Ja, aber aufpassen, in welche Richtung Du rechnest: Wenn Du weißt, was das Ziel ist, musst Du teilen: In Deinem Fall möchtest Du 28 bis 280 mm KB-Äquivalent, also brauchst Du bei Crop-Faktor 1,53 einen tatsächlichen Brennweitenbereich von 18,3 bis 183 mm.Auf Achse hat geschrieben:Also Brennweite des Objektivs x 1,6.
Dann ist doch das hier, das Canon eigens für seine Super-35-Kameras anbietet, genau richtig:Auf Achse hat geschrieben: Von den Preisen hab ich zur Zeit noch keine Ahnung. Aber es soll weder Billigschrott noch muß es High End sein .... leistbar eben mit gutem Preis / Leistungsverhältnis.
So genau geht es meist gar nicht. Bei Nikon kann man ja Crop-Objektive auch an Vollformat-Kameras betreiben, und von daher weiß man, dass die meisten einen etwas größeren Bildkreis ausleuchten als nötig. Es gibt sogar DX-Zooms, die an einem Brennweitenende (meist dem längeren) nicht mal an 24 x 36 mm vignettieren. Zum Beispiel das Tokina 2,8/11-16 vignettiert bei 11 mm deutlich und ist nur für Crop-Sensoren zu gebrauchen, ist aber bei 16 mm praktisch vollformattauglich.raketenforscher hat geschrieben: Keine Ahnung wie das mit anderen Objektiven ist, die für das APS-C gerechnet sind. Die werden ja auch für z.B. Nikon gebaut und da ist der Sensor ja etwas größer.
Ich hab da aus anderem Anlass schon mal gesucht und nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Die Video-Festbrennweiten von Walimex/Samyang sollen ganz okay sein, und auch ein paar ältere Festbrennweiten von Nikon werden häufer genannt (die passen mittels Adapter auch auf Canon EF). Doch im Bereich der Zoom-Objektive, gerade wenn sie bei 18 mm anfangen sollen, sieht es nicht gut aus - außer, man begibt sich in Preisregionen, die ich anfangs genannt habe. Ich hatte natürlich das Top-Modell verlinkt; mit etwas Abstrichen bei Brennweitenbereich und Lichtstärke gibt es auch schon was Ähnliches für 16.000 Euro - das ist doch für jedermann leistbar. ;)Auf Achse hat geschrieben: ich zieh manuell die Schärfe. Ich denk das wär bei einer C100 nicht anders. Ich hab gelesen daß es fürs manuelle Schärfe Ziehen bei den Fotoobjektiven wichtig ist daß der Focusring einen angenehm weiten Verstellbereich hat.
War das ein STM-Objektiv, das da gezeigt wurde, oder irgendein älteres EF-S-Objektiv? Ich würde annehmen, dass neuere Objektive - noch dazu solche mit Video-Optimierung - schon für die Super-35-Sensoren fit sind.raketenforscher hat geschrieben:wo die Vignettierung an C100 gezeigt wurde. Die EF-S Reihe muss ja dann Spitze auf Knopf genäht sein. Zumal durch das update der C100 auch der saubere kontinuierliche AF in Zusammenarbeit mit den STM Objektiven gehen soll.
Da steht: "aufnahme mit eos c100 und ef 24-105L f4". Also ein Vollformat-Objektiv.raketenforscher hat geschrieben: Keine Ahnung welche EF-S verwendet wurden.
Die Vigenttierungskorrektur funktioniert auch ohne Crop. Ich nutze das 17-55/2.8, das funktioniert sehr gut und man kann sich in Verbindung mit dem Zakutosucher und IS das Rig sparen. Das 17-55 ist mies verarbeitet, aber optisch sehr gut. Ich habe jetzt noch zusätzlich das Sigma 18-35, für den Offenblendlook. Besonders schlimme Vigenttierung ist mir bisher nicht aufgefallen.raketenforscher hat geschrieben:Die EF-S Objektive sollen an der C100 vignettieren. Die C100 kann das korrigieren, aber das Bild wird dazu wieder gecropt.
Keine Ahnung wie das mit anderen Objektiven ist, die für das APS-C gerechnet sind. Die werden ja auch für z.B. Nikon gebaut und da ist der Sensor ja etwas größer.
"Geeignet für Aufnahmen von der Schulter"eko hat geschrieben:kann man auch andenken:-))
http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... h_e1_p1.do
Das war auch schon die dritte Sprecherin.TonBild hat geschrieben:"Geeignet für Aufnahmen von der Schulter"eko hat geschrieben:kann man auch andenken:-))
http://cpn.canon-europe.com/de/content/ ... h_e1_p1.do
Wirklich schade, dass die Dame im Video das nicht vorgeführt hat.
;-)