Einsteigerfragen Forum



Systemkamera für Videoaufnahmen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
webahoi
Beiträge: 16

Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von webahoi »

Hallo liebe Forummitglieder,

ab heute bin ich neu unter Euch und habe auch schon gleich eine Einsteigerfrage bzw. bräuchte ich eine Empfehlung.

Ich möchte in Zukunft Interviews und kleine Promotion Videos aufnehmen.

Dazu wollte ich mir nun eine Kamera zulegen.

Ich dachte da an eine Systemkamera. Da mir momentan eine Spiegelreflexkamera noch zu teuer ist. Ich selber kenne mich auch in dem Bereich nicht wirklich aus. Videos schneide ich schon länger. Aber hinter der Kamera war ich noch nicht.

Die Kamera soll zudem auch noch als Fotokamera dienen.

Also was ich haben möchte.
IN erster Linie eine gute Videoqualität. Die Videos sind zwar fürs Web gedacht, sollten aber trotzdem scharf sein. Zudem wäre ein externer Mikrofonanschluß von Vorteil. Ich habe Videos gesehen, wo die Person im Vordergrund ganz scharf war und der Hintergrund leicht verschwommen. Sowas finde ich ebenfalls super. Weiß nicht wie man das nennt.

Zudem soll sie für den Privatgebrauch auch gute Fotos machen. Z.B. von unserem Hund, wenn er mal in Aktion ist. Muss aber nicht zwingend sein. Denke alle aktuellen Kameras machen für den Privatbereich heutzutage gute Fotos.


Hmm, hab ich was vergessen. Glaube nicht. Kenne mich ja nicht aus. Ok, guter AKKU, Handlichkeit und eventuell ein Wechselobjektiv. Weitwinkel???


Das Ganze soll unter 500 Euro kosten.

Kann mir jemand bitte bitte eine Empfehlung geben?

Danke



Jan
Beiträge: 10027

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Jan »

Hallo,

viele Systemkameras mit einem Mikrofoneingang gibt es in der Preisklasse nicht wirklich. Bei den aktuellen Modellen könnte man die Panasonic G 6 nennen, die hier auch nicht unbeliebt ist. Zum Freistellen (unscharf / scharf) ist eine Festbrennweite gut (Beispiel Oly 45 mm F 1,8) kostet etwas über 200 € oder ein Telezoom (Beispiel: Olympus 40-150mm für 150 €). Das Freistellen mit dem G 6 Kitobjektiv 14-42 mm ist nicht so leicht möglich, man muss sich schon recht Nahe am Hauptobjekt aufhalten und dann voll reinzoomen und die Blende offen lassen. Unmöglich ist es aber nicht.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von nachtaktiv »

GH2, gebraucht... scharfes bild, mic anschluss vorhanden, günstig zu haben.

da die passende linse und gut is. damit solltest du hinkommen. wenns nich grad low light sein soll. denn nachteulen sind die mft kisten alle nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



webahoi
Beiträge: 16

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von webahoi »

Ich dachte eher in diese Richtung.

Panasonic DMC-GF6WEG9K LUMIX Systemkamera
http://www.amazon.de/dp/B00CEW5XTU/ref= ... aba2c9cbda

oder Canon 700D
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... canon+700D

Was denkt ihr, welche für Videos besser geeignet ist.

Weiss auch nicht, ob die Panasonic einen externen Mikrofonanschluss hat.

Hat damit jemand Erfahrung?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

webahoi hat geschrieben:... Ich möchte in Zukunft Interviews und kleine Promotion Videos aufnehmen. ...
... Also was ich haben möchte.
IN erster Linie eine gute Videoqualität. Die Videos sind zwar fürs Web gedacht, sollten aber trotzdem scharf sein. Zudem wäre ein externer Mikrofonanschluß von Vorteil. Ich habe Videos gesehen, wo die Person im Vordergrund ganz scharf war und der Hintergrund leicht verschwommen. ...

... Zudem soll sie für den Privatgebrauch auch gute Fotos machen. Z.B. von unserem Hund, wenn er mal in Aktion ist. Muss aber nicht zwingend sein. Das Ganze soll unter 500 Euro kosten. ...
webahoi hat geschrieben:... Ich dachte eher in diese Richtung.

