ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

vor allem sehr stabilen Materials aus den 70'ern erinnert
Großer Irrtum ;-)

Der Griff ist aus den 60er Jahren.

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von rtzbild »

ruessel hat geschrieben:
vor allem sehr stabilen Materials aus den 70'ern erinnert
Großer Irrtum ;-)

Der Griff ist aus den 60er Jahren.
Oha, ein Chamäleon-Griff, mal schwarz, mal silbern ;-)

Ich werd' meinen Griff mal "knipsen", ideal für kleine Camcorderr, damit führe ich sie bei Bewegung wesentlich ruhiger als wenn ich von unten in die Griffschlaufe schlupfe.
Geht nicht, gibt's nicht!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Ich werd' meinen Griff mal "knipsen",
Dann aber im richtigen Fred posten:

http://forum.slashcam.de/vorsicht-billi ... 18266.html

oder

http://forum.slashcam.de/gunstigster-re ... 16333.html


;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Es ist geschafft, habe gerade die Homepage für das OPM fertig:

http://www.ohrwurmaudio.eu

Die benutzte Software war für mich neu, aber endlich eine eigene Webseite ohne das blöde flash. Ich hoffe, ich habe inzwischen alle Fehler dort gefunden - es ging mal wieder etwas hektisch bei mir zu.

Und ja, der Ohrwurm 3 ist voll kompatibel zur Pocket (wenn diese mal endlich eine Aussteuerungsanzeige bekommt). Ich bin aber noch in der Erprobung. Das Teil ist so genial...... klein.
Gruss vom Ruessel



ticinus
Beiträge: 173

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ticinus »

Herzlichen Glückwunsch Rüssel zur neuen HP!

LG vom Lago M., ticinus



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von cantsin »

@ruessel:
Wie versprochen, hier das zweite mit dem Ohrwurm Pro Monitor aufgenommene Video. Der Bildinhalt dürfte sich aber nur bedingt für Werbezwecke eignen... (Darüber hinaus waren Licht- und Tonbedingungen am Drehort allerübelst und von mir nicht beeinflussbar.)



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:... Und ja, der Ohrwurm 3 ist voll kompatibel zur Pocket (wenn diese mal endlich eine Aussteuerungsanzeige bekommt). Ich bin aber noch in der Erprobung. ...
Eine Frage+ an den Konstrukteur: Ist der speziell für die Pocket CC gedacht oder ginge der auch an einem mobilen Recorder mit Mic-In und Plugin-Power?

Oder kommt er da schon mit zu hohem Pegel und müsste eher an den Line-In angeschlossen werden (der aber keine Plugin-Power hat)?

Und verwendest Du neue - vielleicht besonders rauscharme - Mikrofon-Kapseln dafür?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Herzlichen Glückwunsch Rüssel zur neuen HP!
Ja und endlich mit einer aktuellen Software erstellt, jetzt kann es auch einen neuen Blog geben ;-)
Der Bildinhalt dürfte sich aber nur bedingt für Werbezwecke
Das mit den Fleischerharken kenne ich schon aus den 70er Jahren, habe das schon im TV gesehen.
Ich verlinke das mal - auch wenn ich den Ton sehr "rauschig" finde. Ist aber halt aus der Praxis.
Ein Frage an den Konstrukteur: Ist der speziell für die Pocket CC gedacht
Nein. Den Ohrwurm gibt es seit 2005, ich würde schätzen, das nur ca. 30% für Filmaufnahmen benutzt werden, der Rest geht an Blinde, Hörspiel, SD-Recorder und ASMR Menschen.

Beim Ohrwurm 3 benutze ich nun diese ungewöhnlichen Schallwandler vom Ohrwurm PRO Monitor, ist also eine logische Weiterentwicklung. Allerdings gibt es wenig Erfahrung mit dieser Kapsel an SD-Rekorder, DSLR usw.. An meinem Tascam läuft es super, an einem Olympus auch. (Höre auf der Ohrwurm Pro Monitorseite das Gewitter an und das Beispiel aus der Kirche)

Die neuen Schallwandler zeichnet zwei Sachen primär aus: Sie sind sehr Rauscharm (82 dB) und sie liefern ein sehr starkes Signal. D.h. du brauchst den Pegel nicht mehr so hoch zu regeln, damit rauscht es dann noch weniger, da der PreAmp des Rekorders nicht mehr soweit aufziehen muss.

