holica
Beiträge: 38

Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Guten abend :)

ich suche eine Kamera für ein Youtube Format. Da ich allerdings auf diesen Gebiet nur wenig Erfahrung habe, bräuchte ich da einen kleinen Rat. :)

Ich bin durch viele Reviews und Rezessionen auf die 700D gestoßen. Eigentlich wurde die 600D empfohlen aber früher war wohl die Preisspanne größer, deshalb sollte man wohl zur 700D greifen.

Ist diese so zu Empfehlen oder gibt es was günstigeres, was in etwa die gleiche Leistung hat? Also wichtig wäre der Klappmonitor. Ich habe hier ein xlr Mikrofon von dem ich den Ton abgreifen / seperat aufzeichnen würde. Bzw. direkte xlr Eingänge gibt es nicht in der Preisklasse oder?

Achso, was haltet ihr von diesen Kit dazu?
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... B00BYPW00I

lg holi :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von srone »

beschreibe dein format, tendenziell ist eine gebrauchte gh2 (ca 300€/body) erheblich besser auflösend, mit "schlechteren" farben, was sich aber durch farbkorrektur in den griff bekommen lässt.

lg

srone
ten thousand posts later...



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Es soll ein Simples Informationsformat werden. Eine Person in Fokus, Hintergrund bisschen unscharf. Eventuell auch Produkte in szene setzten für Reviews mit kleinen Kamerafahrten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von srone »

wenn du halbwegs licht setzen kannst und ein bischen post beherrschst ist eine gh2/gh3/g6 sicherlich die bessere alternative.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Es soll ein Simples Informationsformat werden.
Dann ist eine EOS 700D zu anspruchsvoll für Dich, das ist eine Kamera für Könner!

Nehme eine Smart-Cam für das Internet!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



eko

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von eko »

Bruno Peter hat geschrieben:
Es soll ein Simples Informationsformat werden.
Dann ist eine EOS 700D zu anspruchsvoll für Dich, das ist eine Kamera für Könner!


Genau!

Diese unglaublich hohe Auflösung und Schärfe prädestinieren sie für höhere Aufgaben.Das wäre Perlen vor die Porkys!

:-))



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Stimmt, die meisten Leute können mit APS-C Kameras schon garnichts gestalten und überhaupt nicht fokusieren, zu 80% wird alles unscharf!
Für diese Leute ist eine 1/2.3" Smart Cam besser geeignet, alles scharf von der Linse bis Peking hin!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von StanleyK2 »

Nach den letzten drei Spass-Postings vielleicht mal zurück zur Sache.

Genau genommen kann man fast jede Kamera nehmen, mit der sich Videos aufnehmen lassen. Kommt immer auf den gesamten Kontext und Anspruch an.

Es geht hier offenkundig nicht um Profi-Werbeaufnahmen, Studioaufnahmen für die Tagesthemen oder Konkurrenz zu Hollywood. Es geht um eine Internet-Präsentation in kleinen Rahmen (Person vor Kamera erzählt was, Präsentation kleinerer Objekte der Kategorie Tabletop).

Und egal welchen Ansatz man wählt - wird man in jedem Fall auch Lehrgeld zahlen müssen, was aber hier nicht so tragisch ist: die Aufnahmen liessen sich ja beliebig wiederholen und schrittweise verbessern.

Die EOS 700D ist eines der Canon DSLR "Einsteigermodelle", damit kein High-End, was hier aber auch nicht gebraucht wird. Die Leistung ist völlig ausreichend, ggf. insgesamt etwas Overkill, es sei denn, man will die Kamera auch als Fotokamera verwenden (was sie primär ja auch ist).

Cams mit XLR-Anschluss liegen i.d.R. deutlich über 1000€.

Letztlich muss man selbst entscheiden. Grundsätzlich falsch wäre die 700D jedenfalls nicht. Und natürlich gibt es viele Alternativen. Aber irgendwann muss die Suche auch enden und die Praxis beginnen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Genau genommen kann man fast jede Kamera nehmen, mit der sich Videos aufnehmen lassen.
Vor allem für das Internet..., damit die Leute mal ein paar Sekunden darauf blicken und dann gleich weiter klicken!!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Danke für die konstruktiven Beiträge :)

klar sollte ich mir so eine Kamera zulegen, werde ich mich natürlich auch einarbeiten. Mit Fotografie an sich wollte ich mich auch beschäftigen, aber der Fokus liegt halt auf Video.