Panasonic DMC-GF6
Canon 700D
Hallo webahoi,

Also, ich bin nicht der Kameraexperte (vor allem nicht in Bezug auf das aktuelle Sortiment), aber es gibt da ein paar grundsätzliche Überlegungen.

Wegen des Mikrophoneingangs müsstest Du selbst mal die Datenblätter durchforsten - die Canon D700 hat einen, die Panasonic GH2 und die G6 ebenfalls.

Zwei Micro Four Thirds (auch MFT oder m-4/3 genannt) Modelle wurden ja schon empfohlen: Die GH2 (älteres Modell, das ich selbst auch habe) und die neuere, fast baugleiche G6.

Generell:

1. Freistellen: Grössere Sensoren sind hier im Vorteil, weil sie für den gleichen Bildausschnitt bei gleicher Entfernung grössere Brennweiten verwenden, was den Hintergrund bei gleicher Blende stärker verschwimmen lässt.

Achtung, nicht verwechseln:

Abbildungs-Maßstab (AM): Grösse des Objekts auf dem Sensor im Vergleich zur Grösse in natura. Auf einem halb so grossen Sensor (Diagonale) ist bei gleichem AM also nur halb so viel (Breite und Höhe) zu sehen (rundherum fehlt etwas).
Wenn gleichzeitig Brennweite und Aufnahmedistanz z. B. halbiert / verdoppelt werden, bleibt der AM gleich.

Beispiel:
1m breites Objekt (Entfernung 5m=5000mm, Objektiv-Brennweite 50mm) ist auf dem Sensor 1 cm breit: AM=1:100.

Bildausschnitt: Wieviel von der Szenerie in natura ist auf dem Bild zu sehen?
Auf einen kleineren Sensor passt weniger der Original-Ansicht drauf als auf einen grossen.
Wenn z.B. die Sensordiagonale (bei gleichem Seitenverhältnis) nur halb so gross ist, dann erhalte ich denselben Bildausschnitt, indem ich a) die Brennweite halbiere oder b) die Distanz zum Objekt verdopple (bei gleicher Brennweite).
Allerdings hat sich der Abbildungs-Maßstab nun ebenfalls halbiert.
Bei b) verschwimmt der Hintergrund stärker.

Beispiel:
1m breites Objekt ist auf dem Sensor 1cm breit, also im Kleinbild-Format (36x24mm) rund 28% der Sensor-Breite.
Dasselbe Objekt nimmt auf einem Halbformat-Sensor (nehmen wir an, er wäre mit 18x12mm genau halb so breit) mit 0.5cm ebenfalls 28% der Sensor-Breite ein, also denselben Anteil am Gesamtbild. Dazu wurde entweder die Brennweite von 50mm auf 25mm halbiert oder die Aufnahmedistanz von 5m auf 10m verdoppelt.

2. Lichtstarke Objektive helfen hier auch. Je offener die Blende, desto stärker verschwimmt der Hintergrund.

3. Tendenziell (als Faustregel) rauschen die abgespeicherten Schwachlicht-Bilder bei kleiner Sensor-Pixelgrösse stärker als bei grösserer. Oder sie werden stärker entrauscht und sehen deshalb irgendwie weichgezeichnet und verwischt aus.

Aber was zählt, ist der Gesamteindruck: Auch bei etwas Bildrauschen kann ein Bild noch gut aussehen.

Pixelgrösse (berechnete Seitenlänge) Canon D700: etwas über 4.2 Mikrometer
Pixelgrösse Panasonic GH2 (auch G6): rund 3.5 Mikrometer

Grössere Sensoren mit weniger (nicht zu vielen) Pixeln wären hier also im Vorteil gegeüber kleinen Sensoren mit vielen Pixeln.

4. Die Panasonic DMC-GF6 hat keinen Sucher. Darauf würde ich persönlich nicht verzichten, auch wenn die Kamera noch so schön ist. Wenn man mal auf einem spiegelnden Display kaum mehr etwas erkennt, weiss man warum ein Sucher nützlich ist. Die Alternative, G6 mit Sucher, wurde von Jan schon genannt.

