Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
studiolondon
Beiträge: 936

Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Für Blackmagics Farbkorrekturlösung, Davinici Resolve, sind recht spezifische Workstations sinnvoll. "Von-der-Stange" Rechner sind schlecht geeignet.

Da die Frage immer wieder (und aktuell) kommt, hier mal eine sinnvolle typische Beispielkonfiguration.

12 core * 2,6 Ghz.
7 pci-e slots.
4 Grafikkarten. (2 * R290X + 7970 + ASP 100)
RAID 5 - 15 TB HDD
RAID 1/0 - 512 GB SSD
16 GB ECC RAM.
8 * hotswap sas-drives
1 KW PSU
bluray-recorder.

Für 4000€, die man auch problemslos auf ~2500€ vergünstigen kann - siehe dazu den text.
Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 10 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Motherboard
http://www.asus.com/Motherboards/Z9PED8_WS/#overview
Davinci profitiert extrem von vielen Grafikkarten, deswegen ein solides Mainboard mit Platz für bis zu 7 Karten in 7 pcie 3.0 - 16 er Slots.

Weiterhin braucht man VIEL durchsatz zu viel Speichermedien, und zwecks Datensicherheit und Tempo RAID.

Mit 14 Sata-Ports (6* SATA III, 8* SATA II) und RAID 0/1/5 ist das System sicher und schnell, und es können auch große Datenmengen gehandhabt werden.
Bild

Gehäuse
Die Konfiguration sieht 19 Zoll Technik vor.

Wenn dieses nicht benötigt wird, kann man hier 300-400€ sparen.

Die aufgeführte Chenbro-serie gibt es mit 8 oder 16 hotswap drives. Bei der Konfiguration ist die 8er ausgewählt - es sind imer noch 3 hotswap drives frei, um daten auszutauschen, backups intern durchzuführen etc.

Grafik.

Davinci Resolve will VIEL Grafikleistung, und eigene Grafikkarten. Die Leistung steigt mit weiteren Karten hierbei nahezu linear an.
State-of-the Art Davinci-systeme haben typisch 8 Grafikkarten (mit Infiniband).
Dank der heutigen Grafikkarten sind aber auch schon 3er und 4er Konfigurationen EXTREM stark.

Davinci nutzt eine komplette Grafikkarte für die Darstellung der Benutzeroberfläche. Diese braucht nicht viel Leistung. Wir nehmen hier eine ältere 2011er 7970 (3GB/~3800 Gflop rechenleistung).
An der Stelle kann man auch sparen - und eine single-slot garfikkarte nehmen - dann hat man einen weiteren PCIe slot frei. Da man aber ab und an auch noch andere Software auf dem Hauptdisplay nutzen will, die von einer langsamen single-slot karte bebremst würde, nehmen wir eine solche Mittelklassegrafik.

Die weiteren Grafikkarten dienen der Berechnung.
Hier sind möglichst viele Karten mit Leistung pur sinnvoll.

Die Konfiguration verwendet als Rechnenkarten die schnellen AMD R9 290X, 2 Stück, jeweils 4GB und 5600 Gflop Rechenleistung.

Bei uns im Haus laufen fast ausschließlich Nvidias - die kosten jedoch bei vergleichbarer Leistung erheblich mehr.

Generell sollte man nicht unter 4GB Grafikkartenspeicher gehen, so manche FX-Plugins belegen massiv RAM. Das beste Preisleistungverhältnis haben VIELE karten (also bspw. 4 * Nvidia 760 anstelle 2 * AMD R9-290), jedoch alufen einige FX-Plugins NUR auf einer Grafikkarte, daher nehmen wir 2 sehr schnelle anstelle von 4 schnellen.

Für mehr Leistung - mehr (identische) Rechenkarten hinzufügen (u.u. dann doppelgpu karten ala 7990 / 690, bzw flüssigkühlung, um alle slots nutzen zu können).

Wer sparen will: Eine rechen-gpu rauslassen (-~450€) und die mittelklasse-display-grafik gegen eine basis-grafik austauschen (~-150€).

Als 4te Grafik sitzt auf dem Board noch eine Service & Fernsteuerungsgrafik (Aspeed). Die kann man im täglichen Betrieb abschalten, ist aber sehr hilfreich wenn man bspw. via remote-access (also sprich übers web & netzwerk) zugreift, grafikkarten wechselt etc.

