Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnittleistung verbessern/optimieren



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
CLVC
Beiträge: 2

Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von CLVC »

Moin,

immer wieder stelle ich fest, dass nicht alles flüssig läuft bei der Videobearbeitung. Rendern dauert besonders lange, wenn ich Effekte benutze. Ähnlich sieht es da bei After Effects dann aus.
Ich arbeite meist mit 1920x1080 Material, die aus meiner Canon DSLR stammen.

Ich nutze Adobe Premier CC 2014 & After Effects CC 2014

Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
AMD Phenom II X6 1090T
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz
GA-880GMA-UD2H (Socket M2)
ATI Radeon HD 4250 (Gigabyte)
931GB SAMSUNG HE103SJ ATA Device (SATA)
1863GB Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device (SATA)

Was könnte ich verbessern, was würde für einen flüssigeren/schnellen Ablauf bringen?
Mehr Arbeitsspeicher, eine SSD Festplatte, andere Grafikkarte?
Ich hab da leider nicht so die Ahnung von.

Womöglich liegt es auch an meinem Workflow.

Zudem möchte ich mir einen zweiten Monitor anschaffen, falls das relevant sein sollte für die neuen Komponenten.

Wenn Ihr noch Infos benötigt fragt ruhig nach.

Danke.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Bommi »

CLVC hat geschrieben:Mehr Arbeitsspeicher, eine SSD Festplatte, andere Grafikkarte?
Genau das und eine SSD (oder zwei?) an erster Stelle. Als Boot-Platte einrichten, Programme darauf und in den Programmen alle Pfade für temporäre Dateien auf die SSD umstellen. SSD ist immer gut und kann später in einen neuen Rechner übernommen werden.

Als zweite Optimierung das RAM, wobei es gut wäre, wenn aktuell 2x4 GB verbaut sind, weil dann zwei gleiche RAM-Riegel (am besten gebraucht gekauft) hinzu gesteckt werden können. 16 GB beschleunigen auch das Encodieren. Eine symmetrische Bestückung ist wegen Dual-Channel wohl wichtig bei dem Bord und der CPU, die nur langsames RAM unterstützen.

Bei der Grafikkarte würde schon eine GTX 750 für 99 Euro eine dramatische Verbesserung beim Arbeiten im NLE bedeuten. 1 GB RAM muss sein und weniger ist ja kaum noch erhältlich.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von dienstag_01 »

Eine SSD bringt erstmal überhaupt nichts, ausser das der Rechner schneller startet. Da müssen schon ein paar Sonderfälle ineinander greifen, um durch SSD einen Vorteil beim Schnitt/Rendern zu haben. ;)
Auch RAM wird eher überschätzt (kann man im Ressourcen-Monitor von Windows überprüfen)
Für die Voschau in Premiere ist die Grafikkarte wichtig, man sollte also überprüfen, ob die vorhanden genug Leistung hat (ich kenne mich mit ATI nicht aus).
Rendern erfolgt zweigeteilt, Effekte werden zu einem großen Teil (nicht alle) auf der Grafikkarte gerechnet (bei Cuda), die Encodierung des Videofiles übernimmt die CPU.
Das heisst also, wenn du allgemein was verbessern willst, müsstest du wahrscheinlich an allen Komponenten rumschrauben. Ob das wirklich was bringt, sollte man vielleicht vorherl durch einen Vergleich feststellen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von otaku »

der Beitrag ist ja jetzt so eine Mischung aus finde den Fehler und welche Hardware soll ich kaufen.
Wenn das alles mal prima funktioniert hat und nur jetzt nicht mehr, dann würde ich mal in Erwägung ziehen Windows mal neu zu installieren.

Wenn es um Hardware geht hat dienstag ja schon gesagt, eine SSD ist schick und macht immer Spass, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
8GB Ram sind nicht höllisch viel, und wenn du extreme After Effects Arien machen willst, dann können 16 oder 32 nicht schaden, aber 8GB sind für Schnitt definitiv genug, da kannst du Spielfilme mit schneiden.

Ich kenne deine ATI Grafik nicht, aber was ich immer wieder lese, ist das Adobe am besten mit Cuda funktioniert, was eine ATI natürlich nicht hat.
Wenn du jetzt in Premiere auch noch ein paar Effekte auf die Timeline ziehst,
und die nicht renderst, dann greift die Grafik Karte, und da ist deine ATI dann vermutlich genau die Bremse.

Hast du keinen Kumpel der ne anständige GTX Grafik hat, die du dir mal leihen kannst. Dann würdest du ja sofort sehen wo der Hammer hängt und ob es das bringt.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von otaku »

ach so, wenns in Richtung Fehler suche gehen soll, wie viel Platz ist denn auf deiner Media Festplatte?
Eine Aktuelle SATA 7200er Platte macht wenn sie leer ist ca. 200mb/sec,
aber ab 2/3 voll sind es nur noch ca 100mb/sec, wenn du dann im Premiere noch den falschen Render Codec einstellst, dann wird es bei HD sehr schnell sehr eng mit der Festplatten Performance. Wäre also zu beobachten wann genau es immer anfängt zu ruckeln.
fix it in post



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Bommi »

Was das Tippgeben für NLE-Hardware angeht, bin ich eher zurückhaltend, weil ich keinen echten Einblick in Funktionsweise der Software habe. Nachdem aber nach 3 Stunden noch keine Antwort auf ein erstes Posting erfolgt ist, habe ich mich erbarmt.
dienstag_01 hat geschrieben:Eine SSD bringt erstmal überhaupt nichts, ausser das der Rechner schneller startet.
Das stimmt nun mal gar nicht. Eine erste SSD im Rechner (egal ob alt oder neu) ist in jedem Fall der ganz große Bringer. OS, Programme, Auslagerungsdatei und temporäre Dateien aller Art darauf und das System läuft rund. Auch Footage kann zur Verarbeitung auf die SSD oder auf eine zweite SSD geschoben werden.
dienstag_01 hat geschrieben:Auch RAM wird eher überschätzt (kann man im Ressourcen-Monitor von Windows überprüfen)
Nein, kann man nicht so einfach. Die Speicherverwaltung eines OS ist eine sehr komplexe Sache, weil sie sich mit der der Anwendungen austauscht. Wieviel Ressourcen sich ein NLE einräumt hängt z.B. auch davon ab, wie schnell das OS Arbeitsspeicher durch Auslagern freiräumen kann. Dem Rechner geht das RAM nie aus, auch weil Programme sich beschränken, wenn zu wenig da ist... und damit langsamer arbeiten.
dienstag_01 hat geschrieben:...ob die vorhanden genug Leistung hat (ich kenne mich mit ATI nicht aus).
Ich hatte das kurz gegoogelt; die GraKa ist im unteren Low-End-Bereich angesiedelt. Eine GTX 750 wäre eine bombastische Verbesserung und ist eine unverdächtige Empfehlung, weil sie auch unter Volllast wenig Strom braucht - das Netzteil kann drin bleiben.
dienstag_01 hat geschrieben:Das heisst also, wenn du allgemein was verbessern willst, müsstest du wahrscheinlich an allen Komponenten rumschrauben.
Alle Teile sind ca. 4½ Jahre alt und das System selbst ist trotz langsamer Anbindung des Arbeitsspeichers durchaus potent. Falls man 8 GB RAM hinzu stecken kann, wäre der TE mit 50 Euro über den eBay-Kleinanzeigenmarkt dabei. Mit SSD und GraKa also 250 Euro - eine Investition, die den Rechner mächtig beschleunigen wird.
otaku hat geschrieben:aber 8GB sind für Schnitt definitiv genug
Selbstverständlich, aber beim Zusammenschubsen von Clips bleibt es doch nicht. Dafür könnte der TE sich den NLE sparen und den MS Movie Maker hernehmen.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung und bin mir sicher, dass nach dieser Auffrischung der TE sein System kaum wiedererkennen wird.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von marwie »

Bommi hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:Eine SSD bringt erstmal überhaupt nichts, ausser das der Rechner schneller startet.
Das stimmt nun mal gar nicht. Eine erste SSD im Rechner (egal ob alt oder neu) ist in jedem Fall der ganz große Bringer. OS, Programme, Auslagerungsdatei und temporäre Dateien aller Art darauf und das System läuft rund. Auch Footage kann zur Verarbeitung auf die SSD oder auf eine zweite SSD geschoben werden.
SSD kann was bringen, aber nur, wenn CPU und GPU genügend Leistungsfähig sind und die HD der Flaschenhals ist. Bei realtime Verarbeitung von unkomprimiertem Material ist die HD natürlich der Flaschenhals, aber beim Rendern von komplexen und oder mehreren Effekten wohl selten.

Ich würde zuerst mal eine Nvidia GTX Grafikkarte mit genügend CUDA Cores, mehr als 1GB Ram und schneller Speicheranbindung verbauen und schauen, wie viel das bringt.
Mehr RAM kann natürlich auch nicht schaden und kostet nicht mehr die Welt.

Erst dann würde ich schauen, wie gut die HD ausgelastet wird um zu entscheiden, ob eine SSD was bringen könnte.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Bergspetzl »

Aber, sind wir uns ehrlich: eine ssd macht ungeheuer spass. Selbst wenn sie beim arbeiten nix bringt, wer hdd kennt und das erste mal 'seine' neue ssd bootet, der erkennt sein eigenes system kaum wieder. Auch eben das programme öffnen, die gesamte response in der umgebung. Auch wenns nur zum spass ist, wer einmal eine ssd verbaut hat will nicht mehr zurück. Zumindest war das damals bei mir so und ich hab meinen alten laptop sicher noch 1,5 jahre länger behalten, obwohl er mir schon etliche nerven wegen dem ewigen rumrödeln gekostet hatte...



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hier dürfte alle Fragen beantworten: http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page



rush
Beiträge: 13971

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von rush »

Bergspetzl hat geschrieben:Aber, sind wir uns ehrlich: eine ssd macht ungeheuer spass. Selbst wenn sie beim arbeiten nix bringt, wer hdd kennt und das erste mal 'seine' neue ssd bootet, der erkennt sein eigenes system kaum wieder. Auch eben das programme öffnen, die gesamte response in der umgebung. Auch wenns nur zum spass ist, wer einmal eine ssd verbaut hat will nicht mehr zurück. Zumindest war das damals bei mir so und ich hab meinen alten laptop sicher noch 1,5 jahre länger behalten, obwohl er mir schon etliche nerven wegen dem ewigen rumrödeln gekostet hatte...
Kann mich dem nur anschließen... einmal eine ssd als systemplatte und man will dafür nie wieder eine hdd hernehmen müssen.

Dagegen blieb bei Ramausbau und grafikkartenwechsel das aha-erlebnis aus. Sind natürlich dennoch wichtige Komponenten.
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Alf_300 »

SSD-Festplatten sterben langsam
Jede Speicherzelle vertragt nur 1000 bis 3000 Löschvorgange

ist die hoehere Geschwindigkeit das wirklich wert?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Jörg »

SSD-Festplatten sterben langsam
Lol, wie alles in dieser, und allen anderen Galaxien....

meine älteste SSD (Sys C:) hat jetzt rd 7000 Std auf dem Buckel, die ist sowas von gesund...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich persönlich hab ja nichts gegen SSDs ;)
Nur sollten sie nicht in völlig falsche Zusammenhänge gebracht werden.

Und wenn ich dann noch von der Windows-Auslagerungsdatei lese, schau ich ungläubig auf meinen Kalender und frage mich, ob ich hier im Thread irgendwo das Wort Museum überlesen habe.
2014, langsam ankommen ;)



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von le.sas »

Apropos-
welchen Render Codec nimmt man für was? Ich hab mich damit bis jetzt nie wirklich auseinander gesetzt, es geht dabei doch nur um den Codec indem mir die Vorschau etc. angezeigt wird oder?
Wenn man da was optimieren könnte wäre das natürlich super.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Jörg »

es geht dabei doch nur um den Codec indem mir die Vorschau etc. angezeigt wird oder?
ist ein weitverbreiteter Glaube...
Die Option einen codec vorwählen zu können, hat den bedeutenden Vorteil, dass ich bei optimaler Wahl des codecs, diese Vorschaudateien in den finalen Exportrenderprozess einbeziehen kann.
Da fast alle meine Exports in einen dekomprimierenden Zwischencodec erfolgen, aus denen dann der (die) finalen Exports erfolgen, sieht das in diesen Fällen bei mir so aus:
Hier kann der Vorschaubereich genutzt werden.
Bei mpeg 1 frame only wird man dies natürlich vermeiden...

Ahh ja, die Artisten, die glauben, auf mickrigen Einplatten laptops schneiden
zu müssen, werden diese Wahl aus Dateigrößengründen eher nicht wählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Jörg »

Hier 2 shots, die die Sequenz- und die Exporteinstellungen zeigen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von le.sas »

Kommt das dem v210 10 bit yuv nahe? Alle anderen Avi Einstellungen sehen mir eher semi aus da 8 Bit usw



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Jörg »

das ist semi, und nur ein Beispiel, wie man die codecs nutzen kann.
Deine codecWahl wird noch größere Dateien erzeugen, wenn Dir das nützlich ist, wähle halt diesen codec.
Der Lagarithh ist lossless, nicht uncompressed.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von le.sas »

Losless ist mir natürlich 100 mal lieber.
Wie komme ich an den Lagarithh, einfach downloaden und installieren wie zb dnxhd für den Export? Sorry hätte auch googlen können aber wir unterhalten uns gerade so schön ;)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Jörg »

downloaden und installieren
genau so.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von le.sas »

Alles klar, vielen dank !



CLVC
Beiträge: 2

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von CLVC »

Danke für eure Hilfe,

ich habe mir jetzt eine SSD bestellt, zusätzliche 8 GB Ram und die GeForce GTX750TI.

Dazu den LG 29EB93-P 73,6 cm (29 Zoll) LED-Monitor.

Bin gespannt auf das verbesserte System.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Schnittleistung verbessern/optimieren

Beitrag von Bommi »

CLVC hat geschrieben:Bin gespannt auf das verbesserte System.
Ich auch. Bitte berichte hier kurz, nachdem du ausreichend getestet hast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37