Kameras Allgemein Forum



Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
radi5
Beiträge: 3

Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben

Beitrag von radi5 »

Hallo Forum,

nachdem ich das Forum ausgiebig durchstöbert habe frage ich nach in der Hoffnung die richtige Antwort nicht übersehen zu haben.

Ich würde gerne beim Volleyball Bewegungsabläufe aufnehmen und mit Zeitverzögerung auf meinem Laptop wiedergeben.

Jetzt habe ich schon verstanden, dass dies "früher" mit FireWire und VLC z.B. ohne Probleme möglich war. Leider gibt es ja kaum noch Laptops mit FireWire und meiner gehört dazu. Einen Camcorder habe ich noch nicht, den müsste ich mir also anschaffen.

Die Frage ist wie man jetzt ohne weiter große Anschaffungen dieses Scenario hinbekommt.

Hdmi geht nicht ohne weiteres habe ich gelernt.
Videograbber würde gehen kostet aber auch wieder zusätzliches Geld.
Über WLan scheinen die Geister sich zu scheiden ob das geht oder nicht und genau das würde ich gerne abklären bevor ich mir eine Kamera zulege.

Könnt Ihr helfen?

Viele Grüße und Danke schon mal vorab
radi5



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben

Beitrag von thos-berlin »

Firewire ist (leider) tot. Heutzutage ist auf dem Kameramarkt alles HD. Da ist Firewire nicht mehr im Rennen und wie Du bemerkt hats, habe die Laptops das sowiso nicht mehr an Bord. IP-Kameras sind vorrangig für den Überwachungsmarkt.

Also bleiben ganz normale Kameras - aktuell eben HD-taugliche Modelle.

Auch die können das Videobild als analoges SD-Signal ausgeben, das sich über USB-Grabber der Preisklasse um €15,-in einen Computer bringen lassen. Das ist keine große Anschaffung und selbst ein Fehlschlag sollte nicht den finanziellen Ruin bedeuten.

Viel interessanter ist die Frage: Was genau verstehst Du unter "zeitversetzt" ?

Geht es um eine Aufzeichnung und anschließende manuell gestartete Wiedergabe oder soll ein Video konstant (z.B um 30 Sekunden verzögert) ausgegeben werden (Time-Shift) ?
Gruß
thos-berlin



radi5
Beiträge: 3

Re: Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben

Beitrag von radi5 »

Hallo thos-berlin,

ich möchte das Aufgenommene gerne mit 30 Sekunden Zeitverzögerung direkt wieder ausgeben. Soweit ich weiß funktioniert das mit VLC ohne weitere Probleme, wenn man denn den Videoeingang hinbekommen hat.

Per USB Video Grabber leidet natürlich die Qualität massiv wenn ich das richtig sehe. Ich habe so einen hier rumzuliegen und schon mal mit einem Fotoapparat rumgespielt. Das hat gar nicht funktioniert. Die Qualität war miserabel. Allerdings weiß ich nicht ob die Kamera oder der Grabber schuld war.

Soweit die "klassische" Variante.

Ich hätte gerne noch die bestätigung, dass es keine Chance gibt das ganze per WLan zu realisieren. Das müsste doch hinzukriegen sein, oder? Wenn die Kameras mit UpStream oder LiveBildern per Tablet werben müsste doch auch die Verbindung mit einem Laptop drin sein. Aber warum findet man darüber nichts online?

Viele Grüße und Danke
radi5



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben

Beitrag von thos-berlin »

Sorry, aber IP Kameras sind nicht meine Spielwiese....
Gruß
thos-berlin



radi5
Beiträge: 3

Re: Zeitversetzt Indoorsportaufnahme auf Notebook wiedergeben

Beitrag von radi5 »

Vielen Dank bis hier her. Allerdings dachte ich nicht an eine IP Kamera sondern dachte eher an einen normalen Consumer Camcorder mit WLan Funktion.

Letztere wird wenn ich das richtig sehe, massiv beworben, aber ich finde kaum Beschreibungen und Erfahrungsberichte dazu.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die er gerne teilen möchte ;-)

Viele Grüße
radi5



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22