Die aktuellen "üblichen verdächtigen" im GPU-Markt:
Bild


Prozessoren

Das System unterstützt 24 core. Warum dann nur 12 cores? WWie bei den Grafikkarten: 12 ist ein solider Mittelweg, und 12 mit 2*6 hat ein akzeptables preis/leistungsverhältnis.

Wer ausbauen will: einen 12er oder 8er anstelle 2 * 6er kaufern, und später dann nach gusto auf 16 oder 24 core ausbauen.

Wer sparen will : eine CPU rauslassen. (- ~500€).

Arbeitsspeicher.


16 GB reichen für Davinci alleine gut aus. Wenn noch Adobe CS etc laufen soll, weiter 16 bis 32 hinzufügen. Das System unterstützt bis 512 GB RAM.



Optisches laufwerk


Wer täglich blurays en masse verwendet, wird 50€ mehr für ein besseren lader, bspw. slot-in autoloader, investieren wollen.


Plattenspeicher


15 TB als raid, typisch im RAID5 modus. Schnell genug für 4K und mehr auf basis RED etc. Für uncompressed 4K solte man dedizierte Controller und mehr platten bzw ssds im raid nutzen.

Als system und metadatenspeicher : 2 * SSDs im raid, die liegen zusammen deutlich über 1000 Mbyte/sek. Dank des integrierten Matrix-raidcontrollers kann man RAID1 (metadaten) und RAID0 (system) auf den SSDs kombinieren, und hat so tenpo & sicherheit steuerbar.

Wer sparen will - eine SSD rauslassen, kleinere SSD zudem (- ~150€), auf 6 TB raid (3 * 2 TB) runter (~-250).

HD-SDI
Als Video i/o - logischerweise Blackmagic. Wer ein schon vorhandens externes USB3 verwenden möchte, sollte 15€ für einen Reneas-USB3 adapter investieren (BM testet auf reneas). Hier ganz nach bedarf des jeweilgen Projektors bzw Monitors bzw beidem. Wir nutzen weitgehend DL extremes.
Zuletzt geändert von studiolondon am So 08 Dez, 2013 00:31, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Erst mal vielen Dank für deine Mühe.
Wie laut ist den das System im Cembro Gehäuse mit den vielen GPUs?
Bei den knapp 4k Euro fehlen mir noch die Monitor Extender und die UserInterfaces.

Mit einer Single Slot GPU für die GUI und zwei Render GPUs(z.B. GTX770 MSI) hört man bei Volllast im Davinci nur ein leichtes Surren.
Natürlich nur Singel CPU mit sechs oder 8 Kernen in einem XL-ATX oder gar nur ATX Gehäuse.

Das ganze sollte mit einer SSD und vier 4TB im Raid5 reicht für so gut wie alle HD und 2k Projekte.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für deine Mühe.
Kein Ding - dazu sind Foren ja da, und ausserdem ist das sowieso weitgehend copy n paste, da wir solche Systeme regelmässig & zahlreich kaufen.

Valentino hat geschrieben: Wie laut ist den das System im Cembro Gehäuse mit den vielen GPUs?
Die Chenbros haben wechsellüfter - ebenfalls hotswap. 4 stück nebenander (31er serie), 5 stück (41er) oder gar 9 bei den grossen.


Ab werk sind ULTRASTARKE Lüfter dabei, RICHTIG laut. Ich glaube 10 oder 15 Watt - pro EINZELNEM Lüfter ;) Die sind natürlich sinnvoll, wenn die 16 3,5er mit 32 2,5 15.000 rpm drives bestückt werden - aber für ein davinci system mit grade mal 1 KW völliger Overkill.

Wir tauschen die sofort gegen silent lüfter (noctua, papst usw), sogar wenn die geräte im rack stehen - vor einem vollbestückten rack chenbros mit der powerlüftern muss man sonst schon lauter reden :)

Die Intel Xeon-werkskühler sind -unter Last- auch zu laut, die wechseln wir aus, wenn die geräte direkt am arbeitsplatz stehen - im rack problemlos.

