Kameras Allgemein Forum



Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jasonts
Beiträge: 12

Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von jasonts »

Hallo,
ich habe mir heute meinen ersten Camcorder (Sony PXW X70) zugelegt. Bisher habe ich immer mit einer Canon 5D Mark III gefilmt.

Jetzt wird es sicher auch vorkommen, dass ich mit 2 Kameras filmen werde, bzw mit der DSLR Schnittbilder mache, die der Camcorder wegen der festen Linse nicht kann.

Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?

Liebe Grüße



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

jasonts hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir heute meinen ersten Camcorder (Sony PXW X70) zugelegt. Bisher habe ich immer mit einer Canon 5D Mark III gefilmt.

Jetzt wird es sicher auch vorkommen, dass ich mit 2 Kameras filmen werde, bzw mit der DSLR Schnittbilder mache, die der Camcorder wegen der festen Linse nicht kann.

Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Hättest Du statt der Sony PXW X70 (Übrigens: Was sind denn Deine ersten Erfahrungen damit?) ein Canon XF200 oder XF205 HD Camcorder gekauft, so hättest Du die Farben dort bereits vor der Aufnahme auf die der 5D vom gleichen Hersteller angleichen können. Siehe dazu auch die Aussage von Canon ab ca. 10:45 auf
http://youtu.be/EBH9IldIE8Q

Ansonsten kommt es ja sehr oft vor, dass man mit mehreren unterschiedlichen Kameras eine Situation filmt und man möchte dann im Schnitt keine Farbsprünge in den Aufnahmen haben. Deshalb wird Deine Frage sicher viele interessieren. Hoffe, hier gibt es eine gute Antwort wie man systematisch und effektiv die Farbdarstellung von unterschiedlichen Kameramodellen angleichen kann.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von otaku »

halte doch einfach eine Farbkarte vor die Kameras, dann ist es ja sehr einfach die zu matchen, geht ja sogar mit dem Davinci auto color match.
Smoke und Nuke können das auch automatisch angleichen, da brauchst du null Ahnung von Farbe, Handbuch lesen reicht da schon aus.
Wenn es darum geht Linsen oder Sensor typische Unterschiede anzugleichen baust du dafür ein Preset oder schreibst dir ein Script was das erledigt, je nach dem welche Software dir zur Verfügung steht und wie weit du es auf die Spitze treiben möchtest.
fix it in post



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

otaku hat geschrieben:halte doch einfach eine Farbkarte vor die Kameras, dann ist es ja sehr einfach die zu matchen, geht ja sogar mit dem Davinci auto color match.
Du meinst so wie auf
http://youtu.be/onom8tpiof8
beschrieben?

Da ich Davinci Resolve 11 nicht kenne:
Geht das auch mit der kostenlosen Lite Version?
Kann man die dort gefundene Farbeinstellung auch in Premiere übertragen?

Was braucht man sonst noch außer eine der Farbkarten?



jasonts
Beiträge: 12

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von jasonts »

Mir geht es erstmal um die Presets in den beiden Kameras. Hat da jemand eine bestimmte Vorgehensweise die vielleicht besser ist als einfach nur zu probieren?

An Software steht mir zur Zeit nur Premiere Elements zur Verfügung. Wobei der Schritt zu Premiere CC nicht Weit währe, weil ich da eh ein Photoshop Abo habe und 10 Euro im Monat zahle.

