Licht Forum



Beratung für Studio Ausleuchtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
SkateAndDie
Beiträge: 1

Beratung für Studio Ausleuchtung

Beitrag von SkateAndDie »

Guten Abend liebes Forum

Ich bräuchte mal ein bisschen fachmännischen Rat zum Ausbau meines kleinen Filmstudios (Wenn man es schon so nennen kann).

Ausgangslage:
Hauptmerk dabei ist für mich zuerst das Licht. Momentan besitze ich die folgende Softbox (Walimex Daylight 250):
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wa ... oer-403061

Dies ist bis jetzt Frontal über dem Camcorder angebracht. Weitere Lichtquellen sind nur normale Zimmerlampen, diese benutze ich momentan jedoch beim Drehen nicht.

Beispiel des Ist-Zustandes:
https://www.youtube.com/watch?v=CJv0j6e ... vwyiC9VrQw

Das Video wurde noch nachbearbeitet, bisschen Aufgehellt und noch kleine Farbkorrektur durchgeführt.

Soll-Zustand:
Grundsätzlich möchte ich das ganze besser ausleuchten. Evtl. steht auch noch ein Zimmerwechsel an, welcher zur Folge hätte, dass mehr Fenster den Raum erleuchten.
Auch möchte ich eine Grundlage für einen Greenscreen schaffen. Zu Beginn nicht dringend notwendig aber für Tipps und Infos wäre ich dankbar.
Folglich habe ich mir überlegt eine weitere Walimex Softbox 250 anzuschaffen, welche als Zweite Lichtwelle fürs Motiv benutzt wird. Weiter dachte ich über ein Headlight nach, wobei ich da nichts Richtiges gefunden habe ausser den billigen Sets auf E-Bay (Ricardo).
Damit der Greenscreen gut aufgehellt werden kann, welcher ist dabei zu empfehlen? (Am besten über Schweizer Lieferanten erhältlich) , dachte ich an zwei Walimex Daylight-set 1750:
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a1 ... r=12833201
Auch überprüfte ich die LED Variante:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wa ... ds=520-523
Diese ist jedoch nochmals um einiges teurer und ich kann es zu wenig abschätzen ob dies Rentabel ist oder nicht.
Sind LED ausfallsicherer und wie viel müssen die Sparlampen aus den 250er Softboxen gewechselt werden? Und welche Preisklasse haben diese?
Falls Ihr preisgünstigere aber qualitativ gute Produkte kennt, lasst es mich doch auch wissen.

Dies wäre alles was mir gerade so einfällt, hoffe Ihr versteht meinen Text, bin doch etwas Müde.
Gruss
Patrick



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40