Filmemachen Forum



Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hi!

Hat sich jemand von euch einen dieser Workshops gekauft? Mich würden allesamt interessieren, die unten in den Bundles angeboten werden. Aber die sind doch ganz schön teuer. Ob sich die Investition ansatzweise lohnen würde? Oder gibt es in Deutschland/Österreich/Schweiz ähnliche Workshops zum live teilnehmen? Wir Mitteleuropäer sind ja eigentlich nicht gerade bekannt dafür, unser Wissen zu teilen ...

http://illumination.mzed.com/download



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



otaku
Beiträge: 1180

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von otaku »

hey Stephan,

ich kenne die Workshops nicht, ich habe das Gefühl, das die recht gut gemacht sind, weil da ja Menschen vom Filmemachen sprechen, die entsprechend viel Erfahrung haben, aber das Internet ist voll davon.
Ob man heute noch Geld dafür ausgeben muss ist die grosse Frage.
Die Kurse sind ja auch zu fast allen Bereichen die mit Film zu tun haben.
Ich vermute entsprechend allgemein werden die auch sein.
Wenn ich mir deine Filme ansehe, und ich hab jetzt mal alle 3 gesehen die auf deiner Homepage sind, dann habe ich auch nicht das Gefühl, das dich allgemeine Tipps oder Grundlagen Wissen wirklich weiter bringt.
Die Sachen, die du auf deiner Webseite zeigst, da glaube ich das man die auch nicht wirklich besser machen kann. Du hast ein gutes Gefühl für Licht, auch wenn du es nicht selbst setzt, deine Kamera Arbeit ist klasse, und Schneiden kannst du auch. Also dir hilft es ja nicht mit Allgemeinplätzen und Grundwissen bombadiert zu werden.

Ohne dich zu kennen und zu wissen was du sonst so drehst, aber ich habe das Gefühl, das es für dich jetzt am wichtigsten wäre dich aus deiner Komfort Zone raus zu bewegen um neue Sachen zu lernen. Ich glaube das wenn du dir ein Film Genre raus pickst wo du massig Fehler machen wirst, das wird dich weiter bringen. Das kann Filme machen selbst sein, indem du z.B. dich mal an Szenischem Drehen mit Kunstlicht setzt. Oder was oft für Einzelkämpfer wie dich noch viel schwieriger ist, dreh mit einer Crew und gib Verantwortung ab, das halte ich für eine der schwierigsten Disziplinen.

Ich glaube was du aus Videos lernen kannst, das ist kostenlos.
hier mal ein Beispiel für Profi Wissen für umsonst:

https://www.youtube.com/user/filmcourage
fix it in post



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke für deinen Tipp! Der Channel ist sicher interessant, jedoch noch zu theoretisch. Der behandelt den grossen Überbau was Organisation etc anbelangt. Aber unsere Wissenslücken sind aktuell noch viel praktischer. Letztens waren wir unterwegs um einen Werbefilm für eine Schauspielschule zu drehen. Unser Zeitplan war ziemlich eng. Die Story war recht aufwändig und wir hatten nur von 8-18:00 Uhr Zeit. Soweit lief alles gut bis wir letztendlich in der Schule im Saal standen und dort völlig überfordert mit der Beleuchtung waren. Und das sieht man leider im Endprodukt. Und gerade dort hat der Schulleiter zu seiner Propaganda einen wohl berühmten Schauspieler hier in der Schweiz, Beat Schlatter (ich kenn den jedenfalls nicht), eingeladen um dort mit einigen ausgewählten Protagonisten einen Unterricht zu faken. Und genau in dieser Situation wissen wir uns keinen Rat. Ich hab schon auf der Kamera gesehen dass das richtig mies aussieht und sehen wird. So etwas sollte uns einfach nicht mehr passieren.
Ich würde ja auch gern mal bei einer professionellen Produktion mit laufen, aber wir haben kaum Kontakte zu anderen Firmen oder Filmemachern hier. Und die wenigen die wir kennen wissen entweder noch weniger als wir oder wollen ihr Ding allein oder nur mit Vollprofis durchziehen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



otaku
Beiträge: 1180

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von otaku »

ja, das hab ich mir gedacht, deswegen hat ich ja geschrieben, szenisch und kunstlicht. das bringt dich auf trab. :-)

hier mal was zum thema kamera und licht, licht ab ca 30 min.



das ding ist, ich glaube alles was da gesagt wird ist dir sowieso klar. was beim thema licht einfach wichtig ist, ist das du nicht an den set gehst und dann sagst: jau lass mal sehen was wir denn heute für ein licht machen"
das kannste machen wenn du 10 jahre erfahrung mit lichtsetzen hast. und gerade dann wirst du es nicht machen.
wichtig ist das du VOR DEM DREH! ein lichtkonzept hast. die guten kamera leute die ich kenne bauen am set nur noch die lampen auf, aber wie es aussehen soll ist lange vorher schon klar.
ich habe aus deiner beschreibung das gefühl, ihr kommt an den set und überlegt dann. ich habe den eindruck das da der fehler liegt und nicht das dir nicht klar ist wie eine lampe funktioniert.
der fehler den sehr viele beim licht machen ist, erstmal alles hell machen und dann weiter sehen. dann hast du aber schon verlohren.
Oder ebenfalls beliebt, nicht darauf zu achten wo man dreht. wenn ich in einem 20qm wohnzimmer mit 2,2m decke wo alles weiss gestrichen ist eine 500w lampe an mache, dann ist schon alles hell, dann ist nichts mehr zu leuchten. da kann man auch gleich einen baumarkt strahler in die ecke stellen.
dreh was zum spass um fehler zu machen. wenn du erkennst das dein licht schrott ist, dann hast du alle werkzeuge die du brauchst. die meisten sehen es ja garnicht erst, da bist du deutlich weiter.
fang mit super kleinen setups an, 2 menschen sitzen auf dem sofa, wenn du das im griff hast werde totaler. was auch klasse ist, wenn du einfach szenen aus bekannten filmen klaust. einfach genau das gleiche drehen, und dann schauen was die profis besser machen oder ggf schlechter.
PulpFiction - Burger Szene

