TaoTao
Beiträge: 839

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von TaoTao »

Meine Güte immer muss man was zum schlechtmachen finden. Ist doch klar dass der miese Youtube-Player daran schuld ist. Was ein rumgesülze über nichts.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von WolleXPC »

DeeZiD hat geschrieben:
@TaoTao:
Mein Vorschlag:
Entweder Natürlich oder Cinelike D
Kontrast: -2
Sättigung: -4
Schärfe: -5 (sehr wichtig)
Entrauschung: -5
Farbton: +1
kein iDynamic und iResolution
keine Lichter- und Schatten-Anpassung
Danke für eure Antworten.
Aus welchem Grund sollte man die Schärfe soweit runterdrehen?
Hole ich mir diese dann wieder, indem ich in Premiere den Scharfzeichner extrem hochdrehe?


Aufgenommen wurden die Szenen mit 200er Bitrate und dem 12-35er Kit-Objektiv aufgenommen.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von dnalor »

Eric Naso beschäftigt sich auch recht viel mit den Einstellungen der Kamera. Dabei geht es hauptsächlich darum, ähnliche Farben wie die C100/C300 zu finden, damit man bei beide Kameras gut miteinander verwenden kann. Interessant finde ich die Aussagen, welche Einstellungen Auswirkungen auf die Hauttöne haben:

http://eriknaso.com/2014/08/05/matching ... t-be-done/



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Was die verschiedenen settings bei den Profilen angeht kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, ein paar eigene Tests zu machen. Die ganzen Tipps, die man im Netz findet, sind immer sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Die einen mögen es flach, die anderen möchten einen schon recht fertigen look out of the cam.............. etc. Dabei würde ich die wohl wichtigsten Profile "Cinelike D, Natürlich + Standard" als Grundlage nehmen...........
Gruss Uwe



dnalor
Beiträge: 462

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von dnalor »

Ja, klar, aber dann bräuchten wir auch kein Forum und keinen Austausch. Es ist doch toll, wenn sich Leute Gedanken machen und das auch veröffentlichen. Dann braucht man selber nicht mehr bei null anzufangen. Außerdem hat nicht jeder Zeit stundenlang zu testen, ich freue mich, wenn ich praktikable Lösungen finde, die für mich OK sind.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von darth_brush »

wo kann ich denn

Schärfe +/-

einstellen?

Im Menü finde ich nichts dazu. :/
Lumix GH4 + BM MTF



Klose
Beiträge: 464

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Klose »

Ich hab so belichtet das der Himmel gut zu erkennen ist. Ist mit der GH4 gut machbar, sind auch keine blockartefakte beim Graden entstanden. Mann darf bei dem Material nicht zu viel rumspielen.

*Wir haben schon 201 8K*



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Stephan82 »

TaoTao hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben: Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Auf meinem 23 Zoll Eizo-Bildschirm besteht gerade der Himmel in etlichen Szenen fast ausschließlich aus Klötzchen und Pixelsalat. Ist das bei GH4-Filmmaterial normal? Oder liegt das an Youtube oder an meinem Monitor?

Hast du mit 100er oder 200er Bitrate gefilmt?
Werf deinen Monitor in den Müll, scheint kaputt zu sein. Oder deine Auge, wird Zeit für was neues.
Warum bist du so aggressiv? Du hast mich total missverstanden! Das war eine absolut ernst gemeinte Frage von mir! Ich bin absoluter Neuling was Videobearbeitung, DSLR/DSLM-Filmen, Grading, Codecs, Youtube-Uploads usw. angeht! Man kann nicht immer von sich auf andere schließen! Ich habe meinen Eizo-Monitor erst seit paar Wochen und habe mich gewundert woran die "Bildfehler" im Himmel liegen, da die GH4 ja super Videos machen soll.

Also nochmal: Ihr seht diesen Pixelsalat auch, ja? Mein Monitor ist nicht defekt?

