Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ja aber das währe doch wirklich super. Die die ein tolles Bild haben wollen kaufen sich irgend einen grabbel HD Monitor für 50euro, und die denen irgend eine Horror Qualität lieb ist geben hat 2000 euro für den neuesten 16k Fernseher aus. Und je mehr Geld man zahlt desto schlechter wird die Qualität.

Finde ich super.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

otaku hat geschrieben:ja aber das währe doch wirklich super. Die die ein tolles Bild haben wollen kaufen sich irgend einen grabbel HD Monitor für 50euro, und die denen irgend eine Horror Qualität lieb ist geben hat 2000 euro für den neuesten 16k Fernseher aus. Und je mehr Geld man zahlt desto schlechter wird die Qualität.

Finde ich super.
Ja, nur die Broadcaster wollen ja eigentlich mehr als die TV-Geräte Industrie denn den Fernsehanstalten kommt es ja darauf an, eine bessere Bildqualität zu liefern, also höhere Dynamik, grösserer Farbraum usw.
Das lässt sich so ohne weiteres durch die Super Resolution Algorithmen nicht herstellen.
Insofern wird die Entscheidung da auch nicht so einfach.
Und ich muss ehrlich sagen, mir also Konsument wäre eine bessere Bildqualität auch lieber, als so ein Handygeflimmer denn eine bessere Bildqualität erkenn ich auch noch aus dem gewohnten TV-Abstand und muss mich nicht 90 cm vor den Bildschirm setzen, nur um 8Bit - Geflimmer über mich ergehen zu lassen.
;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

aber überleg mal die Möglichkeiten, wenn du deinen Tweed dann auf deinen Fernseher schickst "Ey Schnegge schieb abl in die Küche und hol mir ein Bier",
dann kann deine Frau die neben dir sitzt das viel besser lesen.

Siehe Beispiel. Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. Langsam finde ich 4k auch geil.
fix it in post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Jott »

Zur Entspannung kann ich mal folgendes empfehlen: einen Praxisversuch. Was'n das? Das Anfassen und Einschalten einer Kamera, anschließen an einen Monitor, gucken, am Fokus drehen. Tut nicht weh.

Nehmen wir mal die Sony Z100. Nicht weil sie die beste Kamera der Welt ist, beileibe nicht, aber eine, die aus der derzeit kleinsten Sensorfläche 4K und UHD zaubert (sie kann beides, ich bleibe mal bei "4K", spart einen Buchstaben). Nur Licht braucht sie dazu.

Unter zwei Mikrometer sind die Photosites klein. Rechnet man nach, kann das eigentlich nichts werden. Tut's aber dennoch. Seltsam.

Aber zunächst der Praxisversuch.

"Solche Kameras können höchstens ein HD-Bild liefern, alles ist unscharf. Auflösung wird künstlich errechnet, Unschärfe wird weggerechnet im Prozessing, zum Beispiel durch Verrechnen benachbarter Bilder und anderer Methoden. Ergebnis: durchgehend scharfe Bilder, man muss gar nicht mehr scharf stellen, weil sowieso alles scharf ist. Keine gewohnten Gestaltungsmöglichkeiten mehr. Verlorene Bildästhetik."

So oder ähnlich lautet das Mantra, eine Behauptung.

Jetzt schauen wir mal. Am besten am live am Monitor, damit die Kamera nicht mogeln kann und keine Zeit zum vermuteten nachträglichen Rechnen hat. Drehen am Schärfering. Alles ganz normal. Bilder wie gewohnt von einer 1/3"-Kamera: mehr Abstand nötig als bei 1/2" oder 2/3", um etwas freizustellen. Aber natürlich geht es. Ganz normal. Schärfeverlagerungen: wie gewohnt. Scharfstellen: verdammt schwer - man liegt unheimlich leicht daneben, selbst mit der Sicherheit des Run-and-Gun-1/3"-Sensors. Keine Spur von der Behauptung, da sei von selber alles scharf. Nicht die Bohne. Alles normal. Bis auf das Bild, das durchaus fasziniert. Kunden sehen so was und wollen es dann auch. Überschärfung? Out of the box ein wenig, ja, aber die Kamera hat das Menü der F5/55, man kann das traditionelle Nachschärfen (Kantenaufsteilung) zurücknehmen. Das sieht dann recht überzeugend aus - für eine 5.000 Euro-Kamera!

