slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von slashCAM »

Es ist vielleicht noch etwas früh, um von Fakten zu sprechen, aber das Magic Lantern Team hat Funktionen in der Firmware gefunden, die es auf dem Digic 5 ermöglichen könnten, zwischen 10/12/14 und 16 Bit Berechnungen umzuschalten. Hiermit könnten irgendwann theoretisch auch andere RAW Formate als das bisher bekannte 14 Bit RAW möglich sein.

Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich. Der entsprechende Crop-Faktor wäre dabei ca. 2.0.

zur News



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von Drushba »

Das Beste wäre doch immer noch, den lahmen CF-Cardreader gegen einen schnelleren CFast auszutauschen um RAW (dann 16 Bit?) in höheren Datenraten aufzunehmen. Irgend ein Profibastler meinte vor Monaten, daß dies technisch möglich sei, ich finde den Link aber nicht mehr. Hier ein Bild der zerlegten 5d von Schraubern, die der 5D eine externe Kühlung verpassen wollen:
http://www.centralds.net/cam/?p=6064



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von CameraRick »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben:Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Wahrscheinlich nichts (außer eleganterem Memory Alignment für Programmierer). Aber die Funktionalität scheint vorhanden zu sein. Vielleicht für kommende Sensoren?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27438

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

slashCAM hat geschrieben:Sollte man mit einer 5D Mk3 irgendwann auch 12 Bit/RAW aufnehmen können, so wäre bei SD+CF-Aufzeichnung bei einer Datenrate von ca. 125 MB/s auch knapp Cinemascope in 3K (mit 2880 x 1280 Pixeln/24p) möglich.

Was würde das für die 5DII bedeuten, wenn überhaupt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Kurznews: Magic Lantern findet neue Bit-Umrechnungsfunktionen

Beitrag von WoWu »

Würde 16bit was bringen, wenn der Sensor/AD Wandler nur 14bit liefert?
Du kriegst nicht mehr, als der Sensor hergibt.
Hier geht es vermutlich auch um die Wortbreite, die in 4Bit Schritten arbeitet und meistens sowieso in 2 Byte geschieht, also 16 Bit.
Was die digitale Wandlung betrifft, ist manchmal weniger besser, als mehr.
Das hat damit zu tun, wieviel Auflösung man am LSB-Ende des Datenwortes an Shot-Noise hat.
ich würde auf diese "Dreherei" an solchen Werten nicht viel geben, weil diese Parameter mit Sicherheit optimiert sind. Bei Panasonic waren genau diese werte Grund für ihre "Dancing-Dots".
Reduzierte man das Datenwort von 16 auf 12 Bit, nahm Shot-Noise ab, bei gleichzeitiger Beibehaltung der signifikanten, nicht schwankenden Daten.
Nicht alles was möglich ist, ist auch gut für's Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 14:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 14:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 14:14
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09