Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, Domain.
Wenn die Wertänderungen in der Tabelle einer festen Regel folgen, wird man wohl immer die Funktion bevorzugen.

Die "RGB-Tabelle" sieht nur zweidimensional aus. Sie repräsentiert tatsächlich einen dreidimensionalen Farbraum. Das meint:

Ein 8Bit-Cube besteht aus 256x256x256 Zellen. In einer Ecke befindet sich der Nullpunkt. Von ihm gehen die drei Index-Achsen aus für R, G, und B. Die Zelle direkt am Nullpunkt hat den Index 0/0/0 und anfänglich den Inhalt RGB 0/0/0, die Zelle diagonal gegenüber den Index 255/255/255.

Jede Zelle enthält ein Werte-Tripel R, G, B, dessen Inhalt durch die Anwendung der Farbkorrekturen verändert wird, wobei der Index gleich bleibt.
Änderst Du beispielsweise die Sättigung, werden die Inhalte aller Zellen verändert. Das gilt bei anderen Modifikationen gleichermaßen. Mal betrifft es die Farbe selbst, mal die Sättigung, mal die Helligkeit. Die Wertänderungen bewegen sich innerhalb des Cubes in unterschiedliche Richtungen bezogen auf die absoluten Werte R, G, und B. Das endgültige Ergebnis folgt also weder einer festen Regel, noch lässt sich eine simple Kurve aus dem Cube ableiten, die in eine einfache Funktion überführt werden könnte.

Gäbe es eine solche Funktion, würde sie m. E. immer alle Daten aller Zellen durchrechnen, auch solche, die gar nicht gebraucht werden. Stell Dir das mal in 32-BIT-Float vor ...

Die LUT vereinfacht das Problem, in dem sie mit einem kleineren Würfel arbeitet, der in den großen projiziert wird, und damit die Stützstellen für die Interpolation der im Frame benötigten Daten einrammt, die immer noch aufwendig genug ist. Es ist also ein Mischkonzept aus Daten und Funktionsberechnung, entwickelt unter dem Aspekt ressourcenschonender Vorgensweise (Rechenleistung, RAM-Bedarf) bei optimalem Ergebnis (marginale, nicht mehr wahrnehmbare Interpolationsfehler bei LUT SIZE 32 und 32Bit Float)

Beste Grüße,
Reiner



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Klingt ziemlich überzeugend, was du schreibst.
Ich habe aber nie nur eine und alles umfassenden Funktion im Sinn gehabt.
Aber eines habe ich schon früh begriffen: die Mathematik ist dazu da, um komplexe funktionale Zusammenhänge in stringent einfachster Form zu formulieren.
Welche Rolle sollen da bitte die unsäglichen Abweichungen und Sonderfälle spielen, die du da erwähnst?
Es gibt nichts, das nicht in Formeln gegossen werden könnte und schon gar nicht bei solch simplen Dingen wie bei der Umrechnung von Werten in andere Werte. Wir befinden uns ja nicht auf dem Gebiet der Relativitäts- oder gar der Quantentheorie.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

Vielleicht liegst ja nur am Verständnis und an den Begrifflichkeiten, domain.

Ich will es mal so ausdrücken:
Programme, die LUTs verarbeiten können, benutzen eine "Universalfunktion" dafür, die sich zusätzlich auf die Werte in der LUT stützen, sozusagen als Parameter. Die Werte alleine sind wertlos.

Natürlich kannst Du das Problem mit nahezu beliebig vielen Formeln am Stück lösen. Doch unabhängig davon: Es kann nicht gelingen, wenn sie nicht die variablen Inhalte der RGB-Tabelle berücksichtigen. Du wirst also die konkreten RGB-Werte einer Verabeitung irgendwie als Parameter oder Variablenwerte den Funktionen mitgeben müssen, oder nicht? Und dann wirst Du merken, dass es keinen Sinn macht, den ganzen Cube durchzurechnen, und vermutlich überlegen, wo sich ein gesundes Verhältnis zwischen Genauigkeit, Qualität und Effizienz abzeichnet.

Es könnte sein, dass Du dann die LUTs mit den implizierten Interpolationsverfahren neu erfindest ... ;)
Oder was vergleichbares.

Es ist ein sehr praktisches Problem der Datenverarbeitung, domain. Auf konkreter IT-Technik für den Bereich Videobearbeitung. Kein theoretisches Problem der Mathematik.

Beste Grüße,
Reiner



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Es war mir immer klar, dass Programmierer ja nicht über Jahre solche Vollpfosten sein können, dass sie nicht die effizienteste Lösung für ein Problem gefunden hätten.
Bei mir beginnt sich ein Einsehen breit zu machen :-)



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Allerdings schluckt Resolve (10) den warmen LUT wieder nicht.
Seltsam, wurde mit der neusten Resolve Version selbst erzeugt. Ich schaue noch einmal nach....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

http://www.fxsupport.eu/temp/BMPCC_LUT_V32.zip (neu upgedatet)

Fehler in der LUT für Resolve gefunden, der Name darf eine bestimmte Namenslänge nicht überschreiten (9 Zeichen ???). Habe die LUT intern nun "hot" statt "warm" benannt und das einladen in meinen Resolve funktioniert.

Um dieses Thema nicht mit weiteren LUTs völlig zu pflastern zu müssen, mache ich für die (film) Looks ein neues Thema auf.
Für die reinen Pocketfarben soll es hier nun genug sein, es sei denn die beiden LUTs erzeugen noch undokumentierte Fehler.