Es wird auf dauer gesehen auch nicht bei so ganz kleinen Sachen bleiben.

Es wurde auch die Nikon 3200 Empfohlen. Sollte man da dennoch eher zur 700D greifen?

Also ich bin jemand der eher gerne nur einmal kauft :) In Sinne von eher etwas mehr geld ausgeben dafür später noch was davon haben.

lg Tim



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von StanleyK2 »

holica hat geschrieben:Danke für die konstruktiven Beiträge :)
Es wurde auch die Nikon 3200 Empfohlen. Sollte man da dennoch eher zur 700D greifen?
lg Tim
Ja, bei der Auswahl schon, denn die 3000-Nikons haben keinen schwenbaren Monitor. Das ist erst bei den teureren 5000ern der Fall.



nad
Beiträge: 29

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von nad »

Ich selber habe 2 Canon 600D, die ich vor allem für den Videomodus gekauft habe und bin absolut zufrieden. Für den Preis kann man kaum was besseres bekommen.
So schwierig ist es zudem echt nicht, nicht damit Videos zu machen.
Man muss sich definitiv einarbeiten und lernen, wie die Einstellungen richtig genutzt werden. Aber wer daran Freude hat und nicht ganz schwer von Begriff ist lernt das schnell.
Die 600D und 700D nehmen sich nicht allzu viel (habe gestern gerade mit der 700D herumgespielt). Der Touchscreen ist nicht nötig. Die 700D hat einen Autofokus der flüsterleise ist. Ob man einen solchen nutzten will ist wohl eher Geschmackssache (ich persönlich verlasse mich ungern auf Automatik).
Wegen Audioeingang und XLR kenne ich mich nicht aus, musst du rausfinden.



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Danke dir :)

dann hat sich denke ich die Frage geklärt. :)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Jan »

Man sollte noch erwähnen, dass die EOS 600 beim Video gar keinen Autofocus besitzt. Für einen Profi super, für viele Anfänger und Draufhalter ein großes Problem, wenn die Kamera die Schärfe nicht von allein nachführen kann, und jedes Mal der Auslöser zum erneuten messen betätigt werden muss. Das nächste Problem der EOS 600 kann die Einzelcliplänge sein, wer kein ML drauf hat und in Full HD filmt, dann sollte die Kamera nach ca. 13 Minuten den Clip automatisch und ohne zu fragen beenden. Bei der EOS 700 sind zumindest 29.59 Minuten am Stück möglich.

Trotzdem würde ich eine Systemkamera kaufen, die besitzen weniger Schwächen bei der Erstellung und Bildqualität und haben wenn gewünscht einen AF der auch schneller als der der EOS 700 ist. Der EOS Film Hype ist eh vorbei, auch wenn hier noch ein paar User zufrieden sind. Viele richtige Profis sind schon lange von ihren EOS 5 Teilen umgestiegen, und zwar zu den Canon Cinema Kameras, RED Modellen, BM und Co. Keine Ahnung warum hier immer wieder eine EOS zum filmen empfohlen wird, obwohl sie massive Nachteile besitzt ( kein 1080 P 50 oder 60, AF, kein Sucher beim Video, teilweise sehr knappe Clipbegrenzunsung, Moireverseuchtes Bild, wenig Schärfe und flaues Bild). Das können Systemkameras der Marken Panasonic und Sony besser (ich nenne absichtlich zwei Firmen um kein Markenbewusstsein zu erzeugen).

Mit einigen neueren Handys kann man nett filmen, dort gibt es auch Unschärfe Apps, Edelkompakte Kameras wie die Sony RX 100 Serie können auch recht gut filmen nur mal zb Beispiel.


Das Beispiel zeigt mal wieder, dass viele Menschen massiv gesteuert werden von der Industrie und den Forenpaten. Es wird eben nicht immer das gekauft, was eigentlich besser für die Anwendung ist, sondern nur das was die meisten Testsieger bekommt und gehypt wird. In dem Fall muss man auch der Firma Nikon danken, die zwar spät in das Videogeschäft eingestiegen sind (obwohl sie mit der D 90 die ersten waren), aber sich aktuell mehr Mühe geben als Canon. Sie kennzeichnet eben nicht so ein bildfehlerbehaftetes Bild. Dass der AF bei Nikon im Videomodus mit jeder aktuellen Kamera (AFF) gleich einschläft und die Laufzeitbegrenzung von 10 Minuten bei bester Qualität auch nicht das Wahre ist, sollte man erwähnen.


