Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Spaceman hat geschrieben:
Keiner käme auf die Idee ein Hasselblad Mittelformat Objektiv an einer Vollformat Spiegelreflex zu betrieben.
ähem....

doch, ich mach das - und das Ergebnis ist klasse.
Genau so wie an der FS100, der BMCC und sogar an der Pocket.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:
Keiner käme auf die Idee ein Hasselblad Mittelformat Objektiv an einer Vollformat Spiegelreflex zu betrieben.
ähem....

doch, ich mach das - und das Ergebnis ist klasse.
Genau so wie an der FS100, der BMCC und sogar an der Pocket.
das kann nicht sein - du musst dich täuschen ... lies mal bei WoWu nach ... der rechnet dir´s auch vor ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

@Iasi
*** wegen Beleidigung gelöscht ***
Rechne doch mal nach ... Mittelformat hat etwa 80 Lp/mm
ein S35 bei 1080 ebenso.

Du hast nichts verstanden.
Wenn Frank mit den restlichen Objektivfehlern leben kann, die bei Mittelformat vermutlich nicht besonders gross sind, hat er mit der Anpassung keine Probleme.

Bevor Du also so einen Mist postest, solltest Du lieber erst das Gehirn einschalten-falls- vorhanden-.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24235

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:@Iasi
*** wegen Beleidigung gelöscht ***
ja - du gehörst zu den Taschenrechnertippern, die blind ihren Schulformeln folgen - so ganz der Schulmeister ...

Es führt schlicht zu nichts, das Thema hier weiter zu führen ... du hast da wirklich etwas Dogmatisches in deinen Theorien, das dir scheinbar den Blick auf komplexe Zusammenhänge versperrt - und vor allem auf die Realität.

Nur weil Mittelformat 80 Lp/mm "hat", bedeutet dies doch nicht, dass das Objektiv nicht höher auflösen kann.
Schau dir doch mal ein Canon 85/1.2 an: Im Bildzentrum löst es weit besser auf, als in den Rändern. Gerade in diesem kleinern Bildkreis liegt die Stärke dieses Objektivs. Aber du denkst, du kannst mal eben die FF Auflösung über die Linse stülpen und auf ein kleineres Sensorformat übertragen und einfach eine Leistungsgrenze ziehen. Dabei schafft eben diese Linse weit mehr an einem kleinen Sensor.

Wenn deine Theorien sich wenigstens in der Praxis bestätigen würde. Tun sie aber eben nicht, denn Sony, Red und andere bauen Kameras mit 4k+ und viele nutzen Objektive daran, deren Konstruktionen ihren Ursprung im Fotobereich haben.

Ganz praktisch könntest du dir auch einfach mal ein paar Standbilder einer Red oder F65 ansehen und sie mit denen einer 2k/HD-Kamera vergleichen.

Du versuchst ständig diejenigen Lügen zu strafen, die behaupten, dass sie mit der F65 mit ihrem 8k-Sensor herausragende Qualität erzielt haben - mit deinem Taschenrechner.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

das dir scheinbar den Blick auf komplexe Zusammenhänge versperrt
Ich bin ja froh, dass Du die "komplexen Zusammenhänge" verstehst.
Leg Dich wieder hin.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Anne Nerven »

Ich sehe $K vs HD eher pragmatisch: wünscht der Kunde 4K, bekommt der 4K. Wünscht er HD, bekommt er HD. Eine 4K-Kamera ist genauso schnell gemietet wie eine HD-Kamera. Das gilt für die komplette Bearbeitungskette - für 4K ist Alles jederzeit erhältlich. Wir schreiben das Jahr 2014.

Ich persönlich ergötze mich momentan noch an meinen BMCC-Raw-Bildern. Welch ein Vergnügen. Welch eine Verbesserung gegenüber DSLR-HD in 4:2:0. Welch ein unkomplizierter Spaß beim Dreh. Welch riesiger Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Nachbearbeitung. Mit 4K würde der Dreh nochmal einfacher, weil man eigentlich nur noch die Richtung wählen muss, in der man das Motiv vermutet. Ausschnitt, Horizont, Blende - dafür reicht dann ein "ungefähr".