Dir R9 290Xer AMDs haben zwei betriebsmodi, a) "gib der karte was geht" aka strom? egal. laut? egal. b) "täusche vernunft an" - strom & lautstärke tolerabel. Ich finde beide Modi zu laut.

Das ist einer der gründe warum wir bisher meistens nvidia haben, für die gibt es superleise UND leistungsfähige silent-lüfter, auch in 1 slot bauweise für die 2er design.

Dementsprechend hauen wir typisch 75-150€ extra in solche Systeme, um sie WIRKLICH leise zu bekommen. Platz genug und solider leiser luftstrom (4-5 * mittiger push/pull fan) sind ja gegeben.
Bei den knapp 4k Euro fehlen mir noch die Monitor Extender und die UserInterfaces.
Userinterfaces würde ich stark die elements anraten, wenn das geld für das orginale davinci-board gespart werden soll. Monitorextender? wwas meinst du damit?.
Valentino hat geschrieben: Mit einer Single Slot GPU für die GUI und zwei Render GPUs(z.B. GTX770 MSI) hört man bei Volllast im Davinci nur ein leichtes Surren.
Natürlich nur Singel CPU mit sechs oder 8 Kernen in einem XL-ATX oder gar nur ATX Gehäuse.

Das ganze sollte mit einer SSD und vier 4TB im Raid5 reicht für so gut wie alle HD und 2k Projekte.
Für einzelspur-HD / 2K in 2D und 24/25P reicht eine solo-cpu mit zwei mitelklasse-karten aus; pragmatisch kann man ein gutes davinci system auch schon für 1500€ machen.

Für anspruchsvollere Sachen, sprich bspw. Red mit ihren 4.5-6K raws, 3D, 48/50/60P HFR&broadcast, multitrack usw usf hingegen nicht mehr. Da werden dann Systeme wie das obige (oder noch stärkere) sinnvoll.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Mit Monitor/DVI-Extender meine ich die Boxen mit den man die 20 bis 100 Meter von der Suite in den Serverraum zu überbrücken.
Gibt es glaub als Glasfaser/Fibrechannle oder als Lan z.B. vom Matrox.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Mit Monitor/DVI-Extender meine ich die Boxen mit den man die 20 bis 100 Meter von der Suite in den Serverraum zu überbrücken.
Gibt es glaub als Glasfaser/Fibrechannle oder als Lan z.B. vom Matrox.
Achso - naja, wenn mans braucht - HDMI 1.3 schafft ja problemlos und zertifiziert 15 Meter auf günstigen Standardkabeln, und für alles längere geht man im Studio ja so oder auf SDI (bzw hdmi->sdi->hdmi).

Aber warum so ein System in den Geräteraum verbannen, die Kunden lieben die blauen blinklichter, und den bluraybrenner/esata/usb3 hat man ja auch typischerweise täglich im zugriff. Wenn kein silentrack im raum ist, einfach 100€-150€ für silentkühlung.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Naja HDMI-SDI-HDMI ist aber schon etwas eine Bastellösung.
Was ist dann z.B. mit 2k Desktop-Monitoren oder der USB Leitung?

Da gibt es fürs gleiche Geld besser Lösungen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Naja HDMI-SDI-HDMI ist aber schon etwas eine Bastellösung.
Häh? Wie bitte?

Das ist DER professionelle, switchbare und kilometerlang legbare standard.




Was ist dann z.B. mit 2k Desktop-Monitoren oder der USB Leitung?
HDMI und SDI gehen bis 4K (und 3D)
USB geht mit Cat6 & usboverip kilometerweit auf der regulären haustechnik.
http://www.eltima.com/de/products/usb-over-ethernet/
Da gibt es fürs gleiche Geld besser Lösungen.
Ich kenn mich in dem Bereich NICHT grade schlecht aus - was würdest du denn anstelle HD-SDI & cat 6a bzw cat 7 & F nehmen?

Es hat schon so seine Gründe, warum das in 99% aller Studio DER backbone der Infrastruktur ist.

Und "Bastellösung" ist ja wohl ein Witz - von olympiade bis bis alle digitale produzierten Oscarpreisträger laufen nahezu ALLE topthemen auf SDI & HDMI - und die Kinos sowieso.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Klar cat6/7 oder Glasfaser Kabel auf DVI Extender sind hier so die Favoriten.
Aber bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege die DVI-SDI-DVI Variante hat keinen Rückkanal und unterstützt nicht alle Auflösungen und Frequnezen.
BlackMagic empfiehlt für DavinciResolve z.B. einen Monitor mit der Auflösung von 2560×1440 Pixeln.