Aber hast du hohe Lautstärken (Rockkonzert) muss dein Aufnahmegerät sehr abregeln können - mein Tascam hat da Probleme, auf Nullstellung kommt noch erheblich Sound beim Ohrwurm 3 durch.

Bei ganz extreme Lautstärken könnte auch die PlugIn Power Spannung in die Knie gehen, hier würde ich dann mit einer 9V Batterie arbeiten. Vielleicht nehme ich solche "Expanderboxen" wieder in meinen Programm auf, mit diesen Schallwandler in extremen Situationen lohnt sich das durchaus.
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:Die neuen Schallwandler zeichnet zwei Sachen primär aus: Sie sind sehr Rauscharm (82 dB) und sie liefern ein sehr starkes Signal. D.h. du brauchst den Pegel nicht mehr so hoch zu regeln, damit rauscht es dann noch weniger, da der PreAmp des Rekorders nicht mehr soweit aufziehen muss.
ruessel hat geschrieben:An meinem Tascam läuft es super, an einem Olympus auch. ...
Das klingt sehr gut (im doppelten Sinne), danke für die Rückmeldung!
Bei mir sind's eher Geräusche, Umgebungen und Sprache als Rockkonzerte.
Und ein Olympus LS-5 ist auch vorhanden.
Bin schon gespannt ...

Gruss
Skeptiker



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Der Fleischerharken ist den anderen Demos zugefügt.... ;-)

also "schöne" Beispiele sind immer willkommen......
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:Bei ganz extreme Lautstärken könnte auch die PlugIn Power Spannung in die Knie gehen, hier würde ich dann mit einer 9V Batterie arbeiten. Vielleicht nehme ich solche "Expanderboxen" wieder in meinen Programm auf, mit diesen Schallwandler in extremen Situationen lohnt sich das durchaus.
Was mir gerade einfiel (als Nicht-Elektroniker):
Wäre vielleicht alternativ auch ein kurzes Dämpfungs-Stück möglich, also ein kleiner Adapter mit Widerstand, der das hereinkommende Signal in so einem Fall etwas abschwächt?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Wäre vielleicht alternativ auch ein kurzes Dämpfungs-Stück möglich
Nein.

Das Problem ist die Stromversorgung der Mikrofonkapsel. Je lauter die Geräusche vor Ort, desto höher muss das Signal aus der Kapsel kommen. Ist nun die Geräuschkulisse lauter als die gelieferte "PlugIn Power" Spannung, kann der Schallwandler die passende Signalstärke nicht mehr liefern - und es zerrt.

Packst du nun ein Dämpfungsstück dazwischen, zerrt es nur leiser.


Stelle dir eine Filmaufnahme in einem Keller vor, die einzige Lampe ist die PlugIn Power Spannung, die Kamera eine Mikrofonkapsel. Je heller die Kellerlampe, desto höher der Dynamikumfang vom dunkelsten bis hellsten Motiv (vom leisesten bis zum lautesten Geräusch). Dein Dämpfungsstück wäre jetzt an der Kamera-Blende zudrehen.....
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:
Wäre vielleicht alternativ auch ein kurzes Dämpfungs-Stück möglich
Nein.

Das Problem ist die Stromversorgung der Mikrofonkapsel. Je lauter die Geräusche vor Ort, desto höher muss das Signal aus der Kapsel kommen. Ist nun die Geräuschkulisse lauter als die gelieferte "PlugIn Power" Spannung, kann der Schallwandler die passende Signalstärke nicht mehr liefern - und es zerrt.

Packst du nun ein Dämpfungsstück dazwischen, zerrt es nur leiser. ...
Also, statt hinter dem Mikrofon müsste man vor dem Mikrofon dämpfen. Ihm eine 'Dämpfungshaube' aufsetzen. Oder es sonst irgendwie unempfindlicher machen. Das wird wohl kaum gehen, ohne dass der Klang darunter leidet. Oder doch? Es müsste also der ganze Frequenzbereich in geringerer Lautstärke auf die Mikrofonmembran treffen, die dann bei Spitzenpegeln weniger ausschlägt und nicht soviel Spannung zieht.
Gesucht wäre also so etwas wie ein akustischer Graufilter.

