Postproduktion allgemein Forum



Format DCP (DCI Standard)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LaraK
Beiträge: 11

Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Hallo!

Bei der Richtlinien fast aller Anmeldungen zu den internationalen Kurzfilmfestivals steht als Bedingung:

"Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Filme im Format DCP (DCI Standard) zugelassen"

Nun stellte sich bei mir die Frage, ob ich jetzt überhaupt keine Chance mit meinen Kurzfilmen habe, ob ich meine Videos doch zu diesem Format konvertieren kann?

Ich habe bis jetzt immer mit BMCC im Format ProRes HQ gefilmt. Nach der Postproduction habe ich die Filmdateien als mpeg oder mov.

Ich würde sehr dankbar für jede Meinung und Beratung sein,

Lara K



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann konvertierst du die Dateien statt nach mov/mpeg halt nach DCP und fertig. DCP-o-Matic z.B. macht das recht komfortabel.



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Vielen Dank, Frank,

Ich habe das Programm jetzt heruntergeladen und werde es ausprobieren. Hoffentlich, klappt alles:)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

dcp herzustellen ist etwas komplexer als ein mpg zu ziehen, da gibts aber einige sehr ausführliche und gut gemachte video tutorials im netzt die das schritt für schritt erklären.

am ende hast du das problem das es nicht mehr viele programme gibt die dir das auch abspielen können, resolve kann das allerdings, daher finde ich es als review tool nicht schlecht.
fix it in post



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Ja, ich glaube, die Komputerleistung muss auch groß sein. mein Arbeitslaptop schafft es nämlich nicht, habe gerade ausprobiert.

Da ich die DCP Dateien nur dafür brauche , um meine Kurzfilme in diesem Format bei internationalen Kurzfilmfestivals anmelden zu können, wollte ich fragen, ob man sie auf normalem DVD Disk speichern kann?..

Könntest Du vielleicht ein Link schicken mit einem guten Tutorial für DCP Erstellen? Ich habe ein bisschen recherchiert, aber weiß nicht, was sich lohnt anzukucken.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
Es gibt wohl kein Festival auf der Welt, welches DCP zur Sichtung verlangt. DCP ist Vorführformat, also wird erst relevant, wenn der Film auch gezeigt wird. Für die Sichtung nehmen die Festivals meistens DVD.

Zum Thema DCP: DCP hat einen eigenen Farbraum, der nur von speziellen Playern/Software wiedergegeben werden kann. Hat erst mal nichts mit der Leistung des rechners zu tun.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

hier ist ein tutorial das sich auf open dcp bezieht und nicht auf dcp-o-matic.
ich hab es ausgewählt weil es wirklich den ganzen prozess von anfang bis ende zeigt und weil ich den akzent aus nord england mag ;-)

fix it in post



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Vielen Dank!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von TheBubble »

LaraK hat geschrieben:Da ich die DCP Dateien nur dafür brauche , um meine Kurzfilme in diesem Format bei internationalen Kurzfilmfestivals anmelden zu können, wollte ich fragen, ob man sie auf normalem DVD Disk speichern kann?..
Du kannst das fertige DCP im Grunde auf jedem Datenträger speichern, von dem die Veranstalter (oder das Kino) die Daten auf ihren Server kopieren können. Ob Dein Film komplett auf eine DVD-R passt, hängt auch davon ab wie lang er ist und wie stark verlustbehaftet komprimiert wird.

Dein größtes Problem dürfte aber, wie schon angesprochen, die Schwierigkeit einer Testwiedergabe des fertigen DCP sein.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

deswegen hab ich ja geschrieben, resolve kann es wiedergeben. ist für umsonst und läuft auf win und mac
fix it in post



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von TheBubble »

otaku hat geschrieben:ist für umsonst und läuft auf win und mac
Soweit mir bekannt ist, muss man sich registrieren.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

oh ja stimmt, hast recht, nicht umsonst ich meine natürlich kostenlos.
fix it in post



beiti
Beiträge: 5151

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von beiti »

Wie ist das eigentlich mit dem Ton auf DCP? Muss der einen bestimmten Normpegel einhalten?