Und wenn gleich wieder die üblichen Canon Freaks in Erscheinung treten, mit ihren wunderbaren EOS Filmen, benutzt mal eine der oft genannten Systemkameras (A 5100 / A 6000, G 6 / GH Modelle) um mal einen Vergleich zu haben, was eigentlich alles so geht. Canon ist nur durch ML richtig in Erscheinung getreten, selbst haben sie nicht so viel dazu beigetragen.

Eine Touchfunktion, einen wirklich schnellen AF (kann man bei der EOS 700 nicht sagen im direkten Vergleich) und eine Laufzeitbegrenzung von 29.59 Minuten haben viele Systemkameras schon lange bevor die EOS 100 und 700 rauskamen. Aktuell verliert Canon 25-30 % beim DSLR Umsatz zum Vorjahr, sie werden sich so nicht länger halten können.

Aber immer kommt der Spruch mit den 70-80 möglichen Objektiven und das Profis ja mit Canon fotografieren. Was Amateure und Marketing gesteuerte Leute da übersehen, sie kaufen (A) im Schnitt nur die üblichen drei Objektive (50 mm + Telezoom und Kitobjektiv) und (B) Profis fotografieren nicht mit den Consumerkisten, weil die viel zu eingeschränkt sind und wie die zwei genannten nicht mal über einen Staub+Spritzwasserschutz, ein Glasprisma Sucher, zwei Bedienräder, AF Leistung und die erforderliche Geschwindigkeit verfügen. Ein guter Fotograf kann auch mit einem Handy ein gutes Bild machen.


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am So 19 Okt, 2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



eko

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von eko »

Ein wahres Wort,gelassen ausgesprochen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von StanleyK2 »

Alles schön und gut, aber hier ging es primär um eine günstige Lösung für einen speziellen Anwendungsfall. Da bringen Grundsatzdiskussionen mit durchaus richtigen Argumenten aber eher wenig.

Canon hat da ein hausgemachtes Problem, das juckt den 700er Kunden aber wenig. Ich war viele Jahre (Jahrzehnte) fast reiner Canon Kunde (angefangen mit einer FTb, dann F1new usw., dann auch digital...und bin jetzt sicher auch enttäuscht und Nikon hat in manchen Belangen die Nase vorne. Wenn ich dann wahrscheinlich trotzdem wieder ne Canon nehmen würde, wäre das reiner Pragmatismus, hab ich doch ein paar nette Objektive.

Beim Video sieht es anders aus. Da bin ich seit 2010 ganz nach Panasonic abgewandert und besonders Freund von 3-Chip Lösungen. Intensiv filmen würde ich persöhnlich eh nicht mit einer DSLR, egal mit welcher. Aber das ist eine andere Geschichte.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Jan »

Mein Punkt ist einfach nur der, dass es aktuell für einen ähnlichen Preis bessere Videomodelle gibt als eine EOS 700.


VG
Jan



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Okay das ist sehr interessant. :)
Viele der Aspekte wusste ich gar nicht.. habe mich relativ festgelegt gehabt durch diverse Rezesionen und Reviews.

Mit einer G6 wäre bsp. sowas gemeint?
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6EG ... mix+DMC-G6


Könntest du mir vilt. direkt etwas empfehlen? :)

lg Tim.

edit: Okay das mit der Cliplänge ist ja wirklich nicht schön. Haben das alle Dslr?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Man sollte noch erwähnen, dass die EOS 600 beim Video gar keinen Autofocus besitzt.
So ein Unsinn, natürlich hat diese Kamera einen AF auch für die Videoaufnahme!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Shiranai »

Die 700D hat einen Autofokus der flüsterleise ist.
Kommt aufs Objektiv an, ob er laut oder leise ist. Die 700D hat allerdings einen sehr weichen Autofokus der ohne zu pumpen funktioniert (ich hoffe mal ich verwechsel da jetzt nix mit der 70D).
So ein Unsinn, natürlich hat diese Kamera einen AF auch für die Videoaufnahme!
Den hat sie zwar, allerdings wie in dem Post erwähnt wurde, muss man den Auslöser ständig drücken, damit es neu fokussiert. Die 700D fokussiert IMO automatisch u kann Gesichter verfolgen.

