DaLu
Beiträge: 14

25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von DaLu »

Hallo!

Ich hab 2 Fragen:

1. Wenn ich einen Film mit 25fps (progressiv) gedreht habe, und lasse ihn aber als 24fps (progressiv) downmixen.....wie kann dann am Ende die gleiche Spieldauer herauskommen?? Das ist nämlich der Fall.
Also der Film müsste ja eigentlich länger werden.
Schmeisst Magix einfach ein Bild raus pro Sekunde?

2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?



prime
Beiträge: 1505

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Frame rauslassen wäre sichtbar. Brenn doch mal nen Timecode oder so ähnlich rein in das Originalmaterial und dann schau dir die Ausgabe an. Geht auch ohne Timecode/Counter, dann musst du genauer hinschauen. Frame-by-frame-Analyse und dann weist du was da passiert.

Kann auch sein das es Frame-Blending macht oder oder oder...



handiro
Beiträge: 3259

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von handiro »

Das gleiche wäre bei einer conversion von PAL zu NTSC ja auch der Fall. Wie genau die einzelnen converter das machen, weiss ich im Detail nicht, aber die Länge bleibt immer die gleiche.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



prime
Beiträge: 1505

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von prime »

Es geht hier nicht um PAL->NTSC, sondern um Verlangsamung von 25fps-Material zu 24fps. Das Ergebnis, sofern wirklich nur die Rate von 25 auf 24 Bilder/Sekunde geändert wird, sollte ein Film sein der zeitlich länger ist (aber die gleiche Anzahl Bilder hat).



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von dienstag_01 »

Jede Schnittsoftware wird beim Export in ein anderes (Fps)-Format eine Konvertierung unter Beibehaltung der Filmlänge (Zeit) durchführen. Um die Originalframes zu behalten, muss man einen anderen Weg gehen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Will er doch - langsamer abspielen, conforming von 25 zu 24, Film wird 4% länger. Korrekter und üblicher Vorgang. Ist das Ergebnis gleich lang, läuft etwas schief, darf nicht sein.
nein, denn ein conforming findet hier nicht statt, lediglich ein interpolieren, wie auch immer, anders ist die gleichbleibende gesamtlänge nicht zu erklären.

der to sollte über seinen workflow nachdenken.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21814

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von Jott »

Sag ich doch. Conforming 25 zu 24 fps: Film wird langsamer, Bild wird nicht angetastet.

Bleibt er in 24p gleich lang, wurde am Bild rumgeschraubt, was man ja vermeiden will.



beiti
Beiträge: 5151

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von beiti »

DaLu hat geschrieben:2. Ist das bei jeder gängigen Schnittsoftware so?
Ja. Das Standardverhalten von Schnittprogrammen beim Import unpassender Frameraten ist nun mal die Beibehaltung der Laufzeit mittels Nearest Neighbour oder Blending.
Ich kenne kein Schnittprogramm, das von sich aus einen 25p-Clip, den man auf eine 24p-Timeline zieht, um 4 % langsamer abspielt. Das muss man immer manuell einstellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von otaku »

doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
fix it in post



srone
Beiträge: 10474

Re: 25 fps zu 24 fps hat gleiche Spieldauer als Ergebnis

Beitrag von srone »

otaku hat geschrieben:doch, Davinci Resolve fragt dich wie es den Clip behandeln soll. Gleiche Zeit oder Frame by Frame.
ist eben nicht magix. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27