Gemischt Forum



ATEM BM TV Studio & Audio



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
jumpit
Beiträge: 25

ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von jumpit »

hello!

Also ich habe hier ein BM TV Studio und bis jetzt haben wir den Ton einfach über die kameras aufgezeichnet. Langsam aber sicher komme ich da aber an Grenzen.

Ich würde jetzt gerne als Setup einen Audio Mischer einsezen der XLR eingänge hat und das ganze dann an das ATEM weiter geben.

Nur siehe da ich brauche ja einen AES/EBU ausgang aus dem Mischer.
Hat jemand schon so ein Setup am Start und kann mir da etwas empfehlen?

Saludos

Michael



frm
Beiträge: 1224

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von frm »

Morgen,
du kannst entweder einen Konverter für mehrere Hundert Euro kaufen AES auf XLR oder du machst es so wie ich. Ich gehe aus dem Mischer raus und in eine Kamera. Diese setzte ich in der Audiosektion in der BM Software dann auf direkt On sodass der Ton immer davon gespeist wird.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von schaukelpirat »

Du kannst den Ton auch über einen Audio embedder hinter dem Mischer ins SDI-Signal einspeisen. BMD bietet da einen Minikonverter (Audio to SDI) an, mit dem du vier analoge Audiospuren oder acht AES/EBU Kanäle ins SDI-Signal einspeisen kannst.

Wenn Du live bei Veranstaltungen mit Publikum arbeitest und den BMD embedder mit vier Analogspuren verwendest, dann ist es empfehlenswert, die Saalsumme von der PA auf zwei Kanäle zu legen (Kompressor/Limiter davor ist Pflicht) und die Atmo auf die beiden anderen. Dann kannst du im Nachhinein die Atmo noch anpassen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: ATEM BM TV Studio & Audio

Beitrag von thos-berlin »

... und wenn nicht so viel Geld investiert werden kann, dann reicht ein analog nach SPDIF-Konverter für €15,- auch. Den "versteht" ein TVS nämlich auch ;-)

Zweiter Vorteil: Ein einfaches Cinch nach BNC-Kabel für € 2,95 reicht als Verbindung aus.

Zugegebnermaßen ist die Variante mit dem Embedder für Mehrspuraufnahmen die beste Variante.

Die Ton in die "Kamera-Variante" macht bei räumlich engen Setups Sinn, bzw. wenn eine Kamera nah an der Regie ist. Wenn ich an Sportaufnahmen denke, bei denen die Regie weit weg von den Kameras ist, dann ist die direkte Toneinspeisung am TVS (oder dahinter) die bessere Wahl.

Eine globale Optimallösung gibt es nicht, finde Deine individuelle...
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17