Allerdings ist der Datenberg bei 4K Raw so groß, dass es in der Post (noch) keinen Spaß macht. Jedes Backup, jeder Kopiervorgang frisst Zeit. Auch mit USB 3.0 oder Thunderbolt. Aber ich freu mich schon auf 4K Raw als nächsten Schritt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Das ist ja auch der Tenor des oben verlinkten Interviews und auch die Basis für REC 2020.
In beiden Fällen spielt 4K eine unwichtigere Rolle als die Bildverbesserung (Dynamik und Farbraum).
Mal ganz losgelöst von der grundsätzlichen Frage, ob und 2k für 4K vorgemacht werden.
Im Grundtenor sind sich die professionellen, egal ob TV oder Film, wohl in dem Streben nach besserer Bildqualität wohl einig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ WoWu

Wie gesagt, mir sind die Unterschiede im Schnitt so nie aufgefallen. Ob ich da jetzt an 5K-Material von der Red denke oder "nur" HD-MAterial der C300 die L-Objektive haben da mehrfach super Ergebnisse geliefert.
Dein Objektiv löst also mit 30 Lp/mm nicht mal mehr das auf, was HD auf dem Sensor als Auflösung voraussetzen würde, und schon gar nicht 4K.
Irgendwie liegen dann Theorie und Praxis wohl doch manchmal ein wenig auseinander. Also das 70-200 liefert super Bilder an den EOS Cinema-Kameras,
obwohl deren Sensor ja eher bei APSC, als Vollformat liegt. Beim Fotografieren sieht es mit der 7D wie bereits erwähnt doch ähnlich aus, wie kommt es?
Korrekturen in der Kamera? Die könnten doch aber nicht herzaubern, was nicht vorhanden ist (also eine geringere Abbildung)? Ich frage wirklich aus Interesse, weil du dir Mühe gibst die Sachen logisch zu erklären, ich den Bogen zu meinen Erfahrungen aber so nicht schlagen kann.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

rideck hat geschrieben:@ WoWu

Wie gesagt, mir sind die Unterschiede im Schnitt so nie aufgefallen. Ob ich da jetzt an 5K-Material von der Red denke oder "nur" HD-MAterial der C300 die L-Objektive haben da mehrfach super Ergebnisse geliefert.
lool. das ist doch genau das was wowu sagt. du bestätigst das gerade. nimm ne super kamera, pack irgend einen flaschenboden als linse drauf und dein ergebniss ist von 5k weit entfernt.

das ist 100% wolfgangs theorie. ;-)
fix it in post



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ Otaku

Ich rede doch aber von Ergebnissen die mich absolut überzeugen. Verstehe deinen Einwurf nicht ganz. Oder sitze ich gerade deiner Ironie auf?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ne das war keine Ironie, ich habe deinen Beitrag jetzt nochmal gelesen, nicht das ich dich falsch verstehe.
Aber wenn du sagt du vergleichst ne c300 und ne red 5k und dir fällt kein wirklicher Unterschied auf, dann läuft da doch etwas grundsätzlich falsch oder nicht?

oder hab ich dich falsch verstanden?
fix it in post



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich vergleiche beide Kameras in ihrer jeweiligen Auflösung und zwar aus meiner Erfahrung mit Primes und mit den L-Objektiven. Die Red liefet meiner Meinung nach ein gutes Bild mit den Canon Zooms und zwar in 5 k und die C300 eben in 2k. Deswegen wunderte ich mich ja über das was WoWu schrieb. Klar sind da mit Master-Primes nochmals Unterschiede drinnen, aber man muss die L-Dinger nicht in die Tonne kloppen - zumindest ist das meine Erfahrung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

@ rideck
Das liegt zunächst einmal daran, dass der Mensch auf niedrige Ortsfrequenzen am stärksten reagiert.
Alle Objektive, egal ob Billig oder teuer haben (quasi) dieselbe Abbildungsleistung in niedrigen Ortsfrequenzen.
Der erste Eindruck ist alle bei allen Objektiven (fast) gleich. ganz im Gegenteil. intuitiv würdest Du das geringer auflösende Objektiv als das Bessere bezeichnen, bis Du dann mal auf die Bilddetails achtest -oder es auf eine Leinwand projiziert wird-
Auflösung ist ja auch immer eine Frage der Reproduktionsgrösse.
Mach das Bild ausreichend klein und Du erkennst keinen Unterschied mehr zwischen einer Knopflinse und einem 75.000$ Objektiv.