TonBild hat geschrieben: Hättest Du statt der Sony PXW X70 (Übrigens: Was sind denn Deine ersten Erfahrungen damit?) ein Canon XF200 oder XF205 HD Camcorder gekauft, so hättest Du die Farben dort bereits vor der Aufnahme auf die der 5D vom gleichen Hersteller angleichen können. Siehe dazu auch die Aussage von Canon ab ca. 10:45 auf
http://youtu.be/EBH9IldIE8Q

Das hatte ich mir schon gedacht, allerdings finde ich Werte der XF200 nicht überzeugend, dafür dass sie doch wesentlich teurer ist. Vorallem ist bei der Sony toll, dass sie 1080 mit 50P macht. Das kann in der Preisklasse eigentlich keine. Ich habe sie jetzt seit 2 Tagen und gewöhne mich noch an das Gerät. Da ich noch nie einen Camcorder hatte, kann ich nur mit DSLR vergleichen. Mein erstes Gefühl ist aber sehr positiv. Sicher wären ein paar extra Rädchen und Tasten nicht schlecht, aber das wichtigste lässt sich schnell schalten. Der Bildstabilisator ist großartig. Ton ist OK, wobei mein Zoom H6N ein bisschen besser ist. Im 1080 50i Modus erkenne ich sehr starke streifen, wenn ich am Computer wiedergebe - das macht mir etwas sorgen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

jasonts hat geschrieben: Im 1080 50i Modus erkenne ich sehr starke streifen, wenn ich am Computer wiedergebe - das macht mir etwas sorgen.
Mit dem VLC Player kannst Du im Menü "Video" Deinterlace einschalten. Ansonsten einfach nicht mehr das Zeilensprungverfahren sondern statt dessen das Vollbildverfahren nutzen. Die Zeit der Röhrenmonitore ist vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 08 Okt, 2014 19:50, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von otaku »

@TonBild

ja genau das meine ich. Ich glaube das ist auch in der Light Version.
Aber wenn du so eine Farbtafel filmst, dann ist es ja auch manuell sehr einfach die Kameras anzugleichen. Dazu musst du dich wirklich nur mit basis Farbkonzepten auseinander setzen, entsprechend kannst du es eigendlich mit jeder Software die Farbkorrektur kann matchen.
fix it in post



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

otaku hat geschrieben: Aber wenn du so eine Farbtafel filmst, dann ist es ja auch manuell sehr einfach die Kameras anzugleichen. Dazu musst du dich wirklich nur mit basis Farbkonzepten auseinander setzen, entsprechend kannst du es eigendlich mit jeder Software die Farbkorrektur kann matchen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, um sich mit basis Farbkonzepten auseinander zu setzen?

Wenn ich es richtig verstehe, dann muss man jeder Farbkorrektur-Software sagen, welcher Ton auf der Farbtafel dargestellt wurde und dass dieser Farbton auch so im Video erscheinen soll. Nur wie macht man das bei Premiere?

Am elegantesten wäre es ja, wenn man ein Profil für die Kamera hätte bzw. gleich die Kameras vor den Aufnahmen so einstellt, dass sie die Farben möglichst gleich wieder geben.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von Jan »

Profis machen das mit einem Vektorskop.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

Jan hat geschrieben:Profis machen das mit einem Vektorskop.
Einen Weißabgleich könnte ich mit einem Vektorskop auch noch hin bekommen.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit bei Premiere, verschiedene Kameras oder Clips wie auf

Final Cut Pro X - Die Auto-Farbkorrektur einsetzen
http://youtu.be/WL8vhSSLHQQ

gezeigt farblich per Mausklick anzugleichen?



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Spraydose kaufen und beide Kameras im Kreuzgang gleichmäßig lackieren.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von Jan »

Eine Vectorscope Funktion soll wohl in mehreren professionellen Programmen enthalten sein, ich habe auf die schnelle was von Sony Vegas Pro und Adobe Premiere Pro gelesen. Wie das dort genau abläuft, kann ich nicht sagen, da Software nicht mein Spezialgebiet ist.

