Filmemachen Forum



Film mit Kinoeffekt



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Filmprojekte machen, einen Kurzspielfilm und einen Dokumenatarfilm und ich möchte diese Filme mit kinoartigen Effekten versehen, sprich Aufnahmen mit Tiefenschärfe wie man sie bei Til Schweigerfilmen kennt.

Ich habe eine Panasonic HCX-900, jedoch bekomme ich mit dieser Kamera keine schönen Tiefeschärfenbilder zusammen, auch nicht, wenn ich Tele einstelle.

Meine Frage:
Welchen Camcorder soll ich mir zulegen, um solche schönen Spezialeffekte zu erhalten? Braucht man hierfür eine Panasonic AC 160? Oder besser noch eine Kamera der marke Panasonic Gh4 als einen Camcorder? Besser Camcorder oder Kamera? Oder reicht bei Kamera auch die FZ1000 von Panasonic?

Grüße
Günther



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

ne du brauchst Til Schweiger, bei mir stellt sich meine Brille dann automartisch auf unscharf. ;-)
fix it in post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von nachtaktiv »

mein gehör auch.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von gekkonier »

Du brachst was wo du bei der Optik die Blende aufmachen kannst. Wobei beim Til Schweiger würde ich eher abblenden, und zwar mit dem Objektivdeckel.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Ich wusste nicht, dass hier so unqualifizierte Kommentare abgegeben werden. Ich bin auch kein Fan von Schweigers Inhalten noch Schauspielkunst, jedoch gefällt mir der Filmstil wie z. B. bei Filmen wie Kokowääh. Die Aufnahmen, die Farben, die Dialoge mit Tiefenschärfe.

Grüße
Günther



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

kann ja gut sein, aber die Art wie du gefragt hast ist wie Mike Tyson das Kinn hin zu halten ;-)

poste doch einfach mal 2-5 Beispielbilder, dann bekommt die Unterhaltung auch ein wenig Substanz und wir sehen was du dir vorstellst
fix it in post



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Ach so, sorry.

Hier der Trailer zu Kokokääh 2 auf Youtube:


Mir gefällt der Filmlook, die oft verwendete Tiefenschärfe bei Dialogen und sonstigen Aufnahmen. Und auch die Kameraeinstellungen.

Grüße
Günther



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Gabriel_Natas »

Du brauchst eine Kamera mit großem Sensor.

Um Tiefenunschärfe zu erhalten gilt: Je größer die Brennweite des Objektivs und je kleiner die Blendenzahl umso geringer ist die Schärfeebene.

Das heißt ein 50mm Objektiv mit Blende 1.8 gibt die einen großen Unschärfe Bereich (bei Fokus auf 1 Meter ist ein Bereich von 3cm scharf), ein Objektiv mit 10mm und Blende 4 ist (bei Fokus auf 1m ist alles scharf) hat keine Unschärfe.

Warum also großer Sensor? Weil dort der Bildwinkel bei gleicher Brennweite größer ist.

Bei einer APS-C Kamera (z.B. Canon Eos 550d) hat man einen Bildwinkel bei 50mm von 27°
Die GH4 hat mit einem 50mm Objektiv nur noch einen Bildwinkel von 18.4°, das heißt viel stärkere Telewirkung.

Normale Camcorder haben noch viel kleinere Sensoren, da hätte man bei 50mm teilweise Bildwinkel von 1° und weniger.

Das heißt um normarle Weitwinkelwerte zu erreichen, haben Camcorder Objektive die so in dem Bereich 1-10mm gehen. Bei diesen Brennweiten ist grundsätzlich eigentlich immer alles scharf.

Um Brennweiten mit geringer Schärfentiefe nutzen zu können, braucht man große Sensoren --> VDSLRs wie die Canons, Nikons oder Panasonics Fotoapperate mit Wechselobjektiv oder Großsensor Filmkameras wie die RED oder Blackmagic Kameras.

Mit einer Panasonic HCX900 kriegt man nur auf eine Art Schärfentiefe: Ganz reinzoomen und Blende komplett auf und auf einen Punkt fokusieren, der ganz nah ist. Nur ist das für 99% der filmischen Einstellungen eine eher unbrauchbar.