Nun aber zur Objektivauflösung.
Ich kann hier mal mit zwei Broadcastobjektiven dienen, deren Spezifikation beide im vorgeschriebenen Wertebereich lagen, also kein gutes und kein schlechtes Objektiv verglichen worden sind.
Objektive sind immer so berechnet (und gebaut), dass sie nach Ihrer Einsatzzweck sehr schnell an Helligkeit verlieren, um kein Aliasing zu generieren.
Bei diesen beiden Objektiven siehst Du, dass die MTF, also die Kontrastwiedergabe bei dem SD Objektiv für HD nur noch rd. die Hälfte ist.
Das heisst nicht, dass Du in der Frequenz nichts mehr sehen kannst, aber es ist eben matschig und kontrastlos.
Deswegen kannst Du solche Objektivvergleiche auch nur in einem Bildschnitt durchführen, weil die Unterschiede erst dann wirklich auffallen.
Wie gesagt, das heisst nicht, dass ein schlechtes Objektiv keine Bilder macht ... ein angepasstes Objektiv macht nur eben bessere Bilder. Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Nur ist eben die Aussage grundverkehrt, es gäbe keinen Unterschied.
Nimmst Du nun aber zwei Objektive, unterschiedlicher Güte, die beide nicht wirklich auf die Sensormatrix passen, wirst Du wirklich keinen Unterschied sehen, weil sie beide (egal ob gut oder schlecht) eine gleichmässig falsch angepasste Leistung erbringen.
Nur im Grunde genommen ist es ja sehr einfach, weil es für Objektive die MTF Kurven gibt, aus denen man schon eine Menge ersehen kann.
Für Broadcaster ist es gar keine Frage, denn die "probieren" nicht grossartig herum, weil alle Werte rechnerisch sowohl von Kamera, als auch Objektiv, auf dem Tisch liegen und man solche Themen bereits im Vorwege abstimmen kann.
Theorie und Praxis liegen eben absolut nicht auseinander, sonder bauen aufeinander auf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

rideck hat geschrieben:Ne, da hast du mich falsch verstanden. Ich vergleiche beide Kameras in ihrer jeweiligen Auflösung und zwar aus meiner Erfahrung mit Primes und mit den L-Objektiven. Die Red liefet meiner Meinung nach ein gutes Bild mit den Canon Zooms und zwar in 5 k und die C300 eben in 2k. Deswegen wunderte ich mich ja über das was WoWu schrieb. Klar sind da mit Master-Primes nochmals Unterschiede drinnen, aber man muss die L-Dinger nicht in die Tonne kloppen - zumindest ist das meine Erfahrung.
Du must mal die 4 Werte vergleichen denn ein Mittelformat Objektiv muss auf der ARRI 65 z.B. nur 80 Lp/mm bringen, (wegen des gigantischen Sensors aber 7K), auf der FS 100 mit dem c-35 aber auch nur 80 Lp/mm (wegen des winzigen Sensors aber verminderter Pixelmenge (1080)
Das passt also.
Du musst mal die beiden Kamera/Objektivkombinationen durchrechnen, wo da der Unterschied ist ... und auch mal sehn, ob irgendwo ein OLPF drin ist, der dazwischenfunken könnte,
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 22 Sep, 2014 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ja ok verstehe. Naja was soll man dazu sagen, ist ja sehr subjektiv was du sagst. Damit will ich deine Aussage nicht anzweifeln, aber ein "gutes Bild" ist ja irgendwie alles. Wenn ich meiner Omi ein iPhone Bild zeige findet die das auch gut.
Wie gesagt ich will dich nicht mit meiner Omi vergleichen aber wowu sagt ja nicht, schraub eine Canon Linse drauf und ab dem Moment zeichnest du nur noch Schwarzbild auf, er sagt halt nur das zum einen Sensor und Optik eine Einheit sind und man die nicht losgelöst voneinander betrachten sollte um optimale Ergebnisse zu bekommen, und er sagt du kannst einen Sensor mit 80k Auflösung haben, wenn deine Optik das nicht her gibt kommen keine 8k Auflösung aus dem Chip sondern nur 80k Datenmüll.