VG
Jan



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von Alf_300 »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

@jasonts

Kennt jemand eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann?
Das wirst Du mit den beiden Kamera gar nicht hin bekommen.
Kamera -Matching gehört bei uns zum "täglich Brot", weil sowohl die Kameraköpfe, als auch die unterschiedlichen Objektive eine Rolle dabei spielen, und wir immer mit mehreren Kameras arbeiten. -aber wenigstens handelt es sich weitestgehend um die gleichen, professionellen Kameras, die auch das erforderliche Service Menü vorhalten.
Eine zeitlang haben wir versucht, die Kameras mit GH2s zu Matchen, weil die Aufnahmesituationen solche "Opferkameras" voraussetzten.
Dabei mussten wir aber mit den Hauptkameras soweit von einer gute Einstellung abweichen, um ein halbwegs erträgliches Matching zu erreichen und sind dann auf einem ziemlich niedrigen Niveau gelandet, dass wir die Erfahrung nicht so oft gemacht haben.
Dazu gehören aber auch Messmittel (und eine Messumgebung), die eine Einstellung des Kamerzuges überhaupt zulässt, angefangen bei einer neutralen, definierten und gleichmäsigen Beleuchtung, als auch die Möglichkeit, die Farbstrahlen über das Servicemenü zu beeinflussen.
Bei den beiden, von Dir vorgesehenen Kameras kommt noch erschwerend hinzu, dass die Auflösungen so unterschiedlich sind, dass ich ein Matching für einfach nicht machbar halte.
Dein Wunsch in allen Ehren, aber da würde ich nicht viel Zeit investieren, ganz abgesehen davon, dass die beiden Kameras gar nicht über die Einstellmöglichkeiten verfügen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von otaku »

wowu, bei allem Respekt, aber da läuft bei euch wohl was schief, oder wir sprechen über die 3te Stelle hinter dem Komma, aber wenn wir jetzt nicht gerade versuchen eine GoPro an eine Dragon anzupassen dann sollte das kein Problem sein.
Auch die Linsen kann man natürlich anpassen, das ist natürlich etwas aufwendiger, aber wenn man weiss wie das geht, dann ist das auch kein grosses Ding. Wird beim Spielfilm mit jedem Shot gemacht.
Postet einfach mal verschiedene Kamera Bilder wie das im Anhang und ich mache ein Tutorial.
fix it in post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Ich wäre da nicht so optimistisch denn er will kein Grading sondern ein Kameramatching.
Dazu gehört, dass Du an die Farbregler kommst. Die kriegst Du aber nur über das Servicemenü.
Ob das die MKIII überhaupt frei gibt, weiss ich nicht. Die GH2 konnte das jedenfalls nicht.
Wenn Du lediglich an den Aufnahme-Settings drehst, hast Du bei jedem Lichtwechsel individuelle Veränderungen in jeder der beiden Kameras individuell. -Die Abweichungen, also das Dellta- sind unterschiedlich, wenn man nicht die Farbstrahlen in der Hardware eingestellt hat.
Das klappt nicht.
Dazu kommt noch, dass die beiden Kameras völlig unterschiedliche Schärfeanmutungen haben. Schon allein da sieht man jeden Schnitt.

Hier mal nur der Unterschied zweier Objektive mit nachgezogenem Grünkanal.
Und das in einer Messumgebung mit Ulbrichtkugel, also korrekter Beleuchtung.
Das wird mit normaler Beleuchtung nicht wirklich funktionieren.
Vielleicht in der Werkstatt noch, aber sobald die Lichttemperatur wechselt, war's das und der Weissabgleich zieht das nur sehr unzureichend nach.

Aber mach mal.
Er wird uns dann sicher berichten, was dabei rausgekommen ist.

Da ist das Matching in der Post einfacher, aber eben nicht perfekt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von otaku »

ok - jetzt sprechen wir aber über unterschiedliche Dinge, 2 Kameras Hardwareseitig so anzupassen das sie immer und unter jeder Kondition das Gleiche aufzeichen ist super einfach, das geht aber ausschliesslich mit nem dicken Hammer und dann sind die Ergebnisse nicht mehr zufriedenstellend, es sei denn man steht auf Schwarzbild.
gut.

