Cam1234
Beiträge: 62

Greenscreen

Beitrag von Cam1234 »

Hi Leute,

folgende Aufgabenstellung Objekt vor Greenscreen abfilmen um anschließend ein Video mit neutralem Hintergrung weitergeben zukönnen.

Ist es richtig das mit Hilfe vom Greenscreen der Hintergrund im Schnittprogramm durch ein Bild o.ä. ersetzt wird ? Oder kann man den Hintergrund nach Ausgabe einer mp4 Datei dann immer noch ersetzen?


Wäre für einen Tip sehr dankbar.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen

Beitrag von CameraRick »

Wenn die mp4 einen Alpha Kanal kann, dann schon.

Wenn Du es richtig machen willst, erstzt aber nicht nur den Hintergrund sondern passt auch beide Plates aufeinander an, ggf mit Lightwrapping und dergleichen. Machste am besten nicht im NLE, sondern in einer Andwendung die das auch richtig chic macht.

Wenn Du einen neutralen Hintergrund willst - wieso nicht direkt vor so einem drehen, statt auf einem neutralen grün? Dann haste auch keinen Ärger mit Spill und schlechten Kanten.



Cam1234
Beiträge: 62

Re: Greenscreen

Beitrag von Cam1234 »

Danke für deine Tipps.

Hintergründe hätte ich zur Verfügung, aber soll vor Greenscreen gedreht und neutral ausgegeben werden.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Greenscreen

Beitrag von otaku »

Greenscreen ist ein Thema zu dem Profis schon ganze Bücher geschrieben haben, daher ist das sehr schwierig das in 3 Sätzen zu beschreiben.

Wie oben schon gesagt, je mehr abstand dein Objekt zum Greenscreen hat umso besser (weiniger Spill).
Dann ist es super Wichtig zu wissen was du da aufnehmen willst.
Es ist ein risiger Unterschied ob du einen Terrakotta Blumentopf, einen verchromten Toaster, eine Glassskulpur, oder ein Seidentuch Filmen willst.
Das stellt extrem unterschiedliche Anforderungen an deine Vorgehensweise.

Bei Greenscreen spielt einfach ALLES eine Rolle und ich meine wirklich ALLES! Von der Kompression deiner Kamera, und der Auflösung, über das Licht, das Objekt, die Software mit der du das machst, dein Qualitätsanspruch.

Je mehr Informationen du raus rückst desto genauer können wir antworten.
Z.B. verstehe ich nicht warum du RGBA rausgeben sollst. Entweder du bist Kameraman, dann ist RGB ok und es ist problem der Post oder du machst die Post dann gibst du aber ein fertiges Bild raus das schon mit dem neuen Hintergrund kombiniert ist. Deine Vorgabe ist ungewöhnlich. Es währe wichtig zu wissen was damit hinterher passieren soll.
fix it in post



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen

Beitrag von Bommi »

Kurzer Hinweis auf das luma-keying, weil es einigen keying-Interessierten offenbar unbekannt ist:

Luma geht fast wie Chroma und hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: kein Spill - besonders unter räumlich engen Verhältnissen.

Zum Luma-Keyen reicht ein weißes Bettlaken oder eine weiße Raufaser-Tapete bereits aus. Ein oder (bei Raufaser) zwei Baustellenstrahler à 10 Euro genügen um Ausleuchten der Fläche hinter dem Objekt (gegebenenfalls maskieren).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Greenscreen

Beitrag von otaku »

oder anders herum mit Schwarz geht das auch.
Hängt aber natürlich sehr davon ab welche Farben dein Objekt hat.

Weiss ist prima bei einem Terrakotta Topf, Schwarz ist super bei Rauch.
Schwarz und Weiss sind schlecht bei einem Schach Spiel.
fix it in post



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Greenscreen

Beitrag von thos-berlin »

otaku hat geschrieben:oder anders herum mit Schwarz geht das auch.
Hängt aber natürlich sehr davon ab welche Farben dein Objekt hat.

Weiss ist prima bei einem Terrakotta Topf, Schwarz ist super bei Rauch.
Schwarz und Weiss sind schlecht bei einem Schach Spiel.
Und alles wird schwierig, wenn der Gegenstand (teil-)transparent ist oder reflektierende Flächen hat. Hier wäre neben dem Key wohl auch eine Nachbearbeitung in einem Compositing-Programm (AfterEffects, Blender) notwendig
Gruß
thos-berlin



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen

Beitrag von Bommi »

otaku hat geschrieben:...Hängt aber natürlich sehr davon ab welche Farben dein Objekt hat.... Weiss ist... Schwarz ist...
Genauer gesagt: Beim Luma-Keyen hängt alles von Hell und Dunkel ab. Für Heimwerker ist das Luma-Keyen der Helligkeit generell die passende Methode - auch, weil damit das Schlafzimmer-Studio so schön indirekt ausgeleuchtet wird.
thos-berlin hat geschrieben:Und alles wird schwierig, wenn der Gegenstand (teil-)transparent ist oder reflektierende Flächen hat.
Ja, darum wird Luma auch nicht vom TV genutzt. Bekommt der Interviewte vor Aufregung Schweißperlen auf die Stirn, hat er im Bild plötzlich Löcher im Kopf. Aber für zu Hause ist Luma eine schöne Alternative zu Chroma (mein Eindruck als Nicht-Profi). Glasgefäße vor Hintergrund gehen kaum, ansonsten kann man maskieren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen

Beitrag von CameraRick »

Wenn es ums freistellen geht finde ich, je nach Motiv, den Greenscreen schon deutlich angenehmer als einen Luma Key (wegen der Kanten allein), aber das setzt auch etwas know-how und die richtige Software voraus.