5. Es gibt elektronische Sucher und optische.
Die optischen übertragen das Bild des Objektivs 1:1 per schräggestelltem Spiegel und Prisma in den Sucher. Der Spiegel klappt im Moment der Aufnahme nach oben und gibt den Sensor, vor dem noch der Verschluss aufgeht, für das Bild frei.

Die elektronischen Sucher empfangen das Vorschau-Bild permanent direkt vom Sensor. Man schaut also durch den Sucher im Prinzip auch auf einen kleinen Monitor, allerdings durch eine Lupe und geschützt vor Streulicht.
Für Video ist der Vorteil, dass man auch während der Aufnahme ein Sucher-/Monitor-Bild hat, was bei Klapp-Spiegel(Spiegelreflex)-Kameras nicht der Fall ist.

Hier vergleicht jemand eine Sony SLT-A58 (elektronischer Sucher) mit einer Canon D700 (optischer Sucher).
Wobei die Sony eigentlich ein Spezialfall ist, weil sie zwar einen Spiegel hat, der aber halbtransparent und fix ist.

http://www.ralfs-foto-bude.de/kamerates ... imitstart=

Offenbar gibt's die Kamera im Augenblick besonders preiswert:
Sony SLT-A58: (EUR 361 statt 549) inkl. Objektiv 18-55mm / 3.5-5.6.
http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalka ... B00BHXVWVU

Der Grund könnte ein neues Kameramodell sein oder die Tatsache, dass das Kit-Objektiv in Neuausgabe erschienen ist (SAM versus SAM II) - offenbar mit vergleichbaren Ergebnissen: http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1596

Aber die Canon 700D macht auf mich auch einen guten Eindruck: Scheint alles zu haben, was man so gebrauchen könnte (ausser Fokus-Peaking als Hilfe zum manuellen Fokussieren, das gibt's z.B. bei der Panasonic G6).
Der Crop-Faktor (durch den APC-C Sensor, der mit 22.3 x 14.9 mm kleiner als ein Kleinbild Referenz--Sensor mit 36 x 24mm ist) ist rund 1.6, bei MFT (Panasonic Kameras) ist er 2.0.
Das bedeutet, das Objektiv 18-55mm entspricht vom Bildausschnitt her einem Objektiv mit der Brennweite 29-89mm an einer Kleinbild-Kamera (z.B. Canon 5D), also rund 30-90mm - von leichtem Weitwinkel bis leichtem Tele.

Interessant bei der Canon 700D (ohne das Ergebnis selbst zu kennen):
HDR-Gegenlichtaufnahmen aus jeweils 3 unterschiedlich belichteten Bildern zusammengesetzt.
Modus 'Nachtaufnahmen ohne Stativ': Bild aus mehreren, überlagerten Kurzzeit-Bildern zusammengesetzt.

Die Panasonic DMC-G6 mit gegenüber APS-C bei Canon und Sony etwas kleinerem MFT-Sensor (17.3 x 13mm) gibt's hier http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6KE ... B00CP0M1LO samt Kit-Objektiv für knapp über 500 Euro. Sie ist in Bezug auf Video bestimmt keine schlechte Kamera!

Mein Tipp wäre:
Falls die Möglichkeit besteht, in ein Fachgeschäft gehen (und wenn's preislich drinliegt, auch da kaufen), sich beraten lassen und sich die Kameras mal in natura ansehen.
Wie liegen sie in der Hand, wie sind die Bedienungselemente verteilt, wie übersichtlich sind die Menüs, wäre ein ausklappbarer Touch Screen Monitor praktisch (den hat die Canon 700D oder auch die Panasonic G6), reicht für Video 1080/25p (p: Vollbilder, wie in der 700D) oder benötigt man auch 1080/50i (i: Halbbilder, z.B. in der G6, von Vorteil bei schnellen Schwenks/Bewegungen - z.B. Hund)? etc. etc.

Noch zum (bewegten) Hund:
Hier wären eine kurze Auslöseverzögerung (Foto) und ein treffsicherer Autofokus (für Video mit permanenter Nachführung) von Vorteil.