Wenn ich aber irgendwo drehe, dann ist ja eigendlich klar das ich versuche einen Weissabgleich zu machen, und dann am besten noch eine Farbkarte ins Bild halte. So lange sich die Lichtverhältnisse sich nicht ändern ist ja alles paletti, wenn sich das Licht aber ändert, dann muss ich ja sowieso die gleiche Prozedur wiederholen.
Ich verstehe also das Problem das du beschreibst, aber in der Praxis finde ich es relativ egal.

Wenn es natürlich um Auflösung geht, klar dann wird es fummelig, ein SD Signal kann man nicht zu HD pimpen, das ist klar, aber 720 mit nachschärfen und CC bekommt man schon sehr nah in die Richtung, das es im Fluss keine Rolle mehr spielt.
Du Filmst ja nicht mit 2 Kameras die gleiche Einstellung und schneidest dann hin und her, aber selbst wenn du das Gleiche Filmst, sagen wir z.B. eine Bühne und eine Kamera macht die Totale und die andere die Closeups, wenn das ein gutes Color Matching hat und ein bissel nachgeschärft ist passt da auch 1080 und 720 an einander.

Aber das ist ja alles eigendlich sowieso klar, schau dir irgend einen Spielfilm an, das einzige was da ab und zu auffällt ist wenn GoPro dazwischen ist, aber selbst DSLR vs Red sieht man nicht wenn es gut gepostet ist.

Je mehr Parameter man angleichen will, desto aufwendiger wird die Sache, das ist ja klar, eine GH4 an eine Alexa mit Anamorphoten anzugleichen wird natürlich extrem aufwendig, gehen tut das aber auch.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Ich gebe Dir da völlig Recht, in der Post kann man viel nachziehen, aber ein Kameramatching bekommt man da nicht mehr hin.
Das hat noch ein paar mehr, als die oben schon aufgeführten Grüne, die ich mir hier aber ersparen will.

Wir haben vor jedem Drehtag für die geplanten Kameras und Objektive, jeweils auf den Kameraköpfen solche Matchings durchgeführt und soviel ich weiss ist das allgemeines Prozedere bei professionen Produktionen.

Wir haben das ja auch nicht gemacht, weil es uns Spass gemacht hat sondern weil Ergebnisse entstanden sind, die in der Post hätten nicht mehr erreicht werden können.

Insofern ist der Wunsch des TD nach einem Kameramatching absolut nachvollziehbar.

Ich habe auch nur im Hinblick auf die Unterschiedlichkeit der Kameratypen meine Erfahrung mitgeteilt und Zweifel angemeldet, dass das zu einem vernünftigen Ergebnis führt.
-Wobei natürlich die Erwartungshaltung immer vom eigenen Qualitätsanspruch abhängt.-

In andern Kamerakombinationen sieht das Ergebnis wieder anders aus.
Aber er kann es ja mit Einstellungen im Tönungsbereich der Kamera versuchen.
Wenn es ihm dann noch gelingt, mit einer ISO Einstellung für die Kameras über die Produktionszeit zu arbeiten, kann das durchaus zu ansprechenden Ergebnissen führen.
Aber an ein sauberes Kameramatching kommt man damit nicht heran.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von TonBild »

WoWu hat geschrieben: Insofern ist der Wunsch des TD nach einem Kameramatching absolut nachvollziehbar.
Wenn ich jasonts richtig verstanden habe, wollte er Material von seinen neuen Camcorder Sony PXW X70 so mit dem Material der Canon 5D Mark III zusammen im Schnitt verwenden dass dem normalen Zuschauer keine großen Unterschiede in der Farbdarstellung auffallen.

Dazu suchte er eine gute Anleitung wie man 2 sehr unterschiedliche Kameras systematisch von den Farben angleichen kann. Und ich suche diese auch.