Die Canon Fullframe Kameras (z.B. 5dMk3) haben den größten Sensor und somit die größte Möglichkeit mit dem Spiel mit der Tiefe. Danach folgen die APS-C Kameras (Canonas 550d Reihe, Nikon d5300, Sony NEX ...). Noch kleiner sind die Sensoren der MFT-Kameras (Panasonic GH4, Olympus EP5 ...). Aber in all diesen Klassen kannst du gut mit Unschärfe spielen.
Aber die Faustregel laute, je größer die Brennweite und kleiner die Blende umso größer/stärker die Unschärfe.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

oki, hab mir den Trailer mal angesehen, ja, stimmt sieht nett aus. Der Hintergrund verschwimmt nicht kompl. sondern hat meistens noch Struktur ausser bei den Closeups bei ca. 1min50.
Aber ich befürchte das du das mit deiner Kamera nicht hin bekommen wirst, wenn ich das richtig gelesen habe hat deine Kamera einen 1/4 Zoll Chip drin, damit ist praktisch immer alles scharf, das ist auch so gewollt.
versuche mal maximal dicht an jemanden ran zu zoomen und wenn deine Kamera das zulässt die Blende auf die grösste Öffnung (kleinste Zahl) zu stellen, da ist der Punkt erreicht wo du die maximale Unschärfe im Hintergrund hast. Vergleiche das mit dem Film wo du da landest.

Die Farbkorrektur ist im Grunde sehr einfach, sieht aus als hätte es jemand gemacht der sonst fast nur Werbung macht.
Erster Schritt Offset und Gain so einstellen das dein Weiss oben am Clip liegt und dein Schwarz unten am clip.
Zweiter Schritt, entsätigen, ca 75%-50%
Dritter Schritt original Hauttöne wieder drauf pappen und etwas dunkeler ziehen, ausser bei den Kindern. (also bei den Kindern nicht dunkeler meine ich)

Feddich
fix it in post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von nachtaktiv »

schnege77 hat geschrieben:Ach so, sorry.

Hier der Trailer zu Kokokääh 2 auf Youtube:

wieder was gelernt. beim deutschen film gibts jetz nur noch blende 1.4...


kino fürs kleine geld gibts ab ner ollen 550D aufwärts und nem 30mm/1.4 sigma. musst es halt beherrschen...

http://www.eoshd.com/2014/05/kendy-ty-t ... -old-dslr/
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Danke für die ausführlichen Infos.

Wäre für mich dann eine GH4 mit dem passenden Objektiv die beste Wahl?

Viele Grüße
Günther



wp
Beiträge: 807

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von wp »

ich glaube nicht, dass da viel offenblendig gefilmt wurde, ich denke eher sie haben auf etwas Abstand zwischen Protagonisten und Hintergrund geachtet.

Bei 1,4 wären die Ohren schon matschig, wenn die Augen zufällig mal in der Schärfenebene liegen...

GH4 kann dies alles prima und noch viel mehr.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Super, danke für eure Hilfe.

Also wenn ich mir die Panasonic Lumix DMC-GH4 Kit 14-140 mm kaufe,
habe ich dann die richtige Kamera, um Filme mit dieser Tiefenschärfe zu drehen? Oder wäre ein anderes Objektiv geeigneter?

Viele Grüße
Günther



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von cantsin »

Du brauchst ein Festbrennweitenobjektiv oder wenigsten ein Zoom mit f2.8, das 14-140mm ist dafür eher zu lichtschwach. Außerdem gibt's in dem von Dir geposteten Video ein starkes Teal/Orange-Grading (hier eher Blau/Orangebraun). Das bietet keine Kamera ab Werk, sondern muss durch nachträgliche Korrektur (z.B. hiermit: http://www.vision-color.com/m31/) gemacht werden. Die GH4 und andere DSLR/Spiegellose Kameras sind dafür übrigens nicht ideal, weil sie nur mit 4:2:0/8bit-Farbtiefe aufnehmen.

Ich würde mir an Deiner Stelle erst eine Kamera leihen und ausprobieren. Eine Canon- oder Nikon-DSLR mit ihren Super-35mm-äquivalenten Sensoren und "filmischeren" Farben könnte Dir ev. besser gefallen als die GH4 - wobei diese Kameras wieder andere Macken mit sich schleppen. Man kann dazu eigentlich alles auf Slashcam lesen.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Na bravo.
Jetzt bin ich wieder gleich schlau wie am Anfang :-(



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von cantsin »

Für den Einstieg empfehle ich ein Buch wie z.B. Kurt Lancaster, DSLR Cinema, Crafting the Film Look with Video, danach zur Vertiefung (über DSLR hinaus) Bruce Block, The Visual Story, Creating the Visual Structure of Film, TV and Digital Media - und wenn's um szenischen Filmmachen geht, Daniel Arijon, Grammar of the Film Language.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

Die Unschärfe im Hintergrund hängt massgeblich von 3 Faktoren deiner Kamera ab.