Kann aber nicht sein, denn die Diffraktion erlaubt ja rechnerisch gar keine scharfen Bilder. Schauen wir mal, ob man sie entdecken kann. Blende langsam schließen: aha! Bis 5.6 sieht man nichts, aber direkt drüber geht's in den Keller. Die Diffraktion schlägt zu, schön gleitend "analog", beweist ebenfalls, dass da nichts künstlich gerechnet wird! Echte Diffraktions-Unschärfe, genau wie man sie kennt. Bei dieser Kamera muss man wissen: nie weiter als 5.6 abblenden, besser nur bis zur 4. Das schränkt die nutzbaren Blendenstufen ein, damit muss man leben, das ist der Kompromiss. Aber tragbar wegen der ND-Filter an Bord. Dafür hat man beim Fokussieren wenigstens eine gute Chance - mit großen Sensoren geht kaum was ohne Fokus Puller. Einem sehr guten.

Wo steckt also der Denkfehler, der Irrtum, was die Realisierbarkeit angeht?
Ich meine zwei Faktoren zu wissen, die das Einsetzen der Diffraktion quasi hinauszuzögern. Ohne Rechnen. Bin gespannt, ob jemand drauf kommt.

Egal. Es geht nicht darum, diese hier als Beispiel genannte Kamera zu verteidigen. Aber meine Beobachtungen decken sich mit dem, was auch die Slashcam-Redaktion beim Test der Consumervariante AX1 (gleiche Optik, gleicher Sensor) festgestellt hat: Fokussieren sehr schwierig (wäre ja nicht so, wenn sie alles scharf rechnen würde wie behauptet), Auflösung deutlich näher an "echtem" 4K, als vor zehn Jahren die ersten HD-Henkelmänner von Panasonic und Sony an echtem HD waren. Der Preis ist gleich geblieben.

Die gleichen Versuche kann man natürlich auch mit den anderen Kandidaten machen, die einen größeren Sensor/größere Photosites haben. Die viel billigere AX100 zum Beispiel oder auch die Gegenstücke anderer Hersteller. Die verhalten sich keinen Deut anders, Bildästhetik wie gewohnt, scharf stellen noch schwieriger, die üblichen DoF-Spielchen ohne Einschränkungen.

Deckt sich alles überhaupt nicht mit den ständig verbreiteten, aus rein theoretischen Überlegungen heraus gewonnen Behauptungen.

Und nun? Wenn als Antwort wieder die üblichen Beschimpfungen und Beleidigungen kommen, macht das nichts. Wer mit kompakten 4K-Kameras nichst am Hut hat - völlig legitim - kann ja mitunken. Wer sich aber dafür interessiert, der sollte halt mal eine anwerfen und selber gucken. Das ist zielführender und vor allem spannender.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Nein gar nicht...
Medivideo wird Dir das schon erklären.
Ansonsten:
http://www.spektrum.de/lexikon/optik/op ... ktion/2350
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Kriterium
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Spaceman »

Leute für eine popelige 4K Auflösung brauchts nun wirklich keine guten Optiken. Lasst Euch nicht für dumm verkaufen, da reichen sogar noch DSLR Kit Objektive locker.... Egal wie klein die Pixel sind die auf dem Sensor rumlungern...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

etwas besseres als Kit-Objektive sollten es vielleicht schon sein.

Der Red-Häuptling war zu MX-Zeiten sehr angetan vom Canon L 100mm und ist voll des Lobes für die neuen Leicas am Dragon.

Sony hat dieses Zoom - ich denke 18-200 - das ist dann doch eher wenig hilfreich, wenn es darum geht, die entsprechenden Sony-Cams wirklich auszureizen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Spielfilmbereich ist Schärfe schon bei 2k ein Problem, das für gewöhnlich mit Diffusionsfiltern und Optiken aus den 70er/80er Jahren bekämpft wird, oder mit weichzeichnen in der Post, und das nicht nur bei 40jährigen Darstellern.

