mgilb
Beiträge: 4

Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von mgilb »

Hallo,

wir sind Hersteller eines bestimmten Feuerlöschsystems. Nachdem alles an Videos und Bildern veraltet ist und eigentlich nichts in vernünftiger Qualität vorliegt ist es nun meine Aufgabe dies zu Ändern. Für die Fotos habe ich eine entsprechende SLR. Für die Videoaufnahmen noch nichts. Ich hoffe hier auf Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Es werden Aufnahmen von Löschvorgängen gemacht. Da wir das Feuer nicht mit Wasser besprühen sondern ausschießen ist es nicht wichtig Zeitraffer-Aufnahmen zu machen, aber sehr wichtig "gute" Zeitlupen realisieren zu können.

Zum Teil wird die Kamera sehr nah am Feurer sein (bis auf weniger Meter) und muss daher auch mit viel Licht klar kommen. Zum anderen muss sie aber auch einen Hubschrauber im Flug vom Boden aus Filmen können der einen Feuer z.B. in einem Hochhaus löscht.

Ich überlege zusätzlich eine GoPro anzuschaffen. Diese wird dann an die Hubschrauber Kufen oder die Löschpistole montiert. Im letzteren Fall wäre sie bis auf unter einem Meter an richtig heißem Feuer dran, z.B. PKW-Brand. Hält die das aus? Hat jemand hierfür auch einen Tipp für ein bestimmtes Modell.

Ich bin KEIN Profi! Daher sollte die Kamera nicht Profiwissen zur Bedienung voraussetzen. Außerdem wird die Kamera von Mexiko bis Singapur auf der ganzen Welt eingesetzt. Also sollte sie relativ mobil sein. - Was evtl. hier gegen spricht: Mein Chef will das die Kamera "geil" aussieht. Wenn wir als Hersteller in Mexiko auftreten und eine Demo filmen soll das "super Professionell" aussehen und nicht wie wenn ich als Papa meine Tochter mit einem Camcorder bei einer Aufführung filme ...

Ich werde das Material anschließend auf einem Mac bearbeiten. Auf ein bestimmtes Programm habe ich mich noch nicht festgelegt. Auch hier hoffe ich auf Tipps von Euch.

Die Kamera sollte bezahlbar sein. Ich denke viel mehr als 2.000 Euro werde ich hierfür nicht genehmigt bekommen. (Denn die GoPro wird sicher auch noch mal ein paar Hundert kosten.)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, danke jedem der schon mal bis hier hin gelesen hat und hoffe auf gute Tipps und Meinungen.

Ach ja, eins noch: Ich denke das wir nicht mehr als HD brauchen. Die Videos werden selten mal auf einer Messe gezeigt. Ab und zu auf einem Computer aber vor allem auf iPads, der Internetseite, youtube und Facebook.



Jensli

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jensli »

Deine Angaben sind so widersprüchlich, dass eigentlich nur die Beauftragung eines Profis in Frage kommt. Es soll professionell aussehen, aber du bist kein erfahrener Kameramann? Wie soll das gehen? Die Kamera soll max. 2.000,- kosten, jedoch schier Unmögliches leisten können (Hitze, super slomo, mega-zoom), dabei kinderleicht bedienbar sein und auch noch professionelle Aufnahmen machen? Spätestens hier muss man merken, dass da nichts zusammen geht.

Was mir einfiele: welche Kamera hast du für die Fotos? Evtl. (bei einem "gescheiten" Modell) könnte man damit filmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jott »

Dann mal los, lieber Hersteller von Feuerlöschgeräten!

Wer für so was - Kern des Marketings, Produkte in Aktion! - weniger in die Hand nehmen will als den Gegenwert des Chefsessels, der hat sie nicht mehr alle. Das geht nicht gegen dich, sondern gegen die Firmenleitung. Ganz großes Aua. Die Kunst des programmierten Scheiterns in Reinkultur.



mgilb
Beiträge: 4

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von mgilb »

Hallo Jensli,

schon mal danke für Deine Antwort. Die Beauftragung eines Profis wäre mit Sicherheit grundsätzlich die Beste Lösung. Das Problem ist nur das wir nicht an einer Stelle mal eben über wenige Tage alles auffahren können um dies zu Filmen. Es handelt sich viel um individuelle Lösungen die auf der ganzen Welt verteilt stehen. Darum ist es notwendig in diversen Ländern des Planeten an vielen Tagen im Jahr nach und nach das Material zusammen zu sammeln.