Good Fellas - spider scene

Godfather - bonasera

Rocky - Adrien kiss

No Country for old Men - Motel
fix it in post



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Starshine Pictures »

Doch wir waren ca einen Monat vorm geplanten Dreh vor Ort und haben uns sämtliche Locations angeschaut. Unsere Pläne für Abläufe, Kamera, Licht und Shotlist sind auch sonst gut aufgegangen. Nur eben die Location in der Schule haben wir falsch eingeschätzt. Und ich weiss mir auch bis heute keinen Rat wie wir es hätten besser machen können. Der leere Saal sah für sich allein schon recht schmucklos aus, und als dann die Menschen drin standen sah es total blöde aus. Zumindest nicht so Ooooh und Aaah wie wir es in unseren Köpfen hatten. Sobald das Machwerk online ist werd ich es mal hier posten damit man sieht was ich meine. Und danke nochmals für die Links. ;-)


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Starshine Pictures »

Habe soeben einen ausführlichen Workshop von Alex Buono auf Youtube gefunden, knappe 3 Stunden. Glaube zwar nicht dass das so legal hoch geladen wurde weil der Kurs noch offiziell für 300 Dollar fleissig weiter verkauft wird. Anschauen ist jedoch nicht strafbar ... ;) Aber ich finde den wirklich interessant, besonder den grossen Teil "Beleuchtung".

https://m.youtube.com/playlist?list=PLQ ... skfxaPGObY


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jensli

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Jensli »

Starshine Pictures hat geschrieben: Ich würde ja auch gern mal bei einer professionellen Produktion mit laufen, aber wir haben kaum Kontakte zu anderen Firmen oder Filmemachern hier. Und die wenigen die wir kennen wissen entweder noch weniger als wir oder wollen ihr Ding allein oder nur mit Vollprofis durchziehen.

Genau das ist auch mein Problem. Ich bekomme oft zu hören, "Opfere doch mal eine oder zwei Wochen Urlaub und lauf mal bei einer Profi-Crew mit und selbst wenn du nur Kaffee kochst, lernst du mehr, als irgendwo sonst."
Ja, schön und toll, zufälligerweise ist bei mir um die Ecke sogar eine recht große und bekannte Produktionsfirma (ich schiele jeden Morgen auf meinem Weg ins Büro immer neidvoll nach links, wenn sie ihr Equipment in den VW-Bus laden), aber ich kann ja wohl kaum da im Vorzimmer aufschlagen und nach der Kaffeemaschine fragen (übertrieben gesagt) - die verschenken doch ihr Wissen nicht an jeden Dahergelaufenen, der ihnen am Ende vielleicht nur Kundenkontakte und Know How abgreifen will.
Alles muss man sich als Autodidakt mit Internet-Tutorials selbst draufschaffen und natürlich, wie schon erwähnt, bei den Großen abschauen. Und dann eben Trial & Error und das kann peinlich bis teuer werden, wenn man die Filmerei nicht nur als Hobby betreibt.
Ich kann mir euer Dilemma bildlich vorstellen und musste schon das Gefühl erleben, wie man von den Umstehenden beobachtet wird und einem langsam der Schweiß ausbricht, weil man sich fragt, was man hier eigentlich tut, obwohl man doch über das nötige theoretische Wissen verfügt...
Bin auf euren Clip sehr gespannt und finde es gut, dass ihr das Thema hier so ehrlich angeht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erfahrung oder Empfehlungen für Workshops?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ach ja, der Clip. Ich sage nur: Katastrophe ... Ich hätte das Ding so nie raus gegeben, aber der Produzent und Maineditor meinte: "Für so wenig Geld gibts einfach nicht mehr Qualität". Wir waren eigentlich nur für Kamera zuständig. Wenn ich da aber zum Schluss nicht noch mal etwas drüber gebügelt hätte am Schneiderechner wäre das Ergebnis noch fataler geworden. Ich finde die Musik unpassend, mir fehlt O-Ton und die Farben sind auch nicht ausgereift. Die Story ist tatsächlich nett ausgedacht, wird aber irgendwie durch die Musik nicht wirklich getragen/transportiert. Nuja, wir zeigen den Film jedenfalls nirgendwo herum. (ausser hier ... :P) Aber der Kunde war sehr angetan obwohl deutlich mehr drin gelegen hätte. Für uns läufts unter der Rubrik: So nicht.

http://stageacademy.ch

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32