kmw hat geschrieben:http://6mpixel.org/en/

Hier sind die physikalischen Grenzen m.E. recht gut aufgezeigt.
Und da gibt es, je nach Sensorgröße, noch reichlich Spielraum.
Leider ist die deutsche Seite nicht mehr vollständig...

Und auch hier wird ein ganz wichtiger Fakt vergessen. Ich mache mir einen Spaß daraus, den nicht zu verraten. Egal.


Nehmen wir mal RED: Jim Jannard war passionierter Fotograf, liebte schnelle Bilderserien bei Action wie Autorennen. Kam auf die Idee, einen Fotoapparat so aufzubohren, dass er a) kontinuierlich 24 Bilder pro Sekunde liefern und b) das Ganze live in einen komprimierten Datenstrom verpacken kann. Das Ergebnis war die RED One. In den kommenden Jahren wurden aus 4K erst 5K, dann 6K, immer auf der gleichen Sensorgröße, die dem 35mm-Filmformat entspricht (in etwa APS-C in Fotospeak). Vermarktet werden die Kameras heute als Hybrid zwischen Stand- und Bewegtbild.

Inzwischen ist auch in billigen Consumer-Preisregionen möglich, was bei der RED One vor sieben Jahren noch ein technischer Klimmzug war: 24, 25, sogar 60 4K-Fotos pro Sekunde zu machen und das Ganze live in einen Videocodec zu quetschen. So weit, so gut. Beugung? Wenn man Fotos machen kann mit einem 20 Megapixel-Sensor im APS-C-Format, dann kann man damit auch filmen. Dem Gesamtsystem aus Sensor und Optik ist es herzlich egal, ob eins, fünf oder 25 Bilder pro Sekunde gemacht werden. Das hat NULL Einfluss auf die Beugung, die hängt ausschließlich vom Blendenwert ab.

Noch mal zu RED: seit Jahren tobt der Kampf EPIC gegen Alexa. Gestritten wird bis auf's Messer um Sinn und Unsinn von 4K, 5K, 6K versus 2K - aber wo ist die Diskussion über Beugung? Wieso hat die ARRI-Fraktion nie wie wowu ausgerechnet, dass eine 6K-EPIC ja gar nicht funktionieren kann? Und würde sie künstlich rekonstruieren, wie gewaltig wäre die Häme? Oder andersrum: mal verschwörerisch angenommen, sie tut das. Dann hätte das die Crème de la Crème zum Beispiel in Hollywood nie bemerkt. Nicht Regisseure, nicht DoPs, nicht die großen Post-Häuser mit ihren 4K-Projektions-Suites. Niemand. Abenteuerlich, oder?

Und zu den Gerüchten um 8K aus einer Vollformat-DSLR: das wäre auch kein kleinerer Pixelpitch als bei der RED Dragon. Deswegen baut die NHK ja bereits solche Kameras. Insofern: lieber die Sinnfrage stellen (berechtigt) als die Machbarkeit abstreiten (verschroben). Die ist doch längst bewiesen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Tiefflieger »

Ergänzend die grosse 8K NHK ist auch eine 3 Sensorenkamera.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von handiro »

Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:Bewegtbilder im Fotografischen Mittelformatequivalent mit 1/50s Sekunde aufnehmen und in 8K darstellen, dass kann nur schief gehen ;-)
Im Film folgt das Auge der Struktur und im Hirn enstehen detaillierte Bilder. Auch wenn Teile in Einzelframes in Bewegung unscharf sind.

Alles was mit kurzer Verschlusszeit und über 86 Hz (Flimmerfrequenz im Augenwinkel) in entsprechende hoher Progressive Framezahl aufgenommen ist, ist absolut Konturscharf. Bei Darstellung in hoher Framezahl wirkt es dank "natürlichem" Motion Blur plastisch "echt".
(Ich sehe das bereits bei den eigenen 1080p50 aus meinen 3-Chip Kameras)
Und FullHD reicht dazu um jedes 4K 30p Bild zu toppen (ausgenommen statischer Inhalt).

Gruss Tiefflieger
Das ist natürlich ein zusätzlicher Aspekt, aber wir sind ja noch nicht einmal beim Stilleben vom Stativ weitergekommen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

handiro hat geschrieben:Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.
Na klar sind die Gesetze da, nur - wurden sie hier einmal in einem konkreten Fall dargestellt? Immer nur schreiben, dass es physikalische Gesetze gibt, reicht nicht. Man muss sie für einen Beweis auch anwenden können. Ich kann es nicht und die meisten anderen hier auch nicht, deshalb geben sich alle mit wowus Ausführungen zufrieden, ohne sie in Hinblick auf die Praxis zu hinterfragen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

Tiefflieger hat geschrieben:Ergänzend die grosse 8K NHK ist auch eine 3 Sensorenkamera.
Oben verlinkt: der aktuelle NHK-8K-Prototyp hat nur noch einen Sensor im 35mm-Vollformat, nicht drei, daher mit gängigen Objektiven nutzbar.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

handiro hat geschrieben:Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.

Dann wäre das Rätsel zu knacken, wie es der "Brillenhersteller" und die anderen trotzdem hinkriegen. Kommt, Leute: ihr wisst den Trick wirklich nicht?

