Holski
Beiträge: 47

Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Holski »

Hallo, hat einer Erfahrungen mit der Steadicam Curve?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von otaku »

die Curve selbst kenne ich nicht, ich kann aber ein paar Worte zu Steadycam selbst sagen, evtl hilft das.
Generell ist das Zeugs das von Steadycam kommt super gut verarbeitet, und lässt sich extrem fein justieren. Steadycam hat auch im Vergleich zu den Nachbauten immer die an feinsten funktionierenden Gimbal was Fluch und Segen zugleich ist, weil man ständig nach justiert, da die Justage Möglichkeiten aber ebenfalls sehr fein sind, hat mich das nie sonderlich gestört. Eine andere Sache ist es bei Wind, schon ein wenig Wind wirft die Steadycam aus der Bahn, da sind die Nachbauten oft wesendlich unempfindlicher.
Die Funktionsweise der Steadycam (und Nachbauten) ist nicht, wie viele denken eine art Stossdämpfer. Sondern es geht darum den Schwerpunkt genau in den Gimbal zu verlagern, womit rotations Bewegungen minimiert werden. Die vertikalen Bewegungen werden aber per Hand abgefangen, bei den grossen Steadycam mit Unterstützung des Feder Arms.
Es ist glaube ich sehr leicht zu verstehen, das je grösser die Masse der Kamera, desto ruhiger wird die Bewegung, aufgrund der Massenträgheit.
Irgendwann wird die Kamera natürlich so schwer, das man sie nicht mehr in der Hand halten kann, und dann kommen die Federarme zum tragen.
Meine Erfahrung ist, das das Gewicht einer DSLR noch recht gut am ausgestreckten Arm zu tragen ist, gleichzeitig ist die Massenträgheit gross genug, das man mit ein wenig Übung schon recht gute Ergebnisse zu Stande bringt. Mann kann damit natürlich nicht 3 Stunden am Block filmen, weil einem dann der Arm lahm wird, und man bekommt auch keine Shots, die so ruhig sind wie vom Dolly. Aber alles in Allem macht eine Steadycam Merlin nebst DSLR was man erwartet.

Die Curve samt Gopro ist aber viel viel viel zu leicht, als das gut funktionieren kann. Den Roll wird man sicher vermeiden können, aber die vertikale Bewegung wird genau so ins Bild hämmern, als trägt man die Kamera mit der Hand durch die Gegend. Schau dir Beispielvideos der Curve an, und du wirst genau das auch sehen.

Ich glaube ich würde da besser eine Merlin kaufen und falls du nur eine Gopro hast, diese dann einfach schwerer machen.
fix it in post



Holski
Beiträge: 47

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Holski »

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Prinzip einer Steadycam ist mir klar. Ich besitze auch eine Glidecam HD2000 auf der ich abwechselnd meine DSLR oder Canon XA20 schwenke.

Ich verreise ab Januar für mehr als ein halbes Jahr nach Südostasien und suche eine handliche Steadycam für die Reise!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von otaku »

ah ok verstehe, naja die Merlin kannste zusammen falten, aber ich denke wenn du schon eine Glidecam hast, dann wirst du dir vermutlich nicht noch eine Merlin zulegen. Bist du zufrieden mit deiner Glidecam? Nur so aus Interesse.
fix it in post



Holski
Beiträge: 47

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Holski »

Mal so, mal so! Es dauert manchmal ewig bis man die Glidecam ausbalanciert hat. Man muss extrem konzentriert arbeiten, dann werden die Bilder aber gut. Ich filme aber vorwiegend Natur und Tiere und brauche die Steadycam lediglich für ein paar schöne momentaufnahmen.
Deshalb würde mir so ein kleines Curve(lein) auch sehr gelegen kommen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von otaku »

was ist denn mit diesen mini Gyroskop Dingern, die gibts doch auch für Gopro und die sind super kompakt. Die Aufnahmen die ich da gesehen habe sahen schon wirklich gut aus.
fix it in post



Holski
Beiträge: 47

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Holski »

Die kenne ich nicht!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von otaku »

fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von otaku »

da gibts mehrere die das machen in unterschiedlichen preisklassen, musste mal google befragen
fix it in post



Jott
Beiträge: 21802

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

Am Rande: die Firma heißt Steadicam, nicht wie naheliegend mit Ypsilon geschrieben.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von tommyb »

Stedicam ist die Marke, Tiffen ist die Firma/der Hersteller.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Jack43 »



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Steadicam Curve - Erfahrungen?

Beitrag von Jack43 »

[quote="Jack43"]oder dieses:

http://www.ebay.de/itm/Feiyu-3-Axis-G3- ... 4897.l5673[/quote]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54