Ich kenne hier eine Firma die ihre drei Grading Suiten mit so kleinen DVI/Fibrechannle Extendern von Lindy für knapp 500 Euro in Gebraucht hat, die alle Frequenzen und Auflösungen aktiv auch bis zu 2560×1440 Pixel fahren kann. Es gibt auch schon Extender die über Fibre QUADHD auflösen können, was aber auch schon HDMI zu schaffen sein sollte, aber halt nicht alle Auflösungen dazwischen und ohne Rückkanal und ich kenne noch keinen HDMI4k to 4k 6GBit SDI Wandlervon BM.
Klar USB muss noch mal per Cat6 Adapter in die Suite gebracht werden, was aber eigentlich auch mit teureren Glasfaser DVI-HUBs mit USB möglich wäre.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 07 Dez, 2013 02:34, insgesamt 1-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Klar cat6/7 oder Glasfaser Kabel auf DVI Extender sind hier so die Favoriten.
Aber bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege die DVI-SDI-DVI Variante hat keinen Rückkanal und unterstützt nicht alle Auflösungen und Frequnezen.
BlackMagic empfiehlt z.B. einen Monitor mit der Auflösung von 2560×1440 Pixeln.
Da hast du Unrecht und Recht zugleich - Korrekt: SDI ist tatsächlich in den meisten geräten fest auf 1080P, 2K, 4K, zudem mit fixen scanrates gesetzt. Wo du irrst, bzw nicht zu Ende denkst: Im Studio / Switching geht das heute einen Schritt weiter - 6G Verkablung und Atems sind die Lösung, mit denen kann man nach beliebig langen strecken dann die variablen scanrates & auflösungen unterhalb & inkl. 4k ausgeben. Mit den kleineren Atems kenne ich mich nicht gut aus, aber 2560x1600 fahren iirc sogar schon die einsteigermodelle.

"Rückkanal" musst du mir vermutlich erklären - welchen meinst du? Es gibt verschiedene, und SDI unterstützt bei weitem nicht alle, da wäre man dann bei SD(T)I, und das ist an Switches schwer untrivial.
Ich kenne hier eine Firma die ihre drei Grading Suiten mit so kleinen DVI/Fibrechannle Extendern von Lindy für knapp 500 Euro in Gebraucht hat, die alle Frequenzen und Auflösungen aktiv auch bis zu 2560×1440 Pixel fahren kann. Es gibt auch schon Extender die über Fibre QUADHD auflösen können, was aber auch schon HDMI zu schaffen sein sollte, aber halt nicht alle Auflösungen dazwischen und ohne Rückkanal i
DVI Extender sind prinzipiell nichts verkehrtes, bloß wenn man auch nur 4 Suiten hat geht das eben schnell durch die Decke: bspw. 4 Suiten brauchen schon 4 * HD-SDI Feed (typisch Maz 1,2,3,4) playout 1,2,3,4, dann typisch Monitoring 1,2,3,4 bei single monitor bzw 5,6,7,8 wenn projektor dazu kommt, bzw 9,10,11,12 wenn kundenmonitor aka grosser flatscreen noch dabei ist, dazu dann typisch Userinterfacemonitor 12 34 56 78 - und das ganz dann elektronisch switchbar, da man ja die Dispo der einzelnen Suiten nicht selbst bestimmt - sondern die Kunden. An der Stelle werden dann DVI/HDMI/DP doch recht unflexibel, und man will einen Switch - die ja erfreulicherdings inzwischen auch völlig bezahlbar sind. Zudem liegt ja typisch als Hausstandard so oder so überall SDI und cat6a/7. Die Vorteile von HDMI/DVI/DP und sogar auch analogem RGB, namentlich multisync, treten dann in den Hintergrund, sind aber bei weniger oder einem Arbeitsplatz durchaus sehr relevant.
Valentino hat geschrieben: ich kenne noch keinen HDMI4k to 4k 6GBit SDI Wandlervon BM.

Das sind die 4K-HDMI 6gs, gibts auch als Multiplex.

