Postproduktion allgemein Forum



Superweiß in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schesch
Beiträge: 150

Superweiß in Premiere

Beitrag von schesch »

Ich habe ein Bild einer Kamera die in den Lichtern hellere Highlights als Weiß hat (nach Wellenmonitor ca. bei 1.1 Volt). Eine Person steht in dem Fall vor einer weißen Leinwand. Nun möchte ich die ganze Leinwand superweiß machen (z.B. mit den RGB Kurven und Maske die aber nicht eng an der Person anliegt). Mit den Kurven komme ich aber nur bis zur Grenze von 1 Volt - oder?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von Peppermintpost »

Premiere gibt keine Superbrights oder Superblacks raus.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von domain »

schesch hat geschrieben:Ich habe ein Bild einer Kamera die in den Lichtern hellere Highlights als Weiß hat (nach Wellenmonitor ca. bei 1.1 Volt
Das ist normal. Nahezu jede Kamera kann bis 255 aufzeichnen.
Meinst du wirklich ein nicht normgerechtes „Superweiß“ oder willst du bloß, dass der Hintergrund ohne jegliche Durchzeichnung einfach nur weiß ist?
Letzteres ist einfach zu erreichen.



schesch
Beiträge: 150

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von schesch »

hallo domain
ein einfaches weiß dass in meinem fall fast bei 1.1 volt liegen müsste würde genügen, wie ist das nun zu erreichen?



DIE_HARD_07
Beiträge: 8

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von DIE_HARD_07 »

Also der Normpegel geht von 0,3V (schwarz) bis 1,0V (weiß). Alles darüber oder darunter ist nicht mehr sendefähig. Manche Kameras zeichnen aber noch "superweiß" auf, ca. bis 1,075V.

Natürlich kann man das in Premiere beeinflussen. Einfach mit den Kurven hochziehen. Und natürlich kann Premiere das auch ausgeben, wenns der Codec auch kann (z.B.: h264)

Aber normalerweise zieht man die hohen Pegel auf 1,0V runter um in der Norm zu bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von Peppermintpost »

Du kannst Footage mit über 1Volt ausgeben, aber wenn du es exportierst hast hat es kein Volt mehr sondern nur noch 0.97....

miss mal nach, oder sag mal den Trick wie man das abschaltet
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

oder sag mal den Trick wie man das abschaltet
Hat er doch gemacht, der TRICK heisst h264 ;)

Nützt halt dann nur nicht wirklich was.



domain
Beiträge: 11062

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von domain »

Ich denke, du willst einfach nur einen rein weißen Hintergrund und der liegt normalerweise bei 1,0 V oder bei 100% bzw. bei 235 bei der 8-Bit-Darstellung.
Dann verwende doch einfache Instrumente wie die Tonwertkorrektur, wo du dein Weiß neu definierst oder auch die Gesamt-RGB-Kurve, wo du den Anfasser rechts oben etwas nach links verschiebst, damit enfallen dir viele unerwünschte Weißgrautöne.
Die hohen Pegel nach unten zu ziehen ist genau das Gegenteil von dem, was du willst.



schesch
Beiträge: 150

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von schesch »

Vielen Dank,
ich bemerkte nun auch dass ich mit den RGB Kurven Weiß nicht über die 1 Grenze ziehen kann. Es geht aber mit der schnellen Farbkorrektur oder mit der 3 Wege Farbkorrektur.



srone
Beiträge: 10474

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von srone »

schesch hat geschrieben:ich bemerkte nun auch dass ich mit den RGB Kurven Weiß nicht über die 1 Grenze ziehen kann.
domain hat geschrieben:oder auch die Gesamt-RGB-Kurve, wo du den Anfasser rechts oben etwas nach links verschiebst, damit enfallen dir viele unerwünschte Weißgrautöne.
lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von WoWu »

Wer hat denn bloss diese 1V in die Welt gesetzt ... oder beim TS sogar 1,1.
Das analoge Signal hat 0,7V.
Die 1V stammen aus der analogen Zeit, als wir noch -300mV Syncboden hatten und 700 mV Nutzsignal. Da hat man von -300 bis +700mV = 1V PP gehabt.
(Da hatten wir aber auch noch 'n Kaiser.
Das ist aber Vergangenheit und bei 8Bit erzeugt ein DA Wandler in Videosystemen 700mV und keine 1Volt und erst recht keine 1,1 Volt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 21 Okt, 2014 00:18, insgesamt 1-mal geändert.



DIE_HARD_07
Beiträge: 8

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von DIE_HARD_07 »

Ja, ja, ist ja richtig. Aber die Volt-Scala in Premiere hat ihre 0V-Marke beim unteren Pegel des Synchronimpuls, die 0,3V bei der Schwarzschulter, und die 1,0V bei Weiss. Warum die das so gelöst haben weiß ich auch nicht, aber es kommt immer wieder zu Missverständnissen. Messtechnisch müsste man also immer 0,3V von der Premiereanzeige abziehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von domain »

Tatsache ist das Unwissen und die Willkürlichkeit div. NLE-Programmierer.
Das hat uns schon einige hundert bis tausend Postings beschert.
Was der TO aber erreichen will hat überhaupts nichts damit zu tun, er hat sich vermutlich nur schlecht ausgedrückt und will schlicht einen rein weißen Hintergrund und das ist unabhängig von div. merkwürdigen Waveformmaßangaben ganz einfach zu erreichen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Superweiß in Premiere

Beitrag von WoWu »

Das mag sicher so sein, aber es besteht überhaupt kein Grund, so einen Quatsch dann auf so einer Plattform weiter zu verbreiten.
Schliesslich gibt es auch Mittleres, die das vielleicht dann übernehmen.
Nicht umsonst sind Blogs und Foren fachlich teilweise unter aller Sau, weil der grösste Mist sich blitzartig verbreitet und es keiner für nötig hält, vielleicht einmal eine Richtigstellung einzuschieben.
So einen Fehler damit hinzunehmen, zu wissen, was gemeint ist, ihn aber nicht zu korrigieren, fördert nicht das inhaltliche Niveau des Threads.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:10
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:02
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26