News-Kommentare Forum



Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von slashCAM »

Heute ist es soweit
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet



arfilm
Beiträge: 403

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von arfilm »

Interessiert hier scheinbar niemanden. Hm.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von Funless »

arfilm hat geschrieben:Interessiert hier scheinbar niemanden. Hm.
Is' ja auch keine Alexa, keine RED, keine Blackmagic. ;o)

Also kein Bash&Flame Potenzial vorhanden. ;o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Klose
Beiträge: 464

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von Klose »

Kein Wunder

Kein Bildschirm
Keine Audioaufnahme
Endlos Speicherbedarf wegen 4.4.4 RAW aufnahme
Preis 5000-6000€
*Wir haben schon 201 8K*



arfilm
Beiträge: 403

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von arfilm »

Und kein bisschen Euphorie wegen Open Source und so? Die Kamera ist ja noch im Entwicklungsstadium, wär doch möglich, dass es in Zukunft auch kleinere Modell geben könnte?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von otaku »

naja ich finde Open Source gut wenn es irgend einen Vorteil mit bringt, den kann ich hier aber leider nicht sehen. Generell kann ich bei den meisten Open Source Projekten den Vorteil nicht sehen. Mein Eindruck ist viel mehr, das Open Source erst dann interessant wird, wenn sich eine kommerziel getriebene Firma dahinter klemmt und das Projekt an treibt.

BSD+Apple
Linux+Ubuntu/Red Hat
openEXR+ILM
die Liste kann man fortsetzen.

Die Features der Kamera die am Anfang mal besprochen wurden und die die jetzt wirklich einzug halten, die weichen schon von einander ab.
Was ich zzt sehe ist eine Kamera mit 0815 Sensor im mittleren Preis Bereich. Wenn ich das gleiche von einer etablierten Firma bekommen kann, mit einem Händlernetz, mit Service etc. warum dann Open Source?
Der Sinn erschliesst sich mir nicht so richtig, ist bei der Kamera irgend ein Feature angekündigt was die anderen nicht können?

Red z.B. hatte von Anfang an Features, das sich alle anderen nur die Augen gerieben hatten, oder es vor Release sogar für Fake gehalten haben.
Ich sehe das bei der Axiom einfach nicht.
fix it in post



arfilm
Beiträge: 403

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von arfilm »

Danke für deine Einschätzung, otaku!



Alexhibition
Beiträge: 10

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von Alexhibition »

Ich habe bei diesem Angebot zugeschlagen. Der Preis scheint in Ordnung zu sein und wer jetzt das Projekt unterstützt zahlt am Ende ja keine 6000€ sondern ca. die Hälfte. Durch das modulare System muss man später auch nicht die gesamte Kamera ersetzen sondern zb nur den Sensor.
FCP X
Sony A6000



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von le.sas »

Potenzial hat sie, wenn sich wer dahinter klemmt kann sie Red locker Konkurrenz machen, aber wie du schon schriebst- es muss halt wer tun.
Es muss ja nur jemanden wie A1ex von ML geben der da Bock drauf hat.
Das Modulare System ist super und fit für die Zukunft, dahin wird es wohl laufen.
Ob es jetzt Apertus oder ein anderer Hersteller ist.
Ich meine im Kinobereich gibt es sehr gute Kameras, und die Leute die diese bedienen haben oft Ahnung von der Technik. Auf der anderen Seite haben wir die Kon-, Pro-,Wasauchimmersumer, die von der Industrie durch Softwarelimitierungen verarscht werden. Selbst bei der F5 verlangte Sony richtig Kohle für die Freischaltung einer höheren Farbtiefe. Insofern ist es schon ganz geil wenn man auch das aus der Kamera herausholt, was sie kann. Klar, für Hobbyfilmer ist das quatsch.

Auch ist der Raw Workflow der MKIII zb echt nervig, aber hey, sie kann plötzlich Raw!

Vielleicht sollte man abwarten wie es sich entwickelt, Red Spezifikationen für 5000 Euro wären schon ne Überlegung wert. Natürlich fehlt dann noch viel, die Haptik gefällt mir auch nicht.



chmee
Beiträge: 204

Re: Apertus Axiom Beta - Crowdsourcing-Kampagne gestartet

Beitrag von chmee »

Ich hab das Perk für 350Euronen genommen. Eben haben sie nochmal die Preis und Ersparnisse verkündet. Ganz ehrlich, 4K bei 10Bit@300fps machen mich schon an, die Boni, die mit der ML-Zusammenarbeit kommen, noch ungenannt. Coding Gadgets wie zB 15 Blenden Dynamikumfang bei nur 30fps. etc pp.

Bild

Wo bitteschön bekommt man so eine Kamera für so wenig Geld? Audio-Schnittstelle? Packen wir rein :) Display? Bei 3 unabhängigen HDMI-Ports das kleinere Übel. Und so weiter und so fort..

mfg chmee



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49