Bei starkem Wind kann man ja die Windhaube aufsetzen!
Die dann einerseits dafür sorgt, dass der Wind gar nicht ans Mikrofon dranbläst und andererseits, dass, falls doch, die Windgeräusche nicht so stark rumpeln (aber vielleicht resultiert das Zweite auch aus dem Ersten).



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Also, statt hinter dem Mikrofon müsste man vor dem Mikrofon dämpfen.
Genau.

Ich habe schon ein Mikrofon vor ein paar Jahren für extreme Lautstärken gebaut (Turbinenlärm auf Video), ist praktisch ein gedämpfter Lautsprecher gewesen, der anders herum arbeitet - Statt Strom in den Lautsprecher, habe ich den vom Lärm erzeugten Strom abgegriffen.

Aber für Sachen bis 120 Phon (dürfte wohl meistens ausreichen) kann man gute Kapseln nehmen und die PlugIn Power Spannung auf 9V erhöhen. So habe ich mit einem Ohrwurm schon einen Hanomag Trecker ohne Auspuff in 1 Meter Entfernung verzerrungsfrei gefilmt. Die Bässe bei der Aufnahme waren so stark, es drückte richtig auf die Lunge....
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von cantsin »

@ruessel - ich hab' ein neues Video für Dich, von einem Liveauftritt eines Free Jazz-Duos:

Das ist eine spezielle Schnittfassung eines (erheblich wilder geschnittenen) Videos, in dem das Duo nur kurz vorkommt und die anderen zwei Performances nur aus elektroakustischer Musik aus der P.A. bestanden und deshalb für die Beurteilung des Mikrofons wenig bringen: (Am Anfang des Videos gibt's übrigens einen kleinen Dialog über den Ohrwurm.)

- Aller Ton wurde mit dem OPM aufgenommen, diesmal allerdings extern mit einem Tascam DR-60D. Der Ton, der via den Line Out des Tascams parallel in der Pocket aufgezeichnet wurde, war doch deutlich dünner bzw. weniger druckvoll.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Danke....cool.....und endlich mal in meinem geliebten SW.

Das einbinden auf meiner Seite dauert noch etwas, bin da gerade am ändern wegen dem neuen Ohrwurm 3.
Gruss vom Ruessel



panalone
Beiträge: 660

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von panalone »

@ruessel
weißt du schon ungefähr wann der Ohrwurm3 erhältlich ist? Der OPM ist ein super Teil, aber ab und zu hätte ich es doch etwas unauffälliger ;-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Ab sofort.... habe 4 fertig hier liegen. Mir einfach per mail Bescheid sagen....

Ich muss aber noch Fotos für die Homepage machen, Text schreiben und freischalten. Mir fehlen auch noch Beispiele von Musikern.... ist aber alles in der Mache. Vom Klang her, ist er im ersten Test dem Ohrwurm Pro Monitor sehr ähnlich - ist ja auch die selbe Elektronik.

Was noch fehlt, ist ein kleiner Windschutz, ich versuche da mal was ganz neues - so klein wie nötig. Wer noch den Ohrwurm 2 mit Windschutz hat, kann auch diesen Windschutz für den Ohrwurm 3 benutzen.
Das einbinden auf meiner Seite dauert noch etwas, bin da gerade am ändern wegen dem neuen Ohrwurm 3.
Ist jetzt online.... habe den Trick gefunden, das beim update nicht meine halbfertigen Seiten auch online gehen ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Der OPM ist ein super Teil, aber ab und zu hätte ich es doch etwas unauffälliger ;-)
Ähmm....für die Pocket?

klar, technisch funzt das, aber wie machst du das mit der Tonkontrolle? Solange die Pocket keine Tonpegelanzeige besitzt, solange wird es ein Glückspiel mit dem Ohrwurm 3.....
Gruss vom Ruessel



panalone
Beiträge: 660

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von panalone »

Ja stimmt, soweit hab ich nicht gedacht. Aber die Tonpegelanzeige soll doch demnächst kommen...



videowuif
Beiträge: 350

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von videowuif »

Ohrwurm 3 - Optik: cool :-)
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Skeptiker »

panalone hat geschrieben:... Aber die Tonpegelanzeige soll doch demnächst kommen...
Blackmagic & 'demnächst' - beisst sich ...
... ab & zu!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

An der Gh4 läuft der Ohrwurm 3 hervorragend - habe da inzwischen eine Rückmeldung erhalten.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Aber die Tonpegelanzeige soll doch demnächst kommen...
Nun ist sie da..... habe den Ohrwurm 3 nun auf meiner Seite aktualisiert..... Ton/Pocket Beispiele folgen. Komme so schnell gar nicht hinterher ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

weil ich heute 2x mal das gleiche gefragt wurde:

Ja, ich habe die neue BMD Firmware eingespielt und den Ohrwurm 3 an der Pocket angeschlossen. Das Ergebnis ist wie zu erwarten: er läuft dort im Toneingang "Mic" einwandfrei. Ich hoffe dazu noch kurzfristig ein Foto und Tonbeispiele machen zu können.

