carlacolumna
Beiträge: 1

Einsteiger Profi Cam

Beitrag von carlacolumna »

Hallo

ich überlege mir einen guten Camcorder zuzulegen.
Da ich leider etwas zittrige Hände habe wäre ein Schulter gerät wohl das beste.
Ich will eines das Bildtechnisch schon in den unteren Bereich von sendbarem Material kommt.

Bevor Ihr mir jetzt im Forenüblicher Manier etwas von Kameras erzählt die sich kein normaler Mensch leisten kann (oder besser gesagt sollte ;) )
was ist den machbar?
Gebraucht etc.

Nachdem technik schnell veraltet, jedes Jahr was neues kommt, sich viele zu fein sind für gebrauchte Geräte,viele alles Jahr das neuste wollen und es ja jetzt schon seit einigen JAhren neue Cams für 100-200 Euro gibt die recht anständiges Material liefern sollte es doch eigentlich möglich sein für einen tausender was recht anständiges gebrauchtes zu bekommen, oder?

Was würdet ihr den für eine gebrauchte vorschlagen 1,2,3 Jahre alt, Schulter, gutes Bild im unteren sendefähigen Spektrum und wieviel meint ihr würde die mindestens kosten?

PS: ich könnte MWST frei kaufen - daher würde sich ein gebraucht kauf beim Hndler wohl anbieten schätze ich!?


Danke



prime
Beiträge: 1502

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von prime »

carlacolumna hat geschrieben:Ich will eines das Bildtechnisch schon in den unteren Bereich von sendbarem Material kommt.
Was ist für dich noch "sendbar"? Musst du damit einen Sender beliefern? Frag die was sie noch akzeptieren würden.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von TonBild »

carlacolumna hat geschrieben: Was würdet ihr den für eine gebrauchte vorschlagen 1,2,3 Jahre alt, Schulter, gutes Bild im unteren sendefähigen Spektrum und wieviel meint ihr würde die mindestens kosten?

PS: ich könnte MWST frei kaufen - daher würde sich ein gebraucht kauf beim Hndler wohl anbieten schätze ich!?
http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID
Sony HXR-MC2000E - gebraucht
Nettopreis: 849,00 EUR

Sony HXR-MC2500E
Nettopreis: 1.199,00 EUR



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von schaukelpirat »

JVC GY-HM700. Mit ein bisschen Suchen um etwa 3.000 zu haben. Um einen Tausender wüsste ich nix, was auf der Schulter liegt und sendefähiges Material liefert (AVCHD nimmt dir niemand ab - es sei denn, du hast einen Flugzeugabsturz im Kasten).
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von Jalue »

Na ja ...35 Mbps und 1/3 Zoll Chip der GY HM 700 sind streng genommen auch nicht sendefähig gem IRT Normen, "...but you can get away with it" - je nach Sender und Einsatzbereich. Und ne bessere Idee habe ich auch nicht, wenn es um 'Schultercam / günstig / gebraucht/ (annähernd) sendefähig' geht. Es läuft auf einen Kompromiss hinaus, und ob 'dein Kunde' den akzeptiert, solltest du einfach mal erfragen. Meiner Erfahrung nach gibt's senderintern fast immer Ausnahmen, z.B. für Videojournalisten, nur werden die nicht an die große Glocke gehängt. Wenn du rausfinden kannst, welche Kameras die "Sender-Homeboys" nutzen und einfach die gleiche besorgst hast du ganz gute Karten. Andere Geräte / Formate, die keinen "Stallgeruch" verströmen, werden oft schon aus Prinzip abgelehnt, obwohl sie vergleichbare Qualität liefern. Selbiges gilt für Schnittsysteme. Bei ner Bude, die auf Final Cut schwört, wirst du mit Avid auf Grund laufen und umgekehrt. Einigermaßen doof, aber ist leider so...



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von schaukelpirat »

Jalue hat geschrieben:Na ja ...35 Mbps und 1/3 Zoll Chip der GY HM 700 sind streng genommen auch nicht sendefähig gem IRT Normen..
Streng genommen nicht, aber Material z.B. der Sony Ex1/3 wurde und wird auch bei den ÖR akzeptiert, wenn´s nicht zum Regelfall wird.

Wenn er auf Nummer sicher gehen will, muss er aber schon mit €10k aufwärts rechnen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von schaukelpirat »

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von Jalue »

Yep, das wäre es, wenn auch nur 1/3 Zoll Chip! Bei dem Preis, den relativ geringen Betriebsstunden und all dem Zubehör inkl. Funkstrecke komme ich aber schon ins Grübeln... gefühlt würde ich sagen, dass du massiv unter Wert verkaufst.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von schaukelpirat »

Ist nicht meine. Bin auch schon am überlegen..
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von Jalue »

...........????? Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde ich zuschlagen, bevor du 'ausüberlegt' hast ;-)



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von smooth-appeal »

Es kommt nicht auf die Kamera sondern auf die Qualität der Aufnahmen an. Ich liefer dir auch mit ner alten HDV Mühle aufgenommenes Material und am Rechner aufgeblasenes Full HD Material in jedweder Form ab.

Wichtig ist nur: Korrekt belichten, gute Filmaufnahmen machen, dann einspielen, upscalen, korrektes Format wählen und ggf. auf Band überspielen bzw. überspielen lassen.

Gibts einige Firmen für: Die überspielen das finale Format egal ob SD, Full HD und Ultra HD Co auf Band, Betacam oder was immer du haben willst bzw. machbar ist und vom Sender verlangt wird.

Kostet weniger als 100 Euro und am Ende beschwert sich niemand wo das Material jetzt am Anfang hergekommen ist.

Wichtig ist nicht das Format in dem du aufnimmst sondern das du am Ende ablieferst.

Guerilla guide für TV Material :-D



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Einsteiger Profi Cam

Beitrag von K.-D. Schmidt »

(AVCHD nimmt dir niemand ab - es sei denn, du hast einen Flugzeugabsturz im Kasten)
Wie die vergangenen Tage zeigen, reichen auch verwackelte Senkrechtaufnahmen von Handys mit nichtssagenden Bildern zur Sendefähigkeit.

Gruß
KDS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32