Also halte eine 700D schon für geeignet um zu filmen. Aber wenn du mit Fotografie wenig zu tun hast und an Videos nicht unbedingt Movielooks haben willst, tut es auch ein einfacher Camcorder für 500 €. Die wiederrum haben den Vorteil, eingebaute Optiken und Bildstabilisatoren zu haben.
Bei DSLRs brauchst du teueres Zubehör wie Gyrostabilisatoren für stabilisierte Aufnahmen - ausser du nimmst ne Olympus OM-D, die je nach Modell eine eingebaute 3- bzw. 5-Achsen Stabilisation hat. Ist aber nur relevant wenn du beabsichtigst Aufnahmen ohne Stativ zu filmen (was ja bei Outdoor-Reportagen durchaus mal vorkommen kann)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Den hat sie zwar, allerdings wie in dem Post erwähnt wurde, muss man den Auslöser ständig drücken, damit es neu fokussiert.
Es ging doch nur darum ob diese DSLR einen AF hat und den hat sie!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Bei DSLRs brauchst du teueres Zubehör wie Gyrostabilisatoren für stabilisierte Aufnahmen -
Stimmt auch nicht, mit dem STM 18-55mm filme ich Freihand und stabilisiert über das Objektiv!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Also halte eine 700D schon für geeignet um zu filmen. Aber wenn du mit Fotografie wenig zu tun hast und an Videos nicht unbedingt Movielooks haben willst, tut es auch ein einfacher Camcorder für 500 €. Die wiederrum haben den Vorteil, eingebaute Optiken und Bildstabilisatoren zu haben.
Das ding ist halt, dass ich gehört hatte das man eher gleich zu einer DSLR greifen soll. Weil wohl die Mittel die geboten sind höher wären als die eines Camcorders (Qualität, Suchergröße etc.)

Aber wie schon empfohlen so eine Lumix hätte einen AF? - Welcher nicht per auslöser neu betätigen funktioniert?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von g3m1n1 »

EOS700D für youtube? Naja, wenns wirklich für Youtube sein soll, dass als Portal für hochqualitative Filme bekannt ist mit einem übermäßig leistungsfähigen Codec, dann würde ich eher zu RED raten. Vielleicht eine gebrauchte RED Scarlet?

Wer will für Youtube schon eine normale DSLR ? Youtube ist nicht jedermann.... youtube... Kamera für Youtube.... DSLR... youtube...

Lauf Dir 'ne Panasonic HC-W858EG-K oder was anderes in der Preisklasse und du kannst nix falsch machen. Den Rest gibst du für nen Sennheiser mke400 oder Rode Videomic aus.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

Deine Frage ist unmöglich, merkt man an der Gewichtung die Du in die Fragen legst.

Nach meinem Eindruck bist Du bestens mit einer Automatik-Kamera, also einem Camcorder bedient um Sorglosfilmerei zu machen!

Eine Video-DSLR stellt höhere Kenntnisanforderungen an den Bediener voraus um gute Videos zu realisieren. Weil darüber viele Leute nicht verfügen, jammern sie über Videoergebnisse mit einer V-DSL...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Jan »

holica hat geschrieben:
Also halte eine 700D schon für geeignet um zu filmen. Aber wenn du mit Fotografie wenig zu tun hast und an Videos nicht unbedingt Movielooks haben willst, tut es auch ein einfacher Camcorder für 500 €. Die wiederrum haben den Vorteil, eingebaute Optiken und Bildstabilisatoren zu haben.
Das ding ist halt, dass ich gehört hatte das man eher gleich zu einer DSLR greifen soll. Weil wohl die Mittel die geboten sind höher wären als die eines Camcorders (Qualität, Suchergröße etc.)

Aber wie schon empfohlen so eine Lumix hätte einen AF? - Welcher nicht per auslöser neu betätigen funktioniert?
Seit vielen Jahren hat jede Systemkamera einen Nachführautofocus wie man ihn vom Camcorder kennt - freie Auswahl also. Full HD mit 50 Vollbilder gibt es bei Systemkameras auch schon ein paar Jahre (Sony + Panasonic), das gleiche gilt für die 29.59 Minuten Systemgrenze.

Also kann man zur GF, G, GM, GX oder GH Serie bei Panasonic gehen, bei Sony alle ALPHA Modelle und auch noch die letzten und vorletzten NEX Modelle.

Der Sucher ist übrigens bei jeder Nikon oder Canon DSLR bei der Videoaufnahme dunkel, bei einer Systemkamera die über einen Sucher verfügt oder einen Zubehörschuh besitzt und man den Sucher extra kauft, nicht.


