Kameras Allgemein Forum



Akkufragen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
popaj
Beiträge: 407

Akkufragen

Beitrag von popaj »

Hätte mal ein paar Akkufragen, bzw. Erfahrungen von euch.

Ich habe nun einen neuen Camcorder und wollte mal schauen welche Zusatzakkus ich mir noch besorgen muss. Habe mit beim Kauf noch einen
Zusatzlichen kleinen gekauft. Da ich eh damit nicht auskomme, wollte ich wissen wo man gute günstige bekommt. Der zusätzliche Akku war nicht vom Hersteller, sondern anderer Anbieter. Obwohl der Preis mir auch hoch erscheint. Kann das sein, dass man für die kleinen um die 1200mAh auch zwischen 50-70€ zahlen muss??

Wie lange muss man die neuen Akkus laden, dass sie die volle Leistung haben?

Tja, schon schade das ich jetzt meine alten Akkus hier rumliegen habe und nicht benutzen kann.

Bekommt man überhaupt vernünftige günstig??? Also keine chinanachbauten, davon hatte ich einen, nie wieder.



rush
Beiträge: 14042

Re: Akkufragen

Beitrag von rush »

Um welche Kamera bzw. Akkus geht es denn?

Ich habe generell fast nur Nachbauakkus als Zweit und Drittakkus... egal ob für die Kompakte, die DSLR oder große Camcorder.

Selbst im Broadcastbereich (v-mount zum beispiel) sieht man immer häufiger günstigere Chinaakkus.

Ich hatte bis dato jedenfalls noch nie Probleme mit s.g. Billig-Akkus. Im Gegenteil.

Wenn der Preis des Nachbauakkus aber nur geringfügig günstiger als der vom Originalakku ist - ja dann würde ich auch zum Original greifen.

Es gibt aber für fast alle Systeme günstige Alternativen und wenn der Preis 1/4 oder noch weniger des originalen beträgt nehm ich die definitiv die Budgetvariante.
keep ya head up



popaj
Beiträge: 407

Re: Akkufragen

Beitrag von popaj »

VW-VBN130, für die Pana.929



rush
Beiträge: 14042

Re: Akkufragen

Beitrag von rush »

popaj hat geschrieben:VW-VBN130, für die Pana.929

Gibt es bei ebay doch zu Haufe für ab ca. 20€... von den vhbw's hatte ich auch schonmal welche für eine andere Kamera.

Einfach mal "Panasonic 929" eingeben und dann nach Preis aufsteigend sortieren... z.b. hier:

http://www.ebay.de/itm/CAMCORDER-AKKU-B ... 5659c72d50
keep ya head up



popaj
Beiträge: 407

Re: Akkufragen

Beitrag von popaj »

Danke, ja von den günstigen hatte ich auch 2 für meinen alten MiniDV Camcorder, angegebene 2200mAh, und nach knapp 1,5 Stunden war Feierabend. Klar kaufe ich mir lieber einen für 20 als 60€, nur soll der auch etwas mehr halten als drauf steht.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Akkufragen

Beitrag von killertomate »

Ich bin mittlerweile ausschließlich auf Patona-Akkus als Ersatz-Akku umgestiegen.
Sehr gute Leistung, immer mit funktionierendem Chip - und bei Defekt (bisher nur einmal passiert - bei ca. 30-40 Akkus von Patona seit ca. 2 Jahren) problemloser Ersatz.
Den wird es sicher auch als Panasonic-Akku geben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Akkufragen

Beitrag von rush »

popaj hat geschrieben:Klar kaufe ich mir lieber einen für 20 als 60€, nur soll der auch etwas mehr halten als drauf steht.
Warum sollte ein Fremdakku länger halten als das was "drauf steht"? Abgesehen davon ist die Entladung ja auch immer abhängig von der Last... Im Standby wird weniger Strom als beim Bandtransport bzw. intensiver Codierung benötigt...

Ich habe das immer so gehandhabt: Wenn der normale Akku mit sagen wir mal 2000mah angegeben war, habe ich mir zum gleichen oder gar niedrigeren Preis eine Nachbauvariante mit 6000mah besorgt. Der hält dann definitiv länger als ein kleiner Originalakku... und in der Regel auch über Jahre hinweg.

Aber das muss ma letzten Endes selbst wissen und abwägen. Kenne auch Leute die ausschließlich auf Orignalakkus setzen und dann hoffen das jene teuren Batterien im Nachfolgemodell noch unterstützt werden.
keep ya head up



popaj
Beiträge: 407

Re: Akkufragen

Beitrag von popaj »

Patona?, ja habe ich gesehen. Ja könnte man probieren, warum nicht.

Danke..

Interessant ist nur, der originale mitgelieferte Akku lädt ca. 2-2,5 Stunden und den Ersatzakku von der anderen Firma lädt nur 30min und beide komplett entladen, komisch, hmmm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13