Kameras Allgemein Forum



Dringen. Finalisiren nicht möglich.



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Linexpi
Beiträge: 2

Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von Linexpi »

Hallo, ich brauche dringt eure hilfe. Ich hab mir für meine Projektarbeit eine Panasonic VDR-D300 geliehen, hab meinen Film gedreht, aber ich kann ihn nicht Finaliesieren, weil ich keinen Netzadapter habe. Der von dem ich die Kamera habe, hat aber auch keine was jetzt? Achso und ich kann mir keine Netzadapter für 60€ leisten da ich Schülerin bin.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von Goldwingfahrer »

Das klappt doch auch wenn Du eine volle Batterie nimmst.
Finalisieren dauert in etwa nur 1 Minute.

Finalisieren heisst doch dass nach der Aufnahme auf DVD in der Kamera dies nur so angepasst wird [VOB,BUP,IFO]dass dann diese DVD auch von anderen normalen DVD Playern wiedergegeben werden kann.
Das gleiche muss auch auf den vielen Panasonic DVD Rekordern so gemacht werden,sonst kann man sie nur am jeweiligen Aufnahmegerät abspielen.

Probieren könntest es noch mit einem Pana DVD Rekorder,irgendein Kollege hat sicher noch einen.
Besser ists zwar immer am Originalgerät das Finalisieren durchzuführen.
So ist man auf der sicheren Seite.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jan
Beiträge: 10027

Re: Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von Jan »

Ein Netzteil besorgen (einige Modelle bestehen auf ein Netzteil für das finalisieren) oder das nächste Mal aufpassen, in welchem Modus man filmt (VRO- VR Modus -bei DVD-RW oder VOB-Videomodus ). Ein nachträgliches finalisieren sollten auch mehrere teilweise kostenlose Brennprogramme können. Oder man überspielt den Film per USB zum Rechner, so weit die Kamera einen USB Ausgang hat. Oder wenn der DVD Player & Recorder und das Laufwerk im Rechner eine DVD RAM lesen kann, gleich auf DVD Ram aufzeichnen, dort gibt es kein finalisieren.


Ich hatte gehofft, dass dieses leidige Thema aus dem Jahr 2007 endlich mal vorbei ist, aber die DVD Camcorder und ihre Eigenheiten verfolgen uns auch im Jahr 2014 noch immer.


VG
Jan



Linexpi
Beiträge: 2

Re: Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von Linexpi »

Ich hab es jetzt mit augeladenem Akku probiert.. funktionier nicht. Und ich kenn niemanden der ein Netzadapter hat und ausserdem hab die Kamera garkein ausgang für ein netzadapter.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von ennui »

Doch, hat sie doch bestimmt, wenn man doch das Netzteil dazu anschließen soll, ist meistens so eine runde Buchse. Du hast also das Ladegerät für den Akku, es soll dazu aber auch noch ein Netzteil extra geben? Hmm. Schau doch mal, ob das Ladegerät nicht einen "Ausgang" hat zur Kamera, dann würde nämlich nur noch das passende Kabel fehlen.

Andere Möglichkeit: Netzteil bestellen, 1x benutzen, zurückschicken. Nicht die feine Art, aber möglich.

Andere Möglichkeit: Du, oder jemand, der sich mit Elekronik bisschen auskennt, kuckt mal, was die Kamera an Spannung und Ampere möchte und wie der Stecker gepolt ist. Und dann wird eben ein anderes Netzgerät angeschlossen, das das auch liefert.

Andere Möglichkeit: Mal versuchen, die Disc unfinalisiert in ein CD-Rom-Laufwerk zu legen. Vielleicht kann das die Disc auch so öffnnen. Weiß jetzt aber nicht, ob das Finalisieren dann in der Kamera auch nachträglich noch möglich wäre, wenns nicht klappt- also Vorsicht/Bedienungsanleitung besorgen und erst recherchieren.

Viel Glück.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Dringen. Finalisiren nicht möglich.

Beitrag von Jan »

Hallo,

natürlich war im Lieferumfang ein Ladegerät und ein Netzteiladapter dabei. Nimm halt noch einmal Kontakt mit dem Ausleiher auf.

/Panasonic-Vdr-D300-Operating-Manual-English-Spanish


Der Rest wurde schon gesagt, eben die Filme der Kamera per USB überspielen und am Rechner einen neuen Rohling brennen, die D 300 DVD per Computer mit einem Brennprogramm (es gibt auch kostenlose Programme im netz) finalisieren (im Rechnerlaufwerk!) oder wie schon geschrieben mal das finalisieren am DVD Recorder probieren.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21