Wie schon geschrieben scheint es diese für Final Cut Pro X Nutzer schon zu geben. Denn wenn man den Weißabgleich sowie die Belichtung, Sättigung, Schärfe, Picture Style, usw. für beide Kameras möglichst ähnlich einstellt, dann kann man die dann noch verbleibenden geringfügigen hersteller- oder modelbedingten Abweichungen noch in dem neuen Final Cut Pro X automatisch oder manuell auf einfache Weise angleichen.

Natürlich kann man dadurch nicht Unterschiede bezüglich des deutlich anderen Sensorformates, der Objektive, der Schärfentiefe usw. angleichen. Und auch die Farbdarstellung wird nicht ganz genau gleich sein.

Aber es sollte reichen, damit es einem normalen Zuschauer nicht negativ auffällt. Und nur darum geht es (zumindest mir).

Gibt es also auch in der Windows Welt eine Möglichkeit z. B. mit Premiere ähnliches wie in Final Cut Pro X mit der Funktion Auto-Farbkorrektur http://youtu.be/WL8vhSSLHQQ zu erreichen?




Noch zum Kameramatching:
Bei den Canon XF200 oder XF205 HD Camcordern kann man diese im Menü so einstellen, dass diese in der Farbdarstellung einer Canon 5D Mark III entsprechen. Siehe dazu auch die Aussage von Canon ab ca. 10:45 auf



Bei der Canon 5D kann man übrigens eigene Picture Styles (das ist eine Einstellung, wie die Farben dargestellt werden sollen) entwickeln und diese in die Kamera importieren. Diese kann man benutzen, um auch eine einheitliche Farbdarstellung im Videomaterial unterschiedlicher Kameramodelle (zumindest der von Canon) zu erhalten:

"Weiterer Pluspunkt: Picture Styles verhelfen Ihnen auch kameraübergreifend zu einer einheitlichen Bildqualität. Beispiel: Eine EOS 400D in der Einstellung Standard als Picture Style liefert die gleichen Bildeigenschaften wie die EOS-1D Mark III in der Einstellung Standard."

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... Style.aspx

Im Prinzip sollte es also möglich sein, einen Picture Style zu entwickeln, der der Farbdarstellung von Nicht-Canon Kameras wie der Sony PXW X70 ziemlich nahe kommt.

Gibt es so etwas bereits?

Siehe zu Picture Style auch folgende Seiten:

http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk ... estyle.php

http://www.canon.de/About_Us/Press_Cent ... DSLRs.aspx
Zuletzt geändert von TonBild am Sa 11 Okt, 2014 17:14, insgesamt 3-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Das ist durchaus möglich, das er das meint.
Für mich hat sich das nicht so deutlich nach der Frage eines Gradings angehört.
Ich hatte das auf Kameramatching bezogen.

Nun hat er beide Antworten und wird das, für sich passende aussuchen können.
Besser zwei, als gar keine Antwort ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von otaku »

@wowu

ich denke da seit gestern drüber nach was du geschrieben hast, und ich suche nach dem praktischen Sinn. Also von der Theorie ist mir natürlich klar das es gut wäre verschiedene Kameras zu haben, die absolut gleich aussehen. Aber das ist ja eine theoretische Grösse und es ist klar, das es sowas nicht gibt. Je unterschiedlicher die Kameras sind, desto unterschiedlicher der Look, das ist ja auch klar und einfach Physik.

Aber eigendlich ist es doch total egal ob das gleiche aus den Kameras kommt oder ob das gleiche auf dem Master zu sehen ist. Was ich sagen will, es ist erst auf dem Master wichtig das es identisch ist.
Was spricht also dagegen die Anpassung in der Post zu machen?
Je nach Software könntest du ja bei den Verwendeten Kameras für eine Reihe von Belichtungen einzelne LUTs anlegen, und dann ein Script schreiben, was automatisch die Metadaten ausliest und den entsprechenden LUT anwendet um schon mal ein automatisches basis Matching zu bekommen.