Ob du jetzt den Bildeindruck der Canon Linse auf ner Red gut oder schlecht findest hat ja damit erstmal nichts zu tun.
fix it in post



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von j.t.jefferson »

Anne Nerven hat geschrieben:Ich sehe $K vs HD eher pragmatisch: wünscht der Kunde 4K, bekommt der 4K. Wünscht er HD, bekommt er HD. Eine 4K-Kamera ist genauso schnell gemietet wie eine HD-Kamera. Das gilt für die komplette Bearbeitungskette - für 4K ist Alles jederzeit erhältlich. Wir schreiben das Jahr 2014.

Ich persönlich ergötze mich momentan noch an meinen BMCC-Raw-Bildern. Welch ein Vergnügen. Welch eine Verbesserung gegenüber DSLR-HD in 4:2:0. Welch ein unkomplizierter Spaß beim Dreh. Welch riesiger Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Nachbearbeitung. Mit 4K würde der Dreh nochmal einfacher, weil man eigentlich nur noch die Richtung wählen muss, in der man das Motiv vermutet. Ausschnitt, Horizont, Blende - dafür reicht dann ein "ungefähr".

Allerdings ist der Datenberg bei 4K Raw so groß, dass es in der Post (noch) keinen Spaß macht. Jedes Backup, jeder Kopiervorgang frisst Zeit. Auch mit USB 3.0 oder Thunderbolt. Aber ich freu mich schon auf 4K Raw als nächsten Schritt.
Der Redcodec is wesentlich freundlicher und frei einstellbar in der Komprimierung und man sieht erst bei ca. 1:12 bei feinen Details einen Unterschied. So gross sind die Datenmengen nicht wirklich.

Waehrend ich auf ne 128GB Karte bei Red ueber ne Stunde drauf bekomme, sinds bei der URSA 7 Minuten!!!!! Hab bei der Photokina тут Mitarbeiter von BM gefragt. Das waere mir wirklich zuviel Datenmuell.



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ WoWu,

danke für die ausführlichere Erläuterung. Ich bin sicher nicht der Meinung dass es "keine Unterschiede" gibt. Nur habe ich die in der Praxis auch bei größeren Projektion noch nicht als so gravierend eingestuft - obwohl ich dahingehend sicher einen gewissen Anspruch an die Bilder habe, würde ich jetzt mal behaupten. Aber gut, so etwas motiviert mich in Zukunft nur noch mehr auf solche Faktoren zu achten.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

@rideck

stell deine Freundin vor einen Greenscreen und mach ne Windmaschiene an, spätestens dann wird das und 20 andere Faktoren wichtig ;-)
fix it in post



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ Otaku

Na dann werde ich die Objektive in Zukunft so testen ;) Ich weiß worauf du hinaus willst...mir ging es aber eher um das Auflösungsverhalten im Alltag.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

