TommyBIW
Beiträge: 10

Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Beitrag von TommyBIW »

Hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig dabei bei der Digitalsierung bei meinen alten analogen Video 8 Aufnahmen. Mit einer Testversion von Nero Video habe ich nun mein einen ersten Video 8 Film auf den PC gebracht.
Die Digitalisierung erfolgte mit einem generalüberholten Canon Video 8 Camcorder, dem USB Video Grabber Terratec AV 350 und Nero Video. Die Digitalisierung erfolgte ohne Komprimierung.
Entsprechend hat die Aufnahme von 30 Minuten nun eine Größe von 53,3GB im Dateiformat AVI.
Dieses und die anderen Videos sollen nicht großartig bearbeitet werden. Sondern maximal ein wenig was schneiden und anschließend alles auf DVD brennen.

Nun meine Fragen an Euch

1. Die Datenmenge bei einem Video ohne Komprimierung ist natürlich ziemlich groß. Wie arbeite ich nun am besten damit? Das Video erst mal komprimieren und dann bearbeiten oder umgedreht?

2. Der Ton zum Bild ist um circa 1 Sekunde asynchron. Hat jemand Erfahrung damit mit welcher Funktion ich dies Magix Video Deluxe 2013 oder Nero 2014 wieder ausgleichen kann?

3. Wenn ich später noch meine ganzen anderen Video 8 Filme digitalisieren möchte. Wieviele Filmminuten sollte ich dann auf eine DVD packen? 60 Minuten oder 90 Minuten? Natürlich ist mir die Qualität sehr wichtig, denn immerhin kosten DVD Rohlinge heute nicht mehr die Welt.

Anbei noch ein paar Angaben zu meinem System:
- Prozessor Intel Core i5 2410M 2,30 GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Windows 7 Home Premium 64bit
- Terratec Video Grabber AV 350 (http://www.terratec.net/details.php?art ... EOiyGOqKUo)
- 1TB Festplatte


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Komplett falsche Vorgehensweise

Schau mal hier rein
http://forum.gleitz.info/

und da im Unterforum
Analoges Video Capturing

oder aber hier weiterlesen,die ersten Beiträge kannst überspringen da gehts nur um Tests ob die billigen Grabber was taugen.
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Beitrag von StanleyK2 »

Viele Wege führen nach Rom ...

Als erstes: 50 GBytes für 30min Video8 ist natürlich schon absurd. Da würd ich mal die Einstellungen anders wählen.

Ich hab da mal (auch mit nem Terratec Grabber) ein VHS-Video digitaliert mit Magix (auf .mpg, und da war dann 1 Stunde 2.2 GBytes ohne sichtbaren Qualitätsverlust). Aber diese Low-Cost Methoden sind alle fummelig und absturzfreudig.

Die eleganteste Methode IMHO für Video8/Hi8 ist, über DV zu digitalisieren. Ich habe da einen alten Digital-8 Camcorder (Sony), der frisst Video8, Hi8 und Digital-8 und liefert es als DV Signal über FireWire direkt an den PC. Und DV hat bei 30min immer weniger als 7 Gbytes, man kann dann gleich direkt mit dem Schnittprogramm der Wahl importieren, ggf. auch mit Szenerkennung/trennung. Und später das Resultat dann z.B. in mp4 exportiert ist nur noch so 1 GBytes ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Ist natürlich die Frage, wieviele Bänder / Stunden da digitalisiert werden sollen. Bei grösserem Bedarf mal nach gebrauchten Sony D8 schauen. Eleganter und schneller geht es nicht.

Für DVD ist 1h die nominelle Spieldauer. Für altes Video8 Material (aus heutiger Sicht grundsätzlich lausige Qualität) kann man problemlos deutlich mehr unterbringen, ohne dass man das sieht.

Asynchron: Im Schnittprogram - wenn dies das kann: man separiert den Ton vom Bild in eine eigene Spur und justiert dann auf der Timeline, bis es passt.
Ob das bei Monsterfiles was bringt, weiss ich nicht, bei kurzen Szenen aber machbar.



TommyBIW
Beiträge: 10

Re: Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Beitrag von TommyBIW »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Komplett falsche Vorgehensweise

Schau mal hier rein
http://forum.gleitz.info/

und da im Unterforum
Analoges Video Capturing

oder aber hier weiterlesen,die ersten Beiträge kannst überspringen da gehts nur um Tests ob die billigen Grabber was taugen.
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Ich hatte mich nun dort schon mal ein wenig reingelesen. Gibt es von dem Thread auch ein Script als Zusammenfassung mit den wichtigsten Infos?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Video8 Aufnahme mit Video Grabber digitalisiert - Wie nun weiter?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Die eleganteste Methode IMHO für Video8/Hi8 ist, über DV zu digitalisieren.
Elegant und qualitativ Brauchbar ist was anderes.
DV-AVI ist ja bereits schon 5:1 komprimiert und liegt nur in 4:2:0 vor

DV-AVI.....hat aber den Nachteil dass man anschliessend im Film,auf der DVD an schrägen Farbsäumen Treppenstufen sieht.Fiel früher auf den Röhren-TVs den meisten Zuschauern nicht auf,Heute an den grossen Flach-TVs aber schon.

DV quantisiert bereits mit Diskreter Cosinus-Transformation. Das heißt: Im "worst case" hat man da schon leichte Blöcke. Ansonsten hat man zumindest Verluste mit Frequenzmustern.
Bei einem analogen Original aber kann das Capturing mit verlustloser Komprimierung und feinerem Subsampling erst mal durchaus einen objektiven Qualitätsvorsprung bieten, auch wenn er subjektiv noch unmerklich erscheint.

Eleganter ists wenn man direkt in 4:2:2 aufnimmt,es muss ja nicht uncomprimiert sein,es darf leicht comprimiert in Lagarith oder Huffyuv_MT usw. gecapturt werden.Beides ist verlustlos im Gegensatz zu DV-AVI.

Umgeht man das Cap.in DV-AVI so hat man dann im Endstream auch keine "Treppenstufen" im Bild,auch wenns auf der DVD nur in 4:2:0 vorliegt.

Auch den auf allen Bändern gespeicherte Farbversatz kriegt man nachträglich besser berichtigt wenn die Quelle in 4:2:2 vorliegt,denn im DV AVI sind die Farbwerte alle nur "gemittelt"

Hab selber noch div.D8 Kameras,Canopus ADVC 110 / 300 / 1000 und diverse Grabber, auch Karten wie die Canopus NX oder die HD-Storm,Viewcast Osprey.....Zwischengeräte von Snell & Wilcox und Kramer SP-11D.
Will jemand selber sauber capturen dann soll er die Beiträge in meinen Links oben lesen,da haben User mitgemacht die einen Gerätepark in 6-stelliger Summe aufzuweisen habe.
Sowas brauchen aber nur prof.Digitalisierer,ein einfacher Anwender braucht davon nur einen Bruchteil.
Wichtig ist vorallem was man nach dem Capturen mit den Streams anstellt.
Versauen kann ich das Ganze ja auch selber.

hier mal ein kleines Beispiel eines Filmes auf VHS von anno 1987,noch nicht das Beste rausgekitzelt,aber schon mal ganz manierlich.
www.ww-consulting.ch/DL/1987_Mustangtreffen.rar

Audioanteil wegen Liz.Gründen entfernt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32