Kosten mehr als die HDMI-SDI, iirc so ~450 für 4K anstelle ~250 für 2K/1080.
Valentino hat geschrieben: Klar USB muss noch mal per Cat6 Adapter in die Suite gebracht werden, was aber eigentlich auch mit teureren Glasfaser DVI-HUBs mit USB möglich wäre.
Yep - wobei man sogar zunehmend USB via 802.11 ac sieht, ist ja auch praktisch.

Am Rande, weswegen der Exkurs in Extender? Planst du grade? Ich halte mich von dem Zeug immer soweit wie möglich fern - nachdem ich bei LIVE-Produktionen 2 mal mehr Stress mit den switchern & remotes hatte als mit der Sendung selber habe ich entschieden das AV Mixer & ich keine Freunde sind :)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Wo ist den da dein HDMI zu SDI 6Gbit Wandler ich sehe ihn einfach nicht, nur den Multiplexer und den SDI 6gbit zu HDMI.

Das Thema wegen eines Umbaus bei uns und die Frage wie wir auch in Zukunft bis zu 4k auf die Desktop-Monitor bekommen.
Das alles von der I/O Karte über ein Switch zu den diversen Mazen und Vorschaumonitoren läuft ist schon klar.
Das mit dem Rückkanal ist so gemeint, das der PC bzw. Grafikkarte auch erkennt, was für ein Monitor gerade am Ende hängt, das ist bei deiner Lösung unmöglich.
Bei drei identischen Workstations für die Suiten und einem Zentralen Raid müssen diese Desktop-Monitore auch nicht umgeschaltet werden.

Thema Kino und SDI/HDMI, Hier wird SDI als Dual-Link für 2k und HDMI für die Oper/Live-Übertragung und BluRay in maximal HD übertragen.
Für alles andere gibt es die SMB Schnittstelle, die dann auch 4k und HFR übertragen kann.
Auf kurz oder Lang wir so die nächsten Jahre SDI durch SMB ersetzt werden. Hier im Multiplex sind von 8 Sälen die vier neusten über SMB angeschlossen.
Kann man dieses 2k Dual-Link Signal des DCI Servers eigentlich durch eine I/0 Karte schleifen und somit eine Kopie erzeugen?

Mal sehen wann 4k über HDMI ein Thema wird und auch die Module für die Projektoren verfügbar sind. Erweiterter Farbraum, 10bit und H265 würden auch auf einer 2k DCI Anlage endlich alles heraus holen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Wo ist den da dein HDMI zu SDI 6Gbit Wandler ich sehe ihn einfach nicht, nur den Multiplexer und den SDI 6gbit zu HDMI.
Ah, JETZT verstehe ich deine Frage (glaube ich).
Du willst andersrum, HDMI zu SDI 4K, nicht SDI 4K zu HDMI, korrekt?
Ok, da muss man in der Tat via HDMI->SDI Multiplex arbeiten, ist aber dank der ganzen aktuellen AMD Eyefinity & NVidia nView heute kein Problem mehr.
Das Thema wegen eines Umbaus bei uns und die Frage wie wir auch in Zukunft bis zu 4k auf die Desktop-Monitor bekommen.
Verstehe.
Das alles von der I/O Karte über ein Switch zu den diversen Mazen und Vorschaumonitoren läuft ist schon klar.
Das mit dem Rückkanal ist so gemeint, das der PC bzw. Grafikkarte auch erkennt, was für ein Monitor gerade am Ende hängt, das ist bei deiner Lösung unmöglich.

Aber, einfache Frage, wieso nehmt ihr wenn ihr "krumme" Auflösungen wie 2560 für davinci braucht/wollt UND die monitorinfo auslesen wollt (interessehalber, wozu? verweigern die monitore ohne rückkanal den dienst? Unsere Nvidias sind alle per force ins timing gezwungen, damit switch/umschalt/monitorwechsel sie nicht desyncen/kalibrieren können, diese autoswitcherrei kann grade bei multiplex ärgerlich werden) dann nicht einfach repeater? Ist doch billiger? Oder reichen die 50 meter nicht?