Ansonsten finde ich das Video auch sehr gelungen! Die Zeitlupenaufnahmen sehen cool aus!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Auf meinem 23 Zoll Eizo-Bildschirm besteht gerade der Himmel in etlichen Szenen fast ausschließlich aus Klötzchen und Pixelsalat..............
Also nochmal: Ihr seht diesen Pixelsalat auch, ja? Mein Monitor ist nicht defekt?
Nein, Dein Monitor ist nicht defekt - ich sehe es auch. Einen verrauschten Himmel sehe ich des öfteren bei der GH4 - besonders bei extrem flachen Einstellungen. Aber diese Klötzchen können eigentlich auch nicht an YT liegen. Vielleicht miserable Exporteinstellungen - oder zu weit rein gezoomt?
Gruss Uwe



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von DeeZiD »

WolleXPC hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:
@TaoTao:
Mein Vorschlag:
Entweder Natürlich oder Cinelike D
Kontrast: -2
Sättigung: -4
Schärfe: -5 (sehr wichtig)
Entrauschung: -5
Farbton: +1
kein iDynamic und iResolution
keine Lichter- und Schatten-Anpassung
Danke für eure Antworten.
Aus welchem Grund sollte man die Schärfe soweit runterdrehen?
Hole ich mir diese dann wieder, indem ich in Premiere den Scharfzeichner extrem hochdrehe?


Aufgenommen wurden die Szenen mit 200er Bitrate und dem 12-35er Kit-Objektiv aufgenommen.
Hier mal eine Aufnahme aus meinem Fenster heraus in 4k (1080p in der Kamera ist leider Grütze) auf 1080p runterskaliert (runterladen):

https://drive.google.com/file/d/0B2-N5d ... sp=sharing

Wozu sollte man da in der Post oder gar Kamera (digital wirkend) überhaupt nachschärfen?



Predator
Beiträge: 835

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Predator »

Jo eben. 4K mit Schärfe -5 ist gerade so ok, könnte auch noch weniger sein. Alles was man mehr reindreht wirkt richtig elektronisch und video-like.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von DeeZiD »

Predator hat geschrieben:Jo eben. 4K mit Schärfe -5 ist gerade so ok, könnte auch noch weniger sein. Alles was man mehr reindreht wirkt richtig elektronisch und video-like.
Schöner wäre natürlich keine Nachschärfung, aber es ist soweit zufriedenstellend. ;)



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von WolleXPC »

Hallo zusammen,

hätte da mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage.

Und zwar verwende ich bei meiner Canon XF100 immer einen festen Shutter- (1/25 bei 25p Aufnahmen) und einen automatischen oder manuell eingestellten Blendenwert.

Wäre es nun bei der GH4 sinnig, den manuellen Modus zu nutzen, die Verschlusszeit bei 50P Videomodus auf "50" zu setzen und die Blende variabel zu bedienen?

Danke für eure Antwort.

Gruß
Wolfgang



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Klar !
Macht doch jeder so (bzw. wenigstens jeder, der ein bißchen Bescheid weiß).
Immer mit festem Shutter (bzw. Belichtungszeit).

Du kannst wahlweise den rein manuellen Modus wählen, bei dem du dann auch die Blende einstellst, oder aber den Blenden-Automatik-Modus.
Beides mit fester Belichtungszeit.

Eine Auto-ISO-Funktion im voll- bzw. teilmanuellem Modus gibt es aber bei der GH4 nicht.
Wäre interesssant bei fester Belichtung und fester Blende, und trotzdem noch Belichtungsautomatik.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von WolleXPC »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Klar !
Macht doch jeder so (bzw. wenigstens jeder, der ein bißchen Bescheid weiß).
Immer mit festem Shutter (bzw. Belichtungszeit).

Du kannst wahlweise den rein manuellen Modus wählen, bei dem du dann auch die Blende einstellst, oder aber den Blenden-Automatik-Modus.
Beides mit fester Belichtungszeit.

Eine Auto-ISO-Funktion im voll- bzw. teilmanuellem Modus gibt es aber bei der GH4 nicht.
Wäre interesssant bei fester Belichtung und fester Blende, und trotzdem noch Belichtungsautomatik.
Alles klar, danke dir. Wollte mich nur noch einmal vergewissern, da es meine erste Systemkamera zum filmen ist.



kmw
Beiträge: 699

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von kmw »

http://vimeo.com/m/106364875

Ganz interssant zu sehen....