:-) Schau auch im Alltag mal genau hin.
Die Erfahrung kommt nämlich nicht aus der Theorie sondern auch aus der Praxis. Ich mache seit 40 Jahren Fernsehen und habe vor 10 Jahren mit HD angefangen und wir waren gleich mit den mistigen 1/3 und 1/2" Sensoren konfrontiert (weil es damals nix anderes gab) und mussten gleich anfangen, Objektive an die Auflösung anzupassen und haben mit Cine Objektiven begonnen, die wir über optische Adapter, die damals mehr kosteten als die ganzen Objektive, das Bild an die kleinen Sensoren gebracht.
Und haben über die Jahre viel Erfahrung damit gesammelt ... Du wirst es sehen, wenn das passt, wirst Du es auch im Alltag gut finden.
Es sei denn, Du begnügst Dich mit Bildern, die besser sein könnten.
Gibt ja viele hier, denen das angespitzte Zeug besser gefällt als ein gut durchgezeichnetes Bild.
Ausrede ist immer, : der Kunde will es.
Das ist wohl eher eine Schutzbehauptung, weil sie es nicht besser und billiger hinbekommen.
Aber rechne das mal durch und probier mal die richtige Kombination. Du wirst es deutlich sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24235

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

hier hat nun eine Diskussion über Dragon vs Alexa65 begonnen:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... s-Alexa-65

Das ist dann ein wenig so, wie FF vs Mittelformat ...

So einfach ist die Antwort nicht und wird wohl von den Anforderungen des Projektes diktiert.

Mancher Red-Mann fürchtet um die Krone, die er zu tragen geglaubt hatte - dabei gibt es diese Krone eigentlich gar nicht ...



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ich glaube viele sehen es auch einfach nicht. hier werden teilweise vergleichsbilder zwischen objektiven gepostet wo einige (meist billige) aussehen als währen sie kaputt, und da kann man dann nachlesen das einige die gleich gut finden, oder den unterschied nicht sehen, oder es ihnen den preisunterschied nit wert ist, komischer weise ist die fraktion fast deckungsgleich mit denen die auf jeden fall 4k wollen weil das ja sooooo ein grosser unterschied ist ;-) komisch komisch.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Im Grunde genommen bestätigt es aber genau das, was Otto Schade und Erich Heynacher schon in den 50er und 60er Jahren über die Wahrnehmung festgestellt haben.
Es ändert sich eben nichts.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

was haben die gesagt? das die wahrnehmung in erster linie vom aufdruck auf der verpackung abhängig ist? ;-)
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

:-) Ja, so ungefähr
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Ab-gedreht »

Mehr als 24/25 bilder machen vorallem sinn! Sonst landet auch bei 7/8 oder 16k nach der kleinsten Bewegung nurnoch 2K auf der Karte. Da bringen dir Optiken auch nichts...



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ WoWu
Schau auch im Alltag mal genau hin.
nur deswegen hatte ich mich in die Diskussion erst eingeklinkt ;)
So jetzt gehe ich aber wieder zum praktischen Teil über und klinke mich aus.



rideck
Beiträge: 332

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von rideck »

@ WoWu
Schau auch im Alltag mal genau hin.
nur deswegen hatte ich mich in die Diskussion erst eingeklinkt ;)
So jetzt gehe ich aber wieder zum praktischen Teil über und klinke mich aus.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von nachtaktiv »

Spaceman hat geschrieben:
Keiner käme auf die Idee ein Hasselblad Mittelformat Objektiv an einer Vollformat Spiegelreflex zu betrieben.

ich träume von einem mittelformat-auf-vollformat-speedbooster-china-clone ^_^ ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Philmer
Beiträge: 85

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Philmer »

iasi hat geschrieben:
Das ist High-End und sollte auch darauf beschränkt bleiben - Skater-Videos müssen auch nicht gerade mit Red-65mm-Kameras gedreht werden ... schon genug, wenn da einer mit einer Epic beim Fahrradfahren gefilmt wird.

OH MEIN GOTT - *** wegen Beleidigung gelöscht *** Warum sollten Leute im Urban- / Extremsportbereich nicht auch Ansprüche stellen an die Bildqualität oder andere Eigenschaften? Schon mal gesehen mit was Snowboarden gefilmt wird? Und ich dachte, Leute im kreativen Filmbereich sind etwas offener und nicht so beschränkt um über andere Bereiche in denen Sie noch nie gearbeitet haben rumzuhassen.