Es ist klar das wir irgendwo Abstriche machen müssen. Die Beschreibung war nur dafür da das die Situation verstanden wird. Z.B. gibt es meines Wissens nach HighSpeed Kameras die alleine schon hohe 5 Stellage Beträge kosten. Darum werden wir eine "Super-Slomo" mit diesem Budget nicht realisieren können. - Das ist mir leider/zum Glück (je nachdem wie mans sieht) klar.

Es geht darum den besten Kompromiss zu finden.

Meine SLR ist eine Nikon die zwar digital ist, aber keine Videoaufnahmen kann.

Eins noch: Kinderleicht muss die Bedienung nicht sein. Wenn ich eine Woche Vollzeit brauche um mich in die Kamera einzuarbeiten wäre das OK. Aber dies muss als für mich möglich sein.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von schaukelpirat »

Mit der Überlegung, das selbst um diesen Preis hinzubekommen, macht ihr euch falsche Hoffnungen. Denn 2.000 Euro reichen höchstens, um für einen Drehtag das nötige Equipment zu leihen. Da ist der Kameramann noch gar nicht dabei - und zu einem Profi (nebst Team) ist dringend zu raten, alles andere ist Geldverschwendung.

Wenn ihr wirklich eine professionelle Produktion haben wollt, müsst ihr an das Budget mindestens einen Nuller dranhängen. Denn da steckt unglaublich viel Arbeit drin.

Ansonsten ist dem Tipp meines Vorposters beizupflichten: wenn dein Fotoapparat filmen kann, dann versuch´s einmal damit. Es ist kein Geld versenkt, und die Erwartungen sind nicht so hoch, dass ein Scheitern schmerzen würde.

EDIT: ok, dann geht das mit der SLR klarerweise nicht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



mgilb
Beiträge: 4

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von mgilb »

Hallo Jott,

also ob die Firma scheitet wenn sie schlechte Videos hat ... mhm ... NEIN!

Ich weiß schon was Du meinst. Nur gibt es die Firma schon lange und ist durchgehend sehr erfolgreich. Und das mit Videos die nicht besser sind als z.B. diese drei hier:

http://www.ifextechnologies.de/deu/video_clips.php

Man muss immer schauen von wo man kommt. Und darum würde ich in diesem Fall sogar mit meinem iPhone besseres hinbekommen :)



Jensli

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jensli »

mgilb hat geschrieben: Eins noch: Kinderleicht muss die Bedienung nicht sein. Wenn ich eine Woche Vollzeit brauche um mich in die Kamera einzuarbeiten wäre das OK. Aber dies muss als für mich möglich sein.
Eine Kamera bedienen zu lernen ist sicherlich in weniger als einer Woche zu schaffen. Mit einer Kamera professionell wirkende Filmaufnahmen eines solch anspruchsvollen Themas zustande zu bringen, dauert jedoch Monate, nein, eher Jahre. Mit einer gebrauchten Panasonic GH3 kämst du finanziell hin und hättest auch einen "professionellen" Look, wenn du verschiedene Objektive einsetzt. Slomos sind damit jedoch nicht möglich und mit einer Knipse zu filmen ist auch nicht gerade einfach, da gehört viel Übung und Erfahrung dazu.
Dein Chef hat dir da eine echt undankbare Aufgabe aufgedrückt, ich denke, du solltest ihn von einer externen Lösung überzeugen, wenn es nämlich nix wird (und das wird passieren) stehst du als Arsch da.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jott »

mgilb hat geschrieben:Hallo Jott,

also ob die Firma scheitet wenn sie schlechte Videos hat ... mhm ... NEIN!
Aha. Danke für den Link zur Website! Abgefahren. Videos in sechs Formaten, von denen vier mausetot sind, und zum Downloaden braucht man ein Passwort. 4:3-Wackelbriefmarken-Stummfilme à la 90er. Eine Zeitmaschine! Marketing vom anderen Planeten. Kann man auch VHS-Kopien anfordern?

Erfolgreiche Firma? Aber sie will doch NOCH erfolgreicher werden, deswegen die Überlegung mit neuen Videos, oder?