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Zum Fürchten dieses "Kabel-Monster"...
Gruss Uwe



kmw
Beiträge: 699

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von kmw »

:-) nichts für run&gun,
aber die Einstellungsempfehlungen werd ich mal ausprobieren....



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Stephan82 »

Habe seit heute auch eine GH4+12-35mm-Objektiv.

Ich habe momentan etliche Probleme:

1. Das Objektiv ließ sich echt schwer montieren! Musste richtig Kraft aufwenden damit es einrastet. Ist das normal? (Objektive montieren ging bei meiner "alten" 700D viel viel einfacher)

2. Der Fokusring des Objektivs ist extrem schwergängig. Mit einem Finger lässt er sich überhaupt nicht bewegen so groß ist der Widerstand. Muss das Objektiv etwas benutzt werden damit es flüssiger läuft oder stimmt da was nicht?

3. Um mit der GH4 manuell fokussieren zu können muss ich doch nur den Fokusmodushebel auf "MF" stellen, oder? (Habe im Menü noch was von kontinuierlichem Auto-Fokus gelesen, den man auf On/OFF stellen kann)

4. Jedes mal wenn ich manuell fokussiere öffnet sich auf dem Display eine Art Lupe, die in der Mitte den Bildausschnitt vergrößert und das Peaking anzeigt. Kann man die Lupe irgendwie abstellen? Das Peaking sollte aber trotzdem vorhanden bleiben! So kann ich unmöglich filmen und manuell die Schärfe ziehen!

5. Kann ich die GH4 an den PC anschließen und vom PC aus eine Video-Aufnahme starten. Gibt es also eine Software, die mir ein Live-Bild auf den PC-Bildschirm zaubert und die mir die Möglichkeit gibt, Blende etc. einzustellen?



Klose
Beiträge: 464

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Klose »

Zu 1. schwergängig war meine auch besser als zu lose.
Zu 2. is bei mir auch so
Zu 3. MF passt auch
Zu 4. ich glaub Lupe kommt nur am Anfang, nach REC Aufnahme nicht mehr also nur im Standby Modus
Zu 5. es gibt eine Software weiß aber grad nicht wie sie heißt
Aber es gibt eine tolle App namens Image App
Mit ihr hast du live view und fast die komplette Kontrolle zBsp Blende bel Zeit iso rec Start stop af on Off uvm.
Bei mir läuft sie auf dem iPhone und iPad
*Wir haben schon 201 8K*



eko

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von eko »

Zu 4.:
Stell im Menü "Individual" die Fokus-Lupe auf Off



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von g3m1n1 »

Gibt es für die GH4 eigentlich ordentliche Weitwinkel ? 16mm, 20mm, 24mm... ohne durch den Crop auf 35, 50 etc. zu kommen?

Meinen letzten Film habe ich quasi durchgängig mit 19mm gefilmt.
Ich würde gerne eine neue Kamera verwenden, aber ich finde nichts
was bezahlbar ist was auf diesen Wert kommt.



Klose
Beiträge: 464

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Klose »

Ja das 7-14mm von Panasonic, das kostet aber auch schon was
*Wir haben schon 201 8K*



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von g3m1n1 »

Klose hat geschrieben:Ja das 7-14mm von Panasonic, das kostet aber auch schon was
800€ ca. Das bedeutet GH4 und das Objektiv kommen auf 2300 €.

Da wäre eine PXW-X70 mit Weitwinkelkonverter fast gleich teuer.

Eine Nex-VG30 mit APS-C Sensor (Crop 1,5) kostet 1700 und ein passendes Objektiv ... ok, dann wieder über 2000€.

Hmm... gibt da auch die VG900 mit Vollformatsensor in der Kategorie.

Steht denn niemand auf Weitwinkel außer mir ?



eko

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von eko »

Vergiss Olympus nicht in diesem Spiel,

Oly 9-18mm ca EUR 500,-
Oly 12mm ca EUR 600mm

Im Gegensatz zum Pana 7/14mm hat das Oly auch ein Filtergewinde.