Oder was ist da jetzt mein Denkfehler?
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Hallo otaku

Das ist jetzt aber alles OT .... sorry an den TS.

Das siehst Du jetzt einwenig zusehr aus der Post-Warte.
Da ist sicher noch einiges zu fixen aber bei einer Mehrkameraproduktion kommst Du um das Matching der Kameras nicht herum, wenn Du ein Premiumprodukt erstellst und nicht eben mal für einen kurzen Newsclip rausfährst oder 'n Indi machst, wo oft nicht mal die Kohle für'n ordentliches Stativ da zu sein scheint.
Bei unsern Produktionen wird wenig dem Zufall überlassen und schon gar nicht eine funktionierende Technik.
Nichts ist so nervig als wenn man sich am Set noch um solche Dinge sorgen machen muss.
Anschnitte beziehen sich ja hinterher nicht nur auf die Farbabstimmung. Da sind unterschiedliche Störabstände, die plötzlich einen ganz andern Auflösungseindruck vermitteln, da variiert der Weisspunkt je nach Empfindlichkeitseinstellung der Kamera, weil die Sensoren unterschiedliche Quanteneffizienz haben und ziehen sich, in die unterschiedlichen Bereiche, sodass Du in der Post, wenn Du gegensteuerst, immer damit rechnen musst, dass Dir das Korn hochkommt.
Ein Amateur würde dann mit einem Filter entrauschen. Wir nicht. Wir gehen davon aus, dass die Kameras so arbeiten, dass sie nur sowenig Rauschen generieren, dass kein Filter notwendig ist. Im Notfall mit mehr Licht.
Gar nicht zu reden von den unterschiedlichen Objektivfarben, die, wenn die Kameras unterschiedlich eingestellt sind, auch den Weisspunkt verziehen.
Mit andern Worten, es geht an einem Kamera und Objektivmatching kein Weg vorbei.
Eine gute Vorbereitung und die gute Planung, welche Kameraköpfe und welche Objektive an dem Drehtag benutzt werden, trägt massgeblich zu einem guten Produkt bei. Und mit 'ner LUT kommst Du nicht weiter, weil die viel zu spät im Signalprozessing einsetzt und Du das Rauschen schon lange im Bild hast,- nur dann eben andersfarbiges Rauschen-.
Allein die Entscheidung für ND Filter hat wirklich lange gedauert, bis wir Filter hatten, deren Verfärbung wirklich vom Weissabgleich beseitigt wurde weil die dichroischen Beschichtung nur geringste Unebenheiten haben müssen und schon innerhalb des Bildkreises unterschiedliche Verfärbungen generieren.
Das bekommst Du in der Post nur mit einem wahnsinnigen Aufwand wieder glattgezogen, mal von den partiellen Unschärfen ganz abgesehen , die bekommst Du auch in der Post nicht mehr weg.
Wir hatten in einem andern Thread schon mal angesprochen, dass für mich das Produkt im Fokus steht (stand- muss ich ja jetzt besser sagen-) und die Technik eigentlich nur als "Dienst" zum Gelingen beiträgt.
Nur setzt das eben voraus, dass sie funktioniert und die, die das Ding drehen möglichst nicht einschränkt oder Abläufe unterbricht.
Und funktionieren heisst eben funktionieren und nicht so la,la, "i'll fix it in the mix". Der Spruch ist zwar witzig, aber nicht mehr so komisch wenn man die "Grütze" erst in der Post entdeckt sondern nur, wenn man am Set bereits erkennt, was, wie zu "reparieren" ist und sich sicher ist, dass das ohne "Nebenwirkungen" geht.
Meistens sind die Post-Leute aber beim Dreh nicht dabei.
Und Du kannst Dir vorstellen, oder weisst aus Erfahrung, wie die Stimmung ist, wenn der Patzer tatsächlich nur noch zu überdecken, aber nicht zu reparieren ist. Deswegen ist Vermeiden für alle besser ... und ja auch machbar.