Hat beides vor- und nachteile, wobei die günstigen Greenscreen-Keyer schon recht passabel funktionieren. Einen günstigen Luma-Key wenn man Masken-Faul ist... na ja



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Greenscreen

Beitrag von Skeptiker »

Was allgemein von Vorteil ist: Wenn die Keying-Farbe der Farbe des Hintergrunds entspricht, durch den sie ersetzt werden soll (das geht natürlich nicht, wenn der Vordergrund diese Farbe ebenfalls enthält).
Dann gibt's weniger Probleme mit beim Keyen stehengebliebenen, störenden Farbrändern um das freigestellte Objekt, weil die unauffällig mit dem Hintergrund verschmelzen.

Aber ansonsten haben die guten Keyer dafür ja Korrekturmöglichkeiten (Ränder aufweichen, Keying-Fläche etwas verkleinern).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Greenscreen

Beitrag von otaku »

ja grundsätzlich sind Luma Keys total geil, Frank Williams hat das auch so gesehen, das war allerdings 1918 ich glaube heute sind wir auch im Amateur Bereich schon etwas weiter.
Aber wie gesagt 1918 war das "the hotest shit available". Warum also nicht ;-)

Für die die sich für die Geschichte vom Keying interessieren, hier ist ein prima Beitrag zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=H8aoUXj ... sr9lR2_R36
fix it in post



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen

Beitrag von Bommi »

otaku hat geschrieben:Aber wie gesagt 1918 war das "the hotest shit available". Warum also nicht ;-)
:-D

Nochmal der Hinweis auf Low-Level-Hobby-NoBudget-DIY-Technology. Ich habe mit Chroma herum gefummelt und es sah nicht gut aus. Dann Luma probiert und beim ersten Versuch ein Top-Ergebnis erzielt. Luma kann die bessere Wahl sein bei einem 1-Chip-Camcorder und Objekten, die sich 50 cm vor der Wohnzimmerwand befinden.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Greenscreen

Beitrag von Skeptiker »

Bommi hat geschrieben:... Luma kann bei einem 1-Chip-Camcorder und Objekten, die sich 50 cm vor der Wohnzimmerwand befinden, die bessere Wahl sein.
Die Erfahrung habe ich vor langer Zeit auch gemacht, als ich, mit Hi-8 Cam und Videomischer ausgerüstet, das helle Raumschiff vor schwarzem Hintergrund filmte, der dann per inversem Luma Key durch den dunklen Sternenhimmel ersetzt wurde.
Ok, ab und zu flitzte ein Stern mitten durch das Schiff (das ich nicht zu hell beleuchten wollte), aber sonst war's ein voller Erfolg ;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Greenscreen

Beitrag von otaku »

Bommi hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:Aber wie gesagt 1918 war das "the hotest shit available". Warum also nicht ;-)
:-D

Nochmal der Hinweis auf Low-Level-Hobby-NoBudget-DIY-Technology. Ich habe mit Chroma herum gefummelt und es sah nicht gut aus. Dann Luma probiert und beim ersten Versuch ein Top-Ergebnis erzielt. Luma kann die bessere Wahl sein bei einem 1-Chip-Camcorder und Objekten, die sich 50 cm vor der Wohnzimmerwand befinden.
wenn du sagst es kann die bessere Wahl sein dann bin ich auch 100% bei dir. wenn du es zum Standart für Hobby DIY whatever erhebst dann bin ich leider nicht mehr bei dir.

Einen guten (nicht ausreichenden) Key zu ziehen ist so Hammer simpel, das ich es jedem egal wie untalentiert innerhalb 2 Stunden beibringen kann.
Ich würde da wirklich ehr als generellen Tip sagen setzt euch mal einen kleinen Moment mit dem Thema auseinander als zu empfelen dreht alles als Luma Key.

;-) nichts gegen dich Bommi, und deine Idee das auch Luma Keys manchmal wirklich der beste Weg sind. Das stimmt absolut und ich hatte es garnicht auf dem Schirm weil es bei mir so selten vorkommt.
fix it in post



Bommi
Beiträge: 561

Re: Greenscreen

Beitrag von Bommi »

Nee, zum Standard wollte ich nichts erheben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich daheim die Anschaffung eines Greenscreens UND den grünen Spill in den Haaren ersparen kann, indem man einfach die weiße Wand oder ein gespanntes weißes Laken hell ausleuchtet. Für bestimmte oder einmalige Anwendungen ist das ausreichend - wer sich ein kleines Aufnahmestudio für regelmäßiges Filmen einrichtet, kommt um einen Greenscreen nicht herum.

Weil Chroma-Keying der Standard gerade im professionellen Umfeld ist, redet jeder darüber und kaum jemand über andere Methoden. Google 'luma-keying' und die Suchmaschine wirft fast nur Links zu 'chroma-keying' aus. Irre.

Für den Thread-Starter Cam1234 käme eventuell noch Difference-Keying in Frage. Wegen mangelnder Erfahrung damit habe ich es erst gar nicht erwähnt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Greenscreen

Beitrag von CameraRick »

Difference ist zu Fehleranfällig und braucht ziemlich gutes Treatment, damit der überhaupt brauchbar ist. Erzeugt auch idR zu viele Flase-Positives.
Den kann man für roughe Geschichten in der BG-Plate nutzen, aber nicht für so etwas, was der OP will - würde ich zumindest dringend von abraten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15