Ich habe tatsächlich eine Szene wo es kleine Artefakte mit der LUT gibt - eine orange LED Anzeige die gepulst wird, kippt bei bestimmten Kamerawinkeln in einigen Segmenten für ein paar Frames zu reinen rot. Habe daran schon mehrere Stunden gebastelt, bekomme es aber nicht weg.

Und nochmals der Hinweis, in jeder Software muss die weitere Verarbeitung aus der LUT erfolgen. Zuerst ProRes auf LUT, danach erst weitere Schritte. Das erreicht man in Premiere und AE in dem die Effekte von oben nach unten durchlaufen werden.
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von acrossthewire »

Ich will nicht nochmal den ganzen Thread umgraben müssen bei welchem WB wurde die LUT erstellt?
Gruss+Dank
Jochen
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

5600K in der Kamera, mit Colorchart in der Mittagssonne.

Sollte aber selbst bei Kunstlicht funktionieren, die Pocket muss dann nur auf 3200K umgestellt werden.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Habe jetzt mal gegogelt, warum bei LUTs nicht „einfach“ drei Funktionen, also eine pro Kanal für die Umrechnung und Verschiebung von Werten verwendet werden.
Wäre prinzipiell zwar möglich, aber es müsste viel zu viel Rechnpower aufgewendet werden. Das geht über referenzierte Tabellen mit Knotenpunkten (also quasi durch gerade Streckenstücke zusammengestoppelter „Kurve“) doch wesentlich schneller, auch wenn zwischen den Stützstellen interpoliert werden muss.



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

es sind nicht nur schnöde Farben die eine LUT beeinflusst, sondern auch das gesamte Kontrastverhalten - RGB = Farben und Helligkeit.

Das war ja auch mein Anfangsfehler, hatte die erste LUT im RGB Farbraum gestaltet. Die neuen im YUV Farbraum, hier bleiben dann die Farben auch genau erhalten wenn ich vor abspeichern der LUT an den Gammawerten drehe. Die LUT macht natürlich wieder RGB daraus, aber inkl. genau mit meinen gewünschten Kontrastkurven.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Ja aber du sprichst ja selbst von Kontrastkurven
Alles lässt sich in Kurven darstellen, selbst eine Erhöhung der Farbsättigung und das gilt für eine Kontraststeigerung erst recht: runter mit den Schatten und Aufhellen der Lichter.



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ja aber du sprichst ja selbst von Kontrastkurven
Ich muss erst ein paar Wühlmausfallen kaufen, danach zeige ich dir mal die Kurven der BMPCC aus DaVinci, dann wird vielleicht einiges klarer.....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Da bin ich aber schon gespannt.
Nur mal als Beispiel, wie die selektive Farbsättigung der Farbe Blau in Photoshop erhöht wird: vor der Korrektur RGB 141,153,169 nach der Korrektur 130,153, 183. Einfaches Umrechnungsschema eigentlich und natürlich abhängig vom gewünschten Grad der Sättigung.



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Bild

Hier in Resolve ist das nun ein kleiner Ausschnitt um die BMPCC Farben nach Vectorscop zu justieren. Siehe den roten Pfeil im Vectorscop und in dem HUE Farbtonmischer, davon gibt es dann noch einige mehr, z.B. für jeden Farbwert eine eigene Helligkeitskurve die genauso zerklüftet ausschaut. Alle Kurven müssen dann in einer reinen RGB Tabelle zusammen geführt werden, das macht resolve zum Glück ganz alleine und völlig automatisch. keine Ahnung wie genau die Kurve im RGB Farbraum sprich LUT im Endeffekt ausschaut, einfacher aber bestimmt nicht. Die fertige LUT ist dann 500 Kb "groß".
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Danke für deine Mühe Ruessel.
Sieht ja so zerklüftet wie ein Mittelgebirgsquerschnitt aus. Da glaube ich schon, dass rein mathematische Funktionen ziemlich komplex aussehen würden. Selbst mit den genial einfachen und mathematisch anspruchslosen Bezierkurven würde man ohne Stückelung nicht auskommen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir bei der Konstruktion von LUTs ergeht. Ist eine ziemlich anstrengende Langzeitherausforderung, wo man sich richtig reinknieen muss und es viele Miss- aber letzten Endes mehr Erfolgserlebnisse gibt, halt die perfekte Dramaturgie.
Gottseidank können einige viel besser und mit mehr Geduld erklären als der herablassende Herr Doktor, der Antipädagoge, der mit einer Ortsfrequenz arbeitet, die vielen von uns zu hoch ist :-)



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich habe tatsächlich eine Szene wo es kleine Artefakte mit der LUT gibt - eine orange LED Anzeige die gepulst wird, kippt bei bestimmten Kamerawinkeln in einigen Segmenten für ein paar Frames zu reinen rot. Habe daran schon mehrere Stunden gebastelt, bekomme es aber nicht weg.
Diesen Fehler konnte ich nun beheben, hier war die Kurve im Rotbereich etwas zu breit.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14270

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Hier noch ein kleiner Bugreport: Ich kriege (mit 3.2) 'pink highlights', mit anderen alternativ ausprobierten LUTs aber nicht. Es gibt dazu eine Diskussion hier im Blackmagic-Forum. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich die dort vorgestellte Lösung auch in einen LUT bauen lässt.



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Hast du mal ein ProRes Frame mit diesem Problem für mich?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14270

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Ich hab' das Problem mit Raw, das in Resolve als Film-Log-Material importiert/interpretiert wird.



ruessel
Beiträge: 9758

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich hab' das Problem mit Raw
Sorry, nicht meine Baustelle ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 12:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 12:47
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23