Und wegen des Mikrophon-Eingangs: Wenn ich es richtig gesehen habe, besitzt keine der genannten Kameras einen Kopfhörer-Ausgang. Der wäre eigentlich wichtig, um den Mikrophon-Ton vor/während der Aufnahme zu kontrollieren.

Ok, Zusammenstellung ganz bestimmt unvollständig, aber das wär's so weit!

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 06 Okt, 2014 21:41, insgesamt 4-mal geändert.



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von FilmerMike »

Da möchte ich noch kurz ergänzen, dass der "Crop-Faktor" der Panasonic G6 immer als 2x angegeben wird, aber dennoch etwa 1.86 entspricht.

Getestet wurde das im Vergleich zur GH3 und GH4.
Meine Vermutung liegt bei 1.86. Um das genauer sagen zu können, müsste ich es mit der GH2 vergleichen. Da hatte ich allerdings noch keine Möglichkeit dazu.


Ich jedenfalls empfehle aus eigener Erfahrung die G6!
Die Gründe dazu wurden ja bereits genannt.



eko

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von eko »

....und die G6 kann auch 1080/50P



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Stimmt, hab's auch gerade gelesen ;-)

Dass der Sensor-Crop der G6 nur 1.86 sein soll, steht tatsächlich hier:

http://mirrorlesscentral.com/impressive ... or-adds-1/

"... The G6 is based around the GH2&#8242;s multi-aspect sensor (18MP total, 16MP effective), the sensor is larger than the one in the GH3 (1.86x crop vs 2x) ..."

Bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll, könnte höchstens etwas mit dem 16:9 Videoformat zu tun haben und der Art, wie man den Crop-Faktor berechnet (eigentlich nimmt man dazu die Sensor-Diagonale, aber das Seitenverhältnis des Referenz-Formats, Kleinbild, ist 3:2 (36mm:24mm) und das des MFT-Formats - der Name sagt es - ist 4:3 (17.3mm:13mm).

Die G6 hat übrigens keinen 'Multi Aspect Sensor' (so, wie Panasonic den Begriff versteht - gleichbleibende Aufnahmeformat-Diagonale) wie die GH2.
Man sieht's im Datenblatt, wenn man die max. Pixelzahl für die verschiedenen Foto-Formate 4:3, 3:2 und 16:9 vergleicht: Sie ist in der Breite immer 4608 Pixel. Das heisst, für das Breitbild (3:2 und 16:9) wird der Sensor in der Höhe oben und unten einfach beschnitten, während die Bildbreite gleich bleibt.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Jan »

Die GF 6 habe ich nicht empfohlen, weil die nämlich gar keinen Mikrofoneingang besitzt, und das Kit bei EOS 700 liegt normalerweise 50 € darüber von der Preisvorstellung und die EOS kann kein 1080 P 50 und ist bekannt für ein bildfehlerbehaftetes Grundbild (Moire) und der Sucher ist bei Video tot.

In Videofragen ist die Panasonic klar vorn und auch noch günstiger und länger Garantie hat sie auch noch.


VG
Jan



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Benutzername »

finger weg von eos canon. ganz großer mist in sachen videoqualität. das ist mehr ein video qual. ich habe die canon 600d und kann nur davon abraten. das war ein fehlkauf.

panasonic g6 gibt es gerade für ca. 500 euro n eu. schön scharfe videos. mic kannst du anschließen. touchscreen. videomodus manuel einstelltbar. ich warte noch auch die g7, falls die überhaupt noch das tageslicht sehen wird.

keine canon. bloß keine canon. dreck.

video mit g6:
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



webahoi
Beiträge: 16

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von webahoi »

Hui, das sind jetzt aber schon umfangreiche Antworten für einen Neuling. Aber wie ihr schon geschrieben habt, werde ich hier in einen Fotoladen gehen.

Dann hab ich auch mal einige Kameras in der Hand. Schade, dass die G6 keinen externen Mikrofonanschluss hat.

Aber warten wir mal die Beratung ab. Und klar gebe ich gerne 50 Euro mehr aus, wenn ich dafür auch ne gute Beratung im Laden bekomme.