Wenn dein Blut schon kocht, werf einen Blick auf diese Skatevideoproduktion: http://www.brainfarmcinema.com/blog/ind ... farmskate/

Equipment dass du nie in den Händen halten wirst. Schade.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von nachtaktiv »

komisch. ich bin der meinung, man sollte dem kino lassen, was des kinos ist. schon aus respekt. es muss IMHO nicht jeder banale mist gedreht werden wie kino. einfach weil dann das bild banalisiert wird, und nix besonderes mehr ist.

wenn hinzundkunzsportarten mit zeugs gedreht wird, was way above von gopro und camcorder mit WW aufsatz gedreht wird, ist das für mich overkill, wannabee und snobismus. und ich denke, da gibts genug sport puristen, die das ähnlich sehen werden.

wenn man sich wünscht, das der schuster bei seinen leisten bleibt, dann muss das nicht unbedingt ein zeichen von beschränktheit sein, es kann auch eines von vernunft und stilsicherheit sein ;). es rennt nun mal nicht jeder hinter diesem goldenem kalb namens "kreativität, coolness und weltoffenheit um jeden preis" her. das kann nämlich ganz schnell uncool, dekadent, stillos und peinlich aussehen.

ich trinke gern tee. ich meine, richtigen tee. und wenn ich sehe, was z.b. starbucks unter "chai latte" verkauft, oder dieses kapitalverbrechen namens "bubble tea", was ne ganze weile die städte überflutet hat, dann erscheinen mir brandbomben durchaus eine zivilisierte lösung zu sein.

ich werd wahrscheinlich auch nie so ein equipment in den händen halten. das macht aber nix. denn diese typen werden ihrerseits ja auch nie einen oskar in den händen halten. zumindest so lange nicht, wie zum-mond-fliegen-und-ein-schachturnier-mit-alexa-drehen nicht als hohe filmkunst angesehen wird. aber wer weiß. im jahre 2505 heisst der berühmteste film ja bekanntlich "arsch".
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von CameraRick »

Balanisiert wird es, wenn jeder es macht und jeder es richtig kann. Solange es nur die Top-Produktionen so machen, hebt es sich nach wie vor ab.

Habt ihr mal ein paar mehr der Red Bull-Produktionen gesehen? Das ist mitunter schon beeindruckend und wunderschön. Jetzt nicht die Berichterstattung.

Erinnere mich da, dass der iasi mal aufgerufen hatte was für Red Bull zu drehen... war das in Rumänien? Auf Scarlet?



iasi
Beiträge: 24235

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Die Red-Cams sind gar nicht schlecht von Größe und Handling für solche Red Bull Sachen. Zudem sind die Datenmengen relativ problemlos.

Die Alexa65 wird dafür aber wohl eher nicht genommen werden - wie auch die F65.

Andererseits - wenn man sich die Alexa65 ansieht und bedenkt, was schon früher für IMAX-Kinos gedreht wurde - im Vergleich zu IMAX-Kameras ist die Alexa65 ja klein und leicht.

Jedenfalls kann man hoffen, dass in Zukunft mehr echte 4k-Filme in den 4k-Kinos laufen werden, die es ja auch in D schon gibt.
Die Umstellung auf 4k-Workflow ist in vollem Gange - und die Alexa65 bringt vielleicht nochmal Schub hinein.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Was nun noch fehlt, ist eine Cinema-Kamera mit FF-Breite bzw. ein Format, das der FF-Bildkreis noch abbildet - der größere Sensor im Vergleich zu S35 würde Vorteile bringen und die Objektivauswahl wäre groß.

Mehr als 6k müssten es dabei dann nicht sein.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von CameraRick »

Hm - die Skater Sachen müssen nicht damit gedreht werden - aber die Red Bull nun schon? Die machen doch auch Skater Videos.
Wenn wir mal Auflösungsunabhängig gehen ist eine 2K Prores aufzeichnung auch "mehr als genug" und nicht nur angenhemer zu verarbeiten, sondern auch deutlich leichter in der Datenmenge als eine RED (Angebot: ich erspare das "4K braucht in diesem Fall eh keiner" und dafür kommt nun niemand mit "aber das ist dann ja nicht 4K"). Für so Skater/Sport-Zeug, versteht sich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54