Ich kann diesen Schärfenfetisch hier einfach nicht nachvollziehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Ich denke auch gar nicht, dass es ARRI bei der 65 wirklich um die "Schärfe" geht. Dazu haben sie sich viel zu lange zurückgelehnt und ganz deutlich gesagt, dass es ihnen primär um bessere Bildqualität geht.
Damit sind sie auf derselben Linie, wie auch die Broadcaster, deren primäres Anliegen in der REC 2020 gleichwohl auch das bessere Bild ist.
Ich denke aber auch, dass ARRI in der 65 um jeden preis die optischen Gestaltungsmittel beibehalten möchte, die in der Kameratechnik zur Verfügung stehen und die bei so mancher andern Kamera auf dem Altar der Schärfe bereits geopfert worden sind.
Ich denke, Du bist da mit Deiner Ansicht in bester Gesellschaft.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



glnf
Beiträge: 279

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von glnf »

Frank Glencairn hat geschrieben:Im Spielfilmbereich ist Schärfe schon bei 2k ein Problem, das für gewöhnlich mit Diffusionsfiltern und Optiken aus den 70er/80er Jahren bekämpft wird, oder mit weichzeichnen in der Post, und das nicht nur bei 40jährigen Darstellern.

Ich kann diesen Schärfenfetisch hier einfach nicht nachvollziehen.
Damit hast du vollkommen recht, viele meiner liebsten Filme wurden sogar auf 16mm gedreht und erst für das Kino auf 35 aufgeblasen. Die sehen teils umwerfend gut aus.

Dann wiederum – hast du mal "Playtime" von Tati in einer 70mm Projektion gesehen? Der Aufwand ist gigantisch aber das Erlebnis ebenso einmalig. In der normalen 35mm Kinofassung ist er mässig interessant, es passiert nicht viel. In 70mm kann man sich an den Bilder kaum sattsehen. Closeups hat er übrigens keine. Es sind fast durchgehend nur Totale. Am Fernseher schlicht nicht auszuhalten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

(um nochmal auf die Kamera zurück zu kommen).

Was mir bei dieser Kamera noch nicht so ganz klar ist, ist die Frage, was für Objektive sie denn dafür einsetzen.
Irgendwo war die Rede von Hasselblad Objektiven, aber die Kamera hat ja einen ganz andern Bildkreis und deckt horizontal ja nur rd. 44mm ab. Was ist denn mit den restlichen 9mm ?
Weiss da einer was ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

Hasselblad hat eine 6x6cm Negativ Grösse. Die Diagonale ist laut Pythagoras
entsprechend grösser als 6,5cm. Ich verstehe das Problem nicht.

Was mich allerdings schon etwas verwundert ist, die Hasselblad Optiken sind natürlich sehr gut, aber sie sind ja gemessen an den Master- und Ultraprimes in einer Preisklasse das man sie fast als Billig Optiken bezeichnen möchte. Wahren also entweder die ganzen Jahre die Film Optiken einfach nur Grundlos mit völlig überzogenen Preisen ausgestattet, oder kommt, falls der Zusammenhang mal jemandem auffällt von Arri dann die Ansage, das mit so einem grossen Sensor ja jeder Schrott funktioniert.

Da bin ich sehr gespannt.

Aber ich vermute wie werden einfach den creativen Weg gehen und die Hasselblad Optiken 10 mal so teuer machen, dann sind sie ja wieder genau so gut wie die Master- und Ultraprimes ;-)
fix it in post



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

die Objektive dürften dies schon abdecken - der Bildkreis ist ja für Fotoformatverhältnisse gerechnet - somit darf ein Breitbild auch etwas mehr Breite aufweisen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

otaku hat geschrieben:Hasselblad hat eine 6x6cm Negativ Grösse. Die Diagonale ist laut Pythagoras
entsprechend grösser als 6,5cm. Ich verstehe das Problem nicht.

Was mich allerdings schon etwas verwundert ist, die Hasselblad Optiken sind natürlich sehr gut, aber sie sind ja gemessen an den Master- und Ultraprimes in einer Preisklasse das man sie fast als Billig Optiken bezeichnen möchte. Wahren also entweder die ganzen Jahre die Film Optiken einfach nur Grundlos mit völlig überzogenen Preisen ausgestattet, oder kommt, falls der Zusammenhang mal jemandem auffällt von Arri dann die Ansage, das mit so einem grossen Sensor ja jeder Schrott funktioniert.

Da bin ich sehr gespannt.