Nimm ein iPhone (kann auch Slomos) mit Stabilizer und fertig. Die Ergebnisse können 100x besser sein als das, was das Unternehmen da auf der Website zu zeigen wagt.



mgilb
Beiträge: 4

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von mgilb »

Hey Jott,

den mit der VHS fand ich richtig gut, lol :)

Es ist einfach so das es nie jemanden gab der sich ernsthaft mit so was beschäftigt hat oder es gar verantwortet hat. Und da die Geschäfte liefen und laufen gab und gibt es auch keine Notwendigkeit was an dem ganzen zu ändern. Das Produkt überzeugt an sich.

Es wird nächstes Jahr was neues von uns geben. Dies richtig auf dem Markt zu positionieren und etablieren war der Anstoß jetzt "etwas" professioneller aufzutreten. Neue Website (nein, das ist noch nicht die die Du gesehen hast), neue Videos, Messeauftritte, und vieles mehr.

Wie gesagt, meine SLR kann kein Video :(

Hast Du eine Empfehlung für eine? Reichen 60p für eine gute Slomo aus?



Jensli

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jensli »

mgilb hat geschrieben: Und da die Geschäfte liefen und laufen gab und gibt es auch keine Notwendigkeit was an dem ganzen zu ändern. Das Produkt überzeugt an sich.
Dann lasst es ganz bleiben. Entweder richtig oder gar nicht. Und wenn richtig, dann von einem externen Profi.
Und deine Frage mit den 60fps bestätigt meine Befürchtungen ... ;-)

P.S: Ich hatte dir eine Kamera genannt, die in Frage käme.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von thsbln »

mgilb hat geschrieben:
Es wird nächstes Jahr was neues von uns geben. Dies richtig auf dem Markt zu positionieren und etablieren war der Anstoß jetzt "etwas" professioneller aufzutreten.
Wow, die Firma will, dann wohl weltweit (?), ein neues Produkt am Markt positionieren, dreht dafür monatelang überall auf dem Planeten und ist bereit
2.000 € in eine "geil ausehende" Kamera zu investieren? Und einer der Mitabeiter dreht dann?

Der dafür Verantwortliche hat meiner Meinung nach einen an der Waffel. Für die Mitarbeiter der Firma ist nur zu hoffen, dass in anderen Bereichen mehr Kompetenz vorhanden ist.
損したくないあなたはここで買おう



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jott »

Würde das Unternehmen bei uns anfragen, würden wir ein Package rund um die Welt anbieten (machen wir öfters, auch für Produktfilme) und als Hauptkamera wohl den Allrounder Sony FS700 mit ein paar sinnvollen Optiken mitnehmen. Aus diversen schlagenden Gründen. Dazu ein paar kleinere Cams für zusätzliche fixe Blickwinkel, wohl auch GoPros zum Beispiel für die Helme der Feuerwehrleute. Bei GroPros würde ich erst mal klären, bis zu welchen Temperaturen die mitspielen und wie lange. Man kann ja mal ein Sixpack davon mitnehmen für den Fall von Verlusten!

Kameras kannst du kaufen, aber nicht die Routine für gescheite, gerne auch emotionale Werbeclips (Helden!!!) in solchen Situationen. Überhaupt filmisches Know-how. Das ist das Problem.

Die seltsame Einstellung der Firmenleitung zeigt sich auch konsequent bei der Website: die englische Seite - ja wohl wichtig für den Weltmarkt - ist so unbeholfen (selber?) übersetzt, dass es einen aus dem Stuhl haut und des Englischen mächtige Besucher garantiert zum Grinsen bringt. Trauriges Mittelständlerproblem: tolle Produkte, aber chaotischer Außenauftritt. Immer wieder schade.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Pianist »

Die Firma soll einfach für 2015 ein vernünftiges Budget für einen anständigen Film bereitstellen, so irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 EUR, und dann im Rahmen einer Ausschreibung den passenden Realisator ermitteln.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Blackeagle123 »

Kommt denn Mieten für euch in Frage? Zum Beispiel wäre eine Kombination aus Canon C100 oder FS100 und als Slowmotion Kamera die Sony FS700 sicherlich sehr interessant, dazu zwei Stative, gute lichtstarke Objektive (z.B. 70-200), alles automatisch oder auch manuell bedienbar, ein externes Mikrofon für sauberen Ton, vielleicht noch eine GoPro dazu, Aufzeichnung komplett auf SD-Karten. Das Setup könnten wir euch günstig zusammen stellen und auch verschicken, Neuwert liegt irgendwo um die 18.000€, Mietpreis je nach gewünschten Produkten zwischen 250-450€/ Tag für alles (zzgl. Versand). Wenn es um mehrere Tage im Jahr geht kann man auch über Rabatte reden.

