Wie kommst du auf die Idee, fcp - egal ob neu oder alt - könne kein 50p? Immer wieder erstaunlich, was so alles gewusst wird.Frank B. hat geschrieben:Oder willst du sagen, dass FCP X auch 50P kann?
Wie kommst du auf die Idee, fcp - egal ob neu oder alt - könne kein 50p? Immer wieder erstaunlich, was so alles gewusst wird.Frank B. hat geschrieben:Oder willst du sagen, dass FCP X auch 50P kann?
Da bist du in bester Gesellschaft, bei den meisten fcp x-Kritikern ist das auch so.Frank B. hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenn das Programm nicht.
..aber leicht zu wissen.Jott hat geschrieben:Kann die Kamera sicher kein 25p? Schwer zu glauben.
Als solchen verstehe ich mich allerdings nicht, weil ich das Programm ja nicht kenne.Jott hat geschrieben:Da bist du in bester Gesellschaft, bei den meisten fcp x-Kritikern ist das auch so.Frank B. hat geschrieben:Keine Ahnung. Kenn das Programm nicht.
Jo, die Farben passen, wenn man die Highlights im NLE per Gradationskurve aus dem Nirvana unter 100% zieht.Heiko1974 hat geschrieben:Ich habe auch die Panasonic 929 ,und ich habe niemals im Automatik Modus gefilmt. Man sollte alles manuell einstellen, bis auf den Focus ,der AF funktioniert einwandfrei. Ich hatte vorher auch schon einige vorgänger Camcorder von Panasonic ,aber die 929 gefällt mir in der Bildqualität bei Tageslicht und auch im Schwachlichtbereich am besten. Den Slashcamtest und Vergleich kann ich nicht in jedem Punkt zustimmen. Die Farben der Cam sind einfach nur genial und auch die Auflösung ist richtig gut. Mir gefallen die Farben bei Tageslicht sogar besser als bei der Sony CX 900, die ich mir dieses Jahr gekauft haben.
Die SD300 konnte aber noch kein 50p. Und bei der x929 gibt es keine 25p, sondern nur 50p, 50i und iFRame.Frank B. hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, dass die kein 25P kann. Evtl. Ist die Funktion in einem Modus versteckt. Bei meiner SD 300 steckt 25P im Cinema-Modus. Da würde ich noch mal im Handbuch suchen. Vielleicht kann ja Tiefflieger was dazu sagen. Der kennt das Teil offensichtlich in und auswendig.
Nur eine Theorie: Wenn von den komprimierten 50p Takes jedes zweite Bild ausgelassen wird, passen die Bilder in der Reihenfolge nicht mehr so gut zusammen. Der Sprung zwischen den Artefakten in den Einzelbildern wird größer, weil ein Schritt der ursprünglichen inkrementellen Kompression ausgelassen wird. Das könnte zu den etwas zu starken Kompressions-Artefakten führen. So eine Art Aliasing zwischen den beiden Kompressionen in der Kamera und nach dem Import. Ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Ich kenne den Algorithmus nicht.Aber wo ist da ein Problem, aus 50p ein 25p Projekt zu machen?
My bad. FCP X kann 50p, aber man kann die Frame Rate in einem bestehenden Projekt nicht ändern. Das war mir nicht klar, weil man sonst alles jederzeit ändern kann.Wie kommst du auf die Idee, fcp - egal ob neu oder alt - könne kein 50p?
Nun ja, Shutter und Framerate sind weitgehnd unabhängig, wenn auch letzlich synchronisiert.Skeptiker hat geschrieben:50 x 1/25 Sek. ergibt aber 2 Sek! Wie passt das zusammen? Gar nicht. Also bei 50p pro Bild doch max. 1/50 Sek Belichtungszeit, selbst wenn in 1/25 Sek. jeweils 2 unterschiedliche Bilder belichtet würden. Wenn's je 2 gleiche sind, wären wir ja wieder bei 25p.StanleyK2 hat geschrieben:... Auch mit 50p geht die Cam bei schwachem Licht automatisch auf 1/25 Shutter. ...
PS:
Gute Nacht!
Da fällt mir hier im Forum eigentlich nur einer ein ...StanleyK2 hat geschrieben:... aber wer durchschaut schon die Geheimnisse der Kompression so richtig?...
Interessant. Offenbar variable Bitrate.StanleyK2 hat geschrieben:hab da mal auf die Schnelle etwas experimentiert. vorab:die effektive Bitrate schwankt je nach Motiv auch bei gleicher Einstellung.
bei 50p so um die 24 MBits /s
bei 50i so um die 21 MBits /s
bei 25p so um die 19 MBits /s