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Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität



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Jott
Beiträge: 21812

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualitätu

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben:Oder willst du sagen, dass FCP X auch 50P kann?
Wie kommst du auf die Idee, fcp - egal ob neu oder alt - könne kein 50p? Immer wieder erstaunlich, was so alles gewusst wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Frank B. »

Keine Ahnung. Kenn das Programm nicht. Also kann es? Dann natürlich ein 50P Projekt anlegen. Sry, ich denke in Edius.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenn das Programm nicht.
Da bist du in bester Gesellschaft, bei den meisten fcp x-Kritikern ist das auch so.

Klar kann man AVCHD 1080p50 so bearbeiten, wenn man will. Nur wozu? Klingt ja, als will der Threadstarter sein Werk unter die Leute bringen. Und dafür bringt das nichts.

Kann die Kamera sicher kein 25p? Schwer zu glauben.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von StanleyK2 »

Jott hat geschrieben:Kann die Kamera sicher kein 25p? Schwer zu glauben.
..aber leicht zu wissen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenn das Programm nicht.
Da bist du in bester Gesellschaft, bei den meisten fcp x-Kritikern ist das auch so.
Als solchen verstehe ich mich allerdings nicht, weil ich das Programm ja nicht kenne.
Ist mir grundsätzlich auch egal, was das Programm kann. Meine Nachfragen sollten nur klären, was ein guter Workflow für den TO wäre. Wenn jemand das Programm in und auswendig kennt, darf der dem TO gerne behilflich sein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Frank B. »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die kein 25P kann. Evtl. Ist die Funktion in einem Modus versteckt. Bei meiner SD 300 steckt 25P im Cinema-Modus. Da würde ich noch mal im Handbuch suchen. Vielleicht kann ja Tiefflieger was dazu sagen. Der kennt das Teil offensichtlich in und auswendig.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Angry_C »

Heiko1974 hat geschrieben:Ich habe auch die Panasonic 929 ,und ich habe niemals im Automatik Modus gefilmt. Man sollte alles manuell einstellen, bis auf den Focus ,der AF funktioniert einwandfrei. Ich hatte vorher auch schon einige vorgänger Camcorder von Panasonic ,aber die 929 gefällt mir in der Bildqualität bei Tageslicht und auch im Schwachlichtbereich am besten. Den Slashcamtest und Vergleich kann ich nicht in jedem Punkt zustimmen. Die Farben der Cam sind einfach nur genial und auch die Auflösung ist richtig gut. Mir gefallen die Farben bei Tageslicht sogar besser als bei der Sony CX 900, die ich mir dieses Jahr gekauft haben.
Jo, die Farben passen, wenn man die Highlights im NLE per Gradationskurve aus dem Nirvana unter 100% zieht.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von StanleyK2 »

Frank B. hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass die kein 25P kann. Evtl. Ist die Funktion in einem Modus versteckt. Bei meiner SD 300 steckt 25P im Cinema-Modus. Da würde ich noch mal im Handbuch suchen. Vielleicht kann ja Tiefflieger was dazu sagen. Der kennt das Teil offensichtlich in und auswendig.
Die SD300 konnte aber noch kein 50p. Und bei der x929 gibt es keine 25p, sondern nur 50p, 50i und iFRame.

https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=HCX929EG

Aber wo ist da ein Problem, aus 50p ein 25p Projekt zu machen?



ansgeier
Beiträge: 9

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von ansgeier »

Aber wo ist da ein Problem, aus 50p ein 25p Projekt zu machen?
Nur eine Theorie: Wenn von den komprimierten 50p Takes jedes zweite Bild ausgelassen wird, passen die Bilder in der Reihenfolge nicht mehr so gut zusammen. Der Sprung zwischen den Artefakten in den Einzelbildern wird größer, weil ein Schritt der ursprünglichen inkrementellen Kompression ausgelassen wird. Das könnte zu den etwas zu starken Kompressions-Artefakten führen. So eine Art Aliasing zwischen den beiden Kompressionen in der Kamera und nach dem Import. Ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Ich kenne den Algorithmus nicht.
Wie kommst du auf die Idee, fcp - egal ob neu oder alt - könne kein 50p?
My bad. FCP X kann 50p, aber man kann die Frame Rate in einem bestehenden Projekt nicht ändern. Das war mir nicht klar, weil man sonst alles jederzeit ändern kann.

Mein Ergebnis heute: Aufnahme im manuellen Modus (alles aus). PH Modus mit 50i bei 1/100s, was beim Import dann de-interlaced wird auf 25p. Projekt eingerichtet mit 25p (ist für meine Zwecke ausreichend).

Mein Eindruck ist: Aufnehmen in 50p hat nicht nur Vorteile, außer wenn unkompimiert. 50i scheint bei der X929 weniger stark zu komprimieren und daher nach dem de-interlacen ein klareres Bild mit weniger Artefakten zu liefern als bei 50p. Interessant: Die Bandbreite des besten 50i Modus ist nur etwa 10% geringer als bei 50p. Wenn ich mich nicht täusche, geht da mehr Information pro Bild rein (halt weniger Bilder).

Mit 1/100s ist mehr Detail im Bild als bei 1/50s bei nur geringfügig mehr Rauschen. Die beweglichen Umrisse des Moderators sind schärfer, was für Green Screen sehr von Vorteil ist. Auch verwischt das Gesicht beim Sprechen nicht mehr so sehr. Das bringt schon was.