Wenn Du noch nicht so ganz genau weißt, welches Produkt interessant ist für euch, kannst Du gerne mal testen.

Schreib mich doch einfach mal an: angebot (ät) kameraverleih-mainz (punkt) de
oder ruf an: 06147 635 9261

Viele Grüße,
Constantin



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von TonBild »

mgilb hat geschrieben: auf der ganzen Welt
...
Es geht darum den besten Kompromiss zu finden.
Eine geil aussehende Kamera einfach vor Ort ausleihen dürfte schon ein ganz guter Kompromiss sein. Damit erspart Ihr Euch auch das Zoll- und Transportproblem.

Und wenn die Sonnenblende sich bei Euren Feueraufnahmen verflüssigt, ist das nicht Eure Kamera. Auch ein Vorteil.
:-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von TonBild »

Blackeagle123 hat geschrieben: Das Setup könnten wir euch günstig zusammen stellen und auch verschicken, Neuwert liegt irgendwo um die 18.000€, Mietpreis je nach gewünschten Produkten zwischen 250-450€/ Tag für alles (zzgl. Versand). Wenn es um mehrere Tage im Jahr geht kann man auch über Rabatte reden.

...

angebot (ät) kameraverleih-mainz (punkt) de
oder ruf an: 06147 635 9261
Hallo Constantin,

wie sehen bei Euch die Regeln aus, wenn die Kamera beschädigt, angebrannt oder voller Rauchpartikel im Inneren zurückkommt?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo TonBild,
bei grober Fahrlässigkeit zahlt der Mieter, gegen alles andere sind die Geräte natürlich versichert. Auch eine Spezialanfertigung für ein besonders hitzebeständiges GoPro Gehäuse wäre denkbar.

Viele Grüße,
Constantin



Jensli

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jensli »

Der Threadersteller hat sich doch längst aus dem Staub gemacht, nachdem man ihm hier nicht gesagt hat, was er hören wollte...



Jan
Beiträge: 10027

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Jan »

Weil wir halt einfach ehrlich sind und uns auskennen und über die nötige Erfahrung verfügen. Im ersten Geschäft geht der Threadstarter sofort mit seiner neuen 2000 € Ausrüstung raus und schlägt zu, wollen wir wetten ?


So ein Threadstarter ist für einen geschulten Verkäufer gold wert. Man muss den Kunden nur bestärken und das Gefühl geben, das richtige Gerät zu kaufen. Das kann dann sogar eine recht billige Kamera sein. Ich habe das oft genug miterlebt, wie ein gewiefter Verkäufer den größten Mist an den Mann bringt, die Werbeaussagen schön anpreist und der Kunde zuschlägt.

Das ist wie im wahren Leben auch nicht anders, wie beim Beispiel Frauen mit dem Push Up BHs, da wird überall gemogelt und sich so am Ende damit durchgesetzt.

Da die meisten Ahnungslosen eh keinen Vergleich haben und sich nicht auskennen, kommt die Ware sehr warscheinlich nicht zurück. Wenn doch, kann man nach oben beraten. Der Testclip der Firma beweist ja schon, dass selbst ein geübter Handyfilmer einen besseren Film erstellen kann. Zeitlupe für Amateuransprüche ist auch leicht, einfach eines der vielen 50 P Modelle kaufen und mit Programmen wie Twixtor in Richtung Zeitlupe veredeln, das fällt nur Profis auf, für Amateure sind das super Zeitlupen.


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 20 Okt, 2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Kamera für Feuer-lösch-Aufnahmen

Beitrag von Gabriel_Natas »

Da bleibt nicht viel anderes übrig, als für 2000€ GoPros zu kaufen (die können auch Zeitlupe) und zum Schein auf eBay ne 16 oder 35mm Filmkamera fürn Appel und Ei zu kaufen, mit dem man die Kunden beeindruckt ;).
Guckt, wie drehen noch auf FIlm! :D

Man könnte meinen, der Threadstarter ist von der Konkurrenz, um diese Firma schlecht aussehen zu lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07