VG
Jan



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Bruno Peter hat geschrieben:Deine Frage ist unmöglich, merkt man an der Gewichtung die Du in die Fragen legst.

Nach meinem Eindruck bist Du bestens mit einer Automatik-Kamera, also einem Camcorder bedient um Sorglosfilmerei zu machen!

Eine Video-DSLR stellt höhere Kenntnisanforderungen an den Bediener voraus um gute Videos zu realisieren. Weil darüber viele Leute nicht verfügen, jammern sie über Videoergebnisse mit einer V-DSL...
Danke für den Beitrag :)

Nunja stimmt schon Ahnung in Sachen DSLR habe ich nicht. Aber Technisch unbegabt auch nicht. Klar Einarbeitungszeit muss überall investiert werden.
Mir gings halt darum wenn ich hier 500€ investiere, möchte ich mich auch damit beschäftigen und nicht so schnell Feststellen das ich Null Möglichkeiten habe :) ist vielleicht bisschen blöd ausgedrückt.

Zum Thema Youtube, ja mir ist bewusst das YT einen besch**eidenen Codec verwendet und Videos schlechter neu codiert. Ich kenne mich auch mit verschiedenen Bitraten und Auflösungen aus. Allerdings würde ich dennoch gerne einige Videos auf dieser Plattform veröffentlichen. Zur Not kann man immer noch auf Vimeo umschwenken. Das dafür jetzt eine DSLR zu Oversized ist mir auch bewusst. Dennoch möchte ich die beste mir mögliche Qualität erzielen. Und wenn ich wirklich übertreiben wollte, könnte ich das Bild auch hochrechnern lassen und mit Yt's 4k encoder überbügeln lassen. Dann hätte es gute Qualität auf Yt.

Achso und ja es sollen nur Stativ Aufnahmen werden. :)

____

Danke auch nochmal an dich Jan. :)
Sowie das bei deinen Beitrag klingt, haben die Sony Alpha und die Panasonic Modelle besser oder gleichwertige Qualitäten wie Camcorder. 30 Minuten Filmzeit ist okay (Denke nicht das ein einzelnes Take länger dauert) und ein Nachführautofocus ist super.

Panasonic oder Sony ist eher eine glaubensfrage?

Befinde ich mich hier richtig?

http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalka ... sony+alpha

tut mir leid für die ganzen Fragen :)

lg



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

tut mir leid für die ganzen Fragen :)
Gegenfrage, was machst Du gegen das Moire im Falle feiner Strukturen bei der Aufnahme mit dieser Kamera?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jensli

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Jensli »

Bruno Peter hat geschrieben:
Gegenfrage, was machst Du gegen das Moire im Falle feiner Strukturen bei der Aufnahme mit dieser Kamera?
Hahaha... als ob irgendjemand bei youtube auf so etwas achten würde...



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Mathias Wolfgang »

@holica!

Bedenke, dass Du für 80% der Zuseher auf Smartphones und
Tabletts arbeitest. Also 4 Zoll-10 Zoll....( ich kennen keinen mehr, der wo ander ist-die verbleibenden Videofreaks werden wiederum weniger oft Deine
Zielgruppe sein:)
Wenn der Ton sowiso extern ist und du auf Stativ arbeitest, dann
würde die 700er locker gehen.(ich habe mich bis vor kurzem mit billigen Sony 58/ Achtung die verschmähte Plastik Alpha 3000 ist net so schlecht.../ Canon 600/ Pansonic G5/ G6/ rumgeschlagen)- wer mit denen sauber und
focusiert arbeitet-bringt das ganze in Y-tube rüber. Der Zweck ist erfüllt und
du bist für weiter zukünftige Projekte bereit, weil du ja dazu lernst.
Gut einleuchten, klare Botschaft, auf den Punkt. Echt und ehrlich gemacht-
dann kommen die Leute-es spricht sich herum. Viel Arbeit, Respekt :)

Objektiv: Canon EF 40mm f/2.8 STM
aufgrund seines sanften Fokussierens (auch bei manueller Scharfstellung) für Video gut geeignet. Koste moderat- zum Einsteiger Glas dazu.
Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Butget entscheidet. 2014/15 fahrst damit.
Bau dir einen " Kundenstock" auf-dann erst rüstet Du moderat höher.
Nicht umgekehrt- das koste dann zu viel- LG
schwarz-weiss-TV



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Shiranai »