Und was passiert im Kino, wenn man das DCP nur in Stereo macht? Kommt dann Ton nur aus dem linken und rechten Lautsprecher, oder extrahiert die Anlage (wie zu Dolby-Stereo-Zeiten) automatisch einen Mittenkanal?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

Front Mitte ist doch sowieso nur Stereo Differenz oder irre ich?
Ist aber vom Prinzip egal, weil bei Stereo kommt der Ton ja nicht von Rechts und Links (ausser bei den ersten Beatles Platten) sondern von da wo du willst.
fix it in post



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Ich konnte irgendwie nicht meine mpeg Datei in DCP gestern umwandeln. Alles sah gut aus, aber nach 2 Prozent der Kodierung stürzte das Programm ab.
Woran kann es liegen, was denkt Ihr?
( ich dachte zuerst, dass es nur weil mein Laptop es einfach nicht schafft..)



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Und noch eine Frage:)
Vor dem Umwandeln kann man schon den Tön auch hören?
Bei mir wurde das Video komplett angezeigt, aber der Tön war nicht zu hören...



phili2p
Beiträge: 193

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von phili2p »

Mit welchem Programm arbeitest Du jetzt?

- Vor dem Umwandeln ist Dein Video Dein mpeg-File. In dcp-o-matic kannst Du den Ton nicht hören, jedoch sehen.
- Die Frage ist: schmiert das Programm komplett ab (Task-Manager) oder siehst Du keinen Fortschritt?
Der Umwandlungsprozess dauert. Die Gründe sind vielfältig. Hardware auf der einen Seite und die verwendete Software auf der anderen.
Steht genug freier Festplattenspeicher zur Verfügung?



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

P.s. Ich habe das Davinchi resolve ( das mit BMCC mitgeliefert wurde). Aber habe das Program noch nie genutzt, da ich dafür eine neue Grafik Karte brauche, auf meinem Komputer leuft es also im Moment nicht)
Vielleicht auch DCPomatic braucht eine andere Grafikkarte, damit es ohne Fehler funktioniert?....



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Editing mache ich in Adobe Premiere.
Das Programm hängt leider komplett auf ("Keine Rückmeldung") so dass man das programm schließen muss oder "online nach der Lösung suchen")
Von 916 GB auf der Festplatte ist im Moment 416 GB frei. Vielleicht ist es zu wenig?
Ja, der Ton habe ich wirklich gesehen (nur nicht gehört;), dann war das mindestens in Ordnung.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von TheBubble »

LaraK hat geschrieben: Das Programm hängt leider komplett auf ("Keine Rückmeldung") so dass man das programm schließen muss oder "online nach der Lösung suchen")
Von 916 GB auf der Festplatte ist im Moment 416 GB frei. Vielleicht ist es zu wenig?
Dies ist mehr als genug Platz, das reicht im Prinzip für einen Feature-Film.

In welchem Format (Container, Video und Audio) liegt die Eingabe-Datei vor? Oder hast Du sogar eine Einzelbildsequenz?



masterseb
Beiträge: 845

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von masterseb »

ich mache seit 4 jahren DCPs professionell für festivals, kinos und verleiher. ich habe, so wie ihr angefangen (damals noch ohne den praktischen helfern und alles "manuell").

ihr müsst wissen: DCP ist weit mehr als reines konvertieren! seid sehr vorsichtig mit auf diesem wege selbst gemachten DCPs, viele kinos werden sie nicht abspielen können und es wird einige (qualitäts)probleme geben.

zunächst gibt es eben die DCI norm. das steht ja auch immer, dass sie nicht einfach DCPs wollen, sondern eben DCI-standards. das bedeutet, bild un ton müssen als master files schon mit den richtigen spezifikationen vorliegen.

ich weiß, tools wie "dcp-o-matic" schlucken alles und machen auch brav ihre arbeit, aber das hat per se noch ncihts mit weltweiter DCI kompatibilität zu tun.

der weltweit recht strenge interOP DCI standard (und es macht nur sinn, diesen zu verwenden, kein kopierwerk fertigt etwas anderes an - denn sie müssen 100%ige abspielbarkeit garantieren): also 24p, 5.1 surround (nach allen regeln eines kinomixes) in 2K 1:85:1 auf einer linux festplatte mit inode 128KB

alles andere ist 50:50 chance und birgt viele fehlerquellen. selbst der weg über resolve (macht in der gratis variante keinen XYZ farbraum) und easyDCP (das teuerste und am weitest verbreitete tool, aber konvertiert selbst nicht) ist nur im interOP bereich zu empfehlen. alles, was nicht 24p ist wird auf vielen kinoservern nicht laufen. und untertitel funktionieren nur im interOP format.

dass ihr DCPs so einfach nicht zuhause testen könnt, habt ihr ja schon herausgefunden. und es stimmt, der rechner muss relativ stark sein, um in echtzeit eine farbraumkonversion durchzuführen in guter qualität. ein linux kinoserver ist demnach auch eine spezialanfertigung und relativ stark.

DCP ist also keine reine "konversion", nichts was man einfach mal so nebenbei wie ein h264 machen kann. entweder man hat sich viel damit beschäftigt, kennt jeden kniff und hat mehrere kinos mit unterschiedlichen server systemen zum testen oder man lässt es eben von jemandem machen, der ahnung hat.

ich kenne das leid, festivals, kino, verleiher - alle beklagen sich, dass sie immer DCPs in unterscheidliocher qualität und spezifikationen bekommen und dann erst mühsam und teuer etwas "vernünftiges" machen müssen.

DCP standard ist NICHT: stereo, 25p, 16:9 - sondern eben 5.1, 24p, 1:85:1, 12bit, 2K und dazu müssen eben schon mal die richtigen ausgangsfiles vorliegen.

ton: jeder kanal als 24bit 48khz linear PCM wav (ohne metadaten!) mono
bild: prores HQ 422 10bit sRGB gamma 2.4 (oder ähnliches format, doer TIFF)

DCP-o-matic schreibt weiters leider keine 100%ig konforme DCP syntax. es kann also sein, das manche server damit nichts anzufangen wissen. wesentlich besser: openDCP, zumindest die interOP struktur stimmt da!

dann gibts noch den XYZ farbraum, de rmuss auch vernünftig gewandelt werden. DCPO ist gamma 2.6 bei 12bit - da sieht man jedne kleinen fehler. und man hört auch jedne kleinen fehler, wenn der ton nicht richtig gemischt oder auf surround verteilt ist.

zu stereo im kino: wenn da ein dolby processor steht, weiss der unter umständen damit nichts anzufangen und spiel munter mal einmal auf dem einen kanal, dann auf dem anderen. weil es eben nicht spezifiziert ist - da müsste man schon jeden stummen kanal mit einem leeren file füttern, um trotzdem surround zu haben. die schlechtesten lautsprecher im kino sind weiters genau die stereo boxen. die müssen ja auch nromalerweise nicht das gesamte signal tragen. einem kino fehlen die höhen, in stereo klingts schnell mal zu mittig und dumpf. gibt ja auch die dolby X-curve, die man bei der mischung beachten muss, weil der kinoprozessor (auf den man keinen einfluss hat) da an den frequenzen herumschraubt.

SMPTE (also alle anderen frameraten und auflösungen) wird aus gutem grund immer noch nicht gemacht. die weltweite DCI vereinigung beginnt offiziell erst 2016 mit der verteilung von SMPTE trailern (also 25p zb), da die meisten kinoserver immer noch alt sind oder nicht die neueste software haben oder einfach dazu nicht gebaut sind. hängt auch vom rest der ausstattung ab.

DCI konform bedeutet auch: passender DCI projektor, audio prozessor und so weiter. einen DCP server an den sanyo beamer und stereoanlage anschliessen hat nichts mit DCI konform zu tun (gibt aber genug kinos, die das so machen) und bringt wieder neue probleme, weil der server dazu nicht ausgelegt ist und kein heimbeamer zb. 12 bit kann.

dann gibts noch das ding mit der anlieferung. DCI standard sind festplatten in einem CRU container (oder externe USB2.0 platten) im linux EXT2/3 format mit inode size 128KB (was sich nur unter einer linux umgebung erstellen lässt - kein plugin oder ähnliches macht das, trust me). oft geht auch NTFS auf neuren servern, aber trotzdem nur im interOP standard.

viel server spielen das content asynchron, wenn man ein SMPTE DCP (selbst, wenn es 24p ist) auf einer NTFS platte abgibt.

USB sticks gehen auch in den selben o.g. specs. BITTE KEINE DVDs oder anderes! das muss jedes kino erst mühsam rippen, auf einen externen datenträger oder ihren server packen und dann einspielen.

also entweder man hält sich an die standards oder man braut sein eigenes süppchen - aber die chancen, dass es gut geht, stehen schlecht.

das war nur ein kleiner einblick - ich weiß, den meistne wird das egal sein und heuzutage gibt es ja für alles eine app und fachwissen zählt nicht mehr. ihr werdet lachen und sagen "ach, bei mir hat das schon oft so funktioniert..."
all true. ich spreche hier jetzt auch aus professioneller, seriöser sicht und kann nur dazu raten, sich so früh wie möglich mit DCP auseinander zu setzen und zwar wirklich gründlich, weil man darauf in einer cineastischen karriere ständig stößt.

der jp2k codec (encoder, aber vor allem decoder) ist nur noch proprietär gut und teuer. in de ropen source variante, sehr langsam und weitab von echtzeit. daher gibt es nur die möglichkeit, mit den demo versionen von großer software seine DCPs zu testen. wohlgemerkt lässt sich hier nur ein sehr rudimentärer check durchführen. zb. mit easyDCP player (spielt 15sek in der test version, macht aber 1A farbraumwandlung) oder doremi's cineplayer (qualitativ nicht so gut, dafür lassen sich die 15sek überall abspielen, damit kann man auf synchronizität prüfen). der weg ins kinos oder ein kino mit mehreren servern bleibt aber nicht erspart. es geht ja darum, wie das DCP am abgegebenen medien dann läuft. und ob es läuft. aber zumindest gamma werte/farbraum/sync und grundlegende abspielprobleme lassen sich damit checken.

wer konkrete fachfragen hat oder interesse an einem vernünftigen DCP oder sonst was, erreicht mich unter mail@sebastianleitner.com, bin in berlin.
Zuletzt geändert von masterseb am Di 23 Sep, 2014 13:35, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von TheBubble »

Es hilft doch niemandem, Panik zu erzeugen.

Ich hoffe doch mal, dass sie ihr DCP irgendwo vorher testen kann und auch so vernünftig ist, dies zu tun, bevor das Publikum erwartungsvoll im Saal sitzt, das Licht gedimmt wird und sich der Vorhang öffnet...



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

In welchem Format (Container, Video und Audio) liegt die Eingabe-Datei vor? Oder hast Du sogar eine Einzelbildsequenz?[/quote]



Die Eingabe Datei ist als "Filmclip (.mpeg)" gekennzeichnet. (wie man eine Einzelbildsequenz erzeugen kann, wüsste ich leider nicht:(

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine falsche Version (32 bit statt 64 bit ) installiert habe? ich wusste nicht genau, welche Leistung mein Laptop hat.. Nur eine Vermutung:)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von otaku »

ich hab oben ein video gepostet wo es schritt für schritt erklärt ist, masterseb hat nochmal zusätzlich auf einige dinge hin gewiesen die wichtig sind. und das aller erste was ich geschrieben habe ist - ein dcp zu erstellen ist nicht das gleiche wie ein mpg zu ziehen, es ist deutlich aufwendiger und komplizierter.

alle diese beiträge sind keine panikmache sondern einfach hilfestellungen, die muss man aber auch mal annehmen, und vor allem ab irgend einem punkt sollte einem auffallen wo die eigenen limitierungen liegen. wer nicht einmal aus einem mpeg eine einzelbild sequenz erzeugen kann sollte sich wirklich nicht mit dem thema dcp befassen, dazu ist es wirklich viel zu komplex.
fix it in post



masterseb
Beiträge: 845

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von masterseb »

nimm bitte das .mov - das wird wohl ein prores file sein, wenn mit der black magic gearbeitet wurde. alles andere spielt keine rolle. manchmal stürzt dcp-o-matic auch beim cropping ab, lass also das tool nichts machen ausser konvertieren. zur not ein email an mich und wir schauen, wie ich konkret helfen kann bei der DCP erstellung. aber wie gesagt, erstmal muss die ausgangsdatei stimmen und mpeg ist mehr als unsicher



LaraK
Beiträge: 11

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von LaraK »

Vielen Dank für alle Beiträge und die Bereitschaft zu helfen und den Tipp mit der Änderung des Formates! Ich werde es ausprobieren.

"sollte sich wirklich nicht mit dem thema dcp befassen"
[/quote]
Ich muss mich aber damit befassen,weil es ein wichtiges Thema ist und ich niemanden habe, der es für mich machen würde. Schritt für Schritt ist alles machbar, wenn man Willen und Glauben hat:)



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Format DCP (DCI Standard)

Beitrag von thsbln »

Du kannst hier auch nochmal reinlesen

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=603334#

und eine Einzelbildsequenz kannst Du genauso einfach aus Deinem Schnittprogramm exportieren wie einen mpeg-Stream, man muß es einfach mal zum ersten Mal machen, dann ist alles kein Hexenwerk. Meine DCPs liefen bisher in drei verschiedenen Kinos ohne Probleme (ich hatte sie auf einer entsprechend formatierten externen 2,5-Zoll-HD geliefert)

und hier gibt es auch nochmal eine detaillierte Anleitung:

http://www.thefilmbakery.com/blog/creat ... ng-opendcp

Viel Erfolg!
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32