bigben24
Beiträge: 45

PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

nachdem ich nun gelernt habe , dass mein PR 5.5 noch keine Verkrümmungsstabilisierung kann, habe ich jetzt einen Clip in PR mittels Dynamic Link zur Stabilisierung an AE geschickt, das funktioniert gut. In PR steht an Stelle des Clips nun "verknüpfte Komposition, soweit alles gut. Läuft in AE sehr gut. Spiele ich diesen aber nun den in AE bearbeiteten Clip in PR ab ruckelt dieser fürchterlich. das erinnert mich an "verlustfrei exportierte Clips bei denen die Datenmenge zu groß ist.

Eine gute Vorschau und Schnitt in PR ist (mit vielen noch folgenden Clips) kaum möglich. Originalmaterial AVCHD 50fps

Kann man da was optimieren oder ändern?

Macbook pro, i7, 2,4GHz, 16GB RAM , FP:SSD

Besten Dank

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10350

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

Vermutlich wird man mit angepasster hardware ein beseres Ergebnis erreichen können, Betonung liegt auf vermutlich.
Das vorgehen über DL ist aus meiner Sicht für so rechenintensive Operationen grenzwertig. Vor allem, wenn es denn noch Mengen an clips sind.
Ich erspare mir das hackehü, nutze DL zum Transport fertig getrimmter clips
nach AE, lasse dort stabilisieren und Exportiere von dort in einen lossless codec wie lagarith. Dieser wird dann in Premiere genutzt.
Hochkomprimiertes Material wie avc wandle ich über einen watchfolder im Vorfeld zu lossless, erspart AE die frameweise decodierung.
Das Ergebnis rechtfertigt den vorgenommenen Aufwand.
Handelt es sich um nur ganz wenige clips, kann man DL direkt nutzen, man sollte sich immer der Menge an Daten bewusst sein, die diese Operation generiert.



DasKollektiv
Beiträge: 32

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von DasKollektiv »

Das liegt daran, dass die Verkrümmungsstabilisierung nich GPU beschleunigt ist. Besser gesagt ist alles was du über Dynamik Link durch ne AE Komposition ersetzt nichtmehr GPU beschleunigt. (denke das liegt daran, dass AE allgemein nichts über die GPU macht?!? Stimmt das?)
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit das ganze ruckelfrei wiederzugeben, das Rendern. Als einfach Enter drücken ;) dürftest du aber wissen :)
Lasse mich auch gerne belehren, falls ich falsch liege.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Ich habe gerade mal den Arbeitsbereich in PR (mit dem in AE bearbeiteten Clip) gerendert, dann ist alles OK.

Was ich mir vorstellen könnte, wie es funktioniert wäre:

Das Video ca. 5 Min in PR fertig zu schneiden (Ohne Übergänge An-Abspann etc.) dann alle Clips via DL in AE zu bearbeiten und danach den gesamten Arbeitsbereich in PR zu rendern und das Video fertigstellen.

So könnte es gehen.

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10350

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

So könnte es gehen.
das ist der Standardweg, den sich Adobe vorstellt, genau so machen es die Meisten.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Danke , dann leg ich mal los :-)

......eigentlich bin ich schon dabei

LG bigben



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

man kann auch mehrere Clips in PR aktivieren und sie zu AE schicken. Sie werden dort als einzelne Projekte angelegt. Wenn man aber nun den Effekt auf z.B 2 Clips zieht werden diese nacheinander bearbeitet, landen dann aber in PR als EIN Clip. man muß sie an Hand der Audiospuren dann wieder teile. Ich vermute nur, dass AE beide Clips dabei als einen betrachtet und die max. Verwackelungen sich dann auf den gesamten neuen Clip beziehen. Wäre natürlich schneller (Wartezeiten) aber vom Ergebnis doof.


Gruß bigben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53