Bruno Peter hat geschrieben:Es ging doch nur darum ob diese DSLR einen AF hat und den hat sie!
Ich denke das ist für den OP schon relevant, dass es nicht nur ums Recht haben geht, sondern ob er auch vernünftig mit dieser Kamera filmen kann. Und das kann man bei schnellen, ungeplanten Szenen mit ner 600D nicht, weil die Hälfte der Zeit irgendwas nicht im Fokus ist.
Stimmt auch nicht, mit dem STM 18-55mm filme ich Freihand und stabilisiert über das Objektiv!
Du scheinst noch keine ordentliche Stabilisation gesehn zu haben. Film du mal mit deiner Objektivstabilisation in nem fahrenden Auto oder beim schnellen Gehen... Die Objektivstabilisation ist auf Fotografieren ausgelegt, also um kleinste Zitterer für den Moment einer Auslösung zu vermeiden. Richtige Videokameras vermeiden größeres Gewackel auch bei Fahrten und im Gehen u sind deswegen für Reportagen und Real-Life Videos besser.
Sonst gäbe es wohl kaum einen Markt für teueres Zubehör für DSLRs wie Flycams und Gyrostabilisatoren.
Bruno Peter hat geschrieben:Gegenfrage, was machst Du gegen das Moire im Falle feiner Strukturen bei der Aufnahme mit dieser Kamera?
Also ich habe bei Youtube Videos eigentlich seltenst auf Moire geachtet. Und die 2% der Fälle, wo es vorkommt, kann der OP sicher vermeiden.

Also mein Vorschlag für Holica:
Wenn du was mit Wechelglas willst, hol dir irgendne günstige Four Thirds. Ne OMD E-M10 wäre mein Vorschlag, ist aber fast schon Overkill für kleine Youtube-Vids. Ne 700D tuts auch, aber hat wie gesagt nicht die Stabilisierung einer OMD. Wenn sie hauptsächlich auf nem Stativ steht ist das aber egal. Die 700D ist dafür lichtstärker, es ist aber halt schon eher eine Kamera mit Augenmerk auf Fotografie.
Ansonsten tuts vielleicht schon ein normaler Camcorder, da diese aber nicht mehr so beliebt sind, solltest du auch so 500 € in die Hand nehmen sonst kriegste nen Mini-Sensor. Vorschlag: Panasonic HC-V757. Der Vorteil von Camcordern ist, dass sie super in der Hand liegen zum filmen, gute Stabilisation bieten und schnell und automatisch fokussieren.
Wenn du was günstiges zum Einstieg willst, nimm ne Digitalknipse zum Filmen. Zum Beispiel ne Samsung EX2F. Großer Sensor, filmt in HD und hat ein lichtstarkes Objektiv.



holica
Beiträge: 38

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von holica »

Bruno Peter hat geschrieben:
tut mir leid für die ganzen Fragen :)
Gegenfrage, was machst Du gegen das Moire im Falle feiner Strukturen bei der Aufnahme mit dieser Kamera?
Defokussieren oder Objektivwechsel?
Kann ich dir nicht genau sagen, weil du ja bereits weißt das ich keine Erfahrung damit habe.

Gegenfrage an dich, warum trollst du hier rum? Seit deinem ersten Beitrag hier ist in jedem Beitrag ein unterschwelliger Negativer Ton. Wenn du mir nicht helfen möchtest oder ich dir auf den nerv gehe, dann ignorier doch einfach dieses Topic.
Entschuldigung das ich mich auf Reviews und Rezessionen meine Meinung gebildet habe, da ich es nicht besser wusste. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Nächstesmal werde ich einfach direkt hier Fragen und sagen: "Hallo, hab 500€ und will ne Kamera fertig"

Ernsthaft mal, wir sind wohl alle über 12 Jahre alt oder? Dann kann man sich doch anständig unterhalten!? Muss es immer dieser unterschweliger Troll-Ton sein? Es ist mir schon klar, dass es sich Toll anfühlt wenn man jemanden unerfahrenen ein bisschen Sticheln kann. Aber sowas lasse ich nicht mit mir machen. :)

Deshalb werde ich keine blöde Beleidigende Diskussion anfangen, sondern einfach nur ganz höflich fragen, ob du den Thread jetzt ignorieren könntest. Da von dir eh nur stichelein gegen mich oder andere User kommt.