Aber ich vermute wie werden einfach den creativen Weg gehen und die Hasselblad Optiken 10 mal so teuer machen, dann sind sie ja wieder genau so gut wie die Master- und Ultraprimes ;-)
na ja - also ein 135/T1.3 kenne ich von Hasselblad nicht.
Jede Blende mehr verdoppelt den Preis.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

eine 1.3 Portrait Optik, oder 1.3 Tele, aus welcher Richtung man das jetzt auch betrachtet, wird es für eine 65mm Kamera auch nie geben, weil du 4 Personen brauchen würdest um die Linse zu bewegen.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Man müsste sich mal den Hasselblad Sensor anschauen, was der an optischer Leistung voraussetzt.
Nur die H5D hat ja 43,8 x 32,9 mm Sensorgrösse, das wäre, verglichen mit der ARRI65, deutlich kleiner, selbst wenn man mal die Diagonale daraus nimmt, reicht das mit 55 mm immer noch nicht, da fehlen immernoch 2 mm.
Hmmmm mal sehn, wie das zusammengeht.
Ich schau mir mal den Hasselblad Sensor an.
Aber vielleicht hat Hasselblad in der digitalen Version ja auch nur gecropt .... wäre ja bezüglich der Auflösungsanforderung auch machbar.
Das mag der Grund sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

otaku hat geschrieben:eine 1.3 Portrait Optik, oder 1.3 Tele, aus welcher Richtung man das jetzt auch betrachtet, wird es für eine 65mm Kamera auch nie geben, weil du 4 Personen brauchen würdest um die Linse zu bewegen.
Vergleiche sind eben immer schwierig - geringe Stückzahlen + abgestimmte Sets + hohe Lichtstärke ergeben eben sehr hohe Preise ... zumal, wenn Kunden diese auch bezahlen ...
Apple verdient auch dehalb so viel und gut, weil die Apple-Kunden bereit sind, mehr zu bezahlen - 25% Rendite schaffen nur wenige Hardwareproduzenten.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

iasi hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:eine 1.3 Portrait Optik, oder 1.3 Tele, aus welcher Richtung man das jetzt auch betrachtet, wird es für eine 65mm Kamera auch nie geben, weil du 4 Personen brauchen würdest um die Linse zu bewegen.
Vergleiche sind eben immer schwierig - geringe Stückzahlen + abgestimmte Sets + hohe Lichtstärke ergeben eben sehr hohe Preise ... zumal, wenn Kunden diese auch bezahlen ...
Apple verdient auch dehalb so viel und gut, weil die Apple-Kunden bereit sind, mehr zu bezahlen - 25% Rendite schaffen nur wenige Hardwareproduzenten.
ja da magst du recht haben. Ein Hasselblad Objektiv ist zwar selten und in geringen Stückzahlen produziert, aber eine Film Linse ist zweifelsfrei eine noch viel kleine Stückzahl.
fix it in post



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

otaku hat geschrieben:
Aber ich vermute wie werden einfach den creativen Weg gehen und die Hasselblad Optiken 10 mal so teuer machen, dann sind sie ja wieder genau so gut wie die Master- und Ultraprimes ;-)
Genau das machen sie auch.
Die Optiken werden in Cinema Gehäuse eingebaut - 10facher Preis dürfte da noch zu wenig sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Es geht ja auch ein bisschen um die Haptik und um die Anordnung der Linsengruppen, denn bei Foto spielt (z.B.) Lens-Breathing sicher keine Rolle, aber im Film schon. Auch die Drehwinkel von Fotoobjektiven sind ja nun wirklich nicht zu gebrauchen.
Es ist also anzunehmen, dass sie zwar die Linsen verwenden, aber das Gehäuses ziemlich umgestalten.

Edit: Mit der Auflösung, das hat sich aufgeklärt.
Es gibt auch eine H5D 60C. Die hat einen grösseren Sensor und das passt exakt mit dem ARRI Sensor. Danach dürften die Linsen 166/2 Lines machen.
Also perfekt passen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ja da war ich auch von ausgegangen, bei aller Kritik an Arri, man kann denen wirklich nicht vorwerfen schlampig zu sein. Ich finde das super was die jetzt gebracht haben, und ich vermute das wird die erste digitale Kamera, die genau so lange Bestand haben wird wie z.B. eine 435.
Haben die wirklich gut gemacht. Ich bin gespannt wie die sich das mit dem Verleih Modell vorstellen. Und ich bin super gespannt mal erstes Material in die Finger zu bekommen.

