Pianist
Beiträge: 8403

Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe seit Jahren eine LUX von Bebob als Kopflicht auf meiner Kamera: Dimmbar, mit 35-Watt-Halogenbrenner und durch zwei einschwenkbare Blauscheiben rein nach Baugefühl auf alle erdenklichen Situationen einstellbar. Die Bilder sahen immer prima aus.

Jetzt muss ich für ein zweites Kamerateam ein zweites Kopflicht in Betrieb nehmen und stelle voller Schreck fest, dass es praktisch keine Halogen-Leuchten auf dem Markt mehr gibt. Bebob kann seine LUX derzeit auch nicht liefern. Daher musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

Die einzige LED-Leuchte, die überhaupt in Frage kommt, ist die LEDzilla bicolor von Dedo Weigert Film. Herr Weigert ist ein Qualitätsfanatiker und hat bisher neue Produkte erst dann auf den Markt gebracht, wenn sie ausgereift sind. In dieser Hoffnung habe ich also eine solche Leuchte gekauft und heute Nachmittag ausgiebige Testaufnahmen gemacht.

Die typische Situation: Man befindet sich z.B. in einem Kunstlicht-dominierten Raum und misst 3.400 Kelvin oder dergleichen. Oder man ist in einem Neon-dominierten Raum und misst vielleicht 4.400 Kelvin. Nun möchte man sich mit der Lampe dieser Lichtsituation anpassen und den Menschen vor der Kamera ganz leicht aufhellen.

Mit Halogenlicht kein Problem: Für eine schöne 3.400-Kelvin-Aufnahme leicht abdimmen und für eine schöne 4.400-Kelvin-Aufnahme die rechte Blauscheibe rein und leicht abdimmen. Je älter der Brenner, um so schöner das Licht. Genau das funktioniert aber bei LED nicht mehr.

Wenn man den im Raum gemessenen Weißabgleich lässt, und die Leuchte dazuschaltet, erhält man stets einen leichten Rosastich. Wenn man mit dem Licht der Leuchte einen neuen Weißabgleich macht, und die Farbtemperatur an der Leuchte so einstellt, dass man den gleichen Wert misst wie auch sonst im Raum, dann stimmt zwar das ausgeleuchtete Gesicht halbwegs, aber der restliche Raum kriegt einen Grünstich.

Grund: Früher spielte sich der Weißabgleich nur zwischen Blau und Gelb ab. Grün und Rosa kam da nicht vor. Heute aber liefern LED-Leuchten gewisse Lichtanteile, die sich erheblich von allen anderen Lichtquellen unterscheiden. Irgendwo zwischen Grün und Rosa.

Nun habe ich einfach mal mit ein paar CTO-Folien herumexperimentiert und festgestellt: Der Weg zu einem akzeptablen Ergebnis führt ausschließlich über Folien. Man muss die Farbe der Leuchte im oberen Kelvin-Bereich lassen und sollte sie auch nicht dimmen.

Jetzt kam mir der Gedanke: Hat Lee vielleicht auf dieses Erfordernis bereits reagiert? Und richtig: Dort gibt es inzwischen LED-Konversionsfolien. Zum Beispiel die Folien 624 und 628. Hat jemand von Euch vielleicht damit schon mal Erfahrungen sammeln können? Ich brauche ein schönes Ergebnis in den typischen Situationen, wo ich Halogenlicht vorfinde und leicht aufhellen muss, oder wo ich Leuchtstoffröhren (ich messe oft Werte von 4.400 bis 4.700 Kelvin) vorfinde und leicht aufhellen muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Frank Glencairn »

LED ist immer noch Mist, und die Ledzilla ist schon eine der etwas besseren.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von tommyb »

Die Ledzilla ist über die Generationen besser geworden. Vorher war sie kaum besser als diese breiten (von Litepanels glaube ich).

Mein Geheimtipp, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann, sind LED-Leuchten aus China. Sind nicht alle gut, aber die Farbstiche haben die Chinesen gut im Griff. High CRI ist das Stichwort.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben:LED ist immer noch Mist, und die Ledzilla ist schon eine der etwas besseren.
Ja, genau mit dieser Einstellung bin ich da rangegangen. Leider gibt es eben kein Glühlicht mehr. Vorteil ist natürlich, dass man die neue Leuchte ruhigen Gewissens aus dem Kameraakku betreiben kann, bisher habe ich ja immer meinen Akkugürtel dabei. Wenn ich aber sehe, dass es zu knapp wird, bleibe ich beim Gürtel. Jedenfalls nehme ich an, dass ich noch ein wenig mit den Folien experimentiere und dann zufrieden sein werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von DV_Chris »

Unsere Kunden sind mit Litepanels Produkten zufrieden.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Hat denn jemand schon mal die Folien 624 und 628 ausprobiert? Wenn man sich die Kurven ansieht, dann haben die genau bei Grün einen Einbruch. Damit müsste man also tatsächlich das von mir kritisierte Verhalten kaschieren und mit LED eine vorhandene Lichtsituation ohne Rosa- oder Grünstich aufhellen können.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von tommyb »

Wenn die Leuchte einen Stich ins Magenta/Rosa hat, dann brauchst Du eine Folie die diesen Rosa-Stich aushebelt.

Wenn das Teil einen Grüneinbruch herbeiführt, dann wäre es damit nicht getan. Sie würde den Grünanteil der LED reduzieren, ergo würde die LED noch rötlicher/rosaner werden.

Einzig wenn Du die Folie vor das Kameraobjektiv spannst - dann hilft es vielleicht den Grünanteil aus dem Hintergrundlicht rauszuholen - aber das wäre Quatsch.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Bei Rosa ist ja ebenfalls ein kleiner Einbruch, wenn man sich die Kurve mal genau ansieht. Ich werde mal eine Kleinmenge beschaffen und dann schauen, wie es aussieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32