Abgesehen davon finde ich es schon absurd, dass die Schwarmintelligenz des Slashcam-Forums RED, die NHK und im Prinzip alle anderen Kamerahersteller selbstbewusst zu Spinnern degradiert. Verschieben sich da nicht ein wenig die Realitäten?

Was sehr viel Spaß macht ist, hier im Forum mal ein paar Jahre zurück zu gehen. Mit Hilfe dieser Zeitmaschine kann man auch lernen, dass zum Beispiel HD-Kameras (1080) mit 1/2"-Sensor aus physikalischen Gründen nicht funktionieren können.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Mit Hilfe dieser Zeitmaschine kann man auch lernen, dass zum Beispiel HD-Kameras (1080) mit 1/2"-Sensor aus physikalischen Gründen nicht funktionieren können.
Es kann durchaus sein, dass die 2K oder 4K Systemgrenzen durch physikalische Grenzen (Optik, Sensorgröße, Pixelgröße) nicht erreicht werden kann. Darauf reiten einige Leute rum.

Muss man dann aber von vorn herein 4K quasi als Gimmick hinstellen, wenn meinetwegen nur echte 3K erreicht werden? Solange eine sichtbare Bildverbesserung auftritt, ist es doch egal, ob die Systemgrenze geknackt wird oder nicht. Oder?

Der Slashcam-Zeitmaschine habe ich mich auch bedient ----> HD braucht kein Mensch, haben doch 95% noch eine Röhre stehen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Tiefflieger »

Jott hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ergänzend die grosse 8K NHK ist auch eine 3 Sensorenkamera.
Oben verlinkt: der aktuelle NHK-8K-Prototyp hat nur noch einen Sensor im 35mm-Vollformat, nicht drei, daher mit gängigen Objektiven nutzbar.
Sie haben eine kleine Handkamera (1 Sensor) und eben die grosse (3-Chip).

Gruss Tiefflieger



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von handiro »

Angry_C hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.
Na klar sind die Gesetze da, nur - wurden sie hier einmal in einem konkreten Fall dargestellt? Immer nur schreiben, dass es physikalische Gesetze gibt, reicht nicht. Man muss sie für einen Beweis auch anwenden können. Ich kann es nicht und die meisten anderen hier auch nicht, deshalb geben sich alle mit wowus Ausführungen zufrieden, ohne sie in Hinblick auf die Praxis zu hinterfragen.
Ich kann den Beweis z.B. dann sehen, wenn ich mit Blende 11 ohne ND Filter filme und das Bild unscharf wird.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Tiefflieger »

handiro hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.
Na klar sind die Gesetze da, nur - wurden sie hier einmal in einem konkreten Fall dargestellt? Immer nur schreiben, dass es physikalische Gesetze gibt, reicht nicht. Man muss sie für einen Beweis auch anwenden können. Ich kann es nicht und die meisten anderen hier auch nicht, deshalb geben sich alle mit wowus Ausführungen zufrieden, ohne sie in Hinblick auf die Praxis zu hinterfragen.
Ich kann den Beweis z.B. dann sehen, wenn ich mit Blende 11 ohne ND Filter filme und das Bild unscharf wird.
Es kommt auf die Kamera und deren Bildverarbeitung an (ohne ext. ND Filter).
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=590150#590150

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Angry_C »

handiro hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:Die von WoWu immer wieder hochgeholten physikalischen Gesetze sind nun mal da. Was immer die Algorhythmiker und pixelpeepers, die Strukkis und showroom salesmen rausposaunen, sie ändern sich nicht. Auch ein Brillenhersteller schafft das nicht.
Na klar sind die Gesetze da, nur - wurden sie hier einmal in einem konkreten Fall dargestellt? Immer nur schreiben, dass es physikalische Gesetze gibt, reicht nicht. Man muss sie für einen Beweis auch anwenden können. Ich kann es nicht und die meisten anderen hier auch nicht, deshalb geben sich alle mit wowus Ausführungen zufrieden, ohne sie in Hinblick auf die Praxis zu hinterfragen.
Ich kann den Beweis z.B. dann sehen, wenn ich mit Blende 11 ohne ND Filter filme und das Bild unscharf wird.
Jo richtig, aber wer macht denn sowas? Beugungsunschärfe tritt immer zunehmend oberhalb der Sweetspot-Blende auf, aber man muss es ja nicht so weit treiben, dass die Detailauflösung praktisch geviertelt ist? (Nur um bei 2k/4k zu bleiben).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Beitrag von Jott »

handiro hat geschrieben: Ich kann den Beweis z.B. dann sehen, wenn ich mit Blende 11 ohne ND Filter filme und das Bild unscharf wird.
Ja natürlich! Zeigt auch, dass die "Super Resolution" ein Hirngespinst ist, denn dann wäre auch bei 16 oder selbst 22 nichts von Unschärfe zu sehen, gell?

Dass man bei Kameras mit kleinen Photosites - egal ob in der Fotografie oder jetzt bei einer 4K-Videokamera - eben nicht so weit abblenden sollte (und kann), gehört doch seit Jahren zum Grundwissen jedes Bildschaffenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15