Tja dann dürfte Christopher Nolan jetzt wohl auch digital werden ;-)
fix it in post



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben: Was mir bei dieser Kamera noch nicht so ganz klar ist, ist die Frage, was für Objektive sie denn dafür einsetzen.
Irgendwo war die Rede von Hasselblad Objektiven, aber die Kamera hat ja einen ganz andern Bildkreis und deckt horizontal ja nur rd. 44mm ab. Was ist denn mit den restlichen 9mm ?
Weiss da einer was ?
Habe eben erfahren, daß Arri für die 65mm sogar extra ein größeres PL-Mount erfunden hat - die umgebauten Blad Linsen haben das entsprechend auch, möglicherweise bedeutet das Änderungen im Auflagemaß.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Moin Frank,
danke für die Info.
Hasselblad hat auch zwei Formate die 60C passt perfekt. Ich tippe mal drauf, dass es sich um die Linsen handelt, vermutlich aber eben nicht mit dem Mount.
Das würde sich decken.
Die machen schon Nägel mit Köpfen. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Wuchthelm »

Der von mir hoch geschätzte DoP Emmanuel Lubezki (Gravity, Birdman, Tree Of Life) wird wohl der Erste sein der die Alexa 65 in einem offiziellem Film einsetzen wird. Laut "The Hollywood Reporter" hat er bereits eins der ersten Modelle von ARRI Rental bekommen und testet fröhlich das begehrte Teil. Laut seiner Aussage ist das Ding fantastisch und wird alles revolutionieren.

http://www.hollywoodreporter.com/behind ... ant-773966


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Das dürften auch die ersten echten 4K Bildinhalte sein.
Das glaube ich gern, dass das überzeugt.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Wuchthelm hat geschrieben:Der von mir hoch geschätzte DoP Emmanuel Lubezki (Gravity, Birdman, Tree Of Life) wird wohl der Erste sein der die Alexa 65 in einem offiziellem Film einsetzen wird. Laut "The Hollywood Reporter" hat er bereits eins der ersten Modelle von ARRI Rental bekommen und testet fröhlich das begehrte Teil. Laut seiner Aussage ist das Ding fantastisch und wird alles revolutionieren.

http://www.hollywoodreporter.com/behind ... ant-773966


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
"incredible landscapes" ... oho - das hört man gern ...

"The Revenant" scheint aber auch ein Projekt, für das die Alexa65 prädestiniert ist.
Die Dreharbeiten hatten aber schon im Herbst 2014 begonnen - ob die Arri schon von Anfang an im Einsatz war?
"being shot using natural lighting" .... auch das ist vielversprechend.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Revena ... 15_film%29

Edit:
Gerade seh ich´s:
http://www.imdb.com/title/tt1663202/tec ... tt_dt_spec
Arri Alexa 65, Hasselblad Prime 65 Lenses

spannend



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Paralkar »

Der neue Stone wird auch mit der Alexa 65 gedreht, haben den kompletten Arri Rental hier leergeräumt

A-Cam: Alexa 65

8 weitere Kameras, bestehend größtenteils aus Alexa XTs

Man darf gespannt sein

Viel Spaß an den Puller



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Valentino »

Beim neuen StarWars soll anscheinend auch schon eine Alexa65 im Einsatz gewesen sein.
To a packed audience of cinematographers and other industry figures, ARRI Rental also showed several short reels that had been shot with the ALEXA 65, including one by cinematographer Greig Fraser (Zero Dark Thirty, Foxcatcher), who is attached to the upcoming untitled Star Wars project.
http://www.definitionmagazine.com/journ ... xa-65.html



thyl
Beiträge: 323

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von thyl »

WoWu hat geschrieben:Es geht ja auch ein bisschen um die Haptik und um die Anordnung der Linsengruppen, denn bei Foto spielt (z.B.) Lens-Breathing sicher keine Rolle, aber im Film schon. Auch die Drehwinkel von Fotoobjektiven sind ja nun wirklich nicht zu gebrauchen.
Es ist also anzunehmen, dass sie zwar die Linsen verwenden, aber das Gehäuses ziemlich umgestalten.

Edit: Mit der Auflösung, das hat sich aufgeklärt.
Es gibt auch eine H5D 60C. Die hat einen grösseren Sensor und das passt exakt mit dem ARRI Sensor. Danach dürften die Linsen 166/2 Lines machen.
Also perfekt passen.
Die H-Linie von Hasselblad/Fuji ist ursprünglich als 6x4.5 Mittelformat eingeführt worden und ich gehe schwer davon aus, dass alle Objektive für das Format ausgelegt sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15