Leider scheinen Blende und Shutter gekoppelt zu sein: Verstellt man das eine, regelt sich das andere von allein nach. Einen Zusammenhang zwischen dem Protraitmodus und "Wachsgesicht" konnte ich nicht feststellen. Der Modus regelt lt. Handbuch auch nur die Helligkeit (was ich aber bei einer Studioaufnahme trotzdem störend finde, also weg damit).

Fazit: Gegen das Rauschen konnte ich nichts machen. Kompressions-Artefakte sind etwas weniger bei 50i de-interlaced. Weil das Gesicht jetzt scharf ist und natürlicher wirkt, fällt das Rauschen nicht mehr so ins Gewicht. Ich habe zwei zusätzliche Lampen bestellt, um mehr Reserve für kürzere Belichtungszeit zu erhalten. Das wird schon gehen.

Das ist alles sehr subjektiv. Man kann das sicher auch anders sehen. Mit der X929 bin ich irgendwie noch nicht glücklich (zu viel Schnickschnack), sehe aber ein, dass es in der Preisklasse unter 1000 Euro einfach kaum besser geht.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von StanleyK2 »

Skeptiker hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben:... Auch mit 50p geht die Cam bei schwachem Licht automatisch auf 1/25 Shutter. ...
50 x 1/25 Sek. ergibt aber 2 Sek! Wie passt das zusammen? Gar nicht. Also bei 50p pro Bild doch max. 1/50 Sek Belichtungszeit, selbst wenn in 1/25 Sek. jeweils 2 unterschiedliche Bilder belichtet würden. Wenn's je 2 gleiche sind, wären wir ja wieder bei 25p.

PS:
Gute Nacht!
Nun ja, Shutter und Framerate sind weitgehnd unabhängig, wenn auch letzlich synchronisiert.

Sobald ich die Kamera einschalte, läuft ja Bilderfassung, wie man im Sucher sieht. Und da kann man die Extreme von Shuttereinstellungen auch sehen, wenn sie extrem genug sind. Sehr kurze Shutterzeiten liefern eine Art Stroboskop-Effekt, sehr lange Shutterzeiten den bekannte Wischeffekt und Ruckeln.

Bei der Aufnahme greift jetzt die Kamera auf das letzte fertig erfasste Bild zu. Bei 25p eben 25x je Sekunde, und wenn die Shutterzeit 1/25 is (oder kürzer), dann wird auch jedesmal fertige neue Bildinfo vorliegen. Hat der Shutter jetzt z. B. eine Einstellung von 1/6 können nur 6 unterschiedliche Bilder fertiggestellt werden, und die werden dann eben mehrfach erfasst. Mann hat dann zwar 25 Frames), die aber Gruppenweise den gleichen Inhalt haben.

Anders ist das dann mit variabler Framerate, wenn man da 6 fps einstellt, bekommt man trotzdem 25 Frames/s, dann aber mit Zeitraffereffekt.

Und noch mal Zu Frames und Bitrate: hab da mal auf die Schnelle etwas experimentiert. vorab:die effektive Bitrate schwankt je nach Motiv auch bei gleicher Einstellung.

bei 50p so um die 24 MBits /s
bei 50i so um die 21 MBits /s
bei 25p so um die 19 MBits /s

Von der Auschauung her würde man da stärkere Unterschiede erwarten, aber wer durchschaut schon die Geheimniss der Kompression so richtig?

Und sieht man da grosse Unterschiede? Bei statischen Motiven auf den ersten Blick beim Rohmaterial erst mal nicht, sondern erst wenn deutliche Bewegung ins Bild kommt.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Verzweifele an Panasonic HC-X929, schlechte Bildqualität

Beitrag von Skeptiker »

@StanleyK2:

Danke für die Erläuterungen und Kameratests!
StanleyK2 hat geschrieben:... aber wer durchschaut schon die Geheimnisse der Kompression so richtig?...
Da fällt mir hier im Forum eigentlich nur einer ein ...
StanleyK2 hat geschrieben:hab da mal auf die Schnelle etwas experimentiert. vorab:die effektive Bitrate schwankt je nach Motiv auch bei gleicher Einstellung.

bei 50p so um die 24 MBits /s
bei 50i so um die 21 MBits /s
bei 25p so um die 19 MBits /s
Interessant. Offenbar variable Bitrate.
Das hiesse: Bei bewegten Motiven höher als bei uniformen, statischen (wie Du ja auch schreibst).

Dass sich die beinahe doppelt so starke (oder besser: deutlich stärkere) AVCHD-Kompression von 50p gegenüber 25p nicht in 'halb so klaren' 50p-Bildern wiederfindet, liegt - Achtung Spekulation, kein Wissen - vermutlich daran, dass die 50p-Kompression zur Platz-Ersparnis einfach weniger Stützbilder (Vollbilder, I-frames) verwendet und dafür mehr Prädiktionsbilder (vorausberechnete) hat, also (Zwischen)Bilder, die es eigentlich gar nicht gibt (zu 100%), die aber mit quasi '99%-iger' Wahrscheinlichkeit so eintreffen.

Was ich mich noch gefragt habe:
Wie wird 50i belichtet?
Wenn es 50 einzelne, unterschiedliche Bewegungsphasen sind (allerdings nur mit halber vertikaler, räumlicher Auflösung), dürfte eine eigentlich nicht länger als 1/50 Sek. belichtet werden, wenn man alle innerhalb einer Sekunde Video unterbringen will. Also gleich wie 'echtes' 50p (50 unterschiedliche Ansichten) und im Gegensatz zu 25p.



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