1. Sensorgrösse (je grösser desto mehr Bokeh)
2. Lichtstärke (je heller desto mehr)
3. Brennweite (je länger desto mehr)

hier im Forum kannst du die Sensoren im Vergleich sehen:
https://www.slashcam.de/tools/sensor-vergleich.pl

dabei stellst du fest, das die GH4 im Vergleich was die Sensorgrösse angeht ehr im Mittelfeld liegt.
die FullFrame DSLR wie die Canon 5D oder die Nikon 800 oder die Sony 7
sind da von der Fläche erheblich grösser und erzeugen entsprechend deutlich mehr Unschärfe im Hintergrund (bei gleicher Brennweite und Lichtstärke). Dazu kommt, das lichtstarke Objektive für Canon und Nikon deutlich günstiger bei Ebay gebraucht zu bekommen sind, als sehr lichtstarke Objektive für die GH4.

Auf der anderen Seite glänzt die GH4 zum einen durch die gute Farbtiefe und durch die Möglichkeit bis 96 bilder/sec drehen zu können.
Für dich vermutlich uninteressant für viele aber ein killer feature, die GH4 hat eine Zusatzoption, womit sie SDI out bekommt. Das ist für den Profi wirklich super.

Die Beispiele in Kokowäh sind, da stimme ich zu, sind mit Sicherheit nicht mit kompl offener Blende gedreht, so eine Unschärfe wirst du vermutlich auch mit einer GH4 hin bekommen, aber wenn du das auf die Spitze treiben willst, wie z.B. in "Heat" wo der Hintergrund eigendlich immer kompl. Matsch ist, dann würde ich dir ehr zu FullFrame raten.
fix it in post



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Hallo otaku, Danke nochmals für die ausführliche Antwort. Werde bei der gh4 bleiben. Könntest du mir bitte noch ein passendes objektiv empfehlen?
Viele grüße
Günther



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

damit würde ich anfangen

http://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-St ... B0086ODC3O

ist jetzt natürlich relativ kurz von der Brennweite, ist aber eine sehr gute optik. als 2tes objektiv würde ich eine 50mm festbrennweite mit 1ser blende kaufen, sowas wie das voigtländer oder vergleichbar
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von cantsin »

@schnege77 : Noch mal als kleine Warnung, dass Du den von Dir gewünschten Look nicht einfach durch eine neue Kamera hinkriegst. Letztlich hängt alles an der Bildgestaltung, und wenn Du von Camcordern kommst und die Gestaltung mit Brennweiten, Blende, Kadrierung, Kamerbewegung/Stabilisierung, Licht und in Deinem Fall auch Color Grading nicht kennst, ist die Kamera nur ein Baustein im Puzzle.

Sieh Dir mal erst mit der GH4 gedrehte Videos auf Vimeo an, dann kriegst einen guten Eindruck, was für ein Bild die Kamera produziert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

canstin hat definitiv recht, auch wenn es möglich ist mit der GH4 den Look zu bekommen den du willst, aber es ist definitiv ein Kampf, und die meisten Videos die mit der GH4 gedreht sind sind einfach scharf vom Objektiv bis Unendlich. Schau dir mal Canon 5D oder Nikon 800 Beispiele an, die gehen deutlich ehr dahin wo du hin willst.
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von wp »

otaku hat wiederum völlig recht hinsichtlich des potenziellen outputs. :-)

aber für jemanden, der noch nichtmal zum knipsen mit einer spiegelreflex auf du und du steht und der das ding nicht eh rumliegen hat und liebt, für denjenigen wird es mit einer dslr wirklich zum großk(r)ampftag, besser gesagt etliche monate zähen ringens...

fünf leute, fünf antworten.

einig ist man sich lediglich, dass es prinzipiell gar nicht so schwer ist, die teufel aber im detail stecken (plural!).
und dass letztlich nichts, aber wirklich nichts solide grundlagen und langjähriges üben erspart.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von nachtaktiv »

wp hat geschrieben:ich glaube nicht, dass da viel offenblendig gefilmt wurde, ich denke eher sie haben auf etwas Abstand zwischen Protagonisten und Hintergrund geachtet.