Also: ich stimme Dir zu, in der Post kann man eine ganze Menge machen, aber es ist Flickschusterei, weil "vorne" geschlampt worden ist.
Und mir ist auch wirklich keine Premiumproduktion bekannt, die sowas hinnehmen würde.
Daher gehört bei uns die Vorbereitung auch immer zum Produktionstag dazu.

Deswegen auch mein Missverständnis, dass ich gedacht habe, der TS meint ein Kameramatching ... das war für mich eigentlich ganz selbstverständlich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von schaukelpirat »

@WoWu:
Wie geht ihr beim Kameramatching genau vor? Stehe jetzt auch vor dieser Herausforderung (3xHPX2700, 1xHDX900; via HDSDI)

@Mod: bitte abtrennen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Zuletzt geändert von schaukelpirat am So 12 Okt, 2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Vorweg die Frage: hast Du die Möglichkeit, ein neutrales Lichtfeld zu benutzen, also z.B. eine Ulbrichtkugel und ein Gerät, mit dem Du (auch) analoge RGB Werte messen kannst ?
Zu einer solchen Kameraeinstellung gehört eine kleine Messumgebung als Voraussetzung, sonst stellst Du an der Kamera Werte ein, die (z.B. auf einem Lichtfehler) aufbauen oder misst Werte, die auf einem (ziemlich unvollkommenen) Messweg entstehen (beispielsweise software-Waveformmonitore in billigen NLEs).
Die Dinger zeigen aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach nicht genau an -und sind auch -streng genommen- nicht dafür vorgesehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von schaukelpirat »

WoWu hat geschrieben:Vorweg die Frage: hast Du die Möglichkeit, ein neutrales Lichtfeld zu benutzen, also z.B. eine Ulbrichtkugel und ein Gerät, mit dem Du (auch) analoge RGB Werte messen kannst ?
Zu einer solchen Kameraeinstellung gehört eine kleine Messumgebung als Voraussetzung, sonst stellst Du an der Kamera Werte ein, die (z.B. auf einem Lichtfehler) aufbauen oder misst Werte, die auf einem (ziemlich unvollkommenen) Messweg entstehen (beispielsweise software-Waveformmonitore in billigen NLEs).
Die Dinger zeigen aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach nicht genau an -und sind auch -streng genommen- nicht dafür vorgesehen.
Naja, vorhanden sind bis jetzt (wir kratzen für unser Jugendprojekt weltweit alles zusammen) ein Videotek CMN-91 Waveformmonitor sowie eine DSC Labs CamAlign VF/X 1 Messkarte.

Eine Ulbrichtkugel haben wir nicht zur Verfügung. Ich dachte da bisher an eine (günstige gebrauchte) Normlichtkabine.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von WoWu »

Mit dem Harris hast Du ja ein gutes Teil und in der Kombination kannst Du dann auch SDI benutzen und so eine Lichtkammer macht genau dasselbe. Ich mach Dir mal ein Mail mit einem Workflow zurecht und schick es Dir.
-Habe gesehen, Du hast eine verfügbare Mail-Adresse im Profil-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von schaukelpirat »

WoWu hat geschrieben: Ich mach Dir mal ein Mail mit einem Workflow zurecht und schick es Dir.
Wow! Vielen, vielen Dank!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



rush
Beiträge: 13971

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von rush »

Alf_300 hat geschrieben:Revision FX - ReMatch

http://www.revisionfx.com/products/rematch/
Gibt es da vielleicht auch was ähnliches als Standalone?!

Habe weder Vegas noch Premiere/After Effects und auch keinen OFX kompatiblen Host ala Nuke.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Verschiedene Kameras gleich aussehen lassen?!

Beitrag von srone »

und für die, die jetzt immer noch ein tutorial für die post suchen:

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37