Bergspetzl
Beiträge: 1492

HILFE: LANC - Remote/Kupplung selber löten (an FS700)

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Allerseits,

ich habe "notgedrungen" ein Problem: ein Steckerbruch brachte mich in die Notwendigkeit, ein aufgeschobenes Vorhaben anzugehen. Dort stecke ich fest und hoffe einen Bastler zu finden, welcher mir helfen kann:

Ziel ist es, die LANC-Systematik der FS700 zu optimieren. Dabei sollen sowohl die Hinterhandfernbedienung sowohl als auch der Handgriff gleichzeitig angeschlossen sein können. Erreicht werden soll dies durch eine Y-Kupplung. Sowohl Handgriff als auch Hinterhand werden über einen 2,5mm Klinkenstecker in die Kamera geführt und teilen sich einen Stecker. Deswegen ist bisher immer ein Umstecken erforderlich.

In Ermangelung einer 2,5mm Y-Kupplung muss diese also selbst gebaut werden. (Finde auch keine im Web??)

Gedacht ist wie in der Grafik beschrieben.

Vorhanden sind dazu:

1x fertige 2,5mm Stereo-Klinke mit 1m Kabel - 2 Phasen und Schutzleiter (in der Grafik als Anschluss)
2x Stereokupplung (Female)
zusätzlich 2 Phasen Kabel mit Schutzleiter

Das Kabelende von "Anschluss" soll eine Y-Weiche erhalten, und an deren Enden sich in unterschiedlichen Längen die weiblichen Klinkenenden befinden. Dort sollen die Hinterhand und der Handgriff verbunden werden.

An den Sony-Handgriff habe ich einen vorher ebenfalls einen neuen Klinkenstecker anlöten müssen, da die alte Klinke gebrochen ist. Der funktioniert wieder einwandfrei. Herausgefunden habe ich, dass der Klinkenstecker wie folgt belegt ist (von der Spitze):

1er Ring - "weiss"
2er Ring - "rot"
3er Ring - Schutzleiter

Gedacht: jetzt einfach nur noch die Kupplung mit der Belegung "nachlöten" - fertig.
Leider nicht. Wenn "Anschluss" in der Kamera steckt und ich die Litzen (Grafik: Litze 1) direkt mit den Ringen der Klinke des Handgriffs in Verbindung bringe funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber die Litzen mit einer Female-Kupplung in Kontakt bringe, und da den Handgriff einstecke, tut sich gar nichts. Egal wie ich die Litzen von "Anschluss" dann anordne, mit der Female-Kupplung dazwischen funktioniert nichts. Ich habe sie gegen eine zweite, baugleiche getauscht: auch nichts. Das beide defekt sind glaube ich nicht, beide sind neu gekauft.

diese Klinke (als Ersatz an Sony Handgriff - funktioniert)
http://www.conrad.at/ce/de/product/7037 ... archDetail

diese Kupplung
http://www.conrad.at/ce/de/product/7037 ... 08002-1-St

sowie dieses Set (als "Anschluss" in der Kamera)
http://www.conrad.at/ce/de/product/4917 ... archDetail

Wo kann also der Fehler liegen? Handgriff an "Anschluss" funktioniert, mit Kupplung dazwischen in keiner Konstellation.

Dazu ist mir noch aufgefallen, aber noch keine Zeit gehabt dem auf den Grund zu gehen: Hinterhand direkt an die 2 Phasen von "Anschluss" bringt die LED an der Hinterhand zu leuchten, jedoch funktioniert sie auch nicht. Auch wenn Masse mit angeschlossen wird. LED leuchtet, passieren tut nix.

Ich habe eine Theorie, würde aber gerne zuerst ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu hören.

Beste Grüße,

euer Spetzl!

Edit: der Versuch ist also im Endeffekt noch ohne Weiche, nur an "Anschluss" ein Female-Ende anzubringen und dort den Handgriff oder die Remote anzustöpseln. Eingentlich ein Kinderspiel - möchte man meinen.

Edit 2: Der Handgriff war bei mir immer umpositioniert. Dadurch war es notwendig, ein zusätzliches Kabel aus dem ursprünglichen Gewinde des Handgriffs zur Schraube des Handgriffs zu verbinden, sonst ging ebenfalls nichts. Sony wird die Verbindung Gewinde/Schraube also als Leiter benutzt haben und verhindert, das der Handgriff beliebig ummontiert werden kann. - Wenn ich aber jetzt direkt von den Litzen von "Anschluss" den Sonyhandgriff ansteuere funktioniert er einwandfrei ohne Kabel zum Gewinde für den Handgriff.

Edit 3: Wenn das jemand bis hier gelesen und verstanden hat sage ich sowieso schon mal danke ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: HILFE: LANC - Remote/Kupplung selber löten (an FS700)

Beitrag von ruessel »

baue da keinen Mist, die Gefahr besteht das du die +5v in den LANC schickst - keine Ahnung ob da der Chip hochgeht.
Der Camcorder "spricht" mit der Steuerung, wenn da noch eine zweite dran hängt gibt es wahrscheinlich unverständliche Signale.

Bild

http://www.boehmel.de/lanc.htm
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15