Bei 1,4 wären die Ohren schon matschig, wenn die Augen zufällig mal in der Schärfenebene liegen...
Bild

Bild

Bild

wenn schultern und haare in der unschärfe absacken und die zimmerwand hinter dem mädel komplett wegbokehisiert wird, dann sieht das für mich nicht nach einer, sagen wir mal, 2.8er aus....

die aussenaufnahmen scheinen weniger mit offenblende gedreht zu sein, das stimmt. aber alles, was ab western näher gedreht wurde, mmmh...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Wäre dann eurer Meinung nach für mich, der, der mit Spiegelreflex Kameras noch keine Erfahrung hat, der bessere Wurf, einen semiprofessionellen Camcorder zu kaufen?

Hat man die Chancen, mit solchen Camcorder auch annähernd solche Effekte zu erzielen:

z.B.
Panasonic HDC-Z10000
Panasonic AG-AC160A
Panasonic AG-AF101A

Viele Grüße
Günther



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

hey Günther,

ich kenne die Camcorder nicht, prinzipell ist ein Camcorder einfacher zu bedienen, weil sie in der Regel mit Bildstabilisatoren, kleineren Chips und all Auto Funktionen ausgestattet sind. Gilt nicht für alle aber das ist die Tendenz.
Du hast aber einen Camcorder und der Look der da raus kommt ist für dich der Grund über was neues nach zu denken. Also warum wieder einen Camcorder kaufen?
Du kannst die Datenblätter der aufgelisteten Camcorder studieren und schauen welcher den grössten Chip hat, dann kannste raus finden welcher die Maximale Brennweite und kleinste Blende hat, und dich dann für den entscheiden der das am besten macht. Ist legitim, warum nicht.

Auf der anderen Seite wird eine DSLR das machen was du willst, egal ob du eine GH4 oder eine Canon 5D kaufst.
Eine DSLR ist definitiv nicht so leicht zu bedienen wie ein Camcorder, aber es drehen 100.000de mit DSLR, du must dich wenn du so einen Kino Look produzieren willst mit der Kamera und mit Film auseinander setzen.
Da kommst du nicht drum herum, auf der anderen Seite ist es aber auch keine Raketenwissenschaft.

Du must nur erstmal deine Frust Grenze etwas nach oben verlagern, weil ich mir sicher bin, das wenn du deine neue Kamera hast, die ersten Aufnahmen schlechter aussehen werden als du es von deinem Camcorder gewohnt bist. Es wird etwas Übung nötig sein um wieder die gleiche Qualität zu bekommen und noch etwas mehr übung um wirklich mehr aus einer DSLR raus zu holen. Dafür kannst du aber am Ende Bilder machen die du mit keinem Camcorder der Welt hinbekommen würdest.
fix it in post



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

otaku hat geschrieben:damit würde ich anfangen

http://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-St ... B0086ODC3O

ist jetzt natürlich relativ kurz von der Brennweite, ist aber eine sehr gute optik. als 2tes objektiv würde ich eine 50mm festbrennweite mit 1ser blende kaufen, sowas wie das voigtländer oder vergleichbar
Ok, ist es dann möglich, mit dem Objektiv 12-35mm, annähend den gewünschten Effekt zu erzielen oder benötige ich da schon das 50mm Festbrennweite Objektiv?

Vielen Dank
Grüße
Günther



Klose
Beiträge: 464

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Klose »

Nimm das 35-100mm Stabilisiertes Objektiv für einen starken Look



Das 12-35mm ist ein StandardZoom
*Wir haben schon 201 8K*



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Sieht gut aus, hast du das Objektiv auch von Panasonic?
Die Tiefenschärfe sieht so aus wie ich sie gerne hätte.

Grüße
Günther



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von acrossthewire »

otaku hat geschrieben:damit würde ich anfangen

http://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-St ... B0086ODC3O

ist jetzt natürlich relativ kurz von der Brennweite, ist aber eine sehr gute optik. als 2tes objektiv würde ich eine 50mm festbrennweite mit 1ser blende kaufen, sowas wie das voigtländer oder vergleichbar
f2.8 reicht bei mFT meines Erachtens höchstens ab 50mm Brennweite f1.4 bei 25mm sind besser.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

das 12-35 ist wie klose ja auch schreibt ein Standart Zoom, das habe ich nicht empfohlen weil es dir maximale Unschärfe in den Hintergrund bringt, sondern weil es zunächst erstmal den Brennweite Bereich abdeckt, den du 80% der Zeit auch nutzen willst. Es gibt ein Objektiv zu einem 3tel des Preises mit fast identischer Brennweite, was aber wesendlich lichtschwächer ist, das darft du auf keinen Fall kaufen, weil mit dem Ding wieder alles scharf ist.