Im Anhang der Stand des Windschutzes. Vor meiner Windmaschine hält er Windgeräusche/störungen einwandfrei zurück. Er wird einfach mit einem umschließenden Gummiband und einem Druckknopf auf den Ohrwurm 3 problemlos befestigt.
Am WE werde ich den Windschutz in der freien Natur testen, ich vermute aber schon jetzt, dort wird er auch zufriedenstellend funktionieren. Der Windschutz wird so als Zubehör um 20 Euro kosten, für beide Ohren natürlich ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Nun schaut meine Pocket mit dem Ohrwurm so beim filmen aus:



kleiner und beweglicher gehts kaum noch.....
Leider kann ich nix an (Ton)Beispielen filmen, liege mit Erkältung im Bett :-(
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:... liege mit Erkältung im Bett :-(
Gute Besserung!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

danke.... heute gehts wieder besser.... werde aber trotzdem noch nicht mit der Pocket draußen rumlaufen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Erster Kurztest, BMPCC ca. 2 Meter von der Gitarre entfernt, ich stehe direkt hinter der Pocket mit dem Ohrwurm 3. Ich wusste gar nicht das die internen Mikros der Pocket sooo dünn sind.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Heute habe ich einen XLR Prototypen fertig, es funzt auf dem Labortisch. D.H. Ohrwurm rein, XLR an Kamera und der Ohrwurm ist plötzlich symmetrisch und wird mit 10V Strom versorgt..... alles recht klein im XLR Stecker. Weitere Tests folgen noch.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

Gibts ne Chance, die Dinger auch alternativ als Lavalier einzusetzen?
Klar, irgendwo irgendwie befestigen geht natürlich immer, aber lässt sich das irgendwie konstruktiv unterstützen oder selber machen?


Edit: Das Musiker.mp3 Hörbeispiel ist der HAMMER, wenn die Musik anfängt, das glaubt man ja nicht...

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Gibts ne Chance, die Dinger auch alternativ als Lavalier einzusetzen?
Daran habe ich am WE auch schon gedacht. Habe heute extrem dünnes Mikrofonkabel mit dem Sennheiser Schraubstecker gekauft, dazu noch eine passende "Krawattennadel". Mal schauen wie das sich am Funkset G3 schlägt.

Ich habe heute ein Angebot bekommen für einen G3 Funkset Nachbau - einschl. der automatischen Frequenzabstimmung per IR. Recht günstig, mal schauen ob ich ein Teil zum testen bekomme.....
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

Würde ggfs. auch die Einsatzmöglichkeiten als Grenzfläche nochmal verbessern. Bei den Kapseleigenschaften als Grenzfläche eingesetzt, da kann man Ameisenvölker flüstern hören...

Was solls - habe jetzt erstmal eins bestellt, die Demo mit Sax und Gitarre hat mich umgehauen...


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Was solls - habe jetzt erstmal eins bestellt, die Demo mit Sax und Gitarre hat mich umgehauen...
Geht morgen früh raus.....
Bei den Kapseleigenschaften als Grenzfläche eingesetzt, da kann man Ameisenvölker flüstern hören...
Hier bin ich an einem aktiv gekühlten Mikrofon einsch. PreAmp dran..... auf -30 Grad gekühlt ergibt nochmals besseren Rauschabstand. Allerdings gibt es große Probleme mit dem Schwitzwasser, hier müsste ich ein Ablasshahn einbauen.... wie sieht das aus ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:Bild

Heute habe ich einen XLR Prototypen fertig, es funzt auf dem Labortisch. D.H. Ohrwurm rein, XLR an Kamera und der Ohrwurm ist plötzlich symmetrisch und wird mit 10V Strom versorgt..... alles recht klein im XLR Stecker. Weitere Tests folgen noch.
Großartig - Wo muß ich bezahlen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15