News-Kommentare Forum



Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von slashCAM »

Um beim Rennen um die 100.000 Euro noch einmal Schub zu gewinnen hat Apertus für die Axiom Beta noch weitere Modelle in Aussicht gestellt.
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt



iasi
Beiträge: 24225

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von iasi »

das ist schon nett - und vor allem eben auch sehr kompakt ...

mit einem Atomos Shogun würde sich eine interessante Kombination ergeben - vielleicht ...

leider ist mir eben doch noch so manches nicht ganz klar



andrew.levine
Beiträge: 4

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von andrew.levine »

Eine Alternative – für ca. 100.000 US$…

For those handful of you who want to buy one [Arri Alexa XT B+W], it's likely going to be somewhere in the neighborhood of $100,000 or more for a full package. [http://nofilmschool.com/2014/01/arri-al ... amic-range]

Da klingt die AXIOM Beta für mich persönlich interessanter :-)



andrew.levine
Beiträge: 4

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von andrew.levine »

iasi hat geschrieben:das ist schon nett - und vor allem eben auch sehr kompakt ...

mit einem Atomos Shogun würde sich eine interessante Kombination ergeben - vielleicht ...

leider ist mir eben doch noch so manches nicht ganz klar
Was ist unklar? Ist doch alles offen ;-)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von iasi »

andrew.levine hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:das ist schon nett - und vor allem eben auch sehr kompakt ...

mit einem Atomos Shogun würde sich eine interessante Kombination ergeben - vielleicht ...

leider ist mir eben doch noch so manches nicht ganz klar
Was ist unklar? Ist doch alles offen ;-)
offen ist ja schön und gut - aber wie es sich dann in der Praxis im Detail darstellt, ist eben nochmal eine andere Sache ...



chmee
Beiträge: 204

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von chmee »

Nun, jetzt geht es "nur noch" um die letzten 1000Eur (4 Tage). @iasi ich kann Deine Zurückhaltung verstehen, dennoch kann man der Sache einfach mal nen Schub geben und danach immer noch staunen (oder auch nicht). Es in erster Instanz erstmal möglich zu machen ist hinsichtlich der Möglichkeiten quasi eine Pflicht.

Um nochmal die Worte der Entwickler zu zitieren:
The plan is to democratize camera technology and put the power back into the hands of the users. .. Your ideas and experiences will help us advance AXIOM in the future. The crowd funding backers community will play an active role in deciding where the AXIOM development is heading. ..
und ganz wichtig:
.. so we want to make sure that you know exactly what you are going to receive. Actually, we want to make sure that you are aware of what you are getting yourself into right from the beginning! The AXIOM Beta is a BETA product (which can clearly be deduced from its name). There will be bugs and other issues for sure, but we are confident that with your help, your experience and last but not least your input, we will hunt down every single one of them and turn it into a feature. .. As always, there is the small possibility that the AXIOM Beta will actually work flawlessly from day one. However, there is also no guarantee that it won't fail miserably at the beginning.
Sprich, Filmer, Ideengeber, Hardware- und Softwareentwickler sitzen in einem Boot, haben die Möglichkeit, daraus etwas Schickes zu machen.

mfg chmee



iasi
Beiträge: 24225

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von iasi »

Diese kleine Kameraeinheit mit Fotoobjektiven ist eigentlich schon das, was mir noch fehlt - zumal man sie mit Global Shutter erhält.

die BM-Cams klangen zunächst auch perfekt - bis dann die Realität zeigte, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt - und vor allem, dass in der Praxis so manches technische Problem auftreten kann (was man von allen Herstellern kennt)

Sollte die kleine Kameraeinheit einfach mit 2 Kabeln für Stromvesorgung und z.B. Atomos Shogun aufnahmebereit sein, dann her damit ...

Ich bin ja durchaus angetan von der Apertus - nur sehe ich nicht, was hier besonderes demokratisch sein soll.
Ich gebe mein Geld für eine Kamera - das läuft bei Red nicht anderes - und auch Red kommuniziert mit seinen Kunden und berücksichtigt Wünsche und Anregungen.



chmee
Beiträge: 204

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von chmee »

Hmm. Nun, der Body kostet jetzt ~3000Eur (später 6000Eur) - die Software und alle FW-Upgrades sind und bleiben kostenlos. Sie sind Opensource, GPL, und von Allen lesbar im Netz - jeder darf daran rumfriemeln. Zeig mir so etwas bei Arri, Canon oder RED. (Olympus traut sich grad in diese Nische) Es gibt keine versteckten Boni, die zugunsten größerer Geräte aus dem gleichen Hause zurückgehalten werden. Das Ende des Geräts ist erreicht, wenn es technisch ausgeschöpft ist - nicht, wenn der Hersteller denkt, es könne mit einem Goodie einen Nachfolger rausbringen.

Wie gesagt, erstmal dem Projekt beizustehen, und wenn es nur 1 Eur ist, bringt Licht ins Dunkel. Sogar zwei Jahre später erst das "fertige" Gerät zu kaufen sollte preiswerter sein. Momentan bin ich am Rätseln, wie gut sich der Sensor tatsächlich schlägt. Es aber nicht zu tun heisst, bei den alten Prinzipien zu bleiben und sie auch gut zu finden.. Die Knochen der traditionellen Hersteller so zu knabbern, wie sie kommen.

bytheWay. A1ex (Magiclantern) hat auf ein PDF aufmerksam gemacht, warum ihn das Gerät so sehr interessiert, es geht um weit mehr als die "alte" Art des Filmsensor-Verständnisses. (finde die PDF grad nicht, werde nachreichen)

p.s.: Es sind jetzt nur noch 600 (!!!), die hinzuzufügen sind, also los. ES IST GESCHAFFT.!

mfg chmee



iasi
Beiträge: 24225

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von iasi »

also wenn, dann musst du mit BMD oder Aja vergleichen - gleicher Sensor

auch eine Kinefinity liegt in diesem Preisbereich

6000€ ist dann im Vergleich sogar schon teuer ... und dann eigentlich schon zu teuer, für eine kostenlose Freizeit-Firmware ...

Wenn das dann so läuft wie mit Linux, dann wäre das nichts für mich - wenn sich alles um das Betriebssystem dreht und die Anwendungen zur Nebensache werden, dann wird das Werkzeug schnell zum Selbstzweck



chmee
Beiträge: 204

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von chmee »

@iasi das tut letztlich nix mehr zur Sache, ob nun Aja oder BM - auch deren Software ist closed source - BM ist nicht mal bereit, einige nicht all zu außergewöhnliche Interna zu Resolve herauszugeben, nicht zu sprechen von den seltsamen Updategebahren von BM. Sprich, das Interesse "mit" der Community zu arbeiten ist eher gering. Aus einem gewissen Idealismus kann ich nur hoffen, dass einige Firmen einsichtig werden - und dass Apertus da eine "schöne" Richtung vorgibt.

"Linux und Freizeitsoftware" Sorry, Nein, das Ziel ist eindeutig ein Arbeitstier. Ich muss Dir doch nicht vorbeten, wieviel Software um Dich rum (für Dich) unter Linux läuft UND opensource (oder sogar free) ist..

Wie dem auch sei - das erste Ziel ist erreicht und nun können wir nur schauen - und in einem Jahr reden wir wieder darüber. :)



Klose
Beiträge: 464

Re: Apertus Axiom Beta mit mehr Modellvielfalt

Beitrag von Klose »

*Wir haben schon 201 8K*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54