12-35/2.8 ist ein super solides Glass, das du die meiste Zeit benutzen wirst.
Wenn du dann closeups drehst dann wechselst du entweder auf ein 50/1.0,
oder auf etwas noch längeres wie klose es beschreibt, je länger die Brennweite desto mehr Bokeh im Hintergrund. Also 100/2.8 wird dir alles schön soft machen, aber auch da ist die Lichtstärke wichtig. ein 100/5.6 wird immer noch den Effekt haben, aber deutlich weniger ausgeprägt.
Je länger die Brennweite desto teurer die Optik (stimmt nicht immer aber oft), ich tikke so, das ich besser eine Optik kaufe die super gut ist und evtl etwas weniger Brennweite hat, anstatt ne mittel gute oder gammel Optik hauptsache die hat die Brennweite. Ein 50mm auf MFT (also GH4) funktioniert als Portrait Brennweite schon sehr gut, und ist eine Spitzen Optik. Aber das ist natürlich nicht richtig Tele. Das ist nicht das Richtige um Surfer vom Strand aus zu Photografieren.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

@Accrossthewire

ja du hast total recht, ich würde aber für den einsatzzweck auch echt keine MFT kaufen. Was soll ich im empfehlen? Alles Festbrennweiten mit f<2.0?
natürlich macht das Sinn aber dann bekommt er einen Blutsturz wenn er die Preise zusammen rechnet.
Ich finde für seine Anwendung ist MFT das schlechteste was man kaufen kann, aber das hab ich oben ja schon geschrieben.
fix it in post



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

Ich weis das ihr totale Experten auf diesem Gebiet seit. Nur bin ich so langsam total verwirrt, wenn ich so viele Infos auf einen Haufen sehe.

Kann mir jemand wirklich einen guten Tip geben und ein gesamtes Paket nennen (Kamera + Objectiv), welches mir als Einsteiger wirklich diesen Effekt bietet, wie in Kokowääh zu sehen.
Normale Projekte filme ich weiterhin mit meinr HCX-900M.
Nur wenn ich diesen Effekt gerne hätte, nehme ich diese Kamera.
Und mische es beim Schnitt.

Viele Grüße
Günther



otaku
Beiträge: 1180

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von otaku »

kauf eine Vollformat Kamera. Entweder eine Canon 5D oder besser eine Nikon.
Die Nikon nicht weil ich einen Nikon Fetisch habe, sondern weil du jede Menge tolles Glass bei Ebay bekommst für kleines Geld.
Bei der GH4 zahlst du dich beim Glass bewustlos.
Es muss keine Nikon F810 sein, kauf irgend eine Vollformat. eine 800 eine 750 der 650. scheiss egal.
dann kaufst du entweder 2 Zoom Objektive 24-70/2.8 und 80-200/2.8
oder Festbrennweiten die noch heller sind und vor allem billiger.
also ein Set von 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 85/1.4, 135/2.8 und 180/2.8
Dann haste alles was du willst für kleines Geld (naja relativ kleines geld, zumindestens geht es nicht billiger)

feddich.

und deinen Camcorder schmeist du einfach in die Tonne
fix it in post



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von Blancblue »

schnege77 - bevor du dick investiert - das filmen mit einer DSLR-Kamera ist ne große Umstellung wenn Du vorher nur Camcorder gewöhnt warst.

Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte Panasonic GH2 kaufen, die gibt es sehr günstig und die hat ne Full-HD Qualität, die aktuelle Kameras immer noch in den Schatten stellt.

Für "Tiefenschärfe" Effekte dann folgende Objektive:


Gut und günstig, aber ohne Autofokus:

- alte Canon FD Objektive
- alte m42
- alte Nikkore

bekommst Du schon lichtstark unter 40 EUR pro Stück.


mit Autofokus:

Panasonic 20mm F 1.7 (ca. 320 EUR)

Olympus 45mm 1.8 (ca. 250 EUR)


Denk auch dran, dass Du tagsüber ND Filter brauchst, wenn Du mit Blenden unter 2.8 filmen willst.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Film mit Kinoeffekt

Beitrag von schnege77 »

ich würde schon gern mit der GH4 einsteigen und als erstes Objektiv jenes bei Amazon kaufen, welches für diesen Tiefeschärfeneffekt steht, wie oben angegeben.

Kann mir jemand bitte hier eines empfehlen.

Danke
Grüße
Günther



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21