Allerdings gibts keinen Stabilisator ,weil der in den Olympus-Gehäusen werkelt.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von g3m1n1 »

Ich will eine PXW X70 mit 16mm Anfangs WW. Wieso gibts das nicht?
Alle Camcorder sind > 26mm. Meistens gegen 30. Nutzt das denn niemand?



eko

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von eko »

schreib mal an Sony,vielleicht bauen die ein Sondermodell für Dich,ansonsten eben einen WW-Vorsatz verwenden.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von r.p.television »

eko hat geschrieben:schreib mal an Sony,vielleicht bauen die ein Sondermodell für Dich,ansonsten eben einen WW-Vorsatz verwenden.
Ein WW-Vorsatz und 4k? Na wenn das funktioniert. Ich bin gespannt ob Sony selbst so einen "passenden" WW-Konverter für die Blödmarkt-Kunden rausbringt.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von g3m1n1 »

r.p.television hat geschrieben:
eko hat geschrieben:schreib mal an Sony,vielleicht bauen die ein Sondermodell für Dich,ansonsten eben einen WW-Vorsatz verwenden.
Ein WW-Vorsatz und 4k? Na wenn das funktioniert. Ich bin gespannt ob Sony selbst so einen "passenden" WW-Konverter für die Blödmarkt-Kunden rausbringt.
Wo ist das Problem mit WW Konvertern? Wenns kein billiger ist und
die Auflösung erhalten bleibt, ohne Verzeichnung... wieso nicht?



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Stephan82 »

Funktioniert das Fokus Peaking der GH4 auch, wenn ich...

1. per billig-Adapter Canon-Objektive oder andere Fremdhersteller-Objektive anschließe, die letztlich keine elektronische Übertragung haben und deshalb nur manuell eingestellt werden können?

und

2. per Metabones-Adapter Objektive anschließe?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von r.p.television »

g3m1n1 hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:
eko hat geschrieben:schreib mal an Sony,vielleicht bauen die ein Sondermodell für Dich,ansonsten eben einen WW-Vorsatz verwenden.
Ein WW-Vorsatz und 4k? Na wenn das funktioniert. Ich bin gespannt ob Sony selbst so einen "passenden" WW-Konverter für die Blödmarkt-Kunden rausbringt.
Wo ist das Problem mit WW Konvertern? Wenns kein billiger ist und
die Auflösung erhalten bleibt, ohne Verzeichnung... wieso nicht?
Ich habe selbst beim sehr teuren Konvertern (so ab 1000 Euro aufwärts) bei gewissen Brennweiten, Blendenöffnungen etc. einen Qualitätsabfall des Bildes erkennen können. Letztens bei HDV-Camcordern. Bei 4K stelle ich mir den Verlust an Auflösung und einer gleichmässigen Qualitätsanmutung über die gesamte Bildfläche extem suboptimal vor.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von WolleXPC »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angesprochen wurde.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich die MP4 Dateien der GH4 korrekt in Premiere CC verwende bzw. wie die Sequenzeinstellungen aussehen sollten?
Bei meiner XF100 konnte ich immer eins der Sequenzpresets verwenden.

Gruß
Wolfgang



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Die Sequenz wird doch automatisch richtig eingestellt, wenn man einen Clip per Drag&Drop auf den "Abreißzettel" legt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Angry_C hat geschrieben:Die Sequenz wird doch automatisch richtig eingestellt, wenn man einen Clip per Drag&Drop auf den "Abreißzettel" legt.
Kann man so machen, aber man will ja meistens 4K-Material in einer 1080p-TL haben. Und dann muss man sich schon für irgendwas entscheiden. Ich bin bis jetzt immer gut mit DSLR-1080p gefahren...
Gruss Uwe



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Ja ok, obwohl ich immer eine UHD Timeline verwendete, weil der Warp-Stabilizer sonst nicht funktionierte.

Jetzt, wo ich eine 4K Abspielkette habe, rechne ich aber ohnehin nur noch in 4K raus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32