ksingle
Beiträge: 1820

GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von ksingle »

Seit heute (1.10.2014) steht das Fimrware-Update für die GH4 zum Download bereit.

Hier der Link: http://urlguru.de/UnyLk


[4K PHOTO] mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.
Settings can be adjusted as below when entering this mode.
-Rec Format : MP4
-Rec Quality : 4K/30p/100Mbps
(System Frequency 59.94Hz)
4K/25p/100Mbps
(System Frequency 50.00Hz)
-Luminance Level:0-255
In addition to 16:9 aspect, 4:3/3:2/1:1 can be selected.
Exif information is embedded to the captured image from the 4K video.
Marking function is available enables marker setting on the designated point while recording video and users can jump to the markers when playing back the video to capture the frame they want.
Loop Recording function is added, with which the camera keeps on recording video while deleting the old footage automatically.
4K/23.98p/100Mbps mode is added in MP4 video recording.
The upper limit of the ISO sensitivity can be set in the menu of ISO sensitivity setting and emission amount of flash light can be adjusted in the menu of exposure compensation.
Focusing performance of 1-area AF in video recording is improved.
Tracking performance of tracking AF when used with the interchangeable lens H-FS14140 is improved.
Remote shooting via USB tethering is available by using PC software "USB Tether" supplied by Promote Systems.
* For more information on Promote Systems, please visit http://www.promotesystems.com/



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von PGJ »

Komisch erscheint mir, dass der Autofokus nur im Zusammenhang mit dem 14-140 Objektiv verbessert wurde, abgesehen von dem 1-Feld Fokus. Wenn der Autofokus unter 4K mit diesem Update allgemein verbessert wurde, dann ist für mich die Gh4 eine eierlegende Wollmilchsau, denn der Autofokus in 4K ist einfach ein Ärgernis.

Seltsam ist auch, dass die Tethering Software 49$ kostet: https://www.promotesystems.com/products ... LUMIX.html. Dabei kann die noch weniger als die Panasonic Image App (für Smartphones und Tablets). Letztere ist sogar für den Videomodus geeignet, während die Tethering Software nur für Windows PCs und Fotos gedacht ist. Ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, außer man besitzt kein Smartphone oder Tablet oder legt keinen Wert auf die Videofunktionen der GH4.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Panasonic GH4 Firmware 2.0 Released

Beitrag von slashCAM »

Hauptsächliche Neuerungen auf den ersten Blick: 4K-Foto-Modus und verbesserter Autofokus.



zur News



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Uwe »

ksingle hat geschrieben:...
[4K PHOTO] mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.
.....
Ich raff noch nicht so ganz, welchen Vorteil diese Funktion bringt. Ich kann doch aus jedem Video in PP einen Frame als Jpeg, BMP oder whatever raus ziehen...
Gruss Uwe



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben:
ksingle hat geschrieben:...
[4K PHOTO] mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.
.....
Ich raff noch nicht so ganz, welchen Vorteil diese Funktion bringt. Ich kann doch aus jedem Video in PP einen Frame als Jpeg, BMP oder whatever raus ziehen...
Ich denke mal, es geht eher um die Möglichkeit, die Fotos direkt in der Kamera im Gewünschten Fotoformat (16:9/4:3/3:2) anschau- und abspeicherbar zu machen. Also nicht erst über den Rechner und nur 16:9.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst während des filmens fotografieren ohne beeinträchtigung fürs Video.
Bei einer Canon würde dieses Foto als Frames im Video fehlen.

Somit ist es auch nicht nur ein Screencapture, wie ich es mir aus dem Film ziehen könnte, sondern es ist ein vollwertiges Raw.

Das ist eine absolut fantastische Funktion. Endlich kann ich beim filmen mit Models direkt dabei Fotos in Raw machen ohne das mein Film im Eimer ist oder ich die ganze Szene fürs Foto nochmal stellen müßte und ich zusätzlich Kosten produzieren würde!

Ich danke Pana dafür recht herzlich!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von PGJ »

Ich kann aber nirgends lesen, dass die Fotos im 4K Modus im RAW Format wären. Was man ebenfalls nicht vergessen darf: Die 4K-Fotos werden im Gegensatz zum normalen Foto(modus) nicht 16, sondern 8 Megapixel groß sein.

Panasonic macht einfach den nächsten Schritt in Richtung weniger externe und mehr kamerainterne Ver- und Bearbeitung. Man könnte auch bei Zeitrafferaufnahmen einfach die Fotos am PC zu einem Video konvertieren, aber wozu, wenn die Kamera dies schon erledigen kann.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Du kannst während des filmens fotografieren ohne beeinträchtigung fürs Video.
Bei einer Canon würde dieses Foto als Frames im Video fehlen.

Somit ist es auch nicht nur ein Screencapture, wie ich es mir aus dem Film ziehen könnte, sondern es ist ein vollwertiges Raw.

Das ist eine absolut fantastische Funktion. Endlich kann ich beim filmen mit Models direkt dabei Fotos in Raw machen ohne das mein Film im Eimer ist oder ich die ganze Szene fürs Foto nochmal stellen müßte und ich zusätzlich Kosten produzieren würde!

Ich danke Pana dafür recht herzlich!!
Das funktionierte vorher aber schon und wird im changelog daher auch nicht erwähnt.



Klose
Beiträge: 464

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Klose »

Die Image App auch gleich mit updaten sonst geht nichts
*Wir haben schon 201 8K*



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Uwe »

Ein kleines Interview von Andrew Reid (EOSHD) mit einem Panasonic Mitarbeiter zum Update:
http://www.eoshd.com/2014/10/interview- ... ware-v2-0/
Gruss Uwe



olaf1966
Beiträge: 4

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von olaf1966 »

Uwe hat geschrieben:
ksingle hat geschrieben:...
[4K PHOTO] mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.
.....
Ich raff noch nicht so ganz, welchen Vorteil diese Funktion bringt. Ich kann doch aus jedem Video in PP einen Frame als Jpeg, BMP oder whatever raus ziehen...
Außer zu dem oben von Angry_C genannten Grund noch folgendes:
Die aus dem Video gezogenen Bilder besitzen die kompletten EXIF Infos.
Außerdem kannst du während des Aufnehmens Marker setzen um die Scene wo du ein Bild extrahieren möchtest besser wieder zu finden.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH4 Update auf 2.0 veröffentlicht

Beitrag von Uwe »

Hier ist ein kleines Handbuch für das update (allerdings nur in englisch):
http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/ ... .0_eng.pdf
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54