Danke. :)

_____________

Danke an euch beiden :)

Ich merke schon es ist gar nicht mal so einfach was zufinden. Da wirklich jeder was anderes sagt :) Aber danke euch, es hat sich schonmal rauskristallisiert das wenn eine DSLR dann entweder Panasonic/Sony/700er oder halt den Camcorder. Achso wenn das Augenmerk mehr auf Fotografie liegt ist auch nicht weiter schlimm da ich auch gerne Fotografiere. Klar wesentlich unprofessioneller aber das lernt sich ja auch noch. :)

Danke euch für die schönen Beiträge ich schaue mir die empfohlenen Geräte mal ein bisschen genauer an. :)

lg



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Jan »

Bruno ist nicht mehr so jung, wenn ich das jetzt mal sagen darf. Bei ihm muss man wissen, dass er schon recht lange eine Ehe mit den Canon Kameras geschlossen hat, ich finde er ist sehr voreingenommen. Er besteht in der Regel auf seine Meinung, ist manchmal sarkastisch, aber in der Regel kommt bei einem Schlagabtausch mit ihm kein Krieg zu stande, das mag ich an Bruno.

Trotzdem muss man ihm zu gute halten, dass er die Schwächen seiner Canon Kameras kennt und teilweise zu umgehen weiß.


Aber das ist ja gerade das Problem für einen Neueinsteiger, dass man bei Canon DSLR Modellen einige Dinge beachten muss, es gibt Dinge die sind sehr gut wie die Fremdfirmware von Magic Lantern, wo man sich selbst die Temperatur anzeigen lassen kann und viele Hilfen für die Belichtung dargestellt werden können. Aber es gibt auch Schwächen.

Grundsätzlich werden wir dieses Thema nicht allzu lange mehr diskutieren müssen, weil in den nächsten Jahren die DSLR Modelle bis 700 € ganz starke Verluste hinnehmen werden und die Systemkamera das Kommando übernehmen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Systemkameras schon von 12 auf 25 % Marktanteil (Europa) geklettert, im nächsten Jahr wird es mindestens ein Drittel sein, einige Analysten gehen sogar von der Hälfte aus, wenn sich Nikon und Canon auf der CES Januar 2015 endlich komplett den Spiegellosen widmen. Das Nikon und Canon bisher auf ihre DSLR Modelle setzten ist klar, sie waren über Jahrzehnte erfolgreich. Man kann das gut mit der Firma Nokia vergleichen, ihre Marktführerschaft war zwar nicht so lang, aber einige Jahre sehr erfolgreich und dann den Trend verschlafen und nun tot. Canon und Nikon mussten im Vergleich zum letzten Jahr 25-30 % Verlust im DSLR Markt melden.


Canon und Nikon Mitarbeiter gehen ganz stark davon aus, dass sich beide Firmen ab sofort auf die Spiegellosen Kameras konzentrieren. Welchen Vorteil außer dem Sucher wo man direkt durch das Objektiv durchschaut hat denn der Spiegel aktuell ? Keinen ! Der Spiegel hat zur Spiegellosen Nachteile bei der Geschwindigkeit, Abnutzung, im Bereich Video durch Einschränkungen, Sucher ist tot bei Videonutzung, der Eigengeräusche, bei Telefotoaufnahmen wo die Spiegelbewegung zur Verwacklung führen kann, was man aber bei besseren Modelle abstellen kann usw usw.


Man sieht es liegt also nur noch am Sucher, am Prestige und an der konservativen Haltung (was früher gut war ist auch heute das beste).

Ich würde wetten, dass Nikon oder Canon (oder beide) einen verbesserten Sucher in die kommenden Spiegellosen Modelle reinsetzen werden. Die aktuellen Sucher der Spiegellosen (Beispiel Fuji) mit ihren 2,4 Millionen Pixel sind schon recht gut, ich denke da werden aber noch bessere elektronische Sucher folgen, die dann den Vorteil des optischen Suchers einer DSLR komplett widerlegen.


Wenn sich beide DSLR Platzhirsche weigern, wird besonders der kleineren Firma von den beiden (Nikon) eine schlechte Zukunft voraus gesagt. Canon könnte noch länger mit seinen DSLR Modellen leben, viele Jahre waren die beiden Firmen gleichstark, aktuell steht es 50:35 für Canon. Darum wohl auch die Initative hier bei Slashcam von der Firma Nikon irgendwie die verbleibenden Marktanteile zu sichern, um nicht komplett einzugehen.


Im Profibereich werden sich sicher Canon und Nikon mit ihren DSLR Modellen noch einige Jahre halten können, aber diese Kamera hat man recht lang und die werden eben nicht aller drei Jahre neu gekauft. Nur auf Vollformat DSLR kann man nicht setzen.


