Mein Test Forum



Glidecam vs Ronin Aufnahme Test



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Habe jetzt einen kleinen Test auf Youtube gestellt wo ich einmal mit der Glidecam HD 4000 und Weste X10 auf ein Objekt zugehe und es umkreise und dann eben das ganze mit dem DJI Ronin
Würde gerne eure Meinung hören was euch besser gefällt und vielleicht wo IHR den unterschied und den Einsatzzweck der Geräte seht.

http://youtu.be/zFtmsMuCBrQ

Wenn ihr wollt könnt ihr euch gerne über mein wackeln... Bildausschnitt... usw. auslassen. MUSS ABER NICHT SEIN:) ich weiss „muss wieder mehr üben“



rush
Beiträge: 13967

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von rush »

Die Glidecam empfinde ich als smoother - besonders bei der Kreisbewegung um den Schneemann herum.
keep ya head up



Adam
Beiträge: 1112

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von Adam »

Da hier wieder das Gewicht des Gimbals angesprochen wird:
Kann so ein Gimbal nicht auch mit dem Körper 'verbaut' werden, sodass man nicht alles in den Händen hat?
Sollte doch möglich sein und dann fällt der Gewichtsnachteil weg.

Persönlich gefällt mir die Steady-Aufnahme besser, aber das kann auch einfach am Vorurteil liegen.
Wäre gut, wenn man beide Aufnahmen zu sehen bekommen würde, ohne zu wissen welches System genutzt wurde. Dann könnte man objektiver urteilen.



perejules
Beiträge: 234

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von perejules »

Adam hat geschrieben:Da hier wieder das Gewicht des Gimbals angesprochen wird:
Kann so ein Gimbal nicht auch mit dem Körper 'verbaut' werden, sodass man nicht alles in den Händen hat?
demnächst kommen zumindest zwei "exoskelett"-lösungen für gimbals auf den markt. kostenpunkt so ca. 2500 bzw. 5000€:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... xoskeleton

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ton-System



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von -paleface- »

perejules hat geschrieben:
Adam hat geschrieben:Da hier wieder das Gewicht des Gimbals angesprochen wird:
Kann so ein Gimbal nicht auch mit dem Körper 'verbaut' werden, sodass man nicht alles in den Händen hat?
demnächst kommen zumindest zwei "exoskelett"-lösungen für gimbals auf den markt. kostenpunkt so ca. 2500 bzw. 5000€:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... xoskeleton

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ton-System
WOW....und dann an jedem Arm ne Knarre!!!
Hat was ultra Stylisches. Beim Dreh würde ich mich die ganze Zeit wie Robocop bewegen. :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Man die Weste ist ja Irre ... man kann es auch übertreiben ich finde dann ist ja der ganze Vorteil der Bewegungsfreiheit weg...

Es gibt ja auch schon viele die sich den Ronin auf die Steady montieren wollte mir auch etwas bauen... nach meinem Videotest werde ich es aber wahrscheinlich lassen ... ich werde es noch mit einen Easyrig probieren und sonst bleibt nur....ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Für mich habe ich eben festgestellt das jedes Ding halt doch noch seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck hat

Das schöne am Ronin ist meiner Meinung nach du hast eine Steady einen Slider einen Kran aber es ersetzt trotzdem keines der Geräte



Jensli

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von Jensli »

alleswasMANNbraucht hat geschrieben: Das schöne am Ronin ist meiner Meinung nach du hast eine Steady einen Slider einen Kran aber es ersetzt trotzdem keines der Geräte
Mal eine Frage: ich nutze für Kamerafahrten gerne ein Fahrrad. Meinst du (oder würdest es vielleicht sogar mal ausprobieren), ob der Ronin, nur am Handgriff gehalten, verwacklungsfreie Fahrten vom Rad aus ermöglicht? Ich habe zwar diverse Werbeclips vom Ronin gesehen, wo das alles ganz smooth aussah und wo behauptet wurde, sogar im Gelände von einem Mountainbike wären verwacklungsfreie Aufnahmen möglich, aber so ganz mag ich das nach deinem Clip nicht mehr glauben. Danke dir! ;-)



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

Ronin kannst du sicher nur am mittelgriff tragen funkt bin auch mit Rad im Garten gefahren geht... allerdings Mountainbiken so richtig würde ich mir nicht zutrauen nimmt eine Langhantelstange und teste es du musst es ja auch vom Fahrrad weghalten

Man kann mit den Ronin viele schöne aufnahmen machen... in meinen fall ein im Mittelpunkt sitzendes doch kleines rundes Objekt umrunden Schneemann ca 35 cm da kommt es nicht nur aufs ruhig halten, Schwenk beachten und gehen an sondern besonders natürlich auf die Entfernung zum Objekt an ... öfters umrunden ist sicher eines der schwereren Aufgaben meiner Meinung nach... mitgehen und schwenk von Boden nach oben usw. ist sicher alles einfacher... hab schon Kinder beim laufen Personen beim gehen gefilmt kommt alles gut größere Sachen wie Motorrad und Auto umrunden oder Halbkreise ist auch kein Problem



alleswasMANNbraucht
Beiträge: 30

Re: Glidecam vs Ronin Aufnahme Test

Beitrag von alleswasMANNbraucht »

So jetzt hab eich einmal "just for fun" getestet wie weit ICH so eine Aufnahme stabilisieren kann... wenn man sich länger spielen würde könnte es noch besser aussehen
getestet im AE mit Tacker Bew. stabilisieren und skaliert

vielleicht interessiert es ja irgendwem.... eh ja Aufnahme mit Ronin

http://youtu.be/Gt9TDoAKU0A



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54