Bei drei identischen Workstations für die Suiten und einem Zentralen Raid müssen diese Desktop-Monitore auch nicht umgeschaltet werden.
Das macht alles VIEL einfacher - neid ;) Und, entschuldige die primitive Frage, warum nicht einfach Repeater? Oder sind noch keine HDMI 2.0/1.4a Repeater auf dem Markt?

Thema Kino und SDI/HDMI, Hier wird SDI als Dual-Link für 2k und HDMI für die Oper/Live-Übertragung und BluRay in maximal HD übertragen.
Für alles andere gibt es die SMB Schnittstelle, die dann auch 4k und HFR übertragen kann.
Auf kurz oder Lang wir so die nächsten Jahre SDI durch SMB ersetzt werden. Hier im Multiplex sind von 8 Sälen die vier neusten über SMB angeschlossen.
Im Kino denke ich auch gewinnt SMB, aber für produktion bin ich da nicht sicher (versuch mal auch nur einen SMB out bei ner grossen Ü-Wagen Parade a la Olympiade/Oscar/Premiere zu finden, bzw an irgendeiner aktuellen cinecam).
Kann man dieses 2k Dual-Link Signal des DCI Servers eigentlich durch eine I/0 Karte schleifen und somit eine Kopie erzeugen?
Klar, wenn der Bitstream nicht encrypted ist - wenn du hingegen DCI encypted auf den Kanälen hast kriegst du -mangels key- logischerweise nur datensalat.
Mal sehen wann 4k über HDMI ein Thema wird und auch die Module für die Projektoren verfügbar sind. Erweiterter Farbraum, 10bit und H265 würden auch auf einer 2k DCI Anlage endlich alles heraus holen.
Also HDMI ist für 4K eigentlich sehr praktisch - solange man mit den typischen 24/25/30er Formaten arbeitet geht das ja schon ab 1.4 (1.4a? weiß nicht mehr genau). Nur ist es halt übel schlecht swithbar, wenn man HD-SDI gewohnt ist, und die Kabel sind eben auch nicht so flexibel/belatbar/sicherbar wie die gute alte BNC-Koax Kombo bei SDI. Genialer Standard, SDI btw, das war ECHT Jahre vor seiner Zeit schon heftig gut.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

Was ist eigentlich von Dual Grafikkarten zu halten?
Damit wäre doch ein kleines Davinci Lite Systemmit nur einer Hardwarekarte möglich oder?
Klar hat nur jeweils 2GB Ram aber für HD genug Power oder?
Habe gerade eine Dual GTX760 von Asus gesehen:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... istet.html



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Was ist eigentlich von Dual Grafikkarten zu halten?
Damit wäre doch ein kleines Davinci Lite Systemmit nur einer Hardwarekarte möglich oder?
Yep, sehr praktische Sache wenn wenig Platz im Gehäuse ist / man die Slots optimal nutzen will.
Klar hat nur jeweils 2GB Ram aber für HD genug Power oder?
Power ist bei denen super, grade die 690er oder 7990 sind fein - nur so als Vergleich, eine EINZELNE 7990 bringt mehr Leistung als jeder mac pro.

Allerdings:
- Es gibts es kaum dual-gpu karten mit 4GB je gpu auf dem markt, das ist suboptimal zum arbeiten mit 4k+ material und so manchem plugin
- So manches FX-plugin kann nur einen GPU kern nutzen, da geraten die insgesamt leistungsstärkeren 4*gpu verbünde dann ins nachtreffen gegenüber 2*gpu verbünden mit schnellen einzelkarten
- Apple (mal wieder) zickt mit den dualkarten gerne völlig ab - typischerweise läuft schlicht eine GPU einfach nicht.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von cantsin »

@studiolondon, da Du sehr offen und, wie es scheint, mit Spaß an der Sache Dein Wissen teilst (- danke! superfreundlich! und sehr informativ und praktisch für Slashcam-DIYer!), darf ich Dir vielleicht noch eine Frage stellen: Was würdest Du als akzeptables Lowcost-System für Resolve und Premiere empfehlen?

Anwendungsszenario z.B.: Cinema DNG-1080p-Material aus einer Blackmagic Pocket oder gehackten Canon, Wiedergabe in Resolve Lite bei halber Qualität und mit wenig komplexen Korrekturen (Normalisieren + vielleicht eine Effektnode + LUT) und wenigen Videospuren - aber schon mit Abspielen der Timeline ohne Framedrops bei 24/25p.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Valentino »

So ein System hat er hier gepostet:
viewtopic.php?p=687524#687524



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von cantsin »

Valentino hat geschrieben:So ein System hat er hier gepostet:
Alles klar, danke!



