Gemischt Forum



ATEM BM TV Studio & Audio



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jumpit
Beiträge: 25

ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von jumpit »

hello!

Also ich habe hier ein BM TV Studio und bis jetzt haben wir den Ton einfach über die kameras aufgezeichnet. Langsam aber sicher komme ich da aber an Grenzen.

Ich würde jetzt gerne als Setup einen Audio Mischer einsezen der XLR eingänge hat und das ganze dann an das ATEM weiter geben.

Nur siehe da ich brauche ja einen AES/EBU ausgang aus dem Mischer.
Hat jemand schon so ein Setup am Start und kann mir da etwas empfehlen?

Saludos

Michael



frm
Beiträge: 1224

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von frm »

Morgen,
du kannst entweder einen Konverter für mehrere Hundert Euro kaufen AES auf XLR oder du machst es so wie ich. Ich gehe aus dem Mischer raus und in eine Kamera. Diese setzte ich in der Audiosektion in der BM Software dann auf direkt On sodass der Ton immer davon gespeist wird.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von schaukelpirat »

Du kannst den Ton auch über einen Audio embedder hinter dem Mischer ins SDI-Signal einspeisen. BMD bietet da einen Minikonverter (Audio to SDI) an, mit dem du vier analoge Audiospuren oder acht AES/EBU Kanäle ins SDI-Signal einspeisen kannst.

Wenn Du live bei Veranstaltungen mit Publikum arbeitest und den BMD embedder mit vier Analogspuren verwendest, dann ist es empfehlenswert, die Saalsumme von der PA auf zwei Kanäle zu legen (Kompressor/Limiter davor ist Pflicht) und die Atmo auf die beiden anderen. Dann kannst du im Nachhinein die Atmo noch anpassen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von thos-berlin »

... und wenn nicht so viel Geld investiert werden kann, dann reicht ein analog nach SPDIF-Konverter für €15,- auch. Den "versteht" ein TVS nämlich auch ;-)

Zweiter Vorteil: Ein einfaches Cinch nach BNC-Kabel für € 2,95 reicht als Verbindung aus.

Zugegebnermaßen ist die Variante mit dem Embedder für Mehrspuraufnahmen die beste Variante.

Die Ton in die "Kamera-Variante" macht bei räumlich engen Setups Sinn, bzw. wenn eine Kamera nah an der Regie ist. Wenn ich an Sportaufnahmen denke, bei denen die Regie weit weg von den Kameras ist, dann ist die direkte Toneinspeisung am TVS (oder dahinter) die bessere Wahl.

Eine globale Optimallösung gibt es nicht, finde Deine individuelle...
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29