Filmemachen Forum



Film mit Kinoeffekt



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bommi
Beiträge: 561

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Bommi »

Stephan82 hat geschrieben:...der Film soll absichtlich so trashig wirken, oder?
Davon gehe ich aus. Vom Regisseur Peter Jackson habe ich den Film 'Bad Taste' (1987) hier. Im Vergleich zu Jacksons räudigem zweiten Film sieht das FPS-Movie wie Hollywood-Hochglanz aus.

Vielen Dank an cantsin fürs Posten des übersetzten Textes. Da sehe ich direkt eine Filmkultur abseits des Mainstreams entstehen.

emzet und seine Leute haben mit 'Als das Wasser bergauf lief' einen modernen Heimatfilm offensichtlich sehr hochwertig produziert (kenne nur den Trailer). Günther (schnege77) geht wohl in die gleiche Richtung.

Es muss aber nicht hochkulturelle Kleinkunst sein. Ich habe eher Interesse an nicht-trashigen no-budget Horror-, Science Fiction oder (Polit-)Thrillern - und da bin ich sicher nicht alleine. Solche Filme könnte man mit Glück bei Tele 5 unterbringen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von g3m1n1 »

Naja.. trashig hat noch niemand dazu gesagt. Auch nicht der Vertrieb, der den Film im deutschsprachigen Europa veröffentlichen wird ;)

Der Stil ist ein Mix aus 80er Horror und der Simulation eines Computerspiels. Nix für Arthouse Fanatiker. Aber wer Blood, Doom und Duke Nukem kennt, wird den Film lieben.

Hdr cx-700



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Stephan82 »

Bin mit diesen FPS auch groß geworden. Habe sie alle gezockt! "Trashig" fand ich gerade die Szene mit dem Clown und dem Darm :) Wirkt eben nicht echt! Naja kann es oder soll es anscheinend ja auch nicht, da es ja an ein Game angelegt ist ;)

Habt ihr immer wieder perspektivische Unterbrechungen in dem Film? Meine bei dem Doom-Film mal mitbekommen zu haben, dass man bei längeren FPS-Perspektiven Motion Sickness bekommt!



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von g3m1n1 »

Aso...klar. Das wurde schon bewusst Spielen nachempfunden. Ab und an wird ein HUD eingeblendet und es gibt auch sowas wie healthpacks ;) Gibt keine Motionsickness. Wurde stabilisiert aufgenommen. Keine gopro oder sowas.... da wirds einem übel. Ab und an findet der Protagonist in der alten Klinik durch die er sich hindurchballern muss Briefe, Zettel und Tagebucheinträge. Das sind Storypassagen... wie bei cutscenes aus Spielen eben. Habe das Ganze so nah wie möglich an den Klassikern orientiert. Ich war sehr enttäuscht vom DOOM Film und dann...naja, hab ich's eben selbst gemacht.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von g3m1n1 »

Aso...klar. Das wurde schon bewusst Spielen nachempfunden. Ab und an wird ein HUD eingeblendet und es gibt auch sowas wie healthpacks ;) Gibt keine Motionsickness. Wurde stabilisiert aufgenommen. Keine gopro oder sowas.... da wirds einem übel. Ab und an findet der Protagonist in der alten Klinik durch die er sich hindurchballern muss Briefe, Zettel und Tagebucheinträge. Das sind Storypassagen... wie bei cutscenes aus Spielen eben. Habe das Ganze so nah wie möglich an den Klassikern orientiert. Ich war sehr enttäuscht vom DOOM Film und dann...naja, hab ich's eben selbst gemacht.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Eben, wir sind leidenschaftliche Filmer und möchten halt ein wenig Kino machen.

Panasonic soll jetzt einen neuen Camcorder rausbringen, den 4K-Ultra-HD-Camcorder HC-X1000. Dieser hat nen Sensor 1/2,3'' Typ MOS-Sensor, Objektivqualität F 1,8 – F3,6 Optisches Zoom 20xm, Brennweite 4,08 – 81,6 mm, KB äquiv. (Video) 29,5 – 600 mm [17:9], 30,8 – 626 mm [16:9], KB äquiv. (Standbilder) 29,5 – 600 mm [17:9], 30,8 – 626 mm [16:9].

Dies müsste ein super Camcorder für uns Filmemacher sein oder? Auch mit welchen man ein wenig mit der Tiefenschärfe spielen kann, im Gegensatz zur 900er, oder AG AC 90.

grüße
Günther



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, "nen Sensor 1/2,3'' Typ MOS-Sensor"..., einen Sensor dieser Größe hat auch mein Smartphone Sony Xperia Z2..., nix Kinoeffekt, scharf von Frontlinse bis Moskau!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von g3m1n1 »

Ich würde eher in Richtung GH4 oder PXW X70 schielen.
Oder einfach eine gute VDSLR mit FHD.

Wenn ich die Bildqualität von Super16mm Film erreichen kann, bin
ich in Punkto Kamera zufrieden.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Hallo zusammen,

lange ist es her, als ich euch um euren Rat gebeten habe.

Ich bin dann beim Camcorder geblieben und habe mir die Sony FDR AX100 samt Microkit gekauft und hab damit den Spielfilm abgedreht.
Durch den 1Z Sensor konnte ich teilweise den Bokeh Effekt erzielen den ich mochte und der Film ist auch toll geworten. Doch mit dem Filmbild war ich nicht so zufrieden, ich musste stark Hand anlegen beim Colorgrading im Schnittprogramm, damit ich das Bild erreichte, welches annähernd mit Filmlook zu tun hat. Wenn ich da oft Bilder von der Canon 600D sehe, welche jetzt zwar 5 Jahre alt ist, aber mit passenden Objektiven einen tollen Filmlook macht, ärgert mich das schon.

Früher filmte ich ja immer, wie schon oben angegeben, mit Panasonic, u.a. HCX 900, welche ein schönes scharfes farbenreiches Bild lieferte, jedoch nicht den Bokeh Effekt. Zudem habe ich vor vor 2 Jahren die Panasonic FZ1000 zum Fotografieren geschenkt bekommen, diese filmt teilweise viel besser als die viel teurere Sony.

Was würdet ihr mir raten, die Sony zu verkaufen und ne Panasonic G70 mit passenden Objektiven für den Film zu kaufen?

Oder wäre es möglich, dass ein Nachfolger der Panasonic HC-X1000 kommt, welcher endlich einen größeren Sensor hat?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von StanleyK2 »

schnege77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Oder wäre es möglich, dass ein Nachfolger der Panasonic HC-X1000 kommt, welcher endlich einen größeren Sensor hat?
Definitiv AG-UX180 (1") Ende des Jahres (kostet aber auch "ein wenig" mehr)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Stephan82 »

Wenn du den Bild-Look der Canon 600D gut findest, dann kauf doch eine. Was hält dich davon ab? Oder eben das aktuelle Model 750D. Je größer der Sensor und je lichtstärker das Objektiv, desto mehr Bokeh hast du. Ich habe ne GH4, die wirklich viel kann und viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Da der Sensor aber etwas kleiner ist als der einer 600D/750D ist es schwieriger ein schönes Bokeh zu erreichen. Entsprechende Objektive, wie z.B. die extrem lichtstarken Voigtländer F.095 sind eben mit knapp 1000€ sauteuer. Da kommst du bei Canon billiger weg. Das 50mm F1.8 kostet 120€. Der Body ist auch billiger als der einer GH4. Ich habe mich damals aber für die GH4 entschieden wegen 4K und der 96FPS-Slowmo. Momentan habe ich ein altes Canon FD 50mm F1.4 (60€ bei Ebay) adaptiert. Damit lässt sich auch dein gewünschter Film-Look mit relativ wenig Tiefenschärfe erreichen. Allerdings kannste das Objektiv in Innenräumen aufgrund des Crop-Faktors der GH4 vergessen. Du bist immer viel zu nah dran. Ist also nur für Außenaufnahmen mit viel Platz geeignet.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Do 09 Jun, 2016 21:03, insgesamt 2-mal geändert.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Bergspetzl »

nen mal n budget, das für dich realistisch ist, und einen link zu deinem filmwerk von damals :)



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

die neuen Panasonic (90, 180) sehen wirklich toll aus, welche Herbst 2016 erscheinen, endlich mal mitn 1 Zoll Sensor, 20x opt. Zoom, ...

Ja die alte Canon mit 2,3 Objektive bekommt man wirklich für nicht wahnsinnig viel Geld. Es wäre der Versuch wert.

Hab für das Sony Kit um die 2.500 Euro ausgegeben, mal sehen, was ich dafür heute noch bekomme.
Würde wieder so an die 2.500 Euro ausgeben.

Hab den Film nicht auf youtube gestellt, dauert 100 Min.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von StanleyK2 »

schnege77 hat geschrieben:Hallo,

...

Hab den Film nicht auf youtube gestellt, dauert 100 Min.
Ist doch kein Problem: bis 20GB oder bis 10h sind doch möglich



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Hallo StanleyK2,

habe gerade 40 sek zusammengestellt und auf youtube gespielt,
halt nur 360p:

https://www.youtube.com/watch?v=7Xhf7-y ... load_owner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17