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von studiolondon »

cantsin hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:So ein System hat er hier gepostet:
Alles klar, danke!
Für davinci sollte man bei dem system aber noch ein 2te günstige (35-75€) grafikkarte für das UI hinzufügen, damit die GTX 760 ungebremst rechnen kann.



Borke
Beiträge: 621

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Borke »

... bitte nicht so alte Boards posten. Dafür geht die Entwicklung zu schnell. Man sollte 2014 schon einen X99 bzw. Intel C612 Chipsatz bevorzugen.

Damit sind solche Kaufanleitungen eigentlich immer für die Katz. Lieber einen neuen Thread starten



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von DV_Chris »

Borke hat geschrieben:... bitte nicht so alte Boards posten. Dafür geht die Entwicklung zu schnell. Man sollte 2014 schon einen X99 bzw. Intel C612 Chipsatz bevorzugen.

Damit sind solche Kaufanleitungen eigentlich immer für die Katz. Lieber einen neuen Thread starten
Du kannst schon ein X99 Setup empfehlen? Also ich traue mich das Händler derzeit nur bedingt...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Peppermintpost »

@Studiolondon

ich würde gerne mal nachfragen was es mit der doppel Grafik auf sich hat.
Meine Erfahrung ist, das eine einzelne GTX780 (ohne eine zweite Grafik für die GUI) im Resolve schon alles in Echtzeit verarbeitet. Immer mit Ausgabe in HD aber Footage bis zu 6k Dragon. Das Rendern in verschiedenen Formaten geht Formatabhängig in Echtzeit oder schneller.
Was bringt dann die zweite und dritte Grafik? Ist die Performance Steigerung lediglich für FX-Plugins und Funktionen der Resolve Vollversion nachvollziehbar, oder lauft das Rendering dann wirklich mit 50fps und schneller?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Borke
Beiträge: 621

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Borke »

DV_Chris hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:... bitte nicht so alte Boards posten. Dafür geht die Entwicklung zu schnell. Man sollte 2014 schon einen X99 bzw. Intel C612 Chipsatz bevorzugen.

Damit sind solche Kaufanleitungen eigentlich immer für die Katz. Lieber einen neuen Thread starten
Du kannst schon ein X99 Setup empfehlen? Also ich traue mich das Händler derzeit nur bedingt...
Entweder kauft man alte Hardware mit ausgereiften Treibern oder eben neue Hardware. Ich baue darauf, das sich das Zusammenspiel aus Hardware und Software im Laufe der Zeit verbessert und Anfangsprobleme sich verflüchtigen. Letzteres Verhalten enttäuschte mich eigentlich bisher nie. Für alle anderen halt den C612 Chipsatz.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Ab-gedreht »

Peppermintpost hat geschrieben:@Studiolondon

ich würde gerne mal nachfragen was es mit der doppel Grafik auf sich hat.
Meine Erfahrung ist, das eine einzelne GTX780 (ohne eine zweite Grafik für die GUI) im Resolve schon alles in Echtzeit verarbeitet. Immer mit Ausgabe in HD aber Footage bis zu 6k Dragon. Das Rendern in verschiedenen Formaten geht Formatabhängig in Echtzeit oder schneller.
Was bringt dann die zweite und dritte Grafik? Ist die Performance Steigerung lediglich für FX-Plugins und Funktionen der Resolve Vollversion nachvollziehbar, oder lauft das Rendering dann wirklich mit 50fps und schneller?
50p und schneller..



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Solide Blackmagic Davinci Resolve & Adobe - Workstation

Beitrag von Christian Schmitt »

Valentino hat geschrieben:So ein System hat er hier gepostet:
http://forum.slashcam.de/8-core-995-wor ... tml#687524
@ Studiolondon : Hat sich an der Empfehlung von Ende 2013 merklich was verändert?
Ich bin an einer MacOS Einzelplatzlösung interessiert und würde normalerweise einfach zum neuen 5K iMac greifen.

Edit: Primär soll Blackmagic RAW bearbeitet werden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15