-------------------------------------------------------------------------



Aber zur Frage, die A 58 wurde in dem Raum geworfen, sie ist zwar eine Spiegelreflex Kamera, verhält sich aber wie eine Spiegellose. Das heisst ihr Sucher bleibt beim filmen an, sie besitzt die 29,59 Minuten Zeitgrenze, ihr AF ist fast so schnell wie der einer reinen Videokamera. Sie ist Preis Leistungs technisch schwer zu überbieten. Sie hat aber den Nachteil mancher kleiner Spiegellosen nicht, sie besitzt einen recht starken Akku, den selbst die Canon EOS 700 oder die Nikon 3xxx & 5xxxer Serie nicht hat. Nachteil ist ihre Plastikeindruck (Plastikbajonett) und ihr recht kleiner und unscharfer (460k wenn ich mich recht erinnere) LCD.

Die Panasonic G 6 wird gern genannt, die kann im Vergleich zur A 58 nicht nur Full HD mit 50i, sondern auch mit 50 Vollbildern. Ihr Schwenkbildschirm ist wie bei Canon EOS 700 oder Nikon 5300 in so ziemlich alle Richtungen zu bringen, was mit dem Schwenkbildschirm der A 58 nicht geht.



Aktuell sind auch die Sony Alpha Modelle recht beliebt, die A 5100 und die A 6000 besonders. Sony liefert bei den Modellen ein 24 mm Weitwinkel (16-50 mm) mit, das lassen sich Nikon und Canon gut bezahlen und statten deshalb ihre Modelle mit einem 28er Weitwinkel aus.

Nachteil bei den Modellen ist ein recht kleiner Akku und im Fall der NEX 3,5 und A 5000 / 5100 , dass sie keinen Sucher haben und auch kein Hauptbedienrad für Zeitautomatik, Zeitvorwahl oder dem manuellen Modus. Das heisst, man muss bei Ihnen mehrere Tasten drücken, um überhaupt in den Modus zu kommen. Es gibt zwar meist Direkttasten, aber bisher konnte man diese Funktionen nicht darauf legen. Durch ihre kleine Größe auch ganz stark im kommen und dank ihnen ist Sony aktuell Spiegelloser Marktführer.

Ich möchte eigentlich nicht noch ein Modell in den Ring werfen, aber die Bridgekamera Panasonic FZ 1000 ist gerade sehr beliebt, und dass nicht nur durch ihr 4K Video. Sie liegt dank F 2,8 bis F 4 Objektiv fast auf Spiegelreflex bzw. Spiegelloser Bildqualität, sie besitzt aber einen Zoombereich von 25-400. Sie ist besonders für Nutzer interessant, die einen guten Weitwinkel wünschen, aber auch nicht auf 400 mm Telebrennweite verzichten wollen.


VG
Jan



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Shiranai »

@Jan: Spiegelreflexkameras haben nicht nur Nachteile. Der Vorteil einer Spiegelreflexkamera ist folgender: Du hast einen Sucher ohne Verzögerung. Ein elektronischer Sucher hat immer eine gewisse Verzögerung, auch wenn es nur 1 ms ist, du wirst mit einem ES niemals so präzise einen Moment erwischen wie bei einer direkten optischen Übertragung.

Ich denke deswegen werden sich DSLRs gerade im Profibereich noch einige Zeit lang halten. 5D Mark IV wird eine DSLR sein, die neue 1D Mk II wird auch wieder DSLR. Die Trends im Consumerbereich gehen aber klar zu spiegellosen Four-Thirds für den Otto-Normal User bzw spiegellosen Vollformatkameras für Enthusiasten.

So nun noch was für Holica zur Erklärung von Moiré:
Moiré ist eine Art Streifen-Interferenz(Störung), der oft bei Video-DSLRs auftritt, wenn Flächen mit kleinen regelmässigen und kontraststarken Streifenmustern gefilmt werden (z.B. Ziegelsteine oder Hemden mit engen Streifenmustern). Am besten mal bei Youtube anschauen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS700D für Youtube?

Beitrag von Bruno Peter »

... du wirst mit einem ES niemals so präzise einen Moment erwischen wie bei einer direkten optischen Übertragung.
In der Vogel-Wildlifefotografie z.B. bei der Aufnahme eines Vogels im Flug. Ich mache das ebenfalls und schätze deshalb den optischen Sucher meiner DSLR!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54