Danke erstmal.



rush
Beiträge: 13965

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von rush »

Denk aber immer daran: Besonders in größeren Elektronikketten gibt es hin und wieder auch Mitarbeiter die bestimmte Marken/Modelle bevorzugt in den Fokus rücken...

Ich bekomm da gelegentlich schlechte Laune wenn man versehentlich solchen "Fachgesprächen" lauscht....
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Jan »

webahoi hat geschrieben:Hui, das sind jetzt aber schon umfangreiche Antworten für einen Neuling. Aber wie ihr schon geschrieben habt, werde ich hier in einen Fotoladen gehen.

Dann hab ich auch mal einige Kameras in der Hand. Schade, dass die G6 keinen externen Mikrofonanschluss hat.

Aber warten wir mal die Beratung ab. Und klar gebe ich gerne 50 Euro mehr aus, wenn ich dafür auch ne gute Beratung im Laden bekomme.

Danke erstmal.

Die G 6 hat sehr wohl einen Mikrofoneingang, nur die Schwester GF 6 besitzt diesen nicht.

Nicht böse sein, ich bin seit gut 20 Jahren Verkäufer, fair im Sinne vom Kunden wird man selten beraten. Es gibt nicht wenige Fachgeschäfte, die Canon Kameras weniger empfehlen wegen der bekannten schlechten Spanne. Im größten Fachgeschäft von Deutschland in München zb, kann ich dir jetzt schon verraten, was der Verkäufer schon vor Gespräch Dir empfehlen wird. Auch in Fachgeschäfte sind aktuell nicht wenige Canon, Panasonic, Nikon und Fuji Mitarbeiter angestellt. Manche Kunden schauen gar nicht, was da auf den Namensschildern drauf steht.

VG
Jan



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Benutzername »

Benutzername hat geschrieben:mic kannst du anschließen.
Also new to the G6 is an external mic jack.

http://cameras.reviewed.com/content/pan ... era-review
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Jan »

Ich möchte nur sagen, auch in den besten Fachgeschäften haben die Verkäufer gewisse Vorlieben und sind auch nicht immer neutral. Oft geht es um das reine verkaufen, auch kein Wunder bei 15 % schlechteren Foto Umsatz im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt. In vielen Fachgeschäften wird per Provision bezahlt, es gibt gar für einige Hersteller mehr Geld für den Verkäufer. Wer sich da nicht auskennt, kauft das was der Verkäufer ihm aufdrückt. Es kann also vorkommen, dass man im Elektromarkt besser beraten wird (fairer) als im Fachgeschäft. Ich war lange genug in beiden Kanälen beschäftigt. Also vorinformieren. Das ist übrigens in anderen Zweigen ähnlich, wie ich zuletzt beim Fahrradkauf feststellen musste. Hätte ich mich nicht vorher grob informiert, wäre ich mit dem falschen Gefährt nach hause gekommen. Der Verkäufer wollte mir nämlich auch seine Ladenhüter aufdrücken.


VG
Jan



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Benutzername »

Jan hat geschrieben:Der Verkäufer wollte mir nämlich auch seine Ladenhüter aufdrücken.
genau so bin ich auf die panasonic g6 gestoßen. ich habe in einem laden angerufen und einem verkäufer gesagt, ich bräuchte eine kamera zum videofilmen, die scharfe videos abliefert. verkäufer hat mir dann die g6 empfohlen und mir eine frikadelle ans ohr gelabert, wie toll die kamera doch wäre und das es die bald nicht mehr geben würde und ich JETZT unbedingt zuschlagen müsste, sonst würde ich wahrscheinlich keinen mehr bekommen.

dann habe ich die kamera gegoogelt und so in erfahrung gebracht, dass die g6 ein ladenhüter ist. ich habe mir aber auch videos von der g6 angesehen und war total begeistert von der qualität.

klar, man könnte jetzt meinen, der verkäufer hätte mir das beste empfohlen. aber wenn ich das ganze jetzt noch mal revue passieren lasse, glaube ich, dass der verkäufer nur die g6 loswerden wollte. warum sollte er mir eine kamera empfehlen, die schon über einem jahr auf dem markt ist? der hätte mir doch ein neueres model verkaufen können. ich hatte dort vor ca. 1 monat angerufen. das war ein elektromarkt.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von Jan »

Ich habe die G6 hier für das filmen auch empfohlen, weil sie in dem Bereich einfach besser als eine vergleichbare Canon ist, Gründe habe ich oben schon genannt. Das sich die G6 aktuell eher schlecht verkauft, stimmt auch. Aber das hat zwei andere Gründe. Es wird seit Monaten über einen Nachfolger spekuliert, das tut dem Verkauf nicht gut. Und außerdem hat Panasonic einen Fehler gemacht. Zumindest hier in Europa sind sehr kompakte Modelle beliebt, wenn die Kamera ähnliche Züge wie eine kleine Spiegelreflexkamera aufweist, wird sich hier ganz klar das Spiegelreflex Modell besser verkaufen, wie im Fall Canon EOS 100. Die G6 ist für eine Amateur Spiegellose recht groß, eben fast so groß wie eine EOS 100. Deshalb hat sich Panasonic dazu entschlossen, das G Modell auf Eis zu legen. Und trotzdem würde ich zum filmen aktuell die G6 den beiden Canons vorziehen. Aber auch die EOS 100 und die 700 werden bald Nachfolger erhalten, spätestens Anfang Januar.

VG
Jan



tower66
Beiträge: 5

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von tower66 »

Ich möchte mich dieser Fragerunde anschließen, weil es bei mir um einen ähnlichen Verwendungszweck geht. Während meiner Reisen möchte ich gerne - mehr oder weniger wahllos - Menschen auf der Straße oder wo auch immer interviewen. Ich plane längere Zeit zu reisen und will daher das Gewicht auf ein Minimum reduzieren.

Durch meine Recherche in diesem Forum bin ich mittlerweile von der Ursprungsidee Blackmagic Pocket Camera abgekommen (da zu hoher Nachbearbeitungsaufwand und wohl generell an Profis gerichtet). Jetzt dreht sich die Frage um die beiden Modelle GH2 (mit Hack) und G6 von Panasonic.

Welche Kamera würdet ihr für den vorgesehenen Zweck empfehlen?

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen (maximal 2, eher nur 1)?

Da ich mir von den eingebauten Mikros nicht viel verspreche; welche(r) externe Audiorecorder/Mikros wäre(n) geeignet?

Liebe Grüße,
Tower



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von nachtaktiv »

Benutzername hat geschrieben:finger weg von eos canon. ganz großer mist in sachen videoqualität. das ist mehr ein video qual. ich habe die canon 600d und kann nur davon abraten. das war ein fehlkauf.
das hinwiederum kann ich mal so gar nicht glauben. erst recht micht mit ML... also sooo schlecht sind die canonen auch nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



webahoi
Beiträge: 16

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von webahoi »

Also die G6 ist schon mein Favorit. Bin eben aber auch auf die Nikon 1 V2 gestoßen. Kann man die beiden Kameras vergleichen oder hat die eine mehr Vorzüge als die andere?

Zudem gefallen mich auch noch die NX 300 Modelle sehr gut von Samsung. Da gibts mittlerweile auch Nachfolger. Bieten scheinbar auch sehr gute Videoqualitäten und nehmen FULL HD mit 50p auf. Allerdings haben die keinen Sucher bzw. nur das Display. Macht das einen großen Unterschied. Kenne mich leider nicht in diesem Bereich aus.



webahoi
Beiträge: 16

Re: Systemkamera für Videoaufnahmen

Beitrag von webahoi »

So, die Entscheidung ist gefallen und die Kamera bekomme ich heute von dem Fotoladen um die Ecke, da ich dort auch eine gute Beratung bekommen habe.

Habe die G6 mit dem 14-140mm Objektiv gekauft.

Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt fehlt nur noch ein Mikrofon für meine Filme aufzunehmen. Da ich einzelne Personen vor die Kamera stellen werde und sprechen lasse, macht da ein Richtmikrofon oder ein Kabelmirko mehr Sinn, welches man dann an der Bluse oder dem Hemdkragen plaziert? Gerade bei Aufnahmen im Freien.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47