junk.box
Beiträge: 16

Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von junk.box »

Hallo,

ich kann seit einigen Wochen nicht mehr Exportieren, ohne in allen überbelichteten Bereichen wie Kerzen, Fenster, Himmel, etc. extrem bunte Farbflächen zu erhalten.

Dieses Problem schein in allen Versionen von CS 5.5 bis zur aktuellen CC bekannt zu sein, ohne dass es eine klare Fehleranalyse gibt.

Ohne Probleme kann ich nur noch exportieren, wenn ich z.B. die Formatvorgabe "H.264 HDTV 1080p 25 - Hohe Qualität" nutze. Wenn ich dann allerdings auch nur einen Regler (ganz egal ob Audio oder Video) verändere, sind wieder überall in den hellen Bereichen bunte Artefakte.

Versucht habe ich bereits folgendes:

- Rendern nur per Software ohne GPU Beschleunigung
- Neuinstallation von Adobe CS 5.5

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann. Komisch finde ich, dass einige fixe Vorgaben funktionieren und alles "Benutzerdefinierte" überhaupt nicht geht, auch wenn ich nur den Bitraten Regler von 50 auf 49 Mbit/s verstelle.

Kann mir jemand erklären, auf welche Hardware, Software und Codecs Premiere beim Export zugreift.

Vielen Dank!



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von TomStg »

Mir als jahrelanger Nutzer von PP CS4 bis CS6 ist Dein Problem völlig unbekannt.
Du scheinst ein Problem mit Deiner Grafikkarte zu haben. Treiber ist aktuell?



junk.box
Beiträge: 16

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von junk.box »

Vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich eben die Grafikkarte ausgebaut und das Exportieren ohne versucht. Leider kein Erfolg. Beim ersten Versucht war alles top (sogar mit benutzerdefinierten Werten), doch gleich beim zweiten Versuch ging es wieder nicht: Alles bunt.

Woran kann es noch liegen? Hat jemand eine Idee? Ein Lösungsvorschlag war ein Biosupdate. Das werde ich nun auch noch versuchen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von Goldwingfahrer »

Hast eventuell ein Codecpack installiert ?
Viele Codecpacks scheren sich einen Dreck um bereits bestehende Codecs und setzen den Meritt [die Wertigkeit] anderer Decoders höher ein.
Probier das File auf einem anderen PC mal mit dem mpc-hc abzuspielen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von Alf_300 »

Schon mal 2 Pass VBR probiert



junk.box
Beiträge: 16

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von junk.box »

Jep, 2 Pass VBR klappt auch nicht.

Nun bin ich aber einen Schritt weiter. Ich habe ein Bios Update von meinem Asus P8Z68 V-Pro gemacht. Nun klappt fast alles wieder. Nur, wenn ich das Häkchen bei "Rendern mit maximaler Tiefe" setze, ist alles bunt.

Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen ging alles. Aber immerhin geht es jetzt wieder halb. Die Sache, dass der Haken bei "Rendern mit maximaler Tiefe" bunte Artefakte erzeugt, habe ich auch in diversen Foren gelesen.

Der Grund würde mich natürlich interessieren...



junk.box
Beiträge: 16

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von junk.box »

OK, nach der erneuten Neuinstallation von Adobe CS 5.5 und dem neuen Avid codec LE 2.5 gibt es nun gar keine Probleme mehr.

Hoffentlich bleibt es so.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Bunte Artefakte nach Exportieren in beliebiges Format

Beitrag von Goldwingfahrer »

Mache jetzt aber ein Image mit Trueimage von Acronis,passierts wieder mal,stellst das System wieder zurück.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30