Das sollte vielleicht kein Problem werden, da nur schon bewährte Codecs in den Container wandern sollen, die bisher nicht attackiert wurden und auch als relativ unangreifbar gelten:bateman hat geschrieben: Und dann kommt noch die Angst durch Patentklagen der bisherigen Platzhirsche in diesem Bereich hinzu, was die meisten Hersteller davon abhalten wird diesen neuen Standard zu nutzen.
rudi hat geschrieben:Das sollte vielleicht kein Problem werden, da nur schon bewährte Codecs in den Container wandern sollen, die bisher nicht attackiert wurden und auch als relativ unangreifbar gelten:bateman hat geschrieben: Und dann kommt noch die Angst durch Patentklagen der bisherigen Platzhirsche in diesem Bereich hinzu, was die meisten Hersteller davon abhalten wird diesen neuen Standard zu nutzen.
Video formats: Dirac, OpenEXR, DPX, PNG, und JPEG.
Audio codecs: FLAC, Opus, and raw PCM.
Ein Archiv (abgesehen von Filmscans, teuren Documentarclips > reusable,etc..) ist meist immer lossy, aber man behält neuerdings einen Intra Codec um schnell bearbeiten zu können.CameraRick hat geschrieben:Jemand der sein Archiv in Prores aufbaut will aber auch nicht unbedingt alles lossless speichern, sondern eben viel Platz sparen.
Gäbe es einen Codec der von aller Software unterstützt würde und Opensource wäre, dann wäre schon ein großer Schritt getan. Aber der beste Open Source Codec hat keinen Bestand wenn ich ihn nicht nutzen kann.
Hier fehlt mir zB eindeutig Software wie DaVinci im Zusammenhang; bei Blackmagic hätte ich zumindest mal reingehorcht.
Na, der Container ist ja MXF, der ist im Zweifel ja schon unterstützt - ist natürlich nicht direkt der Codec, da hast recht, aber auch nicht nur der Container. Offenbar was dazwischen, die Kommunikation zwischen beiden, whatever.enilnacs hat geschrieben: "Gäbe es einen Codec.."
Nein, MOX ist kein Codec sondern ein Container, abgesehen davon kann ein Codec kaum alle Ansprüche von 8-32bit float + alle Farbräume + alle Kompressionen + alle Anwendungen abdecken. Das ist unmöglich.
Ja, aber genau da ist der Widerspruch:CameraRick hat geschrieben: Was ich nur meine ist, Du wirst Prores und Konsorten nicht los indem Du EXR-Videos produzierst, weil das ganz verschiedene Anwednungsbereiche sind. Ich sehe bei MOX nicht eine Komponente, die direkt mit Prores o.ä. konkurriert - ihr etwa?
Hast du den Beitrag eigentlich vollständig gelesen?CameraRick hat geschrieben:Jemand der sein Archiv in Prores aufbaut will aber auch nicht unbedingt alles lossless speichern, sondern eben viel Platz sparen.
Gäbe es einen Codec der von aller Software unterstützt würde und Opensource wäre, dann wäre schon ein großer Schritt getan. Aber der beste Open Source Codec hat keinen Bestand wenn ich ihn nicht nutzen kann.
Hier fehlt mir zB eindeutig Software wie DaVinci im Zusammenhang; bei Blackmagic hätte ich zumindest mal reingehorcht.