Postproduktion allgemein Forum



Musikvideo: 44.1khz vs 48khz



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rush
Beiträge: 14039

Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von rush »

Moin,

ich werde vermutlich am nächsten Wochenende einen kleinen No Budget Clip drehen...

Es soll ein Musikvideo werden.

Ich werde das Playback am Set einspielen damit der Musiker möglichst synchron dazu performen kann.
Im Schnitt werde ich dann nur das Master-Soundfile welches als Playback lief verwenden.

Nun stellt sich mir nochmal die Frage: Ist es sinnvoller das Playback als 44.1khz Version laufen zu lassen oder das Playback bereits im Vorfeld nach 48khz zu konervtieren und dieses abzuspielen damit man in der 48khz Schiene bleibt?
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von WoWu »

Moin,moin.

Solange Du das Playback nur (bei der Bildaufnahme) dem Sänger zur eigenen Synchronität vorspielst, ist das egal.
Erst wenn der Ton zum Bild angelegt wird, ist es nicht mehr egal.
\
Das einfachste Verfahren ist, den Ton über eine analoge Schnittstelle in die Bildverarbeitung einzuspielen, also von einem 44.1 Player in eine 48 kHz Aufnahme. Dann läuft es automatisch synchron, weil das Aufnahmegerät ein eigenes Sampling aufsetzt und so das 441. sampling quasi abgestreift wird.

Der andere Weg ist ein re-sampling 44.1=>48 kHz. Dazu brauchst Du aber einwenig Software, die das erledigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 14039

Re: Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von rush »

WoWu hat geschrieben:
Der andere Weg ist ein re-sampling 44.1=>48 kHz. Dazu brauchst Du aber einwenig Software, die das erledigt.
Die habe ich - das ist soweit kein Problem.

Habe das Master mittlerweile einmal als 44.1 sowie als 48khz Variante vorliegen... mir stellte sich nur die Frage ob es bereits Sinn macht beim Playback die 48khz Variante einzuspielen aber vermutlich ist das dann wirklich Banane - die Laufzeit ist ja identisch.
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von WoWu »

Jau, ich würde aber, wenn Du von "Einspielen sprichst", keine 44.1 Version mehr irgendwo auf einem Medium liegen lassen, das irgendwie mit Video zu tun hat.
Dadurch vermeidet man Missverständnisse. ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 14039

Re: Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von rush »

WoWu hat geschrieben:Jau, ich würde aber, wenn Du von "Einspielen sprichst", keine 44.1 Version mehr irgendwo auf einem Medium liegen lassen, das irgendwie mit Video zu tun hat.
Dadurch vermeidet man Missverständnisse. ;-)
Naja - wenn man bspw. ein Musikstück von einer konformane Audio CD einspielt, hat diese ja nunmal 44.1khz...

Als "Einspielen" bezeichne ich in diesem Fall jedoch einzigst das Playback welches während der Aufnahme über PA dem Künstler "eingespielt" wird. Allerdings in dem Fall nicht von einer CD sondern von einem kleinen Audiorecorder auf dem die 44.1khz als auch resamplte 48khz Version liegt.

Einspielen ist in diesem Zusammenhang sicher nicht mit "capturen" oder dergleichen zu verwechseln falls du darauf angespielt hast.
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Musikvideo: 44.1khz vs 48khz

Beitrag von WoWu »

Jau, alles klar, das ist egal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22