Simson705
Beiträge: 13

Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Hey Leute,
ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt, damit ich mit Adobe Premiere Pro CC 2014 arbeiten und meine GoPro Videos verarbeiten kann.

Jetzt zum Problem:
Egal welche Einstellungen ich in Adobe vornehme, meine GoPro Videos Ruckeln immer in der Vorschau, sodass ein exaktes schneiden der Videos unmöglich ist. Anfangs dachte ich, dass könnte vielleicht doch an meinem Laptop liegen aber als ich mir eine Testversion von Magix heruntergeladen habe, konnte ich in diesem Programm das gleiche Videomaterial ohne Probleme bearbeiten. Also muss es an Adobe liegen?
Trotzdem würde ich gerne bei Adobe bleiben und hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Versuche das Go pro Format zu ändern (WMV,AVi) haben nicht viel gebracht.

Komischerweise kann ich die Videos meiner DSLR Kamera (Sony Alpha 57) ohne Probleme in Adobe premiere Bearbeiten.

Format der GoPro Videos (MP4):
Bildbreite:1920
Bildhöhe:1440
Einzelbildrate:47 Einzelbilder / Sekunde
Datenrate:30579 kBit/s
Gesamtbildrate:30709kBit/s

Laptop-Daten (MSI GS60):
Intel Core i7-4710 HQ 2.50 GHz
Windows 8.1 64-Bit
Arbeitsspeicher 8,00 GB
Grafikkarte GeForce GTX 860M

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, habe absolut keine andere Idee. Danke euch schon Mal in voraus.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Jörg »

Versuche das Go pro Format zu ändern (WMV,AVi) haben nicht viel gebracht.
lege deine 1920 x 1440 files in eine 1920 1980 sequenz, was passiert?
denke an PAR angleichung

Alternativ

wandel die files mit dem gopro eigenen Studio in den cineform codec

http://de.shop.gopro.com/EMEA/softwarea ... tudio.html

lies das hier
http://abekislevitz.com/43-gopro-footage-explained/



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Habe gerade die Sequenz probiert, ruckelt irgendwie noch mehr :(

Das GoPro program lässt sich leider auch nicht von der Seite downloaden... :(



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Leg doch mal eine einfache Farbkorrektur auf den Clip.
Was passiert dann?



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Balken wird oben Rot... ruckelt immernoch wenn ich dann noch eine Blende einfüge knickt er total ein.
Videovorschau ist schon bei 1/4.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Balken wird oben Rot...
Dann hast du schon mal kein Cuda (mercury playback engine hardware unterstützt) aktiviert.
Solltest du tun.



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Also mit dem Cuda habe ich mich auch shcon rumgeschlagen... Das Feld wo ich Anfangs Cuda aktivieren konnte war zunächst grau, dann habe ich gesehen, dass meine Grafikkarte nicht bei Adobe "Cuda supportet cards "gelistet ist. Ich habe die GeForce 860M dann eigenständig in die Datei (Cuda supportet cards ) eingefügt, worauf ich im Anschluss GPU-Beschleunigung (Cuda) Auswählen konnte.

Ich dachte somit hätte ich es schon aktiviert?

Oder?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es in den Sequenzeinstellungen aktiviert ist, dann sollte es auch funktionieren.



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

In den Sequenzeinstellungen kann ich jetzt nicht direkt sehen ob cuda aktiviert ist. Er fragt nur immer wenn ich ein neues Projekt erstelle nach wiedergaben und video-rendering einstellungen und da wähle ich immer Cuda.

OpenCl oder nur Sofware sind die anderen Optionen, die helfen mir leider nicht :(



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Sorry, die Einstellung findet man unter Projekt Settings (zumindest bis CS6). Dort kann man auch nachprüfen, ob Hardware oder Software.



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Ja genau, da steht drin, dass Cuda aktiviert ist.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum das so kompliziert sein muss.

Aber wahrscheinlich hab ich einfach nur keine Ahnung!



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von r.p.television »

Wenn das schneiden innerhalb des NLEs mangels CUDA-Support nicht funzt würde ich vorschlagen dass Du die Footage aus der Gopro mit der kostenlosen Gopro-Software wandelst. Das Material was dabei hinten rauskommt läuft hundert mal besser durch die Timeline als das zähe Zeugs aus der Kamera.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Ja genau, da steht drin, dass Cuda aktiviert ist.
Seltsam, dass dann mit einem Effekt ein roter Balken angezeigt wird. Spricht dafür, dass Premiere nicht richtig mit dem Material umgehen kann.



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Also mit dem Go Pro studio und umgewandelten Videos läuft das etwas besser, aber auch nicht zu 100% mit 1/4 im Vorschaumodus kann ich das Video einigermaßen flüssig anschauen bis zum ersten Effekt, dann ruckelt es wieder und es fängt wieder von vorne an...

Ich hab jetzt den gesamten Tag wieder damit verbracht das Programm zum laufen zu bringen. Es fühlt sich an wie die suche eine Nadel, im Heuhaufen...

Irgendjemand noch eine Idee ?

Aber am Laptop kann es doch nicht liegen oder ?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Stell doch mal einen kurzen Clip deines Materials zum Download bereit, dann kann man mal vergleichen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Jörg »

Aber am Laptop kann es doch nicht liegen oder ?
ganz sicher ist, dass irgendetwas mit deiner config nicht stimmt.
bei mir läuft der Kram der gopro auf 100% der Vorschauqualität vollkommen sauber, auch mit Effekten, und mein Heimrechner ist 4 Jahre alt...
Du hast nur eine Platte im laptop?



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Eine Platte ? Entschuldigung ich stehe gerade auf dem Schlauch.



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Übrigens operiere ich gerade mit Magix... Alles läuft flüssig und ohne Probleme, egal wieviel Effekte oder Spuren ich verwende...
Es muss wirklich ein Problem der Config. sein bei Adobe, aber ich habe den Fehler noch nicht entdecken können. Wenn ich das video rendere bei Adobe, wird der Balken oben Grün und es luft auch flüssig, aber ich kann doch nicht jedes Mal rendern?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Rick SSon »

Simson705 hat geschrieben:Übrigens operiere ich gerade mit Magix... Alles läuft flüssig und ohne Probleme, egal wieviel Effekte oder Spuren ich verwende...
Es muss wirklich ein Problem der Config. sein bei Adobe, aber ich habe den Fehler noch nicht entdecken können. Wenn ich das video rendere bei Adobe, wird der Balken oben Grün und es luft auch flüssig, aber ich kann doch nicht jedes Mal rendern?
Seltsam, ich habe auch gerne mal probleme mit hakeligem GoProMaterial, aber so immens ist mir das bisher nicht aufgefallen. Versuch mal `nen Codec wie AVC Intra 100, der sollte eigentlich sauber laufen. Wenn du nur so ne normale Gurkenfestplatte in deinem Notebook hast, dann können zu große Files auch zum Problem werden (wie AVI uncompressed)



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Achso das meintest du mit Platte :)
ich habe eine SSD Platte drinne. Da habe ich auch übrigens Adobe drauf gespeichert und auch das bearbeitete Videomaterial wird dort gespeichert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn ein in Premiere ein Effekt (z.B. einfache Farbkorrektur) auf dem Material liegt, sollte der Farbbalken gelb sein. Bedeutet, dass die Vorschau ohne Rendern in Echtzeit laufen sollte. Rot bedeutet, Echtzeit-Vorschau nur mit Rendern. Das sollte es aber mit Cuda nicht geben.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Jörg »

Das sollte es aber mit Cuda nicht geben.


Wie kommt man nur zu solch unqualifizierten Bemerkungen ;-((
Davon gibt es dutzende von Effekten in Premiere, und zwar alle die, die keine beschleunigte Bearbeitung erlauben.
Dafür gibt es für jeden Effekt ein Symbol in der Effektpalette...oder eben nicht.
Allein die Farbe Rot im Renderbalken bedeutet auch nicht zwangsweise ein Stocken der Vorschau. Es ist lediglich der Hinweis, das es eventuell!! zu renderbedarf kommen kann.Wer über potente, und richtig konfiguriere Rechner verfügt, wird solch Renderbedarf seltener haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Rot bedeutet, dass Cuda nicht greift. Im von mir beschriebenen Fall einfache Farbkorrektur (genauer: schnelle) sollte das nicht sein. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen ;)



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Also meinst du, dass Cuda bei mir nicht richtig aktiviert ist?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Also meinst du, dass Cuda bei mir nicht richtig aktiviert ist?
Man könnte vermuten, dass da was nicht richtig funktioniert, oder.
Deshalb war ja schon mal mein Tipp, hier Originalmaterial von der Cam zum Download bereitzustellen.
Oder es mit anderem Material vielleicht selbst zu testen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Alf_300 »

CineForm codec is not accelerated by CUDA ;-(

In den nächsten Tagen erscheint Premiere 8.1 da gibts neue Formate

3. Cineform, Phantom CINE, Canon RAW, AJA RAW, 4/5/6K+ native support
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mo 06 Okt, 2014 00:57, insgesamt 1-mal geändert.



Moderator15

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Moderator15 »

Schon mal an Neuinstallation von Premiere gedacht?

Könnte vielleicht ja alles beheben...

MFG Moderator15

P.S.: Hast du deinen GoPro Clip schonmal auf das neue Sequenz Symbol gezogen und somit eine Sequenz erstellt, bei der die GoPro Daten dann übernommen wurden?



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Alf_300 hat geschrieben:CineForm codec is not accelerated by CUDA ;-(

In den nächsten Tagen erscheint Premiere 8.1 da gibts neue Formate

3. Cineform, Phantom CINE, Canon RAW, AJA RAW, 4/5/6K+ native support
Meinst du das ist die lösung ? Das der CineForm Codec nicht vorhanden ist?



Simson705
Beiträge: 13

Re: Adobe Premiere CC2014 Probleme mit GoPro Videos

Beitrag von Simson705 »

Eine kurze Aktualiesierung:
Ich glaube ich bin jetzt auf des Lösung des Problems gekommen.
Ich habe mir das GoPro Studio Programm installiert, daraufhin zeigte sich der CineForm-Codec in Adobe Premiere, sodass ich diesen anwählen konnte. Erste test erlaubten ein wesentlich besserers Arbeiten mit dem Format der Go Pro. Intensiver habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, einen akuten Zeitmangel habe.

Trotzdem Danke nochmals, ich werde mich melden sobald ich weitere Infos habe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37