Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



HP Z820 für schnitt und Grading



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Ab-gedreht
Beiträge: 714

HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Ab-gedreht »

Hallo,

Möchte mir eine Z820 aufbauen.
Welche Prozessoren?

Was soll ich einbauen:

- welche Grafikkarten ( TITAN 6GB?)
- welchen Arbeitsspeicher?
- welche SSD für das System?
- welche SSD für Arbeitsfootage?

Programme die verwendet werden: Pr, Ae, Resolve
Power sollte hauptsächlich bei Resolve liegen.

Monitor wird ein HP Dreamcolor 27 verwendet. Wie komme ich mit einem 10bit Signal über Displayport aus der Kiste raus?

vielen Dank schonmal!



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Paralkar »

http://forum.slashcam.de/solide-blackma ... udiolondon


SSDs sind die Samsung Evo 1 TB momentan im Ranking unschlagbar

Ansonsten wirst du für Vollbild in Davinci eine Video I/O benötigen

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ink/models

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... ity/models

Günstigste Einbaulösung ist Mini Monitor,

Mit was gehst du in den Monitor rein?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht gerade der aktuellste Chipsatz.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Peppermintpost »

Soll OSX oder Windows drauf laufen?

Die Titan ist nicht wirklich schneller als die GTX780, da würde ich überlegen, ob man so viel Geld ausgeben muss, zumal mit der 780 sowieso im Resolve schon alles in Echtzeit läuft und schneller beim Rendern.

Was bei der Graka wichtig ist, sie muss von der Höhe her die Standart Abmessungen haben (also so wie das Titan Gehäuse) es gibt einige die noch eine Nase an der Lüfterabdeckung haben, die passen in die z820 nicht rein!

Die z820 hat 4x 3,5" Festplatten Einschübe intern und 3x 5 1/4" in der Front,
da passen also wirklich viele Platten hinein, die Frage ist ob man als Media Storage da wirklich SSD haben will, weil es teuer ist, wenig Speicher hat und die Geschwindigkeit ungenutzt verpufft.

Wie ich aus sicherer Quelle weiss, machst du ja auch Spielfilm ;-) Ist ein SSD Raid da nicht in 3-2-1-Voll? Würdest du nicht mit z.B. 4-7 3,5" Platten mit 3TB oder mehr nicht deutlich besser fahren?

Beim Ram in der 820 kenne ich mich nicht so gut aus, aber in der z600 und z800 läuft der Ram mit höherem Takt wenn alle Bänke belegt sind, würde ich mal nachfragen ob das bei der 820 auch so ist, ich gehe davon aus.
Original HP Ram läuft super, da hatte ich in 10 Jahren nur einen einzigen Riegel der mal kaputt war, ich habe gehört die 820 kann aber inzwischen auch normalen günstigen Ram benutzen, da würde ich nochmal fragen ob das so ist, und ob sich das in der Geschwindigkeit bemerkbar macht.
Mit Kingston Ram macht man ja von der Zuverlässigkeit keinen Fehler.

SSD fürs System würde ich eine 240GB Samsung Pro nehmen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



didah
Beiträge: 975

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von didah »

Ab-gedreht hat geschrieben: Monitor wird ein HP Dreamcolor 27 verwendet. Wie komme ich mit einem 10bit Signal über Displayport aus der Kiste raus?

vielen Dank schonmal!
indem du statt der titan eine quardo nutzt, geht nicht anders. und eine, die annähernd in der restlichen leistung einer titan liegt, kostet. ein bisschen.
mean people suck



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Ab-gedreht »

didah hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben: Monitor wird ein HP Dreamcolor 27 verwendet. Wie komme ich mit einem 10bit Signal über Displayport aus der Kiste raus?

vielen Dank schonmal!
indem du statt der titan eine quardo nutzt, geht nicht anders. und eine, die annähernd in der restlichen leistung einer titan liegt, kostet. ein bisschen.
Da spielt dann aber Davinci nicht mit oder?



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Paralkar »

RIchtig dafür ne Video I/O, also mini monitor oder Intensity

Kann der Dreamcolor 27" mit bei 10 bit HDMI?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Frank Glencairn »

Ne Quadro ist völlig rausgeschmissenes Geld im Videobereich.

Ehrlich gesagt würde ich auch die HP nicht nehmen, da versinkt ne Menge Geld im Markenaufkleber, daß dir dann nicht bei der Arbeit hilft.

X99 Board ASUS X99-DELUXE
6 core E-Haswell
mind 64 Gig RAM
TB Karte
BM I/O Karte
2 GTX 980 oder 2 gebrauchte 780TI
15GIG Raid0 Array aus 3GB Baracuda Platten
System auf SSD
1-2 zusätzliche 3GB Platten für andere Daten
Einschubsächte für System SSD, Media SSD und Backup HDs.
1000W Netzteil

Alles gut übertaktet und wassergekühlt

Seriöses Gehäuse dazu: Lian Li PC-D600WB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von kundesbanzler »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich auch die HP nicht nehmen, da versinkt ne Menge Geld im Markenaufkleber, daß dir dann nicht bei der Arbeit hilft.
Das wäre tatsächlich auch meine Frage gewesen, was überhaupt der Beweggrund für die HP ist. (evtl. Service?)

Davon unabhängig, wie otaku letztlich schonmal den Tipp gegeben hat, bekommt man gebrauchte HPs auf ebay vergleichsweise günstig. Eine Workstation mit 12 x 2,67GHz gibts da schon ab 840E - natürlich auf oller Plattform. Wobei sich das erstmal schneller anhört, als es ist. Ein einzelner i7 4790K ist etwa gleich schnell - bei halbem Verbrauch.

Gründsätzlich bekommt man Echtzeit in Resolve schon für geringes Budget - auch in 4k, in FHD sowieso. Darüber hinaus sollte man sich dann schon fragen, was man überhaupt will. Auch wenn ich mich damit ständig wiederhole: wenn man tatsächlich langwierige Renderjobs bzw. Konvertierungen fahren muss, sollte man in Erwägung ziehen, mehrere Rechner parallel zu nutzen. Das ist oftmals günstiger und macht den Workflow aufgrund der Redundanz robuster.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Ab-gedreht »

kundesbanzler hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich auch die HP nicht nehmen, da versinkt ne Menge Geld im Markenaufkleber, daß dir dann nicht bei der Arbeit hilft.
Das wäre tatsächlich auch meine Frage gewesen, was überhaupt der Beweggrund für die HP ist. (evtl. Service?)

Die Motivation ist, keine Zeit in Rechner bauen und Treiber suchen zu investieren. Dazu kommt, das der Support und Treiber für Boards doch ganz gut bei HP Workstations ist.

Meine Vorstellung war: gebrauchte Z820 für rund 3000 euro. Zwei Grafikkarten rein BM Karte und ein paar SSD und HDD und das Werkzeug läuft.
Ich weiß man könnte mit anderen Systemen ein wenig Geld sparen, aber das ist dann wieder gebastelt. Am Liebsten würde ich mir die Kiste auf den Tisch stellen, Stecker rein und loslegen.
Die Zeit die ich in PC-Bauen investieren müsste, wäre viel teurer als der Aufpreis für eine HP.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Frank Glencairn »

Ab-gedreht hat geschrieben: Die Zeit die ich in PC-Bauen investieren müsste, wäre viel teurer als der Aufpreis für eine HP.
Verdammt ich bin zu billig ;-)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von kundesbanzler »

Ja, das ist schon nachvollziehbar. Du musst halt bedenken, dass du dir für 30-100€ deinen Rechner auch bei diversen Händlern zusammenbauen lassen kannst, je nachdem inkl. Tests und/oder Pickup-Service. >1000€ Aufpreis fürs Zusammenbauen und Markenname für etwas auszugeben, von dem du im Endeffekt auch nicht weißt, ob es funktioniert wenn es bei dir ankommt ... nun ja. Gebraucht kaufen relativiert das ganze natürlich, allerdings weißt du nicht, was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Am Ende hast du nach einem Jahr eine unaufindbare Fehlerquelle und unterm Strich viel mehr Stress damit als du vorher vermieden hast.

Wobei ich letztlich sagen würde, dass du mit deinem Plan nicht so viel falsch machen kannst. Allerdings kann ich den Hang zur Überdimensionierung bei Produkten mit derart drastischem Preisverfall nicht verstehen. Wofür 2 Grafikkarten? Brauchst du das jetzt? Wenn du sie in einem halben Jahr evtl. brauchst, kannst du dir die 2. auch dann kaufen.

Bei der SSD würd ich knallhart nach Preis/GB gehen, was einen bei 1TB momentan zur Samsung EVO führt. Die langfristige Nutzung ist bei SSDs im wesentlichen Glücksspiel. Im Zweifelsfall muss man sie halt austauschen, sobald es Probleme gibt.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von DV_Chris »

Frank Glencairn hat geschrieben:15GIG Raid0 Array aus 3GB Baracuda Platten

Alles gut übertaktet und wassergekühlt
Raid0 ist keine Empfehlung, sondern ein Abenteuer. Ebenso der Betrieb eines Raid am Board eigenen Controller.

Wasserkühlung ist überbewertet und wirkt sich negativ auf die Halfbarkeit von Boards aus, weil die Spannungswandler dadurch nicht mitgekühlt werden.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du die gebraucht kaufen willst, solltest du dir die Frage stellen, ob du eine z820 oder eine z800 haben möchtest. die z820 hat natürlich den schnelleren Bus und sie hat USB3.0 beides ist schick. Aber der Bus Speed und die Anzahl der Lanes in der z800 ist hoch genug, das dich das in keiner Weise bremsen wird. USB3.0 ist super und fast unverzichtbar, aber sowas gibts natürlich auch als PCI-Karte für 50 Euro. Der Preisunterschied zwischen einer z800 und einer z820 ist aber knapp 1500 Euro.
Also Dual 6-Core Xeon mit 48Gig Ram und ner Quadro4000 bekommst du für unter 1000 Euro. evtl legst du noch 100 Euro drauf damit du das 1200Watt Netzteil bekommst anstatt das 800Watt.

Die Quadro4000 ist natürlich lange nicht mehr State-of-the-Art, aber sie ist schnell genug um damit mit jeder Software (ausser Resolve) kar zu kommen, und sie ist vor allem schnell genug um deine GUI anzutreiben.
Ausserdem hast du dann eine Quadro für 10bit output, und die braucht nur einen Slot.
Dazu steckst du eine GTX780 für 500 Euro, und eine BMD Decklink.
Dann hast du immer noch einen Slot für einen Raid Controller frei.

Dann 4x 3TB Festplatten für zusammen 400 Euro und einen Raid Controller für 100 Euro

Plus deine Betriebssystem SSD für 200 Euro

Das sind alles in allem keine 3000 Euro, ich glaube zu so einem Preis kannst du nichts bauen was das gleiche kann.
Und wenn deine 9TB voll sind oder zu langsam, dann steckst du einen 3er Festplatten Ramen in die Front Slots und nochmal 9TB dazu.

Alles in einer Kiste, alles richtig schnell und alles billig.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von kundesbanzler »

Peppermintpost hat geschrieben:Das sind alles in allem keine 3000 Euro, ich glaube zu so einem Preis kannst du nichts bauen was das gleiche kann.
Nur zur Erinnerung, damit man sich bzgl. der Performance nicht verschätzt:

http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Int ... cpuCount=2
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 40+4.00GHz

CPU-technisch wäre das Ding aus heutiger Sicht extrem lahm.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Peppermintpost »

jepp stimmt, ist nur ein bissel schneller als der schnellste i7, naja dafür bekommste halt 2 davon ;-)

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... cpuCount=2
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von kundesbanzler »

Peppermintpost hat geschrieben:jepp stimmt, ist nur ein bissel schneller als der schnellste i7, naja dafür bekommste halt 2 davon ;-)

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... cpuCount=2
Nein, eben nicht. Die beiden zusammen, sind nur unwesentlich schneller als ein einzelner i7. Ein einzelner ist ein ganzes Stück langsamer und von der Single Thread Leistungen sprechen wir mal gar nicht, da wird er deklassiert.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 40+3.07GHz

Btw. hast du jetzt das Modell aus dem >1000€ Rechner genommen, aber das ist jetzt schon Haarspalterei.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben: Die Zeit die ich in PC-Bauen investieren müsste, wäre viel teurer als der Aufpreis für eine HP.
Verdammt ich bin zu billig ;-)
oder ich zu langsam im Rechner bauen.

@kundesbanzler
war auch so geplant, erstmal eine Grafikkarte. Wenn die Performance nicht mehr reicht, zweite rein.

was mir auch noch gut gefällt bei den HPZ Kisten. Alles schön sauber, kein Kabelsalat gute Kühlung, leise Lüfter usw. das macht irgendwie alles einen schönen Eindruck...

reicht eine 2x 6c?
soetwas hier: ?

http://www.ebay.de/itm/HP-Workstation-Z ... 1c47f4e9b3

Speicher sollte auch reichen, Grafikkarte und Platten rein und gut ist?

oder lohnt sich der Aufpreis zu einer 2x 8c ? :

http://www.ebay.de/itm/HP-Workstation-z ... 23416ced9c



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von CameraRick »

Da hste aber nur noch halben RAM - ich würd übern Daumen immer 2-3GB RAM/Core anpeilen; bei 2x8c mit HT bist schon 32 Kernen...



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von kundesbanzler »

Ab-gedreht hat geschrieben:was mir auch noch gut gefällt bei den HPZ Kisten. Alles schön sauber, kein Kabelsalat gute Kühlung, leise Lüfter usw. das macht irgendwie alles einen schönen Eindruck...
Ja sicherlich ein Argument. Wobei ich sagen würde, man bekäme es auch besser für günstiger hin, aber das ist einfach ein anderer Ansatz.
Ab-gedreht hat geschrieben:reicht eine 2x 6c?
Reicht wofür?

Für Resolve reicht es sicherlich, da reichen tendenziell schon i7s oder die ollen Xeons von oben, wenn du nicht ganz spezielles vorhast (exrs lesen, in realtime denoisen, stereo, hfr ...) Das wesentliche passiert da ohnehin auf der GPU. Wenn du was ganz spezielles vor hast, dann würde ich das in dem Moment kaufen, wo du es brauchst. Sonst stehst du am Ende wieder vor dem Problem, dass es genau für deinen speziellen Fall doch nicht reicht.

(edit: wobei - wo ich jetzt nachgucke - die CPUs aus dem Beispiel auch sehr oll sind und für den Preis absolut unangemessen, aber primär wegen dem geringen Takt und nicht den wenigen Kernen)

Wenn es tatsächlich darum geht, viel Rechenpower zu bekommen gibt es Lösungen, die mehr Leistung pro Geld bringen und besser skalieren als mal eben auf gut Glück irgendeinen 2x8-Kerner zu kaufen.

Übrigens würde ich aufpassen, die beiden ebay-Angebote sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Das eine ist ein Händler, wo du Garantie, Rechnung mit USt usw. bekommst, das andere ein Privatverkauf, wo du letztlich keine Sicherheit in irgendeiner Art hast.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: HP Z820 für schnitt und Grading

Beitrag von Peppermintpost »

wenn ich das richtig sehe ist der 2te fast doppelt so schnell.
Aber die Frage ist ja wirklich reicht das, wofür?
Für Schnitt langweilen sich die Prozessoren die ganze Zeit, bei Resolve eigendlich auch. Um so eine Kiste in die Ecke zu treiben must du schon mit 3D oder Compositing anfangen.

